Cover-Bild Der ist für die Tonne
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Ellen Berg

Der ist für die Tonne

(K)ein Männer-Roman

Ist das Liebe, oder kann der weg? Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos – denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen … Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn

Veröffentlicht am 14.11.2019

Die hohe Kunst des Ausmistens und ihre Folgen

Ich habe schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen. Über dieses habe ich mich besonders gefreut, behandelt es doch eine meiner Schwachstellen: ich kann mich nur sehr schwer von Dingen trennen.
Hannah ...

Hannah ist Wohnungsentrümplerin und bringt systematisch Ordnung in jedes Chaos. Ihr nächster Auftrag ist sehr speziell: sie soll die zugerümpelte Villa der neusten Flamme ihrer Freundin Tess bewohnbar und aus dem flodderigen Hippielook des Angeschmachteten eine Augenweide machen. Es folgt ein aberwitziges Ringen um jedes Stück Inventar zwischen Pascal und Hannah, das mir beim Lesen schon die eine oder andere Lachträne in die Augen getrieben hat, und ein überraschender Leichenfund sorgt zudem für Aufregung.
Dieses Buch ist wie ein Überraschungsei: es ist Ratgeber, Frauenroman, Liebesroman und softer Krimi in einem und regt zur Selbstreflexion an. Der Schreibstil ist wie immer flüssig, lässt sich angenehm lesen, hat die richtige Dosis Humor und ist äußerst amüsant. Ich bin sofort in die Handlung eingetaucht, weil mir die Protagonisten und auch die Nebenfiguren fast durchweg sympathisch waren. Mit Hannah habe ich nach Lösungen gesucht, sich nicht in den Freund der besten Freundin zu verlieben; bei Pascals sinnlichen Ausführungen über Wein habe ich gebannt an seinen Lippen gehangen; Marie-Lus spirituelle Lebensweisheiten sind teilweise sicherlich Ansichtssache und Tess als drama-queen … ohne Worte.
Ellen Berg hat wieder einmal alles richtig gemacht und mir unterhaltsame Lesemomente geschenkt. Danke dafür.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Auf den neuen (K)ein Männer-Roman "Der ist für die Tonne" von Ellen Berg habe ich mich schon riesig gefreut. Und wieder war und bin ich total begeistert.

Unsere Protagonistin Hannah betreibt einen kleinen ...

Unsere Protagonistin Hannah betreibt einen kleinen feinen Secoundhandladen und außerdem ist sie Clearing-Coach. Die Frau fürs richtige Ausmisten - und wer könnte die nicht ab und an gebrauchen? Aber jetzt bekommt Hannah von ihrer besten Freundin Tess einen Auftrag. Doch ausgerechnet bei ihrem neuen Flirt Pascal soll Hannah für Ordnung sorgen. Doch bei Pascal beißt Hannah auf Granit. Ein hartes Unterfangen, denn was darf er behalten und was gehört in die Tonne? Doch beim Stöbern machen die beiden einen gruseligen Fund - eine Leiche auf dem Dachboden. Wie kommt die da hin? Aber das ist noch nicht alles, denn Hannah steckt in einer Zwickmühle, denn sie fühlt sich merkwürdig zu Pascal hingezogen.

Einfach wieder spitzenmäßig -wie alle Ellen Berg-Romane. Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe. Hannah, unsere liebenswerte Protagonistin hat ja wirklich einen etwas außergewöhnlichen Job. Anderen Leuten beim Ausmisten helfen - doch Ausmisten tut wahrlich gut, man wird auch vielen emotionalen Belast los. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Hannah und Pascal vor mir - sehe Pascal wie er um viele Dinge kämpft. Einfach göttlich. Und das alles macht Hannah ja für ihre beste Freundin Tess. Doch sollte man seinen Partner nicht mit all seinen Fehlern akzeptieren, man hat ja selber auch welche? Hannah stürzt in ein regelrechtes Gefühlschaos, denn Pascal übt eine merkwürdige Anziehungskraft auf sie aus. Ein bisschen gruselig war es dann auf dem Dachboden, als die beiden die Leiche gefunden haben. Aber dann war erst richtig was los. Zum Schmunzeln gebracht hat mich auch Hannahs Mutter, die ein wenig in einer anderen Welt lebt und um die sich Hannah mit großer Hingabe kümmert. In dieser Geschichte gibt es so viele liebenswerte Charaktere, die die Geschichte bereichert haben. Ich habe mich einfach pudelwohl gefühlt. Es war ja wirklich bis zum Schluss interessant, ob es Hannah gelingen wird, das ganze Chaos zu beseitigen - und ob sich die ganzen Liebesverwirrungen auflösen....

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker - was wird da gleich passieren? Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Liebe oder für die ....

Keine Chance für Messies! Wo Julia (38) auftaucht, zieht Ordnung ein: Die Inhaberin eines Second-Hand-Shops bietet einen Aussortierservice vor Ort. Eines Tages steht sie vor einer heftigen Herausforderung. Drei Stammkundinnen haben dem ewigen Single Pascal eine »Clear up«-Session geschenkt. Zwischen der kontrollierten Julia und dem sympathischen Chaoten entbrennt ein grandios komischer Krieg um die Frage: behalten oder ab in die Tonne? Doch dann findet Julia nach unzähligen Schrankleichen einen echten Toten auf dem Dachboden … (Klappencovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die tolle Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut, humorvoll und flüssig zu lesen, wie alle Bücher von Ellen Berg. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, besonders Pascal und Hanna gefallen mir sehr gut. Man kann sich auch die Messie Wohnung sehr gut vorstellen. Man merkt, das Ellen so witzig schreibt, dass man die Messie sehr locker sieht. Spannend wir es als eine Leiche gefunden wird und dann alles durcheinander gerät. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Nur noch eines das Ende hat mir sehr gut gefallen und am liebsten hätte ich gleich weiter gelesen.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, mich hat es total begeistert. Wenn ihr das Buch lesen wollt, wir euch ein sehr unterhaltsames und witziges Buch erwarten. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ist der zu haben oder kann er weg?

