Cover-Bild Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Ella Fields

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Roman | New-Adult-Liebesroman voller Herzschmerz und Emotionen über Freundschaft und die erste Liebe
Nina Bader (Übersetzer)

Ich dachte, er würde für immer zu mir gehören, selbst als wir gezwungen waren uns zu trennen. Wir hätten einander festhalten sollen, aber es ist trotzdem passiert.
Und ich beginne das College mit gebrochenem Herzen.

Aber das hier ist nicht diese Art von Geschichte.

Mein Herz mag gebrochen sein. Aber es weigert sich, ihn nicht mehr zu lieben.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Die erste große Liebe

Ich dachte, er würde für immer zu mir gehören, selbst als wir gezwungen waren uns zu trennen. Wir hätten einander festhalten sollen, aber es ist trotzdem passiert. Schade, dass ich nicht ahnte, dass jemand anderes nur darauf wartete, meinen Platz einzunehmen. Sonst hätte ich niemals losgelassen.Zwei Jahre später sind wir genau dort, wo wir geplant hatten zu sein. Ich habe mein Versprechen gehalten. Er hat es einfach vergessen. Er hat nicht nur jemand neuen gefunden, sondern diese Neue ist meine ehemalige beste Freundin. Und ich beginne das College mit gebrochenem Herzen. Wahrscheinlich sollte jetzt der Part kommen, in dem ich euch erzähle, wie ein anderer toller Typ auftaucht und die Scherben meines Lebens aufsammelt und wieder zusammensetzt. Einer, der mich wieder zum Lachen bringt. Aber das hier ist nicht diese Art von Geschichte. Mein Herz mag gebrochen sein. Aber es weigert sich, ihn nicht mehr zu lieben.

Daisy und Quinn sind seit sie klein sind die besten Freunde. Im laufe der Zeit entwickeln sich zarte Gefühle zwischen den beiden, die immer stärker werden. Ihre Wege trennen sich jedoch. Daisy hat 2 Jahre auf Quinn gewartet und als sie sich endlich wiedersehen, muss sie feststellen das Quinn nicht gewartet hat. Er ist inzwischen mit jemand anderem zusammen.
Trotz dessen weigert sich Daisy's Herz ihn zu vergessen.
Die Geschichte ist aus beiden Perspektiven und sehr gefühlvoll geschrieben.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Fazit:
Eine schöne Geschichte über die erste Liebe und das sie einen nie wirklich los lässt.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Collegegeschichte mit einiges an Herzschmerz

Daisy und Quinn kennen sich seit ihrer Kindheit und sind seitdem die besten Freunde. Als Teenager verlieben sie sich. Pläne für die Zukunft sind auch schon gemacht, doch dann muss Daisy wegziehen, weil ihr Vater einen neuen Job in einer anderen Stadt hat. Der Kontakt bricht abt. Zwei Jahre später treffen die beiden sich auf dem College wieder. Das College, was für beide als Paar zu ihren Zukunftsplänen gehört. Doch Quinn hat eine neue Freundin. Es ist niemand anders als Daisys frühere beste Freundin Alexis. Für Daisy bricht eine Welt zusammen. Da aber ein Collegecampus doch eher klein ist, treffen sich die beiden immer wieder. Was bewirken diese Zusammentreffen?

Cover und Schreibstil:
Das Cover ist mir als erstes in den Augen gesprungen. Es sieht wunderschön aus. Ich finde es nur schade, dass der junge Mann auf dem Cover nicht wirklich Quinn darstellt, da er blondes, zerzaustes Haar hat. Auch Daisy wird nicht richtig gut dargestellt. Von ihren zerzausten Haaren fehlt jede Spur. Ein schönes Cover, der aber auch zu einem anderen Buch passen würde. Einen größeren Bezug zu dem Buch hätte ich besser gefunden.
Ich kannte die Autorin bisher nicht, aber der Schreibstil lässt sich leicht lesen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Seite verflogen sind. Die Wortwahl ist an der einen oder anderen Stelle nicht ganz jugendfrei. Mich stört es nicht, es gibt aber Leser, die bei einer solchen Wortwahl empfindlichen reagieren.
Was mir leider nicht ganz so gut gefallen hat, war der sehr häufig gebrauch des Wortes „Yeah“. Das hat mich wirklich schon sehr gestört. Gefühlt, kam das simple Wort „Ja“ so gut wie nie vor. Wäre aber an sehr vielen Stellen passender gewesen. Da appelliere ich an der Übersetzerin das Buch nicht so extrem zu amerikanisieren. Auch der Gebrauch von „Lunch“ und „Dinner“ kann man im Deutschen durchaus anders machen.

