Cover-Bild Der zerbrechliche Traum
Band 4 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
  • ISBN: 9782919809295
Ellin Carsta

Der zerbrechliche Traum

Neues Glück und neue Herausforderungen für die Hansens: die Fortsetzung der facettenreichen Familiensaga von Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Luise umsorgt ihre Tochter Viktoria liebevoll und ist so glücklich wie nie zuvor in ihrem Leben. Nach den ersten Wochen als Mutter zieht es sie allerdings schon wieder ins Kontor. Das Aufeinandertreffen mit ihrem Cousin Richard, der interimsweise die Firma leitet, läuft alles andere als harmonisch … Waren Luises Anstrengungen vergebens und ein Mann wird am Ende ihren Platz einnehmen?

Veröffentlicht am 17.09.2020

Da muss noch was kommen

Hamza kehrt in seine Heimat Kamerun zurück und merkt sehr bald, dass ihn der Aufenthalt in Deutschland verändert hat. Er sieht plötzlich klar und deutlich, dass er als Vermittler zwischen den Welten für mehr Gerechtigkeit und ein besseres Leben seiner Landsleute kämpfen muss. Als ihn diese Erkenntnis ereilt, findet er sich bereits in einem blutigen Aufstand wieder. (Klappentext)
Da bekommt eine Frau ein Kind und Ihr Cousin hat nichts Besseres zu tun als sich die Geschäfte des Kontors unter den Nagel zu reißen, natürlich lässt sich Luise das nicht gefallen. Aber so einfach lässt sich Richard jetzt nicht mehr vertreiben, gleichzeitig ist Hamza in Kamerun in seinem Heimatland was ihn augenblicklich ganz fremd ist. War es wirklich die richtige Entscheidung zurückzugehen?
Ich fand die zwei Geschichte, die doch irgendwie zusammen gehören sehr spannend. Natürlich ist die Geschichte nicht zu Ende erzählt.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Zurück nach Hamburg und Kamerun im 19. Jahrhundert

„Der zerbrechliche Traum“ von Ellin Carsta ist der vierte Teil der Hansen-Saga, in dem die Geschichte der Familie und des dazugehörigen Kakaokontors erzählt wird. Erschienen ist der Roman im Oktober 2019 bei Tinte und Feder von Amazon Publishing.

Deutschland/Kamerun 1894: Anders als erwartet fühlt sich Luise in ihrer Rolle als Mutter sehr wohl und umsorgt ihre kleine Tochter Viktoria liebevoll. Dennoch zieht es sie recht schnell wieder ins Familienkontor, wo sie zu ihrer Verblüffung feststellen muss, dass Richard seinen Job gut gemacht hat. Dadurch verunsichert, stürzt sie in eine Krise, aus der sie nur mit Unterstützung ihres Mannes kommt.
Hamza kehrt nach der missglückten gemeinsamen Flucht alleine nach Kamerun zurück. Er hat Schwierigkeiten sich in seiner alten Heimat zurechtzufinden, denn die Zeit in Hamburg hat ihn verändert. Doch schon bald findet er eine neue Aufgabe für sich als die Unruhen zwischen den Einheimischen und den Kolonialisten sich immer mehr verschärfen.