Hannah ist professionelle Aufräumerin und wird für fachgerechtes Ausmisten engagiert. Kleine Fundstücke verkauft sie im Laden unter ihrer Wohnung, die sie mit ihrer behinderten Hippiemutter teilt.

Als ...

Als sie von ihrer Freundin Tess beauftragt wird, bei ihrem neuen Freund Pascal aufzuräumen, ahnt Hannah nicht mal ansatzweise, was sie in der alten Villa erwartet. Ein grantiger Hausherr, der von der Idee seiner Freundin alles andere als begeistert ist, ist dabei noch Hannahs geringstes Problem. Auch die Räume und was sich alles angesammelt hat, schocken Hannah weniger. Vielmehr macht sie sich voller Elan und mit lautstarkem Protest des Hausherrn an die Arbeit.

Und stolpert dabei unversehens über eine Leiche, bei der es sogar dem Hausherrn die Sprache verschlägt. Was geht in der alten Villa vor sich und wieso steht Hannah plötzlich als Hauptverdächtige auf der Liste der Polizei? Und wieso ist der zuerst grantige Hausherr plötzlich ganz nett zu ihr?

Das Buch hat eindeutig Suchtpotenzial. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, war ich auch schon mittendrin. Hannah ist ein liebenswerter Charakter, die ihre Vergangenheit gerne ebenso aufgeräumt und aussortiert hätte, wie sie es mit anderer Leute Wohnungen macht. Leider gehören ihre behinderte Hippiemutter ebenso dazu wie ihr verrückter Ex-Mann. Mir hat der Wechsel zwischen Hannahs Versuchen, Ordnung in Pascals und letztlich auch ihr Leben zu bringen und ihr Zusammenleben mit ihrer Mutter sehr gut gefallen.

Der Roman ist spritzig, witzig, spannend und chaotisch. Freundschaften stehen ebenso im Vordergrund wie der Genuss von guten Weinen. Denn auch hier zeigt die Autorin einige Kenntnis und lies mich am Beruf des Villenbesitzers Pascal teilhaben.

Auch wenn manches vielleicht etwas überzogen erscheint, passt es doch ins Gesamtbild und schafft einen witzigen wie spannenden Unterhaltungsroman, bei dem man sich einfach mal treiben lassen kann.

Fazit:
Ich liebe die Romane von Ellen Berg und freue mich jedes Mal auf das nächste Buch. Dieses hier hat mich wieder mal nicht enttäuscht. Ich war von dem kleinen Krimigenuss sogar angetan und bin gespannt, welche Thematik die Autorin das nächste Mal dazwischen hat. Bis dahin heißt es leider abwarten und Wein trinken.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Kann der wirklich weg?

"Der ist für die Tonne" von Ellen Berg,

"Der ist für die Tonne" von Ellen Berg,

ist ein wirklich gelungenes Buch über das sortieren in der Wohnung und dem Leben. Die Autorin nimmt uns mit einem sehr lockeren und leichten Schreibstil mit, direkt mitten in die Geschichte. Ich hatte bei den Beschreibungen der Szenen oft das Gefühl mitten drin zu sein, nicht nur als außenstehender. Gefühle und Geschehnisse wurden sehr ausführlich und sehr einfühlsam rüber gebracht, was das Buch aus meiner Sicht noch lesenswerter macht.
Wir als Leser dürfen erfahren wie es sich auf einer Meditativen Ebene versteht zu leben und wie es sich Lebt wenn jemand unverhofft in ein Leben platzt und dieses komplett auf den Kopfstellt und aufräumt.
Mit persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, denn trotz dem ein oder anderen Drama hat das Buch den Humor nie verloren. Auch verliert das Buch keine Spannung und wir dürfen die ein oder andere Überraschung erleben. Allerdings kann man hier auch sehr gut schon mit raten und spekulieren, denn die Protagonisten liefern uns dafür genug Stoff.
Abschließend möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der gern lacht und der ein Buch sucht was sicher sehr gut zwischendurch lesen lässt aber trotzdem nichts verliert, keinen Spaß, keinen Humor und besonders kein Gefühl.

Zum Inhalt:
Hannah liebt ihre Freundinnen Tess und Josie über alles, die drei kann einfach nichts trennen. Aber für sie steht noch weiter oben die Pflege ihrer Mutter und damit diese nicht zu kurz kommt hat sich Hannah auf das Ausmisten spezialisiert. Nebenbei kann sie gute Stücke noch in ihrem Secondhand Laden verkaufen. Als ihre Freundinnen sie zu Tess neuer Flamme schicken wollen zögert sie, denn ihr Privatleben und das Geschäft wollte sie nicht zusammen bringen. Als sie den Job annimmt und bei dem etwas eigensinnigen Pascal auf einen nicht ganz einfachen Kunden stößt glaubt sie schon zu wissen, was sie in den nächsten Tagen erwartet. Doch als sie dann Gemeinsam auf eine Leiche stoßen und in Hannahs Leben noch ihr Exmann Dennis auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Für die sonst sehr geordnete Hannah kann es eigentlich nicht schlimmer kommen, doch da soll sie sich getäuscht haben.