Cover-Bild Das bedrohte Glück
Band 3 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
  • ISBN: 9782919804825
Ellin Carsta

Das bedrohte Glück

Die aufregende Geschichte der Familie Hansen geht weiter: Liegt die Zukunft in Hamburg oder doch im fernen Kamerun?

Hamburg 1894: Frisch verheiratet stürzt sich Luise in die Arbeit im Familienkontor und versucht damit, ihrem Ehemann Hans Petersen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte laufen prächtig und Luise übernimmt immer mehr Verantwortung. Mit ihrer Schwangerschaft trägt sie allerdings ein großes Geheimnis mit sich herum: Sie weiß, dass dieses Kind ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihr Leben komplett verändern wird. Für den Tag der Geburt schmiedet sie deshalb einen geheimen Plan und ist davon überzeugt, dass er die einzige mögliche Lösung darstellt.

Auch ihr Onkel Karl, der das Kontor der Familie Hansen in Wien führt, hat etwas vor seiner Familie zu verbergen. Als ihm ein Kleinkrimineller auf die Spur kommt und ihn skrupellos mit seinem Wissen erpresst, spitzt sich die Lage für Karl immer weiter zu.

Veröffentlicht am 30.12.2021

interessant geht es weiter

Hamburg 1894: Ich habe mich wirklich gefragt wie lange die Spannung noch mit einer „normalen“ Geschichte halten soll bei so vielen Bändern. Aber es wird immer aufregender und fesselnder, so manche Lage spitzen sich zu. Geheimnisse werden gelüftet oder aufgedeckt, die einen nicht so schnell wieder loslassen. Man möchte einfach wissen wie die Familien zusammen hält oder ob sie daran zerbrechen. Mann hofft, weint und lacht mit ihnen. Es fühlt sich an als wäre man ein Teil der Familie. Man spürt auch die ganze Veränderung der Figuren seit dem ersten Band. Nicht nur, weil sie älter geworden sind, nein auch das erlebte hat sie verändert. Auch interessant find ich manche Richtungen die bei Charakteren eingeschlagen werden interessant.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Die Hansens, eine Familie mit Biss

Es geht spannend weiter mit den Hansens. Luise hat sich zwar dazu durchgerungen Hans Petersen zu heiraten, jedoch verbringt sie lieber die Zeit im Kontor als mit ihrem Mann, den sie meidet wo es nur geht. Das hat den Vorteil, dass sie immer mehr Verantwortung übernimmt und das Kontor förmlich aufblüht, jedoch gibt es einen „Nachteil“, denn Luise trifft auf einen alten Bekannten, den sie am liebsten nicht so schnell gesehen hätte. Als Luise dann auch noch schwanger wird, steht ihre Welt auf dem Kopf, denn das würde nicht nur ihre berufliche Karriere aus der Bahn werfen, sondern auch das Familienleben, weshalb sie einen waghalsigen Plan schmiedet.
Aber nicht nur Luise hat Sorgen sondern auch ihr Onkel Karl in Wien hat immer mehr Probleme sein Geheimnis vor seiner Familie zu verstecken und gerät nicht nur in einen emotionalen Konflikt, der sich dramatisch zuspitzt.

Dieser Band steht seinen beiden Vorgängern in nichts nach und ich bin immer wieder fasziniert, wie es die Autorin jedes Mal aufs Neue schafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern. Durch ihren Lebhaften Schreibstil fesselt sie einen nicht nur an das Buch, das man kaum aus der Hand legen kann, sondern erweckt das historische Hamburg und Wien regelrecht zum Leben. Die Autorin schafft es auf eine einzigartige Art und Weise einem die damalige Zeit und die Gepflogenheiten der Leute näherzubringen, sodass man die Handlungen und Gedanken der einzelnen Charaktere sehr gut nachvollziehen kann.

Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Luise, denn sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit, wie sie es schafft sich zu der damaligen Zeit in einer männerdominierten Welt durchzusetzen ist einfach nur stark. Auch ist sie mutig genug, sich nicht den Mund verbieten zu lassen, wodurch sie meinen Respekt verdient hat. Ich glaube ohne so Frauen wie Luise, würden wir Frauen heute nicht so weit in Bezug auf Gleichberechtigung sein, schade, dass manche Männer ihr es nicht gönnen und ihr Steine in den Weg legen. Zum Glück sind nicht alle Männer so, weshalb ich großen Respekt vor Robert Hansen habe, er ist seiner Zeit mehr voraus und es ist schön zu sehen, wie sehr er seiner Tochter vertraut und diese auch unterstützt. Hans ist definitiv nicht mein Lieblingscharakter, aber ich genieße es seine moderne Denkweise zu lesen.
Neben Luise ist Karl mein Favorit, auch wenn es nicht richtig ist, dass er seiner Familie etwas vormacht, andererseits verstehe ich auch, warum er nicht die Wahrheit sagen kann, vor allem nicht zur damaligen Zeit. Leider habe ich seine Handlung am Ende schon erahnen können. Sein innerer Konflikt wurde von der Autorin sehr gut dargestellt, so dass ich förmlich mitgelitten habe, schließlich hat er so eine tolle Frau und liebe Kinder, aber Florentinus will einfach nicht aus seinen Gedanken.
Auch der Rest der Familie kommt nicht zu kurz, sodass mir besonders Frederikes Entwicklung gefallen hat und ich hoffe, dass sie noch präsenter sein wird und ihr Glück finden wird.

