Cover-Bild Die Schmiede der schwarzen Seelen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Ellen Maier

Die Schmiede der schwarzen Seelen

Süchtig nach Intrigen, Verrat und dem seelischen Leid ihres beruflichen Umfelds, lassen sich fünf Personen durch einen Ort vereinnahmen, der morbider nicht sein könnte: Denn hier verfolgt ein teuflisches Wesen den Plan, die Abgründe in Unternehmen zu einem immer absurder werdenden Drama zu inszenieren. Einem Drama mit tödlichen Folgen und dem Wunsch nach bedingungsloser Liebe.

Neben der Protagonistin, Ana Lazar sowie ihrem Lebensgefährten, Victor Barbosa, stellen fünf Personen die weiteren Hauptcharaktere dar. Unabhängig voneinander und über einen Zeitraum von 18 Jahren, versuchen sie Ana im beruflichen Kontext psychisch zu brechen. Nach und nach wird die Kindheit aller Charaktere intensiv beleuchtet, und aus diesen schonungslos erzählten Einblicken, ergibt sich die für das Genre unerwartete Kernbotschaft des Buches: Ohne Liebe können wir Menschen nicht leben.

Der vorliegende Psychothriller ist ein unerwartet gesellschaftskritisches Werk, das unsere Träume - sowie den vermeintlich gehegten Wunsch nach mehr Menschlichkeit - in einem fragwürdigen Licht erscheinen lässt.
Hart, gnadenlos und ohne Tabus finden die Leserinnen und Leser am Ende heraus, was für sie persönlich im Leben wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Die Schmiede der schwarzen Seelen

Der Psychothriller
"Die Schmiede der schwarzen Seelen"

Der Psychothriller
"Die Schmiede der schwarzen Seelen"
von Ellen Maier erschienen am 06. Mai 2022 im Verlag BoD ist ein fiktiver sozialkritischer Roman mit Weitwinkel Objektiv, was die Anvisierung und Fokussierung der facettenreichen Charakteren Stück für Stück zum Vorschein bringt.

Das Szenario spiegelt der Leserschaft ungeschminkt das Minenfeld wider, wie:

▪︎ Migration und Integration
▪︎ Sexualdelikte bis hin zur Perversion
▪︎ Kindesmisshandlung
▪︎ Prostitution
▪︎ Mobbing
▪︎ Mord

in der sich die von der Gesellschaft "Schlecht Weggekommenen" fünf fiktiven von Ellen Maier brillant bis ins kleinste Detail beschriebenen psychotischen Persönlichkeiten bewegen. Ja?! Nicht anders können, weil sie in der Kindheit so geprägt, ja geschmiedet wurden und weiterhin werden.

Wir als Publikum werden mitten ins Geschehen hinein katapultiert. Der Fahrstuhl bildet das Zentrum des Schreckens, des Grauens und als Special:

"DER TEUFEL GIBT SICH DIE EHRE!"

für die fünf fiktiven Figuren.

Sie sind Gefangene ihrer eigenen Minderwertigkeitsgefühle, Rachgelüste und Versagensängste. Akribisch und penetrant terrorisieren sie ihre Opfer – sprich, Mitarbeiter*innen –, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihnen stehen. Wie eine Spinne in ihrem Netz lauern sie auf psychisch noch Labilere als sie es selbst sind. Diese fünf schwarzen Seelen verbindet ein Schicksal:
♡ Sie lechzen nach bedingsloser Liebe ♡

Bedingslose Liebe – die Zauberformel – wogegen selbst der Teufel und seine Schmiede machtlos sind?!

Fazit

Unerschrocken reflektiert aus der Vogelperspektive die Autorin Ellen Maier in ihrem ungewöhnlichen Psychothriller
"Die Schmiede der schwarzen Seelen " ,
die von der Gesellschaft als Tabuthemen deklariert werden. Sehr beeindruckend stellt sie dar, wie wir Marionetten unserer Erziehung sind und nicht zuletzt wie Orientierunglose den Einflüsterungen des Mainstreams folgen. Geschickt lässt sie die Problematik der Glaubenssätze miteinfliesen. Meistens entstehen sie in der Kindheit und setzen sich im Unterbewusstsein fest. Einen Lerneffekt hält Ellen Maier auf charmante Art für uns aufmerksame und potenzielle Leserschaft bereit:

♡ "Lerne Dich selbst zu mögen,
um gemocht zu werden!" ♡

Die Idee die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und Realität, die in der Welt der Unternehmen herrschen kann in einem Psychothriller zu eruieren, ist fantastisch und gleichzeitig genial.