Cover-Bild Ich schenk dir die Hölle auf Erden
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

(K)ein Trennungs-Roman

Ab in die Hölle! So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann Jonas sie betrügt, bricht ihre heile kleine Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach zehn Jahren Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Jonas mit seiner Neuen all die romantischen Highlights genießt, die sich Carina immer gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn direkt in die Scheidungshölle zu schicken. Und die Neue gleich dazu. Soll sie ruhig merken, wie angenehm das Leben an Jonas' Seite ist, wenn seine Kinder sonntagmorgens Hockeytraining haben oder Brechdurchfall bekommen ... Während ihres Rachefeldzugs blüht Carina auf. Die Männer stehen Schlange - und plötzlich auch Jonas. Was tun?

Veröffentlicht am 13.08.2023

Käffchen geht immer

Bei diesem Ende hilft leider auch das vielzitierte Käffchen nicht mehr.

Bei diesem Ende hilft leider auch das vielzitierte Käffchen nicht mehr.
Carina findet kurz vor dem zehnten Hochzeitstag heraus dass ihr Mann Jonas eine längere Affäre mit Chantal hat. Zuerst geschockt und wütet sinnt sie schnell auf Rache. Soll Chantal Jonas doch haben - dazu noch äußerst gute Tipps und die gemeinsamen Kinder zur Unzeit.
Zuerst sympathische Charaktere und witzig geschrieben war das Buch durchaus unterhaltsam. Manchmal überzogen (Carina wird mit ihrem Start up und kaum Arbeit damit direkt super erfolgreich, na klar)
Zum Ende kann ich kaum etwas sagen ohne zu spoilern aber... echt jetzt? Nein, bitte nicht!

Veröffentlicht am 26.07.2017

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Als Carina von der Affäre ihres Mannes erfährt ist sie total schockiert, findet aber sofort Halt in ihren Freundinnen. Zusammen mit diesen stellt sie Jonas und seiner Beziehung immer wieder ein Bein, denn so geht das nicht, nicht mit ihr! Doch dann wandelt sich Jonas. Ist er vielleicht doch der Mann fürs Leben?

Ich habe mittlerweile schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen und auch dieses glänzt wieder mit einem locker leichtem Schreibstil und einer flotten, kurzweiligen Story. Doch ich bin ziemlich enttäuscht. Vielem haftet das Klischee an und einige Sachen sind so realitätsfern dass ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Denn welche Geliebte holt sich denn bei der Ehefrau Tipps? So dumm und dreist kann doch keiner sein. Aber hier schon und natürlich nutzt Carina das aus. Dass Chantal dann auch noch so saudumm ist und das alles umsetzt... nee, das ist mir zu gewollt komisch. Lachen konnte ich sicher nicht. Auch die Glaubwürdigkeit der Charaktere lässt stark zu wünschen übrig. Carina kann sich nicht entscheiden welchen Mann sie will, bzw fühlt sich auf einmal ganz schnell zu einem Fitnesstrainer hingezogen? Ist sie vor dem Betrug nie anderen männlichen Wesen begegnet die sie interessiert hätten? So wirkt es, denn sie fährt gleich auf den erstbesten ab. Den ich nebenbei bemerkt eher nervig denn toll fand. Zu glatt, zu lieb, zu verständnisvoll.

Dann kommt auch noch raus dass die beste Freundin seit Schulzeiten in Jonas verliebt ist und ihn selber haben möchte. Was passiert, Carina kappt die Freundschaft. Das ist ja ok, verständlich auch. Aber es wurde wirklich nur so in einem Satz erwähnt, dazu gab es nicht mal eine Szene. Da wirkt es so dass die Freundin auch nicht wirklich wichtig ist, wenn nicht mal richtig darauf eingegangen wird.

Auch Carinas Start Up ist mir ein bisschen zu einfach. Teure T-Shirts und Hemden werden verschönert und die will auf einmal jeder haben? DIY ist zwar angesagt und toll, aber so toll nun auch wieder nicht...

Ob Mellis Verhalten tatsächlich einer neunjährigen entspricht kann ich nicht beurteilen, meine Kinder sind noch jünger. Allerdings fand ich sie stellenweise schon sehr "erwachsen". Das hat mich schon ein bisschen gestört.

Es werden viele witzige Sprüche die aus dem Internet weitesgehend bekannt sind verballert, stellenweis liest man nur Sprüche. Und ganz ehrlich? Ich liebe Kaffe, wirklich. Aber dieser Spruch "Käffchen geht immer." hat mich schon beim zweiten Mal extrem genervt.