Was habe ich mich gefreut als ich im Klappentext las, dass es wieder zurück nach Kamerun geht. Die Briefe in den vorangegangenen Teilen waren mir einfach zu wenig und ich habe diesen Teil der Geschichte schmerzlich vermisst.
Der Anschluss an den vorherigen Band gelingt mühelos. Man ist sofort wieder im Geschehen drin und verfolgt die Geschichte der Familie Hansen sowie Hamza interessiert mit. Ellin Carsta versteht es sehr gut, einen in die Lage des jeweiligen Charakters zu versetzen, so dass man mit jeder Person eine gewissen Verbindung hat und deren Beweggründe deutlich werden.
Die Geschichte in diesem Roman ist durchaus dramatisch, dennoch strahlt alles irgendwie auch eine gewisse Ruhe aus. Ich bin dem Geschehen interessiert gefolgt, aber es gab für mich keine Stellen bei denen ich vor Spannung die Luft anhalten musste. Es gab Ereignisse, die ich so schon geahnt habe, aber auch überraschende Wendungen sowie Entwicklungen, die mich sehr gefreut haben und die die Lust auf Band 5 geweckt haben.
Georg ist in diesem Band endgültig wieder ein wichtiger Bestandteil der Familie Hansen geworden, was mich sehr gefreut hat. Luise konnte mich mit ihrer praktischen Art zu denken überzeugen und machte wieder einmal deutlich, warum sie es als Frau in jener Zeit zu ihrer Position geschafft hat. Thereses positive Art konnte mich für sich einnehmen und auch Friederike hat sich zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt, die ihren Weg geht.
Es gibt natürlich auch Personen, die ich eher weniger mag, wie z. B. Richard, der sehr selbstbezogen ist und Vera, die es nicht schafft aus ihrem Schneckenhaus rauszukommen. In Kamerun gibt es Menschen, deren abwertende Einstellung gegenüber den Einwohnern ich nicht teile.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Kamerun als Schauplatz wieder dazugekommen ist. Es ist einfach etwas anderes, ob man über Briefe von den politischen Ereignissen erfährt oder es Personen vor Ort gibt, die das alles miterleben. Hier finde ich es klasse, dass Hamzas Perspektive in den Fokus rückt, denn er ist jemand, der direkt von dieser Situation betroffen ist. Darüber hinaus finde ich es sehr gut, dass wir bei den Kolonialisten unterschiedliche Meinungen vorfinden. Es wird nicht nur Rassismus reproduziert, sondern es wird ein Gegengewicht geschaffen, dass deutlich zeigt, dass es nicht in Ordnung ist, wie sich einige Kolonialisten den Schwarzen gegenüber verhalten.
Abgerundet wird der Roman durch ein kurzes Nachwort, in dem Fiktion und Wahrheit getrennt werden, und ein Quellenverzeichnis. Ein Personenverzeichnis braucht diese Reihe nicht, da sich die Anzahl der Personen in einem übersichtlichen Rahmen bewegt.

Fazit: Im vierten Teil kehren wir endlich wieder nach Kamerun zurück, was den ersten Teil dieser Reihe so stark gemacht hat. Es ist eine Familiensaga, die man gerne verfolgt und die das 19. Jahrhundert sowie die Kolonialzeit zum Leben erweckt. Empfehlenswert für alle, die gerne Geschichten mögen, in der sie das Leben einer Familie über einen längeren Zeitraum und mehrere Bände miterleben können.

Veröffentlicht am 25.01.2020

vierter Band der Hansen-Saga

Klappentext:

Luise umsorgt ihre Tochter Viktoria liebevoll ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Titel und ist an die Zeit der Geschichte angepasst. Auch die Farbgebung wurde sehr gut gewählt. Es wirkt alles etwas gediegen und hat diesen historischen Charme. man sieht eine junge Dame auf einer Brücke gen Fluss schauen. Gekleidet ist diese in einem sehr schönen blauen Kleid, welches farblich gut mit der Schrift des Titels abgestimmt ist. Weiterhin schwimmt im Hintergrund die umrisse einer Karte.

Dies ist bereits der 4. Band der Hansen - Saga. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man in die Geschichte ganz gut hinein, jedoch denke ich, dass hier durchaus die Kenntnisse der vorherigen Bände von Vorteil sind. Da ich zwar ganz gut in diesen 4. Band hineingefunden habe, aber zu Beginn doch ein wenig Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Personen hatte und nicht ganz leicht in die Geschichte hineinkam, sondern mir dies erst nach und nach gelang.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die Datums- und Ortsangaben bekommt man auch eine sehr gute örtliche und zeitliche Zuordnung bzw. Orientierung.

