Cover-Bild Harte Landung
Band 1 der Reihe "Patsy-Logan-Reihe"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.08.2017
Ellen Dunne

Harte Landung

Ein Fall für Patsy Logan. Kriminalroman
Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner LKA, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen. Schnell zieht der Fall immer weitere Kreise, der mediale und interne Druck ist enorm. Und auch Patsys Privatleben gerät zunehmend in Schieflage … Carolin Höller, Top-Managerin bei der erfolgreichen Online-Tauschbörse Skiller, hat alles: Musterkarriere. Musterehe. Musterkinder. Bis man sie unterhalb ihres Bürofensters tot auffindet. Schnell ist klar: Sie ist nicht freiwillig gesprungen. Immer tiefer gräbt sich Patsy in Carolins Leben und die Strukturen von Skiller, stößt auf Lügengebäude und hohle Fassaden. Erst recht, als man sie ins Skiller-Hauptquartier nach Dublin schickt. Ausgerechnet in die Stadt, um die sie seit dem Selbstmord ihres Vaters einen großen Bogen macht. Kein gutes Omen. Und prompt überschlagen sich die Dinge …Harte Landung ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um Hauptkommissarin Patsy Logan. Schlagfertig und eigensinnig liefert die »Frau der Stunde« Ergebnisse – mit klarem Verstand, trockenem Humor und einem Instinkt, der niemandem unheimlicher ist als ihr selbst.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Durchgehend überzeugende und spannende Storyline

Die Kommissarin ist eigenwillig. Ihre unverwechselbare Art macht sie zu einer tragenden Säule des Krimis. Sie wählt nicht immer den diplomatischsten Weg und weiß ihr Wörtchen zu machen. Mir hat das gut gefallen, weil sie so zu einem starken Charakter wird, dem man diesen Job zutraut. Sie wirkt so realistisch auf mich. Sie wird im Laufe der Geschichte zu einem vielschichtigen Charakter, dessen Innenleben aussagekräftig ausgestaltet wird.

Patsy Logan hat sowohl im Privatleben als auch im Job ihre Schwierigkeiten. Beide Lebensbereiche werden beleuchtet, sodass es nicht nur um den Kriminalfall geht, sondern auch eine persönliche Bindung zu ihr aufgebaut werden kann.

Aber auch die zahlreichen stets dreidimensionalen Nebencharaktere konnten mich überzeugen.

Die Kulisse des Romans hat mir gut gefallen. Er spielt sowohl in München als auch in Irland, Dublin. Die Autorin schafft es alles so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat vor Ort zu sein. Alles erscheint vor dem geistigen Auge des Lesers.

Der Schreibstil ist klasse. Man kann sich von Seite eins an gut in die Geschichte hineinversetzen, weil der beschreibende Anteil einfach stimmt, dabei aber nicht Überhand nimmt. Auch die Dialoge laufen geschmeidig ab. Spannung kommt recht früh auf und verliert sich auch im Laufe der Geschichte nicht. Im letzten Drittel kann sich die Spannung noch mal um ein Vielfaches steigern. Als Leser habe ich stets mitgefiebert und wollte wissen wie es weiter geht. Man wird auch immer wieder zum knobeln eingeladen. Jedoch können gezielt gesetzte Wendungen auch gute Schnüffler in Bedrängnis führen und bieten wieder ganz neue Spuren, die den eigenen Denkprozess erneut herausfordern.
Auch die verschiedenen Erzählperspektiven haben ihren Reiz. Besonders, wenn die Autorin aus der Sicht des Opfers schreibt. Hier packt einen die Spannung ganz besonders. Was ist wohl mit ihr passiert?

Mir hat dieser Fall der Ermittlerin gut gefallen. Ich finde sowohl die Charaktere als auch das Setting und die Art, wie die Ermittlungen ablaufen gut gewählt bzw. ausgestaltet. Somit würde ich mich auf mehr Geschichten davon freuen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

"Eine Ermittlung braucht Ermittler"

Eckdaten

Titel: Harte Landung
Autor: Ellen Dunne
Verlag: Insel Verlag; Auflage: Originalausgabe (7. August 2017)
Seitenzahl: 441 Seiten
Preis Taschenbuch: 10,95 €

Klapptext

"Carolin Höller, Top-Managerin ...

