Cover-Bild Der Schein
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Ella Blix

Der Schein

Alina ist neu auf dem Internat Hoge Zand auf der kleinen Ostseeinsel Griffiun. Eines Nachts sieht Alina aus einem der Turmzimmer ein dunkles Schiff am Horizont, das seltsame Blitze über das angrenzende Naturschutzgebiet schießt. Auf der Suche nach Antworten trifft sie in den Dünen auf Tinka, der sie sich sofort auf unheimliche Weise verbunden fühlt. Das Mädchen mit der seltsamen Ausrüstung weiß viel mehr, als sie wissen dürfte und verschwindet immer wieder spurlos. Als Alina mit Hilfe der Lonelies, ihrer neuen Freundes-Clique, versucht, den Rätseln der kleinen Insel auf die Spur zu kommen, macht sie eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was sie jemals für wahr gehalten hat …

Veröffentlicht am 03.06.2020

Der Schein trügt - ist wirklich alles nur Legende oder doch mehr?

Der Schreibstil ist magisch, fantastisch und spannend. Das Buch aus der Hand zu legen vor dem Ende – genauso undenkbar wie bei Wild: Sie hören dich denken.

Das Cover ist also vorweg gesagt nicht meins ...

Das Cover ist also vorweg gesagt nicht meins - kann nicht sagen warum – aber wegen diesem hätte ich nicht den Roman gekauft (hier war der Klappentext und das kennen zumindest einer Autorin ausschlaggebend). Es mag mit allen Elementen junges Mädchen (Alina) sowie dem Horizont und den Wirbeln. Genau wie den Farben (Gold und Schwarz) absolut zum Romaninhalt passen – aber nicht meins.

Der Klappentext macht super neugierig auf einen Roman des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte = Ella Blix.

Fazit:
Für mich kurz hintereinander der 2.Roman des Autorinnenduo Ella Blix, da ich ja von Wild: Sie hören dich denken total begeistert war. Und das versprach für mich auch hier Lesegenuss auf hohem Niveau und spannend. So war es auch mit diesem Roman – unterbrechen ungern lieber am Stück lesen.

Es geht um die fast 17jährige Alina, die in ihrem Leben ein schweres Trauma zu verkraften hat: das Verschwinden und den Tod der Mutter. 10 Jahre lang hat sie die Zeit mit ihrem Vater verbracht bis dieser wegen einem Forschungsauftrag für ein halbes Jahr in die USA geht. Alina soll während der Zeit ein Internat auf der Insel Griffiun, in der Nähe von Roststock an der Ostsee besuchen.

Schon in den ersten Tagen fallen ihr seltsame Blitz des Nachts über dem Naturschutzgebiet auf. Dem muss sie unbedingt nachgehen und trifft auf Tinka,
geheimnisvoll und mit einer seltsamen Ausrüstung. Doch sie fühlt sich mit ihr verbunden. Und dann ist da auch noch ihre neue Freundes-Clique, die Lonelies. Schon bald ist sie mit diesem auf der Spur um ein altes Rätsel um die Insel.

Auch hier wie schon im anderen Roman spielt auch Ökologie und Naturschutz eine Rolle – das Naturschutzgebiet auf Griffiun! Das scheint mit, ein wichtiger Aspekt zu sein, bei den Büchern des Autorenduos zu sein – gefällt mir sehr gut und passt in die heutige Zeit!

Für mich ist der Roman fantastisch, spannend, mysteriös, rätselhaft und wie gewohnt von den beiden Autorinnen auf jeden Fall atmosphärisch dicht, aber auch die Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft, offene sein für Neues, Humor und Mut, werden gut herausgearbeitet.

Der erste gemeinsame Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner (ausgezeichnet mit Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019 für Hyde) und Tania Witte (ausgezeichnet 2019 mit dem Mannheimer Feuergriffel) ist eine unbedingte Leseempfehlung. Und das nicht nur für Jugendliche. Auch Leser über die Zielgruppe hinaus, werden den Roman spannend und interessant finden. Und Tier- und Naturfreunde werden auch begeistert sein.