Die letzten 80 Seiten des Buches haben für mich nicht richtig zur Geschichte gepasst, da erwartet man einfach etwas anderes, das Ende ist einfach nur lasch. Ich möchte mich nicht gegen Carinas Entscheidung aussprechen, aber der Weg dahin war... eigenartig... anders kann ich es gar nicht beschreiben.

Ich sag es mal so, lesen kann man das Buch auf jeden Fall, aber man sollte nichts großartiges erwarten.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Inklusive Spoiler - ich musste meinen Frust einfach loswerden.

Ich schenk dir die Hölle auf Erden ist mein erster Roman von Ellen Berg. Ich fand die Titel immer witzig und habe auch eigentlich bisher nur positives darüber gehört. Also wollte ich mich mal selbst überzeugen und die Inhaltsangabe hat mich auch angesprochen. Ich habe mir darunter eine kurzweilige Geschichte erhofft, in derer die gehörnte Ehefrau nach einigen Tiefschläge gestärkt daraus hervor geht.

Naja. Irgendwie hat sich da mein Wunsch erfüllt, allerdings ganz anders als gehofft.

Der Schreibstil ist flüssig, witzig und ohne viel schnickschnack. Ab und zu, fand ich die Sprüche ein wenig flach, aber nicht tragisch.

Carina ist Hausfrau und Mutter. Sie hat einige gute Freunde, welche ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Von Normalos bis zu veganen Yogis - bunt gemischt. Hat mir gefallen, fand ich authentisch. Man wird sofort mitten in die Betrugsgeschichte hinein geworfen, denn Carina findet eindeutige Indizien für die Affäre ihres Mannes.

Ab da läuft dann einiges schief, nicht nur bei der Protagonistin. Ich fand das Thema Betrug fast schon zu abgeklärt. Eine betrogene Frau, die erstmal ruhig mit ihrem Mann spricht und diesen daraufhin wieder zu seiner Geliebten schickt. Das gibt es wohl sehr selten. Aber das kann ich noch dem Faktor "unter Schock stehen" zuschreiben.

Dass der Mann aber immer wieder stichelt, erzählt wie toll seine Affäre ist und was weiß ich nicht noch alles - ging mir gewaltig aufn Keks! Auch die Ausrede mit dem Alltag hat mich gehörig genervt. Und dann noch so Sprüche wie "Sind eben Männer", gehören in die Steinzeit aber nicht ins 21. Jahrhundert. Welche betrogene Frau lässt sich bitte sowas gefallen? Ab da war es ganz schnell vorbei mit der Authentizität, das glich dann eher mehr einer Soap auf RTL.

Jonas (keine Ahnung, weshalb er im Klappentext Sven genannt wird?) ist ein Arschloch par excellence. Im Grunde war Carina seit Jahren Alleinerziehende, da der liebe Jonas oft Überstunden machen musste. Oder er traf sich mit seinem Steuerberater. Zwinker Zwinker. Zudem hat er bestimmt, wieviel Geld Carina für sich und die Kids ausgeben durfte, während der feine Herr Markenklamotten brauchte um als Anwalt etwas darzustellen.

Ja, wie man merkt, regt mich sowas furchtbar auf. Und ich verstehe absolut nicht, weshalb die Autorin so eine blöde Richtung eingeschlagen hat, nachdem sie Carinas Selbstbewusstsein aufgepäppelt hat. Übrigens, spielt sich das meiste innerhalb weniger Wochen ab. Der Typ hat nur sau doofe Kommentare für Carina und spielt bewusst mit ihren Gefühlen und dennoch gibt sie irgendwann nach. Ja, ist die gute Frau irgendwann auf den Kopf gefallen und ich hab das nicht mitbekommen?

Da wusste ich dann nicht mehr, wer nicht mehr alle Latten am Zaun hatte. Jonas, der sich über eine Ehefrau plus Geliebte freuen würde oder Carina, die ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen hat und dennoch Jonas in Schutz nimmt. Oder die Autorin, die wohl mal unter der Woche Grippe hatte und nur RTL sehen konnte und sich da Anregungen holte. Oder doch ich, die das Buch trotz allem ausgelesen hat. Und bei diesem furchtbaren, miesen, absolut grauenhaften Ende, am liebsten den eReader gegen die Wand gedonnert hätte.