Es wird alles sehr gut und detailliert beschrieben, so dass man sich gut in die Handlungen und Geschehnisse hineinfinden kann. Es gelingt einem in die Welt von Luise, ihrem Cousin Richard und Hamza einzutauchen. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und der Autorin ist es gelungen eine emotionale, bewegende und spannende Geschichte zu schaffen, die mich sehr gut unterhalten konnte. Die Charaktere schaffen es Emotionen und Gefühle zu transportieren, so dass man nach einer Weile, dass Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch bleiben am Ende einige Stränge offen, so dass man darauf hoffen darf, dass die Reihe noch nicht beendet ist und freut sich bereits auf den nächsten Band der Hansen-Saga.

Fazit:

Hierbei handelt es sich um eine wundervolle, emotionale und spannende Geschichte und den bereits vierten Band der Hansen-Saga.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Würdige Fortsetzung

INHALT (Achtung Spoiler, wenn man Band 1 bis 3 noch nicht kennt!):

INHALT (Achtung Spoiler, wenn man Band 1 bis 3 noch nicht kennt!):

MEINUNG:
Der zerbrechliche Traum ist Band 4 der Hansen Sagen von Ellin Carsta. Hierbei handelt es sich um eine mehrbändige Saga, bei ich zwingend empfehle sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sich sonst spoilert und auch viele Zusammenhänge nicht versteht. Diese Rezension (und auch der Klappentext) spoilert also definitiv solche Leser, die die ersten drei Bände nicht kennen.

Band 4 setzt kurz nach der Geburt von Viktoria an, der Tochter von Luise und ihrem Mann Hans. Luise ist überglücklich mit ihrem kleinen Mädchen, sodass selbst für die so emsige Luise das Kontor mal etwas in die Ferne rückt. Ihre einst große Liebe Hamza kehrt nach Kamerun zurück und merkt schnell, dass er sich verändert hat durch seine Zeit in Deutschland. Seine gewonnenen Erkenntnisse stoßen nicht überall auf Verständnis, vor allem als er mehr Gerechtigkeit für seine Landsleute einfordert.

Luise ist für mich immer die tragende Person dieser Saga gewesen. Sie ist eine starke junge Frau, die weiß, was sie möchte und auch versucht trotz aller Konventionen immer wieder ihre Wünsche und Forderungen nach Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau durchzusetzen. In diesem Band fand ich ihre fehlende Reaktion auf Hamzas Rückkehr etwas seltsam. Hamza, ihre einstige Jugendliebe, mit dem sie nach Kamerun zurückwollte, ist ihr in dem ganzen Buch kaum ein Gedanke wert. Das spricht für mich nicht wirklich für ihre Gefühle für ihn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz aller glücklicher Fügungen (sie verliebt sich doch noch in Hans, Viktoria ist Hans‘ und nicht Hamzas Tochter) nicht einmal an Hamza denkt, der mit gebrochenem Herzen in die Heimat zurückkehrt.

Auch Therese in Wien kämpft immer noch mit Karls Tod. Die Autorin hat dies sehr einfühlsam beschrieben, wie sie versucht wieder zurück in den Alltag zu finden. Zum Glück ist Karls und Roberts Bruder Georg mit seiner Frau Vera nach Wien gekommen, um das Kontor dort zu leiten. Allein würde Therese nicht bewältigen können. Ich bin gespannt, ob sie irgendwann herausbekommt, was der wahre Grund für Karls Tod war. Mich hat dieser Umstand jedenfalls sehr traurig gemacht im dritten Band und man spürt die Lücke, die er nun hinterlässt. Robert ist Theres ist der Zeit eine große Hilfe.