Meinung zum Buch:
Es wird vor allem aus Daisys Sicht geschrieben, einige Kapitel sind aber auch aus Quinns Sicht geschrieben, was ich sehr gut finden. So konnte ich als Leserin einen größeren Bezug zu den Charakteren gewinnen. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass es zu Anfang recht häufig zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. So lernt man als Leser aus erster Hand, wie sich die Liebesgeschichten zwischen Quinn und Daisy entwickelt hat.
Die Geschichte in der Gegenwart spielt im gesamten ersten Semester statt. Dabei gibt es immer mal wieder kleinere Zeitsprünge von 1 – 2 Wochen. Das finde ich gut, denn so wirkt die Handlung nicht gehetzt, es bleibt aber spannend.
Es geht hier nicht, um die klassische Collegeliebe, da sich Quinn und Daisy schon sehr lange kennen und lieben. Ein Stückweit geht es um Liebeskummer und Herzschmerz. Es geht auch darum die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen und wiederum mit den Konsequenzen zu leben, wenn die falschen Entscheidungen getroffen wurden. Wer in dem Alter ist oder war, wird sich damit auf die eine oder andere Weise identifizieren können.
Die Geschichte lebt davon, dass es in der Vergangenheit zu Missverständnissen gekommen ist. Das ist ja auch noch in Ordnung. Die Geschichte lebt aber auch davon, dass Entscheidungen getroffen wurden, wie bspw. Quinns Entscheidung mit Alexis zusammenzukommen, die auch die Gegenwart beeinflussen. Das hätte gut vermieden werden können. Sonst passiert im Verlauf der Geschichte nicht viel, was auch aus anderen Geschichten in diesem Genre bekannt ist.
Daisy gefällt mir als Protagonistin grundsätzlich ganz gut. Sie ist nicht das perfekte Mädchen. Sie ist schusselig, hat nach dem Malen immer überall Farbe und ihre Haare sitzen nicht perfekt. Sie ist aber ein herzensguter Mensch, aber auch ein bisschen naiv. Ich hätte an der einen oder anderen Stelle mir gewünscht, dass sie mehr Stärke zeigt. Oftmals lässt sie sich zu sehr von anderen bestimmen.
Quinn gefiel mir im Vergleich zu Daisy nicht ganz so gut. Ja, er ist romantisch und gutaussehend. Aber am Ende ist er doch ein großer Idiot. Sein Verhalten, vor allem Alexis gegenüber finde ich mehr als grenzwertig. Auch dass er anscheinend seine Hormone an vielen Stellen hat entscheiden lassen, ist schwierig. Als Frau kann ich mich vielleicht auch nicht so gut reinversetzen, aber ich finde, das entschuldigt sein Verhalten nicht. Auch wird es sehr schnell eifersüchtig, was er auch zeigt. Darauf hat er überhaupt kein Anspruch und ich finde das gar nicht in Ordnung. Da hätte Daisy empörter reagieren sollen, das passiert aber leider nicht.
Die Nebencharaktere, die hier eine besondere Rolle spielen sind vor allem Alexis, Toby und Pippa. Toby ist Quinns Mitbewohner. Er ist ein bisschen speziell, das geht aber in der Geschichte unter. Am Ende wird das nochmal aufgegriffen. Das ist wohl die Überleitung zum nächsten Buch der Reihe, wo Toby und Pippa die Protagonisten sind. Pippa ist Daisys Mitbewohnerin und die beiden freunden sich recht schnell an. Ich mag Pippa gerne. Sie ist recht auf dem Boden der Tatsachen, realitätsnah, die aber auch schon früh mit keine leichten Lebenssituationen umgehen musste. Außerdem ist sie eine tolle Freundin. Mehr Glück hätte Daisy nicht haben können. Alexis ist hier natürlich die „Böse“. Einerseits hat sie es verdient, anderseits aber nicht. Am Ende kann ich trotzdem ein bisschen Mitleid für sie empfinden.

Alles in allem ist aber eine ganz süße Geschichte, die Ella Fields kreiert hat. Leicht und schnell zu lesen, wobei es trotzdem spannend bleibt.

