Cover-Bild Akasia Wood – Wächterin des Waldes
Band 1 der Reihe "Akasia Wood-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Elliott Pine

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Spannendes Fantasyabenteuer ab 10
Nina Dulleck (Illustrator)

Der Wald ist lebendiger, als du denkst!

Als die zwölfjährige Akasia Wood kurz nach dem Umzug ihrer Familie entdeckt, dass sie sich in den Baumwipfeln des nahen Parks so schnell und geschickt bewegt wie ein Grauhörnchen, ist sie überrascht. Und fast fassungslos, als plötzlich Pflanzen und Tiere auf sie hören! Denn Akasia ist eine Wächterin. Früher jagten die Wächter des Waldes das Nachtholz, bösartige Gewächse, die es auf die friedlichen Bewohner des Waldes abgesehen hatten. Seit das Nachtholz besiegt ist, sind die Wächter kaum mehr als Aufpasser für übermütige Tiere. Doch Oakfield Park ist kein gewöhnlicher Park. Er ist der Rückzugsort der letzten magischen Geschöpfe. Und diese sind in Gefahr! Denn tief im Wald verbirgt sich ein Nachtholz, das seine Zeit gekommen sieht.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Spannend, geheimnisvoll, mega toll!!

Was hat Kassys Oma gemeint, als sie ihrer Enkelin sagte, dass der Park auf sie wartet 🤔?
Tatsächlich geschehen seit ihrem Umzug nach Oakfield einige seltsame Dinge mit Kassy.
Ist das Zufall oder ihre eigene ...

Ist das Zufall oder ihre eigene Fantasie?
Ein Grauhörnchen, das plötzlich im Park auftaucht und nicht mehr von ihr weichen will.
Das Tor zum Park, das sich bei Kassys Ankunft von selbst öffnet.
Kassy, die plötzlich geschickt wird und von Baum zu Baum springt, als würde sie auf dem Boden laufen.
Und die Äste der Bäume, die sich zu ihr und ihrem Fenster neigen.
Und was verbergen die Kinder, die Kassy im Park gesehen hat?
Viele Fragen kitzeln Kassys Gedanken.
Das Mädchen ist sehr neugierig geworden, was verbirgt sich im Oakfield Park?
🌳👧🌳👧🌳
Nicht nur Kassy ist neugierig geworden, sondern auch ich.
Während ich das Buch las, konnte ich es kaum erwarten, weiter zu lesen, um endlich Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Das Buch ist sehr spannend und voller Magie.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt uns in Kassys Welt eintauchen.
Auch das Cover finde ich sehr schön und es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Kassy steht auf einem Ast und schaut neugierig in die Natur, neben ihr steht Quirle, der vor einer gewissen Gefahr zu fliehen scheint.
Die beiden bilden ein mutiges Team, von dem man viele Abenteuer und Erfolge erwarten kann.
Kassys Freundin Grace ist ebenfalls ein sehr guter Mensch, der ein gutes Herz hat und immer bereit ist zu helfen.
Das Verhalten von Robinian ist jedoch seltsam. Er verbirgt wahrscheinlich etwas, das seine Aggressivität gegenüber anderen erklärt.
In diesem Buch vereinen sich Abenteuer, Spannung und Spaß.
Diese neue Reihe ist für Kinder ab 9 Jahren und für alle Naturliebhaber empfehlenswert ❤️

Nach dem Ende des Buches und den letzten Worten von Mr.tockles, glaube ich, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Ich freue mich darauf, sie zu lesen, wirklich.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Liebe Grüße, eure Eya!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein Kinderroman für Natur- und Tierliebhaber

Themen wie Natur- und Tierschutz interessieren meine Kinder und mich sehr. Da ist es immer schön, wenn man auch Romane mit diesen Einflüssen entdeckt. Ist dann auch noch Magie mit im Spiel, hängen wir definitiv am Haken. So haben wir uns natürlich auch "Akasia Wood – Wächterin des Waldes" von Elliott Pine näher anschauen müssen. Meine Tochter und ich haben allerdings unheimlich lange – über mehrere Monate hinweg – das doch recht dünne Buch gelesen. Das zeigt deutlich, dass wir nicht so recht mitgerissen wurden und kaum den Drang verspürten, unbedingt weiterlesen zu wollen. Außerdem hatten wir auch nie ein Probleme damit, das Buch aus der Hand zu legen. Im Prinzip ist die Thematik des Buches wirklich toll, aber die Umsetzung war uns leider nicht spannend genug und die Protagonisten schlichen sich nur sehr schwer oder erst gegen Ende in unser Herz.

