Cover-Bild Der mutige Weg
Band 5 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Ellin Carsta

Der mutige Weg

Turbulente Zeiten für die Hansens: die Familiensaga von Bestsellerautorin Ellin Carsta geht weiter.

Während Therese freudig aufgeregt mit ihren Kindern von Wien nach Kamerun zu Robert aufbricht, ist für Luise in Hamburg die Doppelrolle als Mutter und Geschäftsfrau eine große Herausforderung. Das schlechte Gewissen, ob sie sich selbst genug um ihre Tochter kümmert, ist ihr ständiger Begleiter.

Dabei ist ihre Anwesenheit im Kontor wichtiger denn je, schwinden doch die Einnahmen trotz guter Geschäfte dahin. Luise hat den Verdacht, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen betrügt. Was Luise noch viel mehr beunruhigt: Ist ihr Cousin Richard womöglich selbst involviert und schädigt so seine eigene Familie?

Zu allem Überfluss gerät dann auch noch die Ernte der Hansens in Kamerun in Gefahr. Wird die Familie diese Rückschläge bewältigen können?

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eine geniale Fortsetzung

Nun bin ich bereits bei Band 5 „Der mutige Weg“ der Hansa-Saga aus der Feder der Autorin Ellin Carsta. Wieder verbringen wir eine aufregende Zeit in Hamburg, machen einen Abstecher nach Wien und Kamerun.
Mittlerweile ...

Mittlerweile ist Luise, nach der Geburt ihrer Tochter, wieder in das Kontor zurückgeführt. Es ist nicht immer einfach die Doppelbelastung als Mutter und Geschäftsfrau unter einen Hut zur bringen. Doch sie wird tatkräftig von ihrem Mann Hans unterstützt. Doch im Kontor kommt es wieder zu Unregelmäßigkeiten, die Einnahmen schwinden trotz guter Geschäfte. Es kommt der Verdacht auf, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen betrügt. Steckt vielleicht ihr Cousin Richard hinter dieser Sache. Will er der Familie Schaden zufügen? In Wien hat sich Terese, die Witwe ihres Onkels Karls entschieden, nach Kamerun zu reisen und vielleicht für längere Zeit dort zu bleiben. Richard, ihr Schwager für den mittlerweile ihr Herz schlägt, ist in Kamerun für die Verwaltung der Plantage zuständig. Terese will in mit den Kindern überraschen…
Wow! Spannend und unterhaltsam geht die Hansa-Saga weiter. Ich habe das Gefühl nach Hause zu kommen, so vertraut sind mir mittlerweile alle mit wirkende Charaktere. Ich durfte sie alle schon eine lange Zeit auf ihrem Lebensweg begleiten. Habe viele Höhen und Tiefen der Familie Hansen miterlebt. Auch musste die Familie viele Schicksalsschläge hinnehmen. Gefreut habe ich für Terese, die mit Reise nach Kamerun die richtige Entscheidung getroffen hat. Und wenn man meint, es läuft endlich alles seinen geregelten Gang, zieht wieder eine dunkle Wolke am Horizont auf. Wer will der Firma schaden und sogar ihren Untergang in Kauf nehmen? Doch Georg, Karl und Luise nehmen den Kampf gemeinsam auf. Können sie die Firma retten?
Eine tolle Lektüre, ein Lesevergnügen der Extraklasse, das für unterhaltsame und spannende Traumlesestunden gesorgt hat. Das Cover hat für mich Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Prüfe, wem du vertraust

Nach und nach ist Luise zurück im Kontor. Als es zu politischen Unruhen in Kamerun kommt, muss Robert dorthin, um die Plantage zu führen. Luise muss daher das Kontor allein in Hamburg führen. Das wäre für sie kein Problem, wenn die Bücher stimmen würden. Luises Mann hegt einen schlimmen Verdacht.
Frederike wiederum ist glücklich in Wien, nur ihre Eltern tun sich schwer. Als die drei wieder auf einem guten Weg sind, werden sie von mehreren Ereignissen überrumpelt.