Zwischen Luise und ihrem Cousin Richard kommt es immer wieder zu Konflikten, die ich immer sehr erfrischend fand. Ich mag es, dass Luise mit ihrer Meinung (und auch ihren Gefühlen) zumindest innerhalb der Familie nicht immer hinter dem Berg hält und sich dem Patriarchat auch nicht beugt. Richard ist gefühlt so das schwarze Schaf der Familie, denn ich schon längst rausgeworfen hätte. Es ist deutlich spürbar, dass er nicht mit offenen Karten spielt und gerne Luise Posten, dauerhaft hätte.

FAZIT:
Auch in Band 4 konnte ich wieder komplett abtauchen! Ich mag die ganze Familie, die Freud und Leid miteinander teilt, aber auch Konflikte immer wieder offen austrägt. Einblicke in das historische Zeitgeschehen von Hamburg könnte gerne etwas mehr sein. Ich freue mich auf Band 5, Der mutige Weg, der schon am 31.03.2020 erscheint.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Unterhaltsame , entspannte Fortsetzung der Hansen Saga

Ich wurde bei einer Bücherverlosung auf das Buch aufmerksam.
Da es in einer Zeit spielt, welche mich sehr interessiert und auch zum großen Teil in Hamburg spielt wurde ich sehr neugierig.
Nun ist es nicht ...

Ich wurde bei einer Bücherverlosung auf das Buch aufmerksam.
Nun ist es nicht oft, dass ich neu mitten in eine Reihe einsteige, aber die Neugier war eben doch größer.
Auch weil mir die Autorin bisher nicht bekannt war.
Um es gleich vorweg zu nehmen…dieser Einstieg störte meinen Lesefluss überhaupt nicht!

Aus dem Inhalt:

Das Buch beginnt im November 1894 und endet im März 1895.
Die Schauplätze wechseln zwischen Hamburg nach Kamerun und Wien.
Es wird’s die Geschichte der Familie Hansen aufgegriffen, welche in Hamburg ein Kontor besitzt und um ihr Geschäft aufrecht zu erhalten auf die Ausbeute und Lieferungen der Plantagen angewiesen ist.
Doch leider läuft es in Kamerun nicht so ganz nach Plan.
Ein blutiger Kampf droht alles zu zerstören.
Auch in Hamburg steht die Familie Hansen vor Problemen.
Nach der Geburt ihrer Tochter welche sie erfüllt, lässt Louise die Arbeit im Kontor nicht in Ruhe.
Gern möchte sie dorthin wieder zurück.
Doch ist die Zusammenarbeit mit Cousin Richard in dieser Situation eine gute Lösung?

Allgemeines:

In diesem Roman werden Themen der Kolonialzeit wie: die hanseatische Kultur, der Streit, Familienprobleme, Einblicke in die Plantagenverwaltung und die Zerrissenheit, wenn man zwischen zwei Welten steht, beleuchtet.
Das Buch liest sich sehr flüssig, ist interessant und unterhaltsam auch wenn das Erzähltempo gemäßigt ist.
Etwas mehr Spannung würde dem Buch etwas mehr Würze geben.
Man ist sofort in der Handlung und hat eine gute Vorstellung von den Charakteren, welche immer in einer Form berühren.
Die Szenenwechsel sind gut gekennzeichnet und lockern die Handlung auf.
Manche Situationen waren etwas ausgeholt gezeichnet aber das ist Geschmackssache.
Man merkt dem Buch die Recherche der Autorin an, welche durch ein Quellenverzeichnis sinnvoll ergänzt wird!
Auch bleibt am Schluss noch etwas der Handlung offen, so dass man vermuten und rätseln kann.
Ebenso nährt es natürlich die Hoffnung auf einen weiteren Teil, den ich mit Sicherheit lesen werde!
Die Wartezeit verkürze ich mir damit, mir die Vorgängerbände zu lesen- auch um einen Vergleich zu haben!

Fazit:

Ich fühlte mich gut unterhalten und bin schon auf den Folgeband gespannt!
Und vergebe gern 4 Lesesterne