Kaum war dieser Band gelesen, musste ich auch gleich den nächsten anfangen, manchmal fühle ich mich schon als wäre ich Teil der Familie Hansen und ich hoffe, dass ich in den Folgebänden wieder alle Emotionen miterleben kann und lasse mich mal wieder gerne von der Autorin überraschen, denn die Handlung ist im großen und ganzen einfach unvorhersehbar, wodurch auch immer eine gänsehautverursachende Spannung vorhanden ist.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Es geht weiter

Klappentext:

Klappentext:

Der Spannungspegel bleibt erhalten und es geht weiter mit dem 4.Teil.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das bedrohte Glück

Hamburg 1894 band drei der Hansen Saga. Luise hat sich ihrem Schicksal gebeugt und Hans Petersen geheiratet. Ihre Cousine Frederike soll auch verheiratet werden, doch der Mann könnte ihr Vater sein, dies widerstrebt der jungen Frederike zu tiefst.
Derweil hat Karl in Wien Sorge sein Doppelleben geheim zu halten.
In meinen Augen ist auch der dritte Teil der Saga absolut gelungen. Spanend geht es weiter und auch die letzten Seiten sind so geschrieben, dass ich am liebsten sofort den nächsten Teil gelesen hätte.
Luise ist eigentlich weiter hin der Hauptcharakter, der die meiste Zeit begleitet wird. Sie wächst mir immer mehr ans Herz und ich fühle sehr mir ihr mit. Obwohl ich über so mache Entscheidung von ihr nur verwundert war.
Aber auch Karl und Therese sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin sehr neugierig, wie es nach dem Schicksalsschlag in Wien weiter geht.
Der Schreibstil ist sehr lebendig. Ich hatte förmlich die Geschichte als Film vor Augen!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine gelungene Fortsetzung

"Das bedrohte Glück" aus der Feder der Autorin Elllin Carsta (den meisten von uns als Petra Mattfeldt bekannt) ist nun bereits der dritte Teil der Hansa-Sage. Und aufregend geht die Geschichte der Hansens weiter.

Wir befinden uns nun im Jahr 1894. Der Patriach der Hansen-Dynastie ist mittlerweile verstorben und sein Sohn Robert hat das Kaffeekontor übernommen. Bruder Georg ist mittlerweile auch wieder in den Schoß der Familie zurückgekehrt und arbeitet auch im Kontor. Der dritte im Bunde Karl leitet eine Zweigniederlassung in Wien. Auch die Kaffeeplantage in Kamerun wirft immer größer Erträge ab. Roberts Tochter Luise arbeitet mittlerweile auch erfolgreich im Familienunternehmen. Sie übernimmt immer mehr Verantwortung. Doch Luise ist schwanger und trägt ein belastendes Geheimnis mit sich herum. Dieses Geheimnis zwingt sie zu einer schweren Entscheidung. Doch auch ihr Onkel Karl hat in Wien hat mit großen Problemen zu kämpfen. Auch ihr hat ein Geheimnis, das auf keinen Fall ans Tageslicht gelangen darf. Als er von einem Kleinkriminellen erpresst wird, kommt Karl in eine auswegslose Lage....

Wow! Auch dieser dritte Teil hat mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert. Der Spannungsbogen war einfach wieder genial. Als ich in Hamburg bei den Hansens war, hatte ich das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Mittlerweile ist mir die Familie mit all ihren Problemen, Ängsten und Geheimnissen bestens vertraut. Im Mittelpunkt steht diesesmal jedoch Luise, die sich wirklich in einer Zwangslage befindet. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen, habe ihre Angst verstanden. Sicher ist das Verhalten einiger Familienmitglieder nicht immer in Ordnung. Und für manche Probleme scheint es ja keine Lösung zu geben. Manche Szenen in der Geschichte haben mich wirklich sehr berührt und gehen unter die Haut.

Eine hervorragende Lektüre, die mir unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist toll - es hat irgendwie schon Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Band der Hansen-Saga.