Cover-Bild Tee? Kaffee? Mord! - Folge 05
Teil 5 der Serie "Nathalie Ames ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.11.2018
Ellen Barksdale

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 05

Der Club der Giftmischer.
Vera Teltz (Sprecher)

Davon stand nichts im Testament...Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der FamilieFolge 5 - Club der Giftmischer:Ein gemütlicher Abend im Black Feather. Doch plötzlich fasst sich ein Gast an den Hals, röchelt und fällt vom Stuhl - und Nathalie und Louise schauen ungerührt zu! Aber natürlich gibt es eine Erklärung. Das "Opfer" gehört zum sogenannten "Club der Giftmischer": Etwa zwei Dutzend Apotheker halten ihr jährliches Treffen in Earlsraven ab und der Höhepunkt ist eine große Show mit "Heiterem Symptome-Raten" , "Tabletten-Bingo" und dem überaus beliebten "Rate das Gift" . Doch aus dem heiteren Spaß wird tödlicher Ernst, als der Apotheker Travis Bertram tot auf der Bühne umfällt - vergiftet. Nathalie und Louise helfen Constable Strutner bei den Ermittlungen und diesmal gibt es jede Menge Verdächtige - nämlich den gesamten Club! Und je mehr die beiden sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird, dass Liebe und Gier oftmals nah beieinander liegen...

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein turbulenter Fall um eine Gruppe von schauspielenden Apothekern

Dieser Fall von Nathalie Ames ist wirklich Kurios: eine Gruppe Apotheker tourt mit einem Programm durch die Landen, bei einem Autritt in Ealrs Reaven stirbt einer der Darsteller auf der Bühne... ein neuer Fall für Nathalie Ames und ihr Team ist geboren.

In dieser Folge gefallen mit die Charaktere sehr gut, eine Gruppe von Apothekern, die alle ihre Schwächen haben und diese auch offen zeigen (z.B. in der Buchhandlung, als sie sich in eine Horde wilder Tiere zu verwandeln scheinen, missgünstig gegenüber den anderen und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht), den Mord würde der Hörer in dem Moment jedem zutrauen.....

Spannend bis zum Ende, eine verworrene Geschichte, die wieder einmal eine Wendung nimmt, die so nicht ganz vorhe zu sehen war, wie bereits in den vorherigen Episoden auch. Hochwertige Produktion mit einer tollen Sprecherin, restlos zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ein netter cosy Krimi.

Diese Folge kannte ich schon, mir war aber interessant zu sehen, ob sie mir besser gefällt, wenn sie vorgelesen wird.
Klappentext beschreibt die Folge recht gut: „Folge 5: Club der Giftmischer
Ein gemütlicher ...

Klappentext beschreibt die Folge recht gut: „Folge 5: Club der Giftmischer
Ein gemütlicher Abend im Black Feather. Doch plötzlich fasst sich ein Gast an den Hals, röchelt und fällt vom Stuhl - und Nathalie und Louise schauen ungerührt zu! Aber natürlich gibt es eine Erklärung. Das "Opfer" gehört zum sogenannten "Club der Giftmischer": Etwa zwei Dutzend Apotheker halten ihr jährliches Treffen in Earlsraven ab und der Höhepunkt ist eine große Show mit "Heiterem Symptome-Raten" , "Tabletten-Bingo" und dem überaus beliebten "Rate das Gift". Doch aus dem heiteren Spaß wird tödlicher Ernst, als der Apotheker Travis Bertram tot auf der Bühne umfällt - vergiftet.
Nathalie und Louise helfen Constable Strutner bei den Ermittlungen und diesmal gibt es jede Menge Verdächtige - nämlich den gesamten Club! Und je mehr die beiden sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird, dass Liebe und Gier oftmals nah beieinander liegen...“
Ich muss sagen, als Hörbuch gefällt mir dieser Fall, wie die Reihe auch insgesamt, besser. Vera Teltz hat sehr schön gelesen. Ich konnte alle Figuren gut heraushören. Auch Männer gelangen ihr wunderbar. Das Ganze wirkte auf mich viel unterhaltsamer, humoriger, da die Geschichte durch die entspr. Betonung, etc. viel mehr Volumen und Atmosphäre bekam.
Interessant fand ich die Nebengeschichten, die den Fall begleiteten. In etwa die von der Buchhändlerin, die unerwartet viel Geld mit alten Büchern machen konnte. Oder auch die von den Künstlern, die ungebeten in Black Feather kamen, und was Nathalie daraus machen konnte uvm.
4 Stunden 32 Minuten vergingen sehr schnell.

Fazit: Ein netter Fall, den man gern nebenbei hören kann. Gemütlich, atmosphärisch, leicht humorig, aber auch mit paar Aussagen moralischer Natur, die hier ganz gut in den Erzählteppich eingeflochten wurden. Gern höre ich weitere Folgen der Reihe.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Witziger Start, Ende aber zu wild

Nachdem ich von Folge 4 ziemlich begeistert war, hat mich Folge 5 leider ein wenig enttäuscht.

Diese Folge macht dem Hörer bewusst, was für ein seltsames Völkchen Apotheker sein können: Eine Gruppe von Apothekern aus Nord- und Süd-England trifft sich jährlich, um in Wettstreits wie dem Erraten von Giften aufhrund geschauspielerter Symptome gegeneinander anzutreten. Das will trainiert sein, und so kommt es, dass innerhalb kurzer Zeit mehrere "Tote" im Black Feather vom Stuhl kippen, wenige Minuten später aber quicklebendig wieder auf den Beinen sind. Die Idee ist echt witzig.

Leider macht sich Nathalie in dieser Folge wieder unnötig Gedanken über die Attraktivität von irgenwelchen Männern, Affären sind wieder mal Thema und das Ende ist wild, aber wenig überzeigend aufgelöst.

Selbst Vorleserin Vera Teltz hat mich in dieser Folge nicht ganz überzeugen können.