Cover-Bild Die Frau im Park
Ella Janek

Die Frau im Park

Roman | Berührender Liebesroman über eine Ehe am Scheideweg

Das einfühlsame Porträt einer Ehe am Scheideweg:
Der Ehe-Roman »Die Frau im Park« geht der Frage nach, was Liebe wirklich ausmacht.
15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun in eine WG zieht, nimmt plötzlich Leere ihren Raum in Evas Leben ein. Ihre eigenen Wünsche und Träume hat sie ebenso verloren wie die Nähe zu ihrem Mann Johannes, für den zwischen Mutter und Tochter kaum Platz geblieben war.
Bei langen Spaziergängen im Park, auf denen Eva sich selbst und ihr Leben sucht, lernt sie schließlich Ben kennen. Ihm kann sie von ihren Ängsten ebenso erzählen wie von ihrem heimlichen Traum, mit 49 noch einmal in ihren Beruf als Schauspielerin zurückzukehren. Nur über Johannes und ihre Ehe mag Eva mit Ben nicht sprechen.
Denn da ist noch immer etwas, das sie mit Johannes verbindet – doch ist es stark genug für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 25.06.2021

Vorhersehbar und stellenweise langatmig

Die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg hat ihre Karriere zugunsten ihrer Tochter Alisa aufgegeben, nachdem diese seit einem tragischen Autounfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nach dem Abitur und verschiedenen Praktika von München nach Berlin zieht, um dort ein Kunststudium zu beginnen, bekommt Eva das „Empty-Nest-Syndrom“. Während ihr Mann Johannes bis spätabends in seiner Firma arbeitet oder auf Geschäftsreisen ist, weiß Eva nicht so richtig, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll. Sie geht im Englischen Garten spazieren und trifft auf Ben, zu dem sie sich von Anfang an hingezogen fühlt und mit dem sie sogar über ihre Träume reden kann.

Das erste Kapitel des Buches, das den Unglückstag im Mai 2006 beschreibt, fand ich noch ganz spannend, doch dann wurden meine Erwartungen leider enttäuscht. Die Handlung plätschert nur so vor sich hin, sie ist vorhersehbar, es wird keine richtige Spannung aufgebaut, es gibt keine besonderen Überraschungen oder Wendungen, und die Dialoge der Protagonisten klingen meist gestelzt und unnatürlich.

Die letzten zwei Drittel des Buches habe ich eher überflogen, weil mir der zu einfache und flache Schreibstil überhaupt nicht zugesagt hat. Schade.

Das Buchcover gefällt mir allerdings wegen der farbigen Blindprägung von Schrift und Parkbank sehr gut. Trotzdem kann ich den Roman nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gähnende Langeweile

Das Cover ist so schön, der Klappentext klang so vielversprechend und dann hat mich der Inhalt fast ins Koma getrieben.

Gefühlt endlos lange und langweilige nichtssagende Dialoge (Manuskript gleich), Charaktere die einem im Leseverlauf immer egaler werden. Ständige Wiederholungen bereits festgestellter Dinge... nunja, irgendwie muss man als Autorin ja wenigstns 300 Seiten voll bekommen.
Für mich las sich das Ganze tatsächlich wie ein schlechtes Selfpublishing-Lektürchen - sowas von belanglos und fade... ich glaube, langsam habe ich alle Synonyme durch.

Und dass man nach zweieinhalbjähriger pandemiebedingter Dauerberichterstattung immer noch DER Virus schreibt, zeugt meines Erachtens auch von derber Ignoranz.

Kann definitiv weg.