Eckdaten

Titel: Harte Landung
Autor: Ellen Dunne
Verlag: Insel Verlag; Auflage: Originalausgabe (7. August 2017)
Seitenzahl: 441 Seiten
Preis Taschenbuch: 10,95 €

Klapptext

"Carolin Höller, Top-Managerin bei der erfolgreichen Online-Tauschbörse Skiller, hat alles: Musterkarriere. Musterehe. Musterkinder. Bis man sie unterhalb ihres Bürofensters tot auffindet. Schnell ist klar: Sie ist nicht freiwillig gesprungen. Immer tiefer gräbt sich Patsy in Carolins Leben und die Strukturen von Skiller, stößt auf Lügengebäude und hohle Fassaden. Erst recht, als man sie ins Skiller-Hauptquartier nach Dublin schickt. Ausgerechnet in die Stadt, um die sie seit dem Selbstmord ihres Vaters einen großen Bogen macht. Kein gutes Omen. Und prompt überschlagen sich die Dinge …

Harte Landung ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um Hauptkommissarin Patsy Logan. Schlagfertig und eigensinnig liefert die »Frau der Stunde« Ergebnisse – mit klarem Verstand, trockenem Humor und einem Instinkt, der niemandem unheimlicher ist als ihr selbst."

Cover

Das ernste Cover des Kriminalromans mit den goldenen Lettern „Harte Landung“ ist nicht nur auf den ersten Blick schön anzusehen, sondern hat im Nachhinein mehr mit dem Inhalt gemein, als man ahnt. Nicht nur, dass sich der abgebildete Brunnen in München befindet, nein, gleichzeitig wird der Spruch „außen hui und innen pfui“ sehr gut verbildlicht. Was das bedeuten soll? Lest selbst!

Patsy Logan, deutsch-irische Hauptkommissarin beim Münchner LKA, wird nicht nur mit einem Fall konfrontiert, der neben knallharter Ermittlungstaktik auch Fingerspitzengefühl erfordert, sondern hat auch mit einem turbulenten Privatleben zu kämpfen.
Der Fall „Carolin Höller“ erweckt internationale Aufmerksamkeit, droht er doch den bevorstehenden Börsengang des Online-Unternehmens Skiller in eine Pleite zu verwandeln; und gleichzeitig fühlt sich Patsy von diesem Fall seltsam berührt. Mitten in einem Kampf um die Wahrheit droht ihr ihre Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, die Kontrolle zu entreißen. Der Druck ihres Ehemannes Stefan, die Lügenkonstrukte rund um Skiller und die unangenehme Rückkehr nach Dublin stellen die Ermittlerin vor mehr Herausforderungen, als eine taffe Frau ertragen kann – könnte man meinen.
Denn Patsy wäre nicht Patsy, würde sie sich nicht mit ihrem einzigartigen Humor und ihrer Schlagfertigkeit durch eine von Männern dominierte Branche kämpfen, um an die Wahrheit zu gelangen.

Die Haupthandlung beinhaltet parallel mehrere Stränge. Vordergründig natürlich der Fall Carolin Höller, doch auch Patsys Eheprobleme werden ebenso behandelt wie ihre schwierige Kindheit. Diese Kindheit wird im zweiten Handlungsort Dublin aufgerollt, der neben München ein entscheidender Schauplatz für die polizeilichen Ermittlungen ist. Dort trifft Patsy auf den charismatischen Iren Ben Ferguson, der sie bei ihren Ermittlungen unterstützen soll.

Begleitet man Patsy bei ihren Ermittlungen bis zum bitteren Ende, so fällt auf, dass keinerlei Widersprüche innerhalb der Handlung erkennbar sind. Die Charaktere wirken in ihrer Handlung absolut authentisch, was gerade durch kleine Details verdeutlicht wird, die immer mal wieder im Geschehen auftauchen.
So haucht Ellen Dunne mit viel Geschick ihren Protagonisten Leben ein und gibt ihnen gleichzeitig einige Schwächen mit auf den Weg, die das Identifikationsgefühl des Lesers verstärken.
Darüber hinaus wird dem Leser am Ende ein gewisser Spielraum zugestanden, der ihm erlaubt, selbst über Motiv und Absicht des Täters nachzudenken.

