Cover-Bild Ich will es doch auch!
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.11.2014
Ellen Berg

Ich will es doch auch!

(K)ein Beziehungs-Roman

Frikadelle zum Frühstück Charlotte ist Ärztin, hat einen tollen Job, eine tolle Wohnung, tolle Freunde – nur leider keinen Mann. Und das mit 39! Langsam wird es eng. Da taucht plötzlich Uwe auf, der attraktive, aber ziemlich ungehobelte Klempner. Geht gar nicht. Tja, geht doch! Denn Hals über Kopf verliebt sich Charlotte in sein umwerfendes Lächeln und seine unkonventionelle Art: Buletten zum Frühstück, Tanzen im Regen, Poolbillard in düsteren Kneipen. Charlotte ist selig, ihr Umfeld entsetzt. Downdating? Das kann doch nichts werden! Was willst du denn mit dem? »Herrlich fieser Humor.« cosmopolitan

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ellen Berg – Ich will es doch auch

Ellen Berg – Ich will es doch auch

Die zielstrebige, von tausend Phobien geplagte Kardiologin Charlotte Meininger hat seit ihrer Kindheit den Perfektionismus optimiert: möglichst keine Gefühle, alles durchgeplant, ein geregelter Tagesablauf, eine gute Freundin, niemanden zu Nahe kommen. Auch das ihre beste Freundin Antonia ihr den Mann ausgespannt hat und ihn nun selbst heiratet, weil sie schwanger ist, nimmt Charlotte zwar mit aber es ist schließlich ihre Freundin und so lässt sie Tom ziehen. Die gefühlskalten und überkorrekten Eltern haben auch schon den passenden Ehepartner für Charlotte ausgesucht und sogar ihre Psychotherapeutin instrumentalisiert, sie auf den „richtigen“ Weg, nämlich in die Arme von Alexander zu geleiten.
Ein Wasserrohrbruch in Charlottes Klinikbüro verändert alles, die sorgfältigen Pläne fallen in sich zusammen, sie zeigt Mitgefühl für ein herzkrankes Mädchen und der Klempner Uwe zeigt Charlotte, dass Liebe sich nicht an gesellschaftlichen Normen orientiert. Doch wird Charlotte rechtzeitig erkennen, wer Freund und Feind, wer ihr Gutes und wer ihr Schlechtes will?

Wiedereinmal ein absolutes Highlight von Ellen Berg, ich hab von ihr bereits „Alles Tofu oder was?!“ und „Liebling mach mir den Garten“ gelesen und war von beiden restlos begeistert, sodaß ich mir „Ich will es doch auch“ gekauft habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman ist flüssig und locker, humorvoll, herrlich sarkastisch, ironisch und spannend geschrieben. Die Handlung ist Klischeeüberladen, aber das finde ich absolut genial, denn dieses Buch ist einfach sehr gut um die Seele baumeln zu lassen, erfrischend, spritzig, sogar etwas erotisch angehaucht, einfach dazu gemacht, aus dem tristen Alltag zu entfliehen und Freude am Lesen zu haben.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, eine temporeiche Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Beim Lesen erlebt man sämtliche Emotionen, Wut und Traurigkeit, Liebe und Freundschaft, Freude und Hoffnung, Bangen und Mitfiebern, einfach klasse.
Ich konnte mich sehr gut in die verschiedenen Charaktere rein versetzen.
Die phobische Charlotte war mir sehr sympathisch, erst etwas distanziert, taut sie immer mehr in dem Buch auf. Ihre vielen kleine Macken machten sie liebenswert, auch wenn ich sie hätte schütteln können, dass sie streckenweise so naiv ist, um nicht mitzubekommen, wer ihr was Böses will. Ich mag ihre Figur sehr.
Uwe ist einfach nur Klasse, er kämpft und Charlotte, auch wenn es ihm nicht leicht gemacht wird. Sein Charakter ist etwas überspitzt dargestellt, ja sogar ein bisschen prollig, aber seine Selbstironie macht ihn super sympathisch. Seine T-Shirt-Sprüche, aber auch seine Verbalattacken sind einfach nur amüsant und haben mir sehr gut gefallen.
Gut gefallen hat mir auch, das Eddie hier wieder auftaucht, den ich bereits in den bisher gelesenen Büchern von Ellen Berg schon kennen lernen durfte. Ein toller Kerl.
Auch die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung (Charlottes Eltern, Antonia, Alexander, Anna und Sandra) sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Da ich schon einige Bücher von Ellen Berg kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Das Cover ist ansprechend, toll und witzig gezeichnet, aber nicht so ganz passend, denn Charlotte ist erst Ende 30 und keine alte Frau. Trotzdem fängt es das Thema des Buches sehr gut ein und auch der Titel hat einen Bezug zum Inhalt des Buches.

