Cover-Bild Tee? Kaffee? Mord! - Folge 04
Teil 4 der Serie "Nathalie Ames ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 19.10.2018
Ellen Barksdale

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 04

Der Besuch des lächelnden Belgiers.
Vera Teltz (Sprecher)

Davon stand nichts im Testament...

Folge 4 - Der Besuch des lächelnden Belgiers:
Wer hat Stuart Burlington umgebracht? Der weit über die Grenzen Earlsravens bekannte Antiquitätenhändler wurde ermordet - mit einem Samuraischwert aus seinem eigenen Laden! Nathalie und Louise suchen nach Spuren des Täters. Und diesmal haben sie prominente Hilfe: Hector Peroux, seines Zeichens erfolgreicher Privatdetektiv aus Belgien. Gemeinsam können sie schon bald einen Verdächtigen ausfindig machen. Aber ist die Lösung des Falls wirklich so einfach? Und wie passt die alte Lady ins Bild, die sich so verdächtig benimmt?

Veröffentlicht am 14.11.2019

Klassischer Krimi lässt grüßen

Von den ersten fünf Folgen hat mir diese mit Abstand am besten gefallen!

Von den ersten fünf Folgen hat mir diese mit Abstand am besten gefallen!

Diese Folge ist ziemlich sparsam mit Beziehungsquatsch, Liebesdrama, Gedanken über attraktive Herren ... Zudem erinnert sie mich stark an klassische Krimis. Das hat mir sehr gut gefallen!

Vera Teltz imitiert (mit Leichtigkeit, wie es klingt) den im Titel genannten Belgier und wechselt mühelos zu ihren anderen Sprechstimmen. Großartig! Es macht richtig Spaß, ihr zuzuhören.

Ein bisschen Konstruiertheit und seichte Ironie gehört in dieser Serie ja dazu, hat mich in dieser Folge allerdings weniger gestört.

Schade, dass diese Folge (zumindest unter den ersten fünf) eine Ausnahme darstellt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Der Besuch des lächelnden Belgiers...

...ist der 4. Folge der Tee? Kaffe? Mord!-Serie.

...ist der 4. Folge der Tee? Kaffe? Mord!-Serie.

Nach dem es schon wieder zu einem abscheulichen Verbrechen in dem verschlafenen Dorf Earlsraven gekommen ist, bleibt Natalie gemeinsam mit Köchin Louise nichts weiter übrig, als sich in die Ermittlungen einzuklinken...

Die Geschichte ist jetzt nicht ungemein spannend, lebt aber durch die skurrilen Charaktere. Es ist ein beschaulich und behäbig ermitteltes Verbrechen, was eventuell nicht jedem liegen wird.

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, dass ich hier als Hörbuch gut umgesetzt fand, denn Vera Teltz bringt die einzelnen Figuren mittels ihrer unterschiedlich eingesetzten Stimme wunderbar rüber. Freunden des beschaulichen CosyCrime kann ich diesen Serienteil empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein nettes Wiedersehen mit Nathalie& Co. Etwas konstruiert zum Schluss.

Diese Folge ist recht nett, ein gelungener cosy Krimi, prima zum Nebenbei beim Heimischen-Werkeln-hören.

Klappentext beschreibt die Serie und die Folge 4 recht gut: „Davon stand nichts im Testament... Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie.
Folge 4: Der Besuch des lächelnden Belgiers
Wer hat Stuart Burlington umgebracht? Der weit über die Grenzen Earlsravens bekannte Antiquitätenhändler wurde ermordet - mit einem Samuraischwert aus seinem eigenen Laden! Nathalie und Louise suchen nach Spuren des Täters. Und diesmal haben sie prominente Hilfe: Hector Peroux, seines Zeichens erfolgreicher Privatdetektiv aus Belgien. Gemeinsam können Sie schon bald einen Verdächtigen ausfindig machen. Aber ist die Lösung des Falls wirklich so einfach? Und wie passt die alte Lady ins Bild, die sich so verdächtig benimmt?“
Das mit dem Hector Peroux war recht amüsant, hat das Einerlei der dörflichen Idylle etwas aufgefrischt und aufgelockert. Wie er dargestellt wurde, recht bunt und mit Augenzwinkern, konnte mich größtenteils überzeugen.
Die Lösung des Falls scheint erst so einfach, aber ob die Person, die als Täter verhaftet wird, ist tatsächlich die, die den Mord begangen hat?
Bis zum Schluss kann man rätselt, erst in der letzten Szene fällt der Groschen, kurz bevor der Mord aufgeklärt und die Motive wie die Vorgehensweise erklärt werden.

Zugegeben, etwas konstruiert. Aber gut. Ein nettes Wiedersehen mit Nathalie &Co. war es allemal.

Sprecherin Vera Teltz hat wie gewohnt sehr gut gelesen. Alle Figuren und ihre Emotionen konnte ich gleich heraushören. Den Akzent des Belgiers hat sie prima gemeistert. Die 4 Stunden 22 Minuten der ungekürzten Ausgabe konnte ich ihr prima zuhören.
Ich bleibe auf weitere Folgen gespannt und vergebe gern vier Sterne.