Aber nicht nur die rasante Handlung lässt einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen, sondern auch der fesselnde Schreibstil, welcher durch strukturierte Klarheit besticht. Gekonnt wird Spannung aufgebaut, bildliche Vergleiche regen die Vorstellungskraft an und spritzige Dialoge bringen einen zum Schmunzeln (dabei bleibt Patsy natürlich die „Frau der Stunde!).

Ellen Dunne hat mit „Harte Landung“ einen spannenden Kriminalroman mit authentischen Charakteren geschaffen, die nicht nur der Gerechtigkeit wegen kämpfen, sondern auch um sich selbst. Das Ermittlerteam rund um Patsy Logan lässt auf weitere, abenteuerreiche Nachfolgebände hoffen, die nicht nur das Herz des Krimi-Liebhabers höher schlagen lassen; sie bringen auch den Menschen dazu, nachzudenken.

An dieser Stelle vielen Dank an den Insel-Verlag für das zur Verfügung gestellte Buch und an Ellen Dunne, die eine tolle Autorenbegleitung war!

Veröffentlicht am 17.08.2017

Eine Kooperation zwischen München und Dublin

"Leistungsträger sind nicht die, die sich immer höhere Einkommen leisten, sondern die, die sich immer weniger leisten können, weil sie dafür die Lasten tragen müssen." (Prof. Querulix)
Im Münchner Unternehmen ...

Im Münchner Unternehmen Skiller ereignet sich ein Todesfall, bei der Managerin des Unternehmens kommt es zu einem tödlichen Fenstersturz. War das ganze ein Selbstmord oder wurde sie aus dem Fenster gestoßen? Das soll nun die Kripo München unter der deutsch-irischen Kommissarin Patsy Logan herausfinden. Schnell stellt man fest, dass die Tote Carolin Höller unter enormen Druck gearbeitet und diesen mit Kokain zu dämmen versuchte. Außerdem war sie noch schwanger nach einer Affäre mit einem Mitarbeiter und stand kurz vor einem Herzinfarkt. Da das Unternehmen und viele Mitarbeiter in Irland ansässig sind, bleibt Patsy nichts anderes übrig als in ihre alte Heimat zu fliegen. Doch das ist alles andere als leicht für sie, den die Vergangenheit, vor allem ihr verschwundener Vater belasten sie noch immer. Dazu hat sie auch noch im Privatleben mit ihrem Ehemann Stefan zu kämpfen, den ihr Kinderwunsch bereitet ihnen zusehends Probleme. Keine leichte Aufgabe für Patsy Logan aber bekommt sie trotzdem ihren Kopf frei und kann den genauen Tathergang herausfinden?

Ellen Dunne ist es hier sehr gut gelungen eine neue sympathische Ermittlerin zu konstruieren. Eine Kommissarin mit sehr viel Ecken und Kanten und ihren ganz eigenen Problemen, die ich sehr faszinierend fand. Die Ermittlungen sind sehr detailliert und ausführlich, so das man als Leser ständig am miträtseln ist, wer nun der Täter sein könnte. So macht es die Autorin auch spannend bis zum Schluss, ohne dabei blutige und blutrünstige Szenen zu verwenden. Der Schreibstil ist sehr gut, die kurzen Kapitel mit den eingefügten E-Mails Nachrichten haben mir sehr gut gefallen und lockert das ganze auf. Auch die Abwechslung von Arbeit und Privatleben fand ich sehr aufschlussreich, um Patsy besser kennenzulernen. Dies war wirklich ein Kriminalfall, den ich mir auch gut im realen Leben vorstellen könnte. Gerade heute in unserer Leistungsgesellschaft, wo immer mehr Druck und Stress auf Mitarbeiter ausgeübt wird. Mich hat dieser Krimi insofern begeistert, weil ich das Gefühl hatte, immer mitten im Geschehen dabei zu sein. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Patsy Logan und vielleicht auch auf ein erneutes Wiedersehen in Irland. Ein facettenreicher Krimi bei dem ich richtig viel mitraten konnte, deshalb kann ich ihn nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannender Serienauftakt

Klappentext: Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner Kripo, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen: Eine Managerin wurde tot aufgefunden. Mord? Der interne Druck, den Fall vom Tisch zu schaffen, ist enorm. Für die auch privat angeschlagene Patsy keine ideale Situation. Schon gar nicht, als man sie in die Firmenzentrale nach Dublin schickt, die Stadt, um die sie seit dem Tod ihres Vaters einen großen Bogen macht…..