Der Autor und die Illustratorin:

Über Elliott Pine findet man bisher nicht viel im Netz. Ich vermute, dass es sich um ein Pseudonym handeln könnte, denn Pine ist die englische Übersetzung für Kiefer (der Baum) und passt somit super zu der Akasia Wood Reihe, in welcher auch die Protagonisten gerne Namen von Bäumen bekamen. Der Autor schreibt gerne fantastische Abenteuerbücher für Kinder.
Nina Dulleck (geboren 1975) illustrierte bereits zahlreiche Kinderbücher für unterschiedlichste Verlage sowohl im Inland als auch im Ausland. Sie lebt mit ihrer Familie in Rheinhessen.

„Der Wald ist lebendiger, als du denkst!
Als die zwölfjährige Akasia Wood kurz nach dem Umzug ihrer Familie entdeckt, dass die Pflanzen und Tiere des nahen Parks auf sie hören, kann sie es kaum glauben! Kassy hat eine besondere Verbindung zu diesem Wald, das steht fest. Nicht nur zum Grauhörnchen Quirle, das ihr gleich am ersten Tag über den Weg hüpft. Denn Oakfield Park ist kein gewöhnlicher Park. Er ist der Rückzugsort der letzten magischen Geschöpfe. Und sie sind in Gefahr! Denn tief im Wald verbirgt sich ein bösartiges Nachtholz, dass seine Zeit gekommen sieht.

Kritik und Fazit:

Das Cover mögen wir unheimlich gerne, denn hier sieht man Akasia, die Hauptprotagonistin, inmitten eines verwunschenen Waldes. Einige Tiere sind dort zu entdecken und auch ihr Grauhörnchen, welches in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird, sehen wir über die Äste hüpfen. Überall erhascht man außerdem ein magisches Leuchten. Der Wald sieht urig und geheimnisvoll aus.
Im Buch selbst gibt es bis auf Zeichnungen an jedem Kapitelanfang, durch welche einige Waldbewohner gezeigt und benannt werden, noch ein paar einzelne Doppelseiten, die mit Zeichnungen den Text umrandend versehen sind.

Die oben erwähnten Kapitelanfänge mit ihren Zeichnung haben uns im Grunde ziemlich gut gefallen. Allerdings ist die Schrift der Tierbezeichnungen zu klein gewählt und somit schwer lesbar. Besonders die lateinische Übersetzung muss man oftmals erraten, als dass man sie entziffern könnte. Grobe Lateinkenntnisse waren für uns von Vorteil, manchmal haben wir auch das World Wide Web befragt. Aber gerade im Kinderbuchsektor empfand ich das als wirklich schade, denn besonders hier sollte es nicht so schwer sein, Dinge zu erlesen.

Der Klappentext beschreibt eigentlich die Thematik der ersten beiden Bände, zumindest findet das Nachtholz erst so richtig seinen Part in der Geschichte, als sie schon fast beendet ist. Der erste Band handelt vielmehr darum, wie Akasia in ihrer neuen Heimat ankommt. Wie sie sich mit den einen Protagonisten anfreundet, mit anderen eher Probleme und Streitereien hat. Die Vorbereitungen auf die Wächterprüfung sowie deren Durchführung stehen zwar im Zentrum der Handlung, werden gleichzeitig aber eher knapp beschrieben.

Zitat: "Komorebi. Licht, das durch Blätter bricht. So bezeichnen Japaner dieses magische Schauspiel […]" (Elliott Pine: Akasia Wood – Wächterin des Waldes, Seite 9)

Der Einstieg ist zunächst sympathisch und authentisch gestaltet. Das 12-jährige Mädchen Akasia Wood – das sich lieber Kassy nennen lässt, da ihr ihr ungewöhnlicher Vorname unangenehm ist – ist nicht begeistert von ihrem Umzug aus der Stadt raus mitten in die Wildnis zu ihrer Tante. Ihre Tante hat sie zwar gerne, aber der Wald scheint ihr zunächst eher Angst einzuflößen. Doch es dauert nicht lange, da nimmt sie eine Verbindung zu diesem magischen Park auf und die Abenteuer nehmen ihren Lauf.
So richtig sympathisch ist Akasia aber leider nicht. Sie wird schnell wütend und dabei bleibt auch nicht ihre neue Freundin verschont. Auch ihr Totem, das Grauhörnchen, behandelt sie nicht immer nur herzlich, ist manchmal sogar etwas genervt von ihm. Die Nebencharaktere bleiben leider auch noch blass, sodass wir keine rechte Verbindung zu ihnen aufbauen konnten. Das sorgte auch dafür, dass wir beim Lesen wenig mitgerissen wurden.

"Akasia Wood – Wächterin des Waldes" ist sicherlich ein gut gemeinter Auftakt einer spanenden Kinderbuchreihe. Es fehlt uns allerdings noch an Atmosphäre. Die Spannung lässt auf sich warten und die Charaktere haben noch kaum Tiefe. Vielleicht baut sich das in den Folgebänden aber noch auf. Wir haben allerdings nicht vor, die Reihe weiter zu verfolgen.