Cover-Bild Der leuchtende Himmel
Band 7 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Ellin Carsta

Der leuchtende Himmel

Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Luise lässt sich nicht unterkriegen

Als der Geburtstag ihrer Tochter ansteht, kommen der 23-jährigen Luise Zweifel. Beständig ist sie im Geschäft eingespannt und hat kaum zeit für ihre Tochter. Soll es immer so weiter gehen? Doch wieder kommt eine Herausforderung auf sie zu, denn die Hafenarbeiter streiken. Dabei hat Luise durchaus Verständnis für deren Belange, denn der Lohn reicht hinten und vorne nicht, um deren Familien zu ernähren. Aber die Männer in der Geschäftswelt finden, dass Frauen sowieso dort nichts verloren haben. Luises Kampfgeist ist geweckt. Doch sie ahnt nicht, dass sich ihr Leben vollkommen verändern wird.
Dies ist bereits der siebte Band der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Ich kannte noch keinen der Vorgängerbände. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm lesen und die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Die Standesunterschiede jener Zeit sind gut dargestellt. Während es den einen sehr gut geht, kämpfen die anderen ums Überleben. Die Arbeit im Hafen ist nicht ungefährlich und der Lohn reicht nicht, um die Familie zu ernähren. Da ist es kein Wunder, dass Unmut unter den Arbeitern aufkommt und sie für ihre Rechte kämpfen.
Luise ist so eine sympathische und intelligente Frau, doch immer wirft das Schicksal ihr Knüppel zwischen die Füße. Dabei geht sie aber auch mit offenem Blick durch die Welt. Sie sieht die Probleme und hat Verständnis. Aber die Männer wollen keine Frauen in der Geschäftswelt. Frauen sollen für Familie und Heim sorgen. Doch Luise ist nicht bereits, sich dem zu fügen. Sie kämpft. Aber auch die anderen Personen sind gut und lebendig dargestellt.
Mir hat diese plausible und emotionale Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein wunderbares Buch

Luise Petersen ist 23 Jahre alt, sehr ehrgeizig und leitet erfolgreich das Kaffee- und Tee-Kontor der Hansen-Dynastie in Hamburg. Bis sie am 2. Geburtstag ihrer kleinen Tochter Viktoria erkennt, wie viel sie von deren Entwicklung schon verpasst hat. Sie beschließt, einen Teil ihrer Aufgaben an ihren Onkel Georg abzugeben, um sich mehr ihrer Familie widmen zu können. Zur gleichen Zeit beginnen die Hafenarbeiter, allen voran Joseph Beier, sich gegen die Herrengesellschaft, die durch sie immer reicher wird, aufzulehnen. Luise, die ihre Stimme den Hafenarbeitern gibt, ihre Sorgen und Nöte gut verstehen kann, stößt damit in der Hamburger von Männern beherrschten Gesellschaftswelt, auf argen Widerstand. Aber auch sie, die bisher allen Wirrungen getrotzt hat, sieht sich bald am Ende.

Mit „Der leuchtende Himmel“ hat Ellin Carsta schon den 7. Band der Hamburger Familien-Dynastie Hansen aufgelegt. Für mich ist die Geschichte, in der diesmal Luise die Hauptrolle spielt, die erste, die ich aus der Serie gelesen habe. Da alle Figuren so gut eingeführt werden, hatte ich nicht den Eindruck etwas verpasst zu haben. Man kann diesen Band sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Da mir die Geschichte aber so gut gefallen hat, überlege ich, ob ich die anderen Mitglieder der Familie nicht auch noch näher kennenlernen will.

Aber hier geht es wie gesagt um Luise, die mit ihren Ideen und Gedanken im Jahr 1896 eine sehr fortschrittliche junge Frau ist, die von ihrem Mann Hans unterstützt wird. Mit ihr ziehe ich ins Haus der Familie Hansen ein, lerne die Familie, auch Robert, Therese und die Kinder in Kamerun und Florentinus in Wien, kennen.

