Cover-Bild Manche mögen's steil
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Ellen Berg

Manche mögen's steil

(K)ein Liebes-Roman

Wie steil ist das denn? Vicky lebt für ihren Job, kennt Jahreszeiten aus der Wetter-App und Freundschaften nur auf Facebook. Dann soll sie für ein Teamtraining in die Berge geschickt werden – das pure Grauen für die digitale Großstadtpflanze. Da Vicky jedoch fürchtet, ihr Konkurrent Konstantin könnte sie auf der Karriereleiter überholen, muss sie die Gipfel wohl oder übel erklimmen. Wenn da nicht dieser unerträgliche Bergführer Johannes wäre. Sofort fliegen die Fetzen. Bis Vic entdeckt, dass es sie doch gibt – die wahre Liebe im falschen Leben. Ein hochkomisches Alpenabenteuer für Romantiker

Veröffentlicht am 29.01.2018

Wieder sehr herzerfrischend

Manche mögens steil

Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (6. November 2017) und hat 352 lustige Seiten.

Kurzinhalt: Wie steil ist das denn?

Vicky lebt für ihren Job, kennt Jahreszeiten aus ...

Manche mögens steil

Kurzinhalt: Wie steil ist das denn?

Meine Meinung: Wer schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen hat, der weiss, was ihn erwartet. Es ist wie immer sehr komisch, zum Lachen und manche eine Situation ist nicht zu ernst zu nehmen. Auch sollte man nicht den Kopf unbedingt einschalten beim Lesen, es ist ein skurriles Buch, wo man die Realität gut vergessen kann. Und die schrägen Sprüche lassen jeden ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Ich fand es sehr erstaunlich, wie eine handysüchtige Frau endlich das Teil mal aus der Hand legt und das Umfeld erstmal genauer erkennt. Aber was ich ihr nicht abgekauft habe, ist, dass sie nicht merkt, dass der Rivale sie bloss aus dem Weg haben will, statt, wie sie denkt, dass er an ihr interessiert ist. Was man aber immer bei den Büchern der Autorin finden kann, ist eine herzerfrischende tolle Story, die viel Humor und Witz hat und wo man herrlich abschalten kann. Und am Ende bleibt nur, der letzte Blick auf das Cover und man freut sich hoffentlich auf ein neues Buch!

Mein Fazit: Herrlich, man hat immer ein Lächeln auf den Lippen und freut sich, was auf den nächsten Seiten passiert. Und ist dann schon ein wenig enttäuscht, dass es nach 350 Seiten schon zu Ende ist! Klare Leseempfehlung und ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Gut für die Seele und eine gelungene Auszeit vom tristen Alltag.

Ellen Berg – Manche mögen´s steil

Ellen Berg – Manche mögen´s steil

Vicky wähnt sich am Ziel ihrer Träume, sie hat einen guten Job, sie ist bereits Teamleiterin, sie hat ganz viele Freunde (auf Facebook), gleich drei Männer in ihrem Leben (per Messenger) und das einzige was zwischen ihr und der ersehnten Beförderung liegt ist ein Bergtrip, mit realen Kollegen und einem sehr smarten Bergführer, Johannes, der ihr gleich mal ein paar spezielle Regeln vorgibt.
Vicky und ihr schärfster Konkurrent Konstantin sowie die anderen Kollegen verleben eine spannende Zeit, und kommen sich alle ein wenig näher.
Doch was in den Alpen passiert, bleibt nicht immer in den Alpen... oder doch?