Für mich wohlverdiente 5 Stern Ich weiß jetzt schon das wir in Zukunft noch einiges vom Autorenduo zu lesen bekommen und darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein unglaublich spannendes Jugendbuch!!!!!!

Was sollen wir sagen, wir sind begeistert, wir sind so richtig gefangen in dem Buch. Sehr realitätsnahe und lebendige Beschreibungen, ein Gefühl als wäre man dabei und würden alles miterleben. Die „Ich“ Perspektive finden wir sehr gut, da kommen die Gedanken und Gefühle von ALINA deutlicher zum Ausdruck. Dadurch kann man sich gut in sie hineinversetzen und sozusagen mit ihr fühlen. Durch die Tagebucheinträge wird alles noch intensiver. Wir haben Alina sehr schnell in unser Herz schließen können. Auch die anderen konnten wir in unser Herz schließen.

Hier sind wundervolle Charaktere entstanden! Sie machen das Buch noch spannender und liebenswerter!

Wir konnten uns alles echt bildlich vorstellen, es wurde alles sehr lebendig geschrieben. Kopfkino pur! Durch Alinas Art machte es dies noch mehr interessanter. Alina muss für einige Monate auf ein Internat. Ja Internat, das klingt doch schon allein mega aufregend und dann noch auf einer Insel. Hoge Zand ist ein bischen anders wie Alina sich das vorgestellt hat. Sie findet mit kleinen Holpersteinen tolle Freunde die "Lonelies". Was das zu bedeuten hat, müsst ihr selber rausbekommen. Wir können euch sagen, es wird nicht langweilig. Schon allein der Anfang des Buches ist mega aufregend. Die Spannung bleibt stets erhalten. Man kommt voll auf seine Kosten. Dann passieren merkwürdige und mysteriöse Dinge. Sie begibt sich in ein Abenteuer und was sie schließlich herausfand, lässt den Leser sowas von staunen. Zwischendurch darf man auch lachen, also der Humor kommt auch nicht zu kurz. Gefühle und Emotionen, die den Leser vielleicht auch mal weinen und nachdenken lässt.

Die Autorinnen haben uns mit dieser Geschichte auf einer tollen Art und Weise total verwirrt.

Wenn man meinte, so war es, dann war es später nicht mehr so. Sie führen den Leser mit einigen Informationen an der Nase herum und das fanden wir sowas von spannend und aufregend. Sie verstehen es ihre Leser zu verblüffen. Die Beschreibungen rund um das Internat waren sehr spannend und aufregend beschrieben. Es wurde von Seite zu Seite aufregender. Manchmal passierten Dinge, mit der der Leser überhaupt nicht gerechnet hat. Zur richtigen Zeit wurde der Spannungsfaktor verteilt und eingesetzt. Am Ende gab es eine tolle Wendung, da blieb uns sprichwörtlich der Mund offen stehen. Mit diesem Ausgang hätten wir nicht gerechnet, sind aber mega darüber begeistert. Viele tolle Ideen wurden in die Geschichte eingebaut.

Man merkt wieviel Herzblut die beiden in diese Geschichte reingesteckt haben.

Es war das ein mega spannendes und fantasiereiches Ende. Ein Buch das man so schnell nicht vergessen kann. Man möchte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen, um ja kein Detail zu verpassen. Wir können sagen, das Buch lohnt sich gelesen zu werden. Lasst Euch von Alinas Geschichte verblüffen.
Die Buchfiguren sind besonders, jeder auf seiner Art anders aber sehr gut ausgearbeitet und realitätsgetreu und altersgemäß wiedergegeben. Flüssige, klare und lebendige Schreibweise, man kommt beim lesen sehr gut voran.

Mit diesem Buch haben uns die Autroinnen überzeugt.

Das Cover ist sehr toll, das Gold im Zusammenhang mit dem Schwarz kommt sehr gut zur Geltung. Wenn man mal das Buch in der Hand hält, will man es garnicht so schnell weglegen, es fühlt sich zudem auch noch richtig toll an. Man fragt sich "Was hat der Titel zu bedeuten, was hat es mit dem Mädchen aus Gold aufsich?" Ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 30.05.2018

fesselndes Jugendbuch

„Der Schein“ ist ein Jugendbuch von Ella Blix. Dies ist ein Pseudonym für die Autorinnen Antje Wagner und Tania Witte. Das Buch aus dem Arena Verlag hat 472 Seiten und erscheint im Hardcover Format.