Durch die leichte, flotte, bildhafte und einfühlsame Erzählweise fühle ich mich sofort aufgenommen in diese herrschaftliche Familie. Vor allem Luise lerne ich mit all ihren Facetten kennen. Ich mag diese junge Frau mit ihrer offenen, warmherzigen und ehrlichen Art, ihrem Geschäftssinn, ihren Stärken und Schwächen, wie sie auch Enttäuschungen und Herabwürdigungen annimmt und darauf reagiert. Da sie nicht nur liebevolle Mutter und Heimchen am Herd ist, wie es in der damaligen Zeit noch von den Herren der Schöpfung gewünscht war, sondern sich für ihre Rolle im Kontor aufopfert, geht es ihr wie vielen jungen Frauen von heute – sie macht sich Gedanken um ihre Rolle als Mutter. Sie ist nicht nur sehr intelligent, sondern hinterfragt ihr Tun, was sie für mich noch sympathischer macht. Ich habe bei den Schicksalsschlägen, die sie mitmachen muss, so mit ihr gelitten.

Ellin Carsta erzählt aber nicht nur eine einfache Familiengeschichte. Sie lässt auch gesellschaftliche Themen mit einfließen, wie die Homosexualität eines Familienmitgliedes, Scheidung und natürlich der Arbeiterkampf für mehr Lohn, Gerechtigkeit und bessere Arbeitsbedingungen, der auf eine sehr unschöne Weise ausartet.

Eine Geschichte voller Emotionen, voller Gefühl und Schicksalsschläge. Ich habe den Besuch bei Familie Hansen in Hamburg so genossen und hatte wunderbare Lesestunden.

Eine sensationelle Fortsetzung

„Der leuchtende Himmel“ ist nun bereits Band 7 der beeindruckenden Hansen-Saga. Mittlerweile schreiben wird das Jahr 1896 und die 23jährige Luise leitet das Familienunternehmen zusammen mit ihrem Onkel Georg mit großem Erfolg. Doch ist Erfolg wirklich alles. Luise kommen auf der Geburtstagsfeier ihrer Tochter so ihre Zweifel. Müssen die Geschäfte wirklich immer an erster Stelle stehen? Zu gerne würde sie mehr Zeit mit ihrer bezaubernden Tochter Victoria verbringen. Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Die Hamburger Hafenarbeiter werden immer unzufriedener und drohen mit Streiks. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau wird nur teilweise ernst genommen. Und zu guter Letzt taucht auch noch ihre Rivalin Ida Kleinschmidt auf, Luises Kampfgeist wird geweckt. Sie ahnt jedoch nicht, dass schon bald in ihrem Lebens nichts mehr so sein wird, wie es war…..
Wow! Einfach sensationell – der Autorin ist dieses Mal noch eine Steigerung dieser gigantischen Buchreihe gelungen. Ich liebe die Hansen-Saga und mit allen mit wirkenden Charakteren bin ich bestens vertraut. Noch jetzt bin von den zahlreichen Ereignissen der Geschichte vollkommen überwältigt, stand ich doch während des Lesens ständig unter Strom. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch. Noch jetzt überkommt mich ein Gänsehautfeeling und ich bekomme feuchte Augen, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ich darf ja die Hansens, allen voran Luise wieder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Ich bewundere sie für ihre Kampfnatur, ihre Einfühlvermögen und ihre besondere Liebe zu ihrer kleinen Tochter. Ich genieße meinen Ausflug nach Kamerun und nehme teil am Leben von Robert, Luises Vater, seiner Ehefrau Therese und den beiden Kindern. Doch das Schicksal kann grausam, es nimmt Einfluss auf das Leben der ganzen Familie und dann ist plötzlich nichts mehr wie es einmal war. Natürlich bringt uns die Autorin in dieser herausragenden Geschichte einige historische Ereignisse nahe, und dazu gehört auch der Streik der Hafenarbeiter, die um mehr Gerechtigkeit und bessere Arbeitsbedingungen gekämpft haben.
Beim Lesen dieser Traumlektüre kamen viele Emotionen an die Oberfläche. Ich habe dieses Lesehighlight von der ersten bis zur letzten Seite genossen und warte jetzt voller Spannung auf den letzten Band dieser tollen Familiensaga. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne. Das schön gestaltete Cover hat für mich Wiederkennungswert.