Empfehlung:
Für Leserbegeisterte zu dem Genre New/Young Adult ist das Buch zu empfehlen. Das Rad wird hier natürlich nicht neu erfunden, aber es ist ein gutes Lesevergnügen.
Mich interessiert die Geschichte um Toby und Pippa schon, deswegen werde ich wohl auch das zweite Buch aus der Reihe lesen. „Suddenly Forbidden“ kann man aber ohne Problem als Standalone lesen, da die Geschichte abgeschlossen ist.

(Ich habe dieses Buch durch Netgalley als kostenloses Leseexemplar erhalten. Vielen Dank dafür.)

Veröffentlicht am 20.05.2019

unvergessene Liebe

Sandkastenliebe oder sogar Seelenverwandte, das sind Daisy und Quinn. Doch wie das Schicksal so spielt trennen sich ihre Wege.

Daisy kann ihn einfach nicht vergessen.
Sie meldet sich sogar an der gleichen ...

Daisy kann ihn einfach nicht vergessen.
Sie meldet sich sogar an der gleichen Uni an, von der sie als Kinder geträumt hatten.

Doch ist Quinn auch dort?
Wie wird er reagieren?
Entflammt die Liebe wieder auf's neue?

Eines noch... welche Rolle spielt ihre ehemalige BFF?
Lesen!

Die Autorin hat einen leichten angenehmen Schreibstil, man fliegt nur so über die Seiten. Die Rückblicke erklären die Bindung der Beiden.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Süß!

Der Klappentext von Suddenly Forbidden hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Daher war für mich schnell klar, dass ich dieses Buch lesen will! Vor allem die Aussage das es „nicht diese Art von Geschichte ist“ hat mich sehr angesprochen. Daher war ich wirklich gespannt was mich erwartet.

Daisy und Quinn kennen sich seit sie klein sind und haben eine besondere Verbindung zueinander. Leider sollen sich ihre Wege trennen. Jahre später treffen sie sich auf der Uni wieder, doch Quinn hat eine Freundin an seiner Seite, die ehemals beste Freundin von Daisy. Doch das Wiedersehen lässt die alten Gefühle wieder hoch kommen. Ob es eine zweite Chance für Quinn und Daisy gibt?

Ich konnte mich recht schnell in die Geschichte reinlesen und bin auch schnell mit den Protagonisten warm geworden. Daisy und Quinn waren mir schnell sympathisch, auch wenn ich nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte. In einigen Situationen habe ich die Handlungen von Daisy einfach nicht verstanden und ihre Naivität fand ich in manchen Situationen etwas zu kindlich. Dennoch mochte ich Daisy.

Die Geschichte ist schön erzählt. Dank vielen Rückblenden in die Kindheit von Quinn und Daisy, hat man einen schönen Einblick in die Entwicklung der Charaktere bekommen. Man spürt beim Lesen die Verbindung zwischen Quinn und Daisy. Leider hat mir dennoch das gewisse Etwas gefehlt. Ich fand den Verlauf sehr vorhersehbar, was ich jetzt nicht als negativ werten will. Die Geschichte ist wirklich süß, aber mehr auch leider nicht. Und am Ende ist es doch „diese Art von Geschichte“, die wir schon alle kennen.

Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen. Durch den Wechsel der Perspektiven zwischen Daisy und Quinn, bekommt man einen schönen Einblick in die Gefühle von beiden Protagonisten. Das Cover finde ich ansprechen und passend gestaltet.

Fazit

Eine süße Geschichte für Zwischendurch

Veröffentlicht am 17.05.2019

Herzschmerz

Die australische Autorin Ella Fields beginnt mit „Suddenly Forbidden“ den ersten Band der Gray Springs University – Reihe.

Quinn und Daisy sind schon immer befreundet. Mit 16 Jahren werden sie ein Paar. Aber dann bekommt Daisys Vater einen neuen Job und sie ziehen weg. Zwei Jahre später hofft Daisy, das sie Quinn an der Springs University wieder trifft, denn sie hatten verabredet, beide da zu studieren.
Sie treffen sich auch, aber Quinn ist mit Daisys ehemals besten Freundin zusammen.
Da gibt es eine tragische Aktionen.

Die Autorin hat einen flüssigen flotten Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Sie lässt die Emotionen der jungen Menschen besonders gut aufleben. Die Geschichte wird abwechselnd von Daisy und Quinn erzählt und geht auch oft bis in die Vergangenheit.
Der Roman ist ein guter Auftakt der Reihe.