„Manche mögen´s steil“ ist das neueste Highlight aus der Feder von Ellen Berg, die mich bereits mit einer Vielzahl von Büchern absolut begeistern konnte. („Das bisschen Kuchen“, „Alles Tofu oder was?“, „Mach mir den Garten Liebling“, „Du mich auch“, „Ich will es doch auch“, „Blonder wird’s nicht“, „Ich schenk dir die Hölle“).
Ein Ellen Berg Buch ist ein Garant für gute Laune, skurrile Szenen, vielseitige Charaktere, einer charmanthumorvollen Story und vor allem Emotionen pur.
Der locker, flüssige Schreibstil und die wunderbare Story haben dazu geführt, dass ich bereits nach wenigen Seiten so vertieft in der Geschichte war, dass ich das Buch ohne größere Pausen in nur wenigen Stunden durchgelesen hatte.
Die Autorin schafft es immer wieder ihren Figuren so eine realitätsnahe, emotionale, detaillierte, lebendige Charakterbeschreibung zu geben, dass man sich immer in ihren Figuren wieder findet. Vicky ist ein Workaholic, sie gibt alles und dabei merkt sie nicht mal, wieviel es ist. Sie hat Problemchen mit der jede Frau irgendwann mal zu kämpfen hat, und dabei gibt es natürlich viele Fettnäpfchen in denen man landet. Aber genau das macht die Story aus. Natürlich kann man sagen, „es gibt niemand der so viel Pech hat“ oder auch „hier werden aber viele Klischees bedient“, aber genau das ist es, was ich bei einem chick lit-Roman lesen möchte, aber noch wichtiger, auch erwarte, und das ist Ellen Berg wieder einmal absolut gelungen.
Eine Auszeit vom wahren Leben, eine Story, die so realitätsnah erzählt wird und vor allem eine Story, die wenn man sie näher betrachtet auch eine Botschaft hat: Lebe dein Leben jetzt, denn du hast nur eins.

Besonders toll finde ich hier, dass die Autorin immer ein schönes Zitat oder einen schönen Spruch parat hat, der die Gesamtsituation auflockert oder dem Leser näher bringt.

Zitat: „... Jede außergewöhnliche Leistung beginnt mit der Entscheidung, es zu probieren.“ Und ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für ein paar Stunden vom tristen Alltag trennen möchte, eine gefühlvolle (Zitat: „... Gefühle sind so ziemlich das Unverschämteste, was es gibt... Kommen einfach angeflogen, sagen: Guten Morgen, da bin ich, machen sich ohne Erlaubnis im Herzen breit und erwarten auch noch, dass man sich um sie kümmert.“) und trotzdem hochkomische Story lesen mag, die einen vom Anfang bis zum Ende fesselt.

Mein Lieblingszitat ist folgendes: „Deine Ängste sind wie Diebe... sie stehlen dir alles, deinen Mut, deine Tatkraft, sogar die Lust am Leben. ...“

Das Cover passt im Grunde genommen inhaltlich zum Buch, allerdings sind die Charaktere um die 30 Jahre und nicht im Seniorenalter, was vielleicht ein wenig irritierend ist. Trotzdem mag ich die Cover der Bücher, und auch hier entdeckt man beim genaueren hinsehen wieder sehr schöne Details.

Fazit: spannender, lustiger, fesselnder, emotionaler chick lit Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte. Gut für die Seele und eine gelungene Auszeit vom tristen Alltag. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2017

(K)eine Liebesgeschichte in den Bergen, witzig und unterhaltsam

Kurz zum Inhalt:
Victoria Elsässer, Vicky genannt, ist Software-Expertin bei MediSolutions. Leider ist sie nur in der digitalen Welt unterwegs und kennt keine "analogen" Freundschaften bzw. Beziehungen.

Bis ...

Kurz zum Inhalt:

Bis ein Teamtraining etliche Mitarbeiter zu einem Kletterkurs in die Berge schickt, wo Vicky ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen muss. Nun muss Vicky sich überwinden zu klettern, direkt mit echten Menschen kommunizieren, und zu ihrem Pech werden auch alle Handys eingesammelt - außerdem gibt es in den Bergen sowieso keinen Empfang.

Sie lernt ihren Kollegen und Konkurrenten Konstantin besser kennen - doch da ist auch noch der nervige Bergführer Joe, mit dem sie sich heftige Wortgefechte liefert...

Der Schreibstil von Ellen Berg ist "locker flockig", die Geschichte ist flüssig zu lesen und man ist auch gleich mitten drin.