Tolle Saga

DER LEUCHTENDE HIMMEL von @ellincarsta
Hansen-Saga Band 7

DER LEUCHTENDE HIMMEL von @ellincarsta
Hansen-Saga Band 7

Diese Geschichte handelt von Emotionen und Schicksalschlägen. Die Familie Hansen und ihre Geschichten hat mich im Atem gehalten. Diesmal passiert eine Menge Unvorhergesehenes, und nach einem entsetzlichen Drama trifft Luise eine weitreichende Entscheidung. Ich liebe die Familie Hansen, vor allem Luisa als starke Frau. Der Schreibstil von @ellin
carsta ist leicht und flüssig, so das das Buch schnell durchgelesen war. Ich hoffe sehr, das es noch einen 8. Teil gibt

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der leuchtende Himmel " testlesen .
Autor : Ellin Carsta

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der leuchtende Himmel " testlesen .
Autor : Ellin Carsta

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
" Der leuchtende Himmel " ist der 7. Teil der Hansen Saga. In dieser Geschichte werden wir in die Probleme der Hamburger Hafenarbeiter entführt , wie ihr Streik zu gesellschaftlichen Krisen führt und es auch Todesfälle zu beklagen gibt.

Und welche Rolle spielt Luise in dieser Geschichte ? Sie versucht den Arbeitern zu helfen, aber als Frau hat sie In der dieser Zeit leider nicht viel zu sagen. Kann sie sich trotzdem durchsetzen ? Sie steht starken , einflussreichen Männern gegenüber, zum Beispiel dem Handelsmogul Hr. Graßhoff. Er verbittet sich jegliche Einmischung in seine Geschäfte und das sagt er Luise auch unmissverständlich. Mit viel Emphatie und Einfühlungsvermögen schafft es Luise , die Lage der Hafenarbeiter öffentlich zu machen und sie in ihrem Kampf zu bestärken.

Luise ist eine starke und mutige Frau , die in dieser schweren Zeit mit viel Engagement und Herz versucht einfachen Menschen zu helfen. Sie , die als taffe Geschäftsfrau und angeblich über Leichen geht, sehr liebenswert mit dem Personal umgeht , gefällt mir als Charakter sehr gut. Sie kämpft für ihre Ziele, liebt ihre kleine Tochter Viktoria über alles und ist ein absolut Harmoniebedürftiger Mensch.
Außerdem hat sie einen starken Mann an ihrer Seite, ihren Mann Hans. Er unterstützt seine Frau die sehr emanzipiert ist
und das gefällt nicht jedem. Wurde aus der Vernunftsehe die große Liebe ?

Spannend wird die Geschichte, als Ida Kleinschmid auftaucht, die frühere Geliebte von Hans. Sie fordert Luise heraus und schwört Rache für ihre Demütigung. Was will sie von Luise ? Eines Tages bekommt sie ihre Antwort und ihre kleine heile Welt zerbricht..........

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist zum Teil sehr modern, aber auch der damaligen Zeit angepasst. " zum Beispiel : Gnädiger Herr gnädige Frau ......."
Ich bedauere es nur, daß ich die 6 Vorgängerromane nicht kenne. Aber das kann man ja ändern ! Weil man dann die einzelnen Charaktere der gesamten Hansen Familie besser verstehen könnte.

Die Geschichte der Familie Hansen ist eine Mischung aus Dramatik, Geheimnissen innerhalb der Familie und zwischenmenschlichen Intrigen ungeahnten Ausmaßes. Die Spannung war bis zur letzten Seite sehr groß , nur das Ende dieser Geschichte war sehr traurig. Hätte ich nicht mit gerechnet. Meine Emotionen haben mich öfter beim lesen überrollt und am Schluß flossen Tränen. Diesmal gibt es kein Happy End......
Auf jeden Fall kann ich dieses Buch euch empfehlen.