„Der mutige Weg“ ist Band 5 der Reihe um die Hamburger Geschäftsfamilie Hansen. Der erfolgreichen Autorin Ellin Carsta ist mit diesem Band wieder eine tolle Anknüpfung an die Geschichte der Familie Hansen gelungen.
Die drei Handlungsstränge Hamburg, Wien und Kamerun setzen sich auch hier weiter fort.
Besonders beeindruckend fand ich in diesem Buch den Handlungsstrang um den Wiener Part der Familie. Während bei Frederike alles traumhaft läuft, war ich gespannt, wie es mit Vera und Georg weitergeht. Jedoch hätte ich nie mit so einem Ausgang dieses Bandes gerechnet.
Insgesamt finde ich die Geschichten um die Familie immer sehr spannend, aber manchmal auch etwas zu vorhersehbar. So ist es mir speziell in diesem Band wieder aufgefallen, dass ich viele Handlungen vorausgeahnt habe.
Dennoch fand ich besonders das Ende sehr beeindruckend, denn es spiegelt den Kern der Hansen-Reihe wider!

Auch dieser Band ist eine tolle Fortsetzung um die Kontorsfamilie und endet mit einem Cliffhanger, der dazu animiert den nächsten Band sofort lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Familienpfade führen teils auseinander und zusammen

"Der mutige Weg" ist der fünfte Band der Hansen-Saga von Ellin Carsta. In diesem Band lässt die Autorin den Leser an den Geschehnissen Frühjahr 1895 in Hamburg, Wien und Kamerun teilhaben. Weitere Unregelmäßigkeiten im Hamburger Kontor veranlassen Luise und ihren Mann Hans diesen auf den Grund zu gehen, während in Kamerun die Kakaoplantage gefährdet ist. Aber auch in Wien entwickeln sich die Familienereignisse anders als erwartet. Ellin Carsta führt die Entwicklung ihrer Charaktere mit diesem Band konsequent fort. Allerdings sei gesagt, dass man diese Saga von Beginn an lesen soll, um den Werdegang der Familie Hansen auch nachvollziehen zu können. Denn dieser Band lebt weniger von Spannung, sondern führt die Fäden der Saga mehr und mehr zusammen. Intrigen, Hass, Neid und Liebe - All dies kombiniert Ellin Carsta erneut geschickt und begeistert damit den Leser mehr über die Familie Hansen und ihrer Familiengeschichte zu erfahren. Die Ereignisse in Hamburg erzeugen klare Fronten und bereiten den Nährboden für die weiteren kommenden Ereignisse rund um die Familie. Zwar wäre es schön gewesen auch mehr die geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit im Roman einzubinden (die Autorin geht darauf im Nachwort ein), doch überzeugt mich auch weiterhin diese Reihe. Dieser Band stellt für mich ein gutes Bindeglied dar zur weiteren Zukunft der Hansens und ich bin neugierig was Ellin Carsta ihren Figuren dann widerfahren lässt. Die Geschichte der Hamburger Kontorsfamilie Hansen ist eine klassische Familiensaga und daher eine Empfehlung für Leser dieses Genre.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Eine gefühlvolle Episode der Familiensaga

1895: Für Therese beginnt eine turbulente Zeit, denn sie zieht von Wien nach Kamerun zu Robert. Währenddessen versucht Luise in Hamburg, ihrer Rolle als Geschäftsfrau und Mutter gerecht zu werden. Die Geschäfte gehen gut, doch die Einnahmen nehmen ab. Ob dafür ein betrügerischer Mitarbeiter verantwortlich ist? Luise hat ihren Cousin Richard im Verdacht. Als schliesslich auch noch die Ernte in Kamerun gefährdet ist, ist die Existenz der Familie bedroht. Kann die Firma überleben?

Dies ist für mich der erste Band dieser Reihe und dennoch konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Ellin Carsta lässt die Personen nach und nach so einfühlsam in Aktion treten, dass ich sie gut kennenlernen konnte. Dabei lernt man ihre verschiedenen Charakterzüge kennen, aber auch die Standorte des Familienbetriebes. Einem flüssigen und eingängigen Erzählstil ist es zu verdanken, dass man sich in diese Familie gerne einliest und ihr folgt.