Gleich ...

Gleich zu Beginn ist der Leser im Geschehen drin. Die 16-jährige Alina wird von ihrem alleinerzieh-enden Vater für ein halbes Jahr auf die Ostseeinsel Griffun ins Internat geschickt. Schnell wird klar, dass Alina durch ihre Voreingenommenheit sich das Internat als langweilig und öde vorstellt. Außerdem denkt sie, dass sie keine Freunde finden wird. Zu Beginn ist Alina von den altmo-dischen Regeln auf Schloss Hoge Zand und den komischen Lonelies nicht sehr angetan. Doch schon bald stürzt sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens, wird ein Teil der Clique der Lonelies und erfährt warum ihre Mutter vor vielen Jahren verschwunden ist.

Das Cover wurde passend zum Titel gestaltet. Es wirkt geheimnisvoll, ist in Schwarz, Gold und der Titel in Rot gehalten.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war flüssig und locker. Die lebendige, detailgetreue Erzählweise erweckte die Protagonisten zum Leben. Passend für ein Jugendbuch fand ich auch, dass hier und da die Jugendsprache eingesetzt wurde.
Ich fand Alina sehr sympathisch. Sie ist humorvoll und sagt was sie denkt. Immer wieder erzählt sie in Rückblenden vom Verschwinden ihrer Mutter, wie sehr sie sie vermisst und zeigt dem Leser ihre verletzliche Seite. Alina lernt, dass sie durch ihr Schubladendenken niemanden vorschnell beurteilen sollte. Die anderen Figuren sind sehr unterschiedlich aber glaubwürdig dargestellt. Gerade die verschiedenen Charaktere bilden als Clique eine Einheit.

Die Autoren haben es geschafft die Spannung über die gesamte Länge des Buches hoch zu halten. Ich habe schon lange nicht mehr so ein fesselndes Jugendbuch gelesen. Ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Ein tolles Jugendbuch das voller Emotionen ist, aber auch ein spannendes und rasantes Abenteuer verspricht!

Alina wird von ihrem Vater in das Internat Hoge Zand auf der kleinen Ostseeinsel Griffiun geschickt. Sie fühlt sich ungerecht behandelt, da sie die nächsten 6 Monate lieber alleine Zuhause bleiben würde als auf das Internat gehen zu müssen.
Doch eines Nachts sieht Alina ein schwarzes Schiff am Horizont, das kurz darauf wie von Geisterhand wieder verschwindet. Normalerweise dürfen die Schüler das angrenzende Naturschutzgebiet nicht betreten, doch auf der Suche nach Antworten was es mit diesem Schiff auf sich hat, lässt sich Alina von nichts abhalten. Dort trifft sie auf Tinka, mit der sie sich auf Anhieb versteht und auch tief verbunden fühlt. Doch verschwindet Tinka immer wieder spurlos.
Mit Hilfe ihrer neuen Freunde kommt Alina dem Geheimnis auf die Spur, doch diese Entdeckung stellt die bisherige Wahrheit in Frage.

Ich finde dieses Cover einfach total genial, da hatte mich das Buch schon ohne dass ich den Rückentext gelesen habe.
Doch auch der Rückentext ist schon sehr interessant und macht Lust darauf dieses Buch zu lesen.
Ich lese allgemein gerne Jugendbücher, aber am liebsten Fantasy oder Science-Fiction.
Der Schein hat mich nicht enttäuscht, da die Entdeckung von Alina genau meinen Geschmack trifft.
Der Anfang hat mich schon zum lachen gebracht, als sich Alina mit ihrem riesigen Koffer auf das Schiff quält. Das ganze Buch ist eine Reise durch das Leben eines Teenagers, der es im Leben nicht gerade einfach hat.
Alina muss damit leben, nicht zu wissen, was damals mit ihrer Mutter passiert ist. Wir bekommen beim lesen immer wieder Einblicke in die Vergangenheit, die auch sehr emotional ist.
Ich finde das ganze Buch sehr gefühlsbetont und das ist nicht nur traurig, es gibt auch viel Freude.
Mir ist Alina von Anfang an sehr skeptisch allem und jedem gegenüber vorgekommen. Das ist wohl ihre Art sich zu schützen. Trotzdem ist sie eine Kämpfernatur und sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen.
Ganz toll finde ich auch die Lonelies, ihre Clique auf Hoge Zand. Zwar wird sie am Anfang noch nicht ganz akzeptiert, aber dennoch lässt sie sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Später im Buch ist die Freundschaft mit den anderen sehr wichtig für Alina, doch auch Tinka ist ihr sehr wichtig geworden und sucht ihre Nähe.
Das ganze Buch liest sich wie ein großes Abenteuer voller Emotionen und es hat auch etwas von einem Krimi. Sehr spannend und ohne irgendwelche Längen beim lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2018

