Cover-Bild Ponyschule Trippelwick – Teil 3: Schiefer die Ponys nie singen
Teil 3 der Serie "Ponyschule Trippelwick"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick – Teil 3: Schiefer die Ponys nie singen

Lesung mit Musik mit Gabrielle Pietermann (2 CDs)
Gabrielle Pietermann (Sprecher), Larisa Lauber (Illustrator)

Annelie ist begeistert: Obwohl Ponys eigentlich gar kein Weihnachten feiern, wird im Internat für Ponyflüsterer gewichtelt. Doch dann zieht Annelie ausgerechnet den Ponydirektor. Was soll sie ihm bloß schenken? Zufällig hört sie, dass er einen Hinweis auf den Schatz der Gräfin Trippelwick gefunden hat. Kann Annelie das Rätsel mit Hilfe ihrer Freunde und ihres Gefährtenponys Henry knacken? Das wäre das ponytastischste Wichtelgeschenk aller Zeiten!

Lesung mit Gabrielle Pietermann
2 CDs | ca. 2 h 34 min

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr schöner dritter Band!

Inhalt zu Band 1

Inhalt zu Band 1
Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Vielen Dank an DAV für diese Rezensionsexemplare. Ich durfte alle drei Bände der Reihe rezensieren und werde hier die Reihe als Ganzes vorstellen. Wer sich nicht spoilern will, sollte zunächst nur meine Meinung zu Band 1 lesen.

Cover
Die Cover finde ich alle super toll. Sie sind absolut altersgerecht und beinhalten tolle Zeichnungen. Ich mag, dass die Ponys so lebendig dargestellt werden und so super süß aussehen. Auch die Mädels sehen super sympathisch aus. Generell finde ich die Darstellung sehr schön, besonders dass so viel Natur darauf zu sehen ist. Ich liebe die Farben und das Gesamtbild aller drei Cover.

Band 3
Besonders gefreut habe ich mich auf diesen Band. Ich liebe ja Weihnachtsgeschichten und so war ich gespannt, wie diese schöne Zeit in dem Hörbuch umgesetzt wird. Sehr gefallen hat mir das Ponichteln – Wichteln mit den Ponys. Anni hatte ein wirklich schweres Los, aber hat ihr Bestes getan, das passende Geschenk für ihren Ponichtel zu finden. Dabei ist sie auf etwas sehr Wertvolles gestoßen.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich diesen Band Henry, der sich so ins Zeug gelegt hat, um das perfekte Geschenk zu finden. Es war so zuckersüß und seine Idee einfach nur knuffig. Dass er mit Anni deshalb so eine schlechte Stimmung hatte, war sehr schade, aber die beiden sind daran nur gewachsen. Anni und Henry sind einfach ein tolles Gefährtenteam und verstehen sich blind. Ich liebe den Umgang der beiden miteinander und freue mich schon sehr auf Band 4!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2020

Großes Hörvergnügen

Ponyschule Trippelwick - Schiefer die Ponys nie singen ist der dritte Band der Ponyschule Trippelwick- Reihe aus der Feder von Ellie Mattes.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie auch bei den ersten beiden Bänden übernimmt Gabrielle Pietermann auch hier wieder die Rolle der Sprecherin. Ihr Stimme ist gewohnt angenehm und es macht wirklich Spaß, ihr zuzuhören.
Ich liebe ja Weihnachtsbücher, egal ob für Kinder/Jugendliche oder für Erwachsene. Für mich ist nur eins wichtig: Keine Gewalt und ein Happy End.
Und das Ponyschule Trippelwick - Schiefer die Ponys nie singen mir gefallen würde, war mir eigentlich schon vorher klar.
Ich mag die Atmosphäre und das Setting dieser Reihe total gerne, und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Was ich wirklich toll finde, dass der Brauch des Wichtelns hier aufgegriffen wird, halt auf eine ganz spezielle Art und Weise.
Auch die Freundschaft der Mädchen und die enge Beziehung von Annie zu ihrem Gefährtenpony Henry steht hier wieder im Mittelpunkt.
Und am Ende gibt es eine große Überraschung für Annie.
Fazit
Auch diesmal ist Ellie Mattes wieder eine tolle Geschichte gelungen, bei der es wirklich großen Spaß macht, zuzuhören.
Ich bin wirklich gespannt auf die folgenden Bände dieser Reihe und kann sie wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Vorweihnachtliche Stimmung und ein verlorengegangener Schatz