Die Hansens führen ein Kontor in Wien, der Hauptsitz liegt in Hamburg und die afrikanische Niederlassung hat ihren Sitz in Kamerun. Die Kolonialisierung war in dieser Zeit in den europäischen Ländern üblich. Immer mehr übernehmen die Frauen die Rolle der Firmenführung.

Diese Familie steht und fällt mit dem Wohlergehen ihrer Firma und gerade stehen die Finanzen nicht sehr gut. Als Leser nimmt man am Familiengeschehen lebhaft teil, die Gefühlswelt der Personen steht im Vordergrund und es sorgen Liebe und Enttäuschung, aber auch Medikamentenabhängigkeit und Intrigen für eine interessante und gefühlsgeladene Lektüre, die sehr unterhaltsam ist.

Die Hintergründe der Kolonialzeit in Kamerun wurden von der Autorin sehr intensiv recherchiert, im Anhang gibt es reichliche Literaturhinweise. Ich fand es sehr interessant, wie die deutschen Kolonialherren in typischen Verhaltensmustern mit der afrikanischen Bevölkerung umgingen.

Wer die Familie Hansen einmal kennengelernt hat, wird ihr als Leserin sicher treu bleiben, denn die Figuren entwickeln sich kurzweilig weiter. Und so freue ich mich auf den Fortsetzungsband der Reihe.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wie rettet Luise den Kontor?

Im fünften Teil der Hansen Saga "Der mutige Weg" von Ellin Carsta wagt Therese mit ihren Kindern den langen Weg nach Kamerun um mit Robert dort ihr gemeinsames Leben zu verbringen. Eine glückliche Zeit scheint angebrochen zu sein, denn die Freude ist sehr groß und auch ihre Hochzeitspläne nehmen Gestalt an. Doch macht ein Schädling beinahe die gesamte Ernte zunichte. Die Hoffnung wäre gestorben, gäbe es nicht Hamza, der mit seinem klugen Rat das Schlimmste abwendet.

In Wien führt in der Zwischenzeit Georg das Geschäft im Kontor weiter. Allerdings kommt es zwischen ihm und seiner Frau Vera zu einer schlimmen Krise, die er fast nicht bewältigen kann. Auch Franziska steht eigentlich kurz vor der Vermählung mit Anton, als sie merkt wie stark sich ihr Verlobter mittlerweile verändert hat. In Hamburg gerät Martha in eine immer stärkere Abhängigkeit zu den von ihr eingenommenen starken Opiaten. Sie weiß nicht wie sie das Geld für die Beschaffung des Rauschgifts besorgen soll zumal ihr Mann nichts von ihrer Sucht ahnt.
Luise findet heraus, dass die Firma Verluste macht. Sie kommt Richard auf dessen Schliche, indem sie ihn beobachten lässt und zieht daraus Konsequenzen. Kurze Zeit später springen viele Kunden ab, wodurch die Firma derart in Bedrängnis kommt, dass eine Insolvenz droht, wenn keine Lösung gefunden wird.
Auch mit diesem Roman hat Ellin Carsta einen wunderschönen, unterhaltsamen und über ihren leicht verständlichen Schreibstil sehr angenehm zu lesenden Roman geschaffen, der seine Leser in eine faszinierende Geschichte entführt. Die Autorin entfaltet mit Ihrer Schreibkunst im Leser ein wahres Feuerwerk an Emotionen, die sie geschickt, beispielsweise vor einer malerischen Landschaftskulisse Kameruns inszeniert und transportiert diese über hervorragend agierende und überzeugend menschliche Protagonisten direkt in's Herz. Die liebgewordenen Romanfiguren durch ihre Lebenssgeschichte zu begleiten berührt zu tiefst. So ist die Lektüre auch dieses Buches wie ein lang ersehntes Wiedersehen von Freunden, deren Schicksal zu Herzen geht.
Ich freue ich mich auch schon auf den kommenden Teil, der schon bald erscheinen wird.

Einen herzlichen Dank an Tinte & Feder und an NetGalley für die Bereitstellung des Leseexemplars.