Fazit: Lockerleichte, klischeebehaftete, geniale, witzige Geschichte zum Seele baumeln lassen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Humor in seiner ganzen Form

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite gefangen genommen. Egal ob ich früh raus musste oder nicht, ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Ich hatte zuvor noch nichts von der Autorin Ellen Berg gelesen oder von ihr gehört und das Cover entsprach nicht denen, die mich sonst sofort in ihren Bann zogen. Ich hätte mir im Laden wahrscheinlich nie dieses Buch gekauft. Jedoch als ich die Leseprobe las war ich sofort der Meinung: "Dieses Buch muss ich haben !!"
In diesem Buch findet jeder (ja ich denke jeder) ein kleines Stück von sich selbst. Die Hauptfigur ist so schön verkorkst beschrieben, dass man nicht weiß ob man sie bemitleiden oder über sie schmunzeln muss. Schon auf den ersten Seiten kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Mein persönliches Lieblingsstelle in diesem Buch ist:
"Macht Spaß, Ihnen beim Denken zuzusehen", sagte er. "Und? Sind Sie schon zu einem Ergebnis gekommen? Oder brauchen Sie noch ein bisschen?"
Charlotte fühlte sich ertappt. Es stimmte ja, sie brauchte etwas länger als andere, um zwischenmenschliche Ereignisse zu begreifen und darauf zu reagieren. Wie hatte Tom es noch gesagt? Spontan wie 'n Fahrplan?
"Wenn man bei Ihnen eine Antwort bestellt, wie lange dauert es dann so im Allgemeinen mit der Auslieferung?"..

Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen der eine gute Mischung aus Humor-, Beziehungs- und Spannungsroman vertragen kann. Immer wieder wird man überrascht und man fiebert richtig mit Charlotte, der Hauptfigur, mit. Ich kann nur sagen, ich danke der Autorin für dieses wundervolle Leseerlebnis und es wird sich nicht mein einziges Buch von ihr bleiben, welches ich lesen werde.
Wer mir am Ende sogar auf den letzten Seiten noch ein Tränchen entlockt verdient einfach ein großes Lob und 5 von 5 Sterne wären nicht mal ausreichend.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Was zählt, bist Du!

Ich habe das Buch bei meiner Schwiegermutter gefunden und es in einem Rutsch durchgelesen. Charlotte wird - obwohl bald 40 - von ihren Eltern manipuliert und gegängelt. Sie sei zu dick, zu unsicher, nicht kommunikativ und habe kein Händchen für Männer. Im Laufe emanzipiert sich Charlotte aber, daher ist das Buch tatsächlich kein Beziehungsdrama, sondern eher die Story von Aschenputtel wird zur Frau. Gut, die Witze sind manchmal zotig, und der Schreibstil alles andere als gute Prosa, aber Frau Berg will unterhalten, und das schafft sie grandios!
Charlotte ist zur Hochzeit ihrer besten Freundin Antonia eingeladen. Antonia hat sich Charlottes Ex geangelt und ihm vorgegaukelt, sie sei schwanger von ihm, damit er sie überhaupt heiratet. Dort begegnet Charlotte der lebensklugen Holly, die das falsche Spiel von Antonia schneller durchschaut. Der frischangetraute Ehemann schmeißt sich an Charlotte ran, Antonia legt das aber anders aus, und mit Schimpf und Schande flüchtet Charlotte von der Hochzeitsgesellschaft. Charlotte arbeitet als Kardiologin, hält sich aber in Herzensdingen für unbegabt. Klempner Uwe verknallt sich Hals über Kopf in die Ärztin, ist sich aber nicht sicher, bei ihr landen zu können. Es folgen einige Irrungen und Wirrungen, bis die beiden zueinander landen. Denn zu allem Übel haben Charlottes Eltern schon den perfekten Lover für Frau Doktor ausgesucht: etwas Standesgemäßes, denn Downsizing in Liebesdingen geht natürlich gar nicht. Die Eltern bezahlen Charlotte auch die Psychologin, zu der sie seit 5 Jahren brav hingeht und sich wundert, dass es nicht besser wird. Charlotte ist zum Kontrollfreak geworden. Es ändert sich erst etwas, als sie ihr Mitgefühl für ein kleines herzkrankes Mädchen und dessen Mutter entwickelt, die sich die Herz-OP nicht leisten können (etwas an den Haaren herbeigezogen, aber gut). Charlotte beginnt, sich für etwas einzusetzen, an dem ihr Herz hängt, zum ersten Mal in ihrem Leben, und sammelt Geld für die OP. Sie macht sich dabei ihren Chef zum Feind, der solche armen Popel nicht in seiner piekfeinen Klinik haben will. Er droht ihr, dass sie nie wieder als Kardiologin arbeiten wird. Ihre Eltern sind entsetzt. Charlotte feuert ihre Psychologin. Antonias Ehe ist mittlerweile in fetten Schwierigkeiten. Sie tut so, als habe sie ihr Kind bei einem Reitunfall verloren, dabei war sie ja nie schwanger. Daraufhin ist ihr Mann am Boden zerstört und heult sich bei Charlotte aus, prompt erwischt Uwe sie dabei und zweifelt an ihrer Integrität und Liebe zu ihm. Antonia spannt ihr Uwe aus, indem sie Charlotte vorgaukelt, Uwe habe das Geld ihrer Eltern angenommen (die Eltern wollten Uwe bezahlen, dass die Finger von ihrer Tochter lässt). Als Charlotte ganz unten ist und nicht weiß, an wen sie sich wenden soll - in ihrer Wohnung wurde eingebrochen, also fühlt sie sich auch dort nicht mehr sicher - flüchtet sie zu Holly. Merke: Bevor etwas besser wird, muss man erstmal ne handfeste Krise bewältigen und sich selbst von unten nach oben katapultieren. Man fängt kein neues Leben an, und alles läuft sofort wie geschmiert. Diese Lektion muss Charlotte lernen. Diesmal checkt sie den Betrug von Antonia und als sie diese im Beisein von Uwe konfrontiert, ist diese entlarvt. Charlotte wird 40 und schwanger von Uwe! Den Rest müsst ihr selbst lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ich will es doch auch – (K)ein Beziehungs-Roman