Hohoho! Pony-Rodeln, Punsch und eine winterliche Party: In Trippelwick ist die Weihnachtszeit angebrochen. Und bevor die Schüler*innen über die Feiertage nach Hause reisen, steht im Internat auch noch das traditionelle Wichteln an. Annie und ihre Freundinnen können es kaum erwarten, zu erfahren, wen sie wohl beschenken werden. Als Annie allerdings ausgerechnet den Schuldirektor Professor Hillbatten aus dem Hut zieht, beginnt eine aufregende Suche nach dem perfekten Geschenk …

Es wird weihnachtlich in der Ponyschule Trippelwick. Als der erste Schnee fällt wird Annie und ihren Freunden klar, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Dies bedeutet auch, dass wie jedes Jahr gewichtelt wird. Als Annie jedoch den Namen von Schuldirektor Professor Hillbatten zieht, ist sie im ersten Moment nicht gerade begeistert. Schließlich soll das Geschenk für Professor Hillbatten etwas ganz besonderes werden. Doch was schenkt man einem Schuldirektor? Und als ihr Pony Henry auch noch anfängt, sich ihr gegenüber komisch zu verhalten, steht Annies Leben Kopf.

Die Geschichten rund um die Ponyschule Trippelwick stehen bei mir immer hoch im Kurs. Daher freute ich mich riesig über diesen dritten Band, der auch noch zur Weihnachtszeit spielt. Zwar ist es noch ein wenig hin bis Weihnachten, dennoch freute ich mich darauf schon ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung auf die Ohren zu bekommen.
Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen dem Hörbuchformat der Reihe eine Chance zu geben und ich kann bereits jetzt verraten, dass ich dies auf keinen Fall bereut habe.

Wie schon erwähnt dreht sich in diesem Band viel um das Thema Weihnachten. Gerade das Wichteln und dessen Bedeutung sorgt bei den Mädchen für reichlich Kopfzerbrechen, so möchte doch jede für ihren Wichtelpartner das perfekte Geschenk haben.
Auch die Gefühle der Mädchen spielen verrückt. Frida verliebt sich zum ersten Mal und ist ab diesem Zeitpunkt nur noch fixiert auf ihren Schwarm. Dabei könnte Annie Fridas Hilfe doch so gut gebrauchen, denn ihr Pony Henry benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Was ist nur los mit Henry? Hat er ein neues Lieblingsmädchen gefunden und ist Annie nicht mehr seine Nummer 1?
Ellie Mattes versetzt sich dabei perfekt in die Lage der jungen Mädchen und bringt ihre Gefühle und Probleme ausdrucksstark zur Geltung. Die Zielgruppe wird sich in den verschiedenen Charakteren sicherlich wiedererkennen.
Für mich persönlich war Annies Eifersucht teilweise ein wenig anstrengend, da man natürlich ahnt was Henrys „Problem“ ist. Nichtsdestotrotz fand ich es toll, dass am Ende für Annie auch eine wichtige Botschaft wartet. Hier wird noch einmal aufgegriffen, dass man seinem besten Freund schon vertrauen sollte und nicht alles hinterfragen muss.

Neben dem Gefühlschaos der Mädchen und der Vorweihnachtsstimmung gilt es auch noch den Schatz von Gräfin Trippelwick zu finden. Dafür mobilisiert Annie ihre Freundinnen, doch der Schatz scheint einfach nicht auffindbar. Dabei möchte Annie diesen doch unbedingt Professor Hillbatten als Wichtelgeschenk schenken.
So kommt es, dass es in diesem ponytastischen Abenteuer mal wieder zu keiner Zeit langweilig wird. Ständig passiert etwas Neues und Aufregendes. Daher ist man leider viel zu schnell durch den dritten Band der Ponyschule durch.

Ein Wort noch zu Hörbuchsprecherin Gabrielle Pietermann. Ich habe es sehr genossen ihrer Stimme zu lauschen. In gut 2:30 Hörstunden nahm sie mich auf eine tolle Reise mit. Mit ganz viel Charme, lustiger Betonung und einem absolut niedlichen österreichischen Dialekt für einen der Protagonisten, hat sie für mich die Ponyschule Trippelwick perfekt zum Leben erweckt.

Fazit:
Die Vorweihnachtszeit im Internat Trippelwick ist im vollen Gange. Dies sorgt für reichlich Trubel und auch die Gefühle von Annie und ihren Freundinnen stehen kopf. Nebenbei steht auch die Suche nach dem Schatz von Gräfin Trippelwick auf dem Programm. So wird es für den Leser/Hörer zu keiner Zeit langweilig. Viel mehr ist dieses wundervolle Abenteuer viel zu schnell vorbei.
Für so tolle Unterhaltung vergebe ich natürlich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.