es ist nicht alles wie es scheint...

Alina, ein 16jähriges Mädchen muss, da ihr Vater einen zeitlich befristeten Forschungsauftrag in den USA angenommen hat, in das Internat Hoge Zand, welches auf der kleinen Insel Griffiun in der Ostsee liegt. Sie ist nicht sehr begeistert davon, da sie ihre Freunde in Berlin zurücklassen muss. Ihre Mutter ist vor langer Zeit einfach verschollen, aber genaueres weiß sie auch nicht, da ihr Vater ihr nicht alles erzählt, um sie zu schützen.
Dem Autorinnen-Duo Antje Wagner und Tania Witte, die hinter Ella Blix stehen sind mit diesem Abenteuer ein guter Start in den Jugendbuch-Sektor gelungen.
Man findet sich direkt in der Geschichte wieder und erlebt hautnah das Gefühlschaos der Protagonistin mit, die sich mit der neuen Situation, plötzlich auf dieser kleinen Insel gestrandet zu sein, zurechtfinden muss. Gemeinsam mit ihr lernen wir neue Freunde kennen und bekommen hautnah mit, wie sie versucht Ordnung in ihr Leben zu bringen.
Eines Nachts sieht Alina einen seltsamen grünen Strahl im Naturschutzgebiet, welches sich nördlich an das Internat anschließt. Sie ist neugierig und versucht Details bezüglich dieser Strahlen herauszufinden. Zusammen mit ihren neuen Freunden, den Lonelies, einer Gruppe Schülerinnen und Schülern, die so wie sie, auch während der Wochenenden und der Ferienzeit im Internat verweilen, sowie einem Mädchen aus dem Ort und einem weiteren Mädchen, macht sie sich auf die Suche nach Informationen, um das Rätsel aufzuklären.
Entgegen anderer Meinungen hat mir das Einbinden von sprachlichen zeitgenössischen Ausdrücken, Interpreten, Songs und Co. sehr gut gefallen, da dadurch ein aktueller Touch hergestellt wurde, die die originäre Zielgruppe sicher ansprechen wird. Auch das Darstellen von Charakteren, die nicht der Norm entsprechen und sich dabei auch nicht innerhalb der üblichen Muster verhalten habe ich als sehr erfrischend empfunden. Die genutzten Umschreibungen für dargestellte Situationen haben mich sehr positiv überrascht. Dadurch fühlte ich mich in den Plot hineingezogen. Es wurde viel erlebbarer für mich.
Es werden weitere Details und neue Aspekte eingeführt, die alle auf ein großes, nicht unbedingt vorhersehbaren Finale hinarbeiten. Besonders gelungen finde ich, dass das Buch anregt, eigene Denkstrukturen zu hinterfragen. So steckt Alina z. B. alle neuen Bekannte in virtuelle Schubladen und macht so gut wie immer die Erfahrung, dass dieses Schubladendenken sie nicht weiterbringt, sondern sie regelmäßig mit ihren stereotypen Einschätzungen danebenliegt.
Den Autorinnen gelingt es die verschiedensten Genres einzubinden und dieses so zu machen, dass man kaum damit rechnet.
Das Buch hat mich total überzeugt und für dieses Leseabenteuer vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne. Ich hoffe, dass wir zukünftig noch mehr von Ella Blix lesen dürfen.