Die fast vierzigjährige Ärztin Charlotte hat viel erreicht. Sie arbeitet an einer guten Klinik, lebt in einer schönen Wohnung und hat ein schönes Umfeld. Nur einen Mann, den hat sie immer noch nicht. Für eine Frau aus ihren Kreisen ist das nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Da trifft sie auf Uwe, der ganz und gar nicht in ihr Weltbild passt. Er ist Klempner und hat seine eigene, spezielle Art, das Leben zu genießen. Jedoch wird diese Liebe von Charlottes Umfeld auf eine harte Probe gestellt.

Zwei Welten prallen in Ellen Bergs Roman aufeinander. Ihre gut ausgearbeiteten Figuren machen dem Leser Freude. Die Autorin schafft es nämlich, den gesamten Querschnitt beider Milieus abzubilden. Man sieht die Figuren beim Lesen vor seinem geistigen Auge.

Mit viel Humor und dem Spiel mit den typischen Klischees beider Seiten, bereitet das Lesen des Buches viel Vergnügen. Die Autorin weiß genau, bis wohin sie etwas beschreibt und ab wann sie dem Leser Freiraum für eigene Vorstellungen gibt.

Der Schreibstil ist leicht, und das Buch liest sich gut und schnell. Witzige Nebengeschehnisse oder bestimmte Macken der Charaktere, auch bei den Nebenfiguren, lockern die Geschichte zusätzlich auf. Als Leser kann man sich voll und ganz auf den besonderen Humor einlassen. Dieses Buch ist genau richtig zum Entspannen. Eine schöne Geschichte mit hohem Spaßfaktor erwartet den Leser.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Humorvoll, spannend, entspannend

Charlotte ist nicht mehr blutjung, hat alles was das Herz begehrt: einen tollen Job, eine schöne Wohnung und es geht ihr materiell gut. Was ihr noch fehlt: der Mann fürs Leben und den gilt es zu finden. Der Meinung sind auch ihre Eltern.
Das Buch beginnt mit der Hochzeit von Charlottes bester Freundin Antonia. Die heiratet gerade Charlottes Ex-Freund, darauf hat man sich geeinigt, als Antonia schwanger von Tom wurde.
Die Hochzeitsfeier endet für Charlotte in einem Desaster und zu Hause empfangen sie die Eltern mit guten Ratschlägen und einem Ehemann 'Anwärter'. So ganz glücklich ist sie nicht darüber.
Als sie dann dem Klempner Uwe begegnet, stellt dieser ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf.
Ellen Berg hat hier einen sehr schönen Roman verfasst. Ihr Schreibstil ist sehr humorvoll, manchmal etwas bissig und flüssig zu lesen. Ein Buch um sich zu entspannen und dem Alltag für kurze Zeit zu entfliehen.
Fazit: Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ausser ein paar Klischees gibt es nichts, was ich als negativ empfinde.