Patsy Logan, Kommissarin bei der Münchener Kripo, verheiratet, kinderlos mit deutsch-irischen Wurzeln ermittelt im Fall eines mysteriösen Fenstersturzes einer Managerin eines hippen Online-Tausch-Unternehmens, das erst kürzlich seine Münchener Niederlassung eröffnet hat und kurz vor dem Börsengang steht. Selbstmord oder Mord? Zusammen mit ihrer neuen Kollegin Kris soll sie schnellstmöglich die Ermittlungen zum Abschluss bringen, damit die Akte geschlossen werden kann. Patsy erkennt, dass hinter dem Fenstersturz viel mehr steckt als gedacht, ein als Selbstmord getarnter Mord. Ihre Ermittlungen führen sie dabei auch nach Dublin in die Firmenzentrale des Unternehmens, denn sie vermutet dort die Hintergründe, die den Fall klären können.
Die Protagonistin Patsy ist eine sympathische Kommissarin mit einem nicht ganz einfachen Privatleben und einer schwierigen Vergangenheit, in Irland aufgewachsen, ungewollt kinderlos, aber mit einem untrüglichen Instinkt, eigensinnig in ihren Ermittlungen und nicht auf den Mund gefallen.
Ellen Dunne`s Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, das Gerüst um den Fall sehr gut und logisch aufgebaut. Spannend geschrieben, fesselt der Krimi von der ersten Seite bis zum Ende, ohne Blutvergießen, feinsinnig und gut kombiniert. Die Charaktere wirken sehr authentisch und lebendig, Nebenschauplätze bleiben was sie sind und geben dem wichtigen Geschehen Raum.
Ein Kriminalfall, der in die heutige Realität passt, ein Unternehmen, dass seine Wertevollstellungen manifestiert, die aber nur auf dem Papier existent sind, denn hinter den Kulissen ist die harte Gangart von Macht angesagt, Lügen, Vertuschen sind an der Tagesordnung.
Ein in sich sehr stimmiger Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle und schon gespannt bin auf den nächsten Fall für Patsy Logan.

Veröffentlicht am 12.04.2022

"Das ist der Rhythmus, bei dem du mit musst ..."

Das war in der Tat eine harte Landung für Carolin Höller, die die steile Karriereleiter der Online-Tauschbörse Skiller in rasender Geschwindigkeit erklommen hatte. Der steile und schnelle Fall, der sie ausgerechnet am Tag der Eröffnung der Münchner Niederlassung auf dem harten Asphalt aufschlagen lässt, sieht auf den ersten Blick wie Selbstmord aus. Doch warum sollte diese erfolgreiche Frau, die im Leben alles erreicht zu haben schien, ihrem Leben ein Ende setzen? Genau diese Frage stellt sich auch Patsy Logan von der Münchner Polizei, die als ermittelnde Kommissarin am Tatort eintrifft. Patsy hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, denn es läuft nicht so wirklich rund mit ihrem Ehemann Stefan und auch mit ihrer irischen Vergangenheit hadert sie noch immer. Die Ermittlungen im Fall Höller gestalten sich schwieriger als gedacht und bald wird eine Reise nach Irland unumgänglich. Dort angekommen stellt sie sich nicht nur den Ereignissen der Gegenwart, sondern auch den Geistern ihrer Vergangenheit …
Oh ja, das war ein Buch genau nach meinem Geschmack. Das Kennenlernen der Ermittlerin mit ihren ganz eigenen Ecken und Kanten verlief harmonisch, ich fühlte mich schnell mit ihr verbunden. Mir gefiel die Mischung aus Kriminalfall und Privatem. Für mich macht das eine Story erst rund. Gut dargestellt fand ich auch den Druck, den diese oh so schicken jungen und dynamischen Startups auf ihre Mitarbeiter ausüben. Gratislimonade und Müsliriegel können das garantiert nicht wettmachen. Ich bin nun unheimlich gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird, ein geheimnisvoller Anruf kurz vor Schluss lässt auf Spannung hoffen. Ich vergebe gerne viereinhalb von fünf Sternen und freue mich auf den nächsten Fall zwischen München und Dublin.