Leider kam ich Anfangs mit der Protagonistin Vicky nicht ganz klar, da sie keine echten Freunde hat, ständig online ist und Freundschaften nur auf Facebook pflegt und kommuniziert. So etwas konnte ich mir nicht vorstellen, aber es gibt leider wirklich solche Menschen...

Aber im Laufe der Geschichte habe ich Vicky immer mehr ins Herz geschlossen, da sie über sich hinaus gewachsen ist, sich etwas getraut hat und gemerkt hat, dass die "analoge" Welt doch einiges zu bieten hat.

Auch Joe, der Naturbursche, ist ein sympathischer Charakter; er lässt nicht von Vicky ab, bis er sie überzeugt hat, dass er doch nicht der Kerl ist, den sie in ihm gesehen hat. Auch dass er sich rührend um Vickys Mutter gekümmert hat, fand ich sehr toll!

Und dann ist da noch Vickys Arbeitskollegin und (auch wenn sie es anfangs nicht gemerkt hat) Freundin Cat, die sie immer wieder aufgerichtet hat, ihr den Weg gewiesen hat und auf sie aufgepasst hat. SO eine Freundin wünscht sich jeder!!

Das Buch ist witzig geschrieben, es kommen viele lustige Sprüche vor und auch bei verschiedenen Szenen musste ich laut lachen, zB Vickys Einkauf im Outdoor-Laden.

Fazit:
Witzige humorvolle Reise in die Berge mit einer digitalen Großstadtpflanze, die durch eine sehr gute Freundin und vor allem durch einen bodenständigen Naturburschen lernt, dass das echte, analoge Leben doch mehr zu bieten hat, als wenn man sich und seine Gefühle ständig hinter der digitalen Welt versteckt.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Teamfähig ja oder nein

Manche mögen`s steil ist ein humorvoller Roman aus der Feder von Ellen Berg. Die Autorin schreibt Wohlfühlromane, ich habe einige gerne gelesen.
Die Protagonistin Vicky, 32 Jahre alt, lebt nur für ihre ...

Die Protagonistin Vicky, 32 Jahre alt, lebt nur für ihre Karriere. Freundschaften pflegt sie nur über Facebook. Eine Beförderung zur Teamleiterin steht an, aber es gibt einen Konkurrenten. Ein Teamtraining in der Bergwelt der Alpen findet statt. Witzig beschrieben wie Vicky und ihre Kollegen, fast alle sind richtige Großstadtpflanzen, sich dabei anstellen.
Und dann gibt es auch kein Internet und Handys mussten abgegeben werden. Das war das Schlimmst, würde ich nich auch wie amputiert fühlen. Da konnte ich mich richtig für begeistern.
Die Autorin lässt uns Leser immer wieder mit Humor durch ihren Roman reisen. Die Themen sind immer auch aktuell. Man kennt solche Situationen und kann sich dadurch gut in die Geschichte einfinden. Leichte Lektüre, aber nicht zu leicht.
Ich habe den Roman gerne und oft mit einem Lächeln gelesen und möchte ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Manche mögens Steil

Diese Mal entführt uns die Autorin in die Berge, wo man sich unter Kollegen zu einer Klettertour wiederfindet. Der Chef will dadurch testen wie belastbar seine Mitarbeiter sind. Berge, Sport und Freizeit sind neue Dinge für Vicky. Sie ist ein Arbeitstier und außer ihrer Arbeit, pflegt sie nur ihre virtuellen Freunde im Internet. Doch durch die Bergtour kommt Vicky an ihre Grenzen. Sie kämpft sich durch, trotzt verstauchten Fuss und jeder Menge Blasen, vom Muselkater ganz zu schweigen und findet zu sich selbst und ins Leben zurück. Ganz nebenbei findet sie dabei auch noch die Liebe.
Man leidet mit Vicky die gegen sich selbst ihre Kollegen und den inneren Schweinhund angehen muss. Schöner Schreibstil der einen mitreißt und oft schmunzeln läßt.