Cover-Bild Akasia Wood – Wächterin des Waldes
Teil 1 der Serie "Akasia Wood-Reihe"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Elliott Pine

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Spannendes Fantasyabenteuer ab 10
Vera Teltz (Sprecher)

Der Wald ist lebendiger, als du denkst

Jeder Park braucht einen Hunter. Ursprünglich jagten sie das Nachtholz, bösartige Gewächse, die sich schattengleich bewegten und es auf die friedlichen Bewohner des Waldes abgesehen hatten. Seit das Nachtholz besiegt ist, sind Hunter kaum mehr als Aufpasser für übermütige Tiere. Das ist aufregend genug für die zwölfjährige Akasia »Kassy« Wood, als sie kurz nach dem Einzug ihrer Familie in ein Haus nahe des Oakfield Parks entdeckt, wie flink sie in den Baumwipfeln unterwegs sein kann – und dass Pflanzen und Tiere auf sie hören!

Doch Oakfield Park ist kein gewöhnlicher Park. Er ist der Rückzugsort der letzten magischen Geschöpfe. Und sie sind in Gefahr! Denn tief im Wald verbirgt sich ein Nachtholz, das seine Zeit gekommen sieht …

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine Geschichte, die verzaubert und überrascht

Akasias Geschichte ist voller Überraschungen und Abenteuer, die jeden Hörer und jede Hörerin mit ihrer Magie verzaubern wird. Wie das bei mir war, erzähle ich dir im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Auf ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Auf der Suche nach Geschichten für meine Nichte stieß ich auf dieses Hörbuch. Der Klappentext klang vielversprechend und so tauchte ich in die Welt von Elliott Pine ein. Sein Schreibstil war erfrischend, lebendig und klar. Mit gezielten Beschreibungen und einer guten Struktur begann er aus der Sicht von Akasia zu erzählen.

Ich stieg direkt in das Geschehen ein, als Akasia, genannt Kassy, und ihre Eltern in das Haus neben dem Oakfield Park einzogen. Sofort fühlte ich mich im Setting wie zu Hause. Die Atmosphäre war heimelig und ich erkannte ein Gefühl der Unbeschwertheit an diesem Ort. Kassys Oma entlockte mir ein strahlendes Lächeln. Ich schloss sie genauso schnell ins Herz wie Kassy. Schnell landete ich mit dem Mädchen im Park und wir erlebten sogleich unser erstes, kleines Abenteuer. Neue Protagonisten kamen hinzu, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Daraus entwickelten sich Freundschaften und eigenwillige Bekanntschaften.

Überaus faszinierend fand ich den Wald und die Tiere. Der Oakfield Park barg aufregende, vielseitige und magische Überraschungen. Ich begann die Geschichte und die einzelnen damit verbundenen Elemente zu lieben. Die „Magie“ des Waldes griff auf mich über und holte mich hautnah an Kassys Seite. Es ist schwer, die weitere Handlung spoilerfrei zu beschreiben. Du musst die Ereignisse selbst erleben und wirst dich dabei verzaubern lassen, so wie es mir erging. Während dem Verlauf gab es gute Wendungen, sowie starke und vor allem eindrückliche Szenen. Freundschaft, Vertrauen, Loyalität und Zusammenhalt waren wichtig. Genauso wie der Glaube an sich selbst.

Als das Nachtholz ins Spiel kam, fieberte ich jede einzelne Sekunde mit. Ich fand die letzten Hörminuten besonders gut und war gebannt vom Geschehen. Das Buch endete und ich lächelte zufrieden über den Ausgang.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Die Stimme von Vera Teltz passte mit ihrem sanften Klang super zu Kassy, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde. Ich konnte mich durch ihr Vorlesen einfach in das Geschehen hineinversetzen. Ihre Stimmfarbe ist hell und klar. Gekonnt ging sie mit den Emotionen der Protagonisten um und würde für die Hörzeit eins mit ihr.

Akasia Woods Geschichte überzeugte und begeisterte mich in jeglicher Form. Jedes Element wurde liebevoll integriert und zu einer aufregenden Geschichte verwoben. Kassy erlebte viele Abenteuer, fand neue Freunde und vor allem eine neue Heimat, die ihr Herz berührte. Die Magie des Waldes überwältige uns beide und zog mich tief in das Geschehen hinein. Die Ideen des Autors waren gut ausgearbeitet und luden zum Verweilen ein. Mehrere Wendungen sorgten für neue Spannung und Freudesstrahlen in meinen Augen. Mit Sprecherin Vera Teltz wurde die perfekte Wahl für das Hörbuch getroffen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Akasia Wood – Wächterin des Waldes ist das erste Hörbuch, das ich von Elliott Pine gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Wächterin des Waldes wird von der Schauspielerin und Sprecherin Vera Teltz gelesen. Ich hab sie bisher eher als Sprecherin von Kriminal- und Spannungsromanen gekannt, und fand es daher total spannend, sie mal in einem völlig anderen Genre zu hören. Und auch das hat sie wieder sehr überzeugend umgesetzt. Sie hat einfach einen hohen Wiedererkennungswert, gleichzeitig ist ihre Stimme aber auch unglaublich wandelbar. Mir hat das echt wieder gut gefallen.
Spätestens seit den Harry Potter-Büchern sind magische Tierwesen und Wälder nicht mehr aus unseren Bücherregalen wegzudenken.
Und genau darum geht es in dieser Geschichte. Unsere Protagonistin Kassy kann sich in dem Wald unweit ihres neuen Wohnorts flink in Baumkronen fortbewegen und auf besondere Weise mit dessen tierischen Bewohnern kommunizieren. Und auch ihre Großmutter, derentwegen sie umgezogen sind, entpuppt sich anders als behauptet als äußerst agil und geheimnisvoll. Das ist der Beginn eines ganz großen Abenteuers.
Mir hat diese Geschichte unglaublich viel Spaß gemacht. Der Schreib-und Erzählstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben.
Die Handlung ist spannend und nimmt im Verlauf der Geschichte immer mehr Tempo auf.
Fazit
Nach dem Ende dieser Geschichte gehe ich ganz stark davon aus, dass wir noch weitere Abenteuer mit Kassy & ihren Freunden erleben dürfen. Ich möchte diese Geschichte unheimlich gerne, und bin gespannt, was da noch so auf uns zukommen wird.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Waldabenteuer mit einem Hauch Magie

Ein spannender & magischer Auftakt mit ganz viel Natur. Mit einer ungestümen, mutigen & liebenswürdigen Protagonistin vermittelt das Buch nicht nur witzige & spannende Szenen, sondern auch Wissen über die beeindruckenden Pflanzen und Tierwelt des Oakfield Parks & deren Schutz.
Das Hörbuch bietet eine spannende Story, wichtige Themen und eine tolle Erzählstimme. Leider bin ich mit Akasia nicht so schnell warm geworden und mit hat etwas an Tiefe gefehlt. Es ging mir insgesamt etwas zu schnell in der Geschichte. Trotzdem ist das (Hör)Buch absolut lesenswert/hörenswert und ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mir hat Akasia Wood sehr gut gefallen. Das (Hör-)Buch ist ein schöner Auftakt einer Reihe rund um Akasia Wood, die mit ihren Eltern in die Nähe ihre Großmutter zieht. Sie hat Akasias Eltern vorgespielt Hilfe zu brauchen, damit sie in ihre Nähe – zum Oakwood Park ziehen. Denn die Oma hat so einige Pläne mit ihrer Enkelin und dem magischen Wald/Park.
Die Grundidee mit dem Camp für Wald- & Tierschützern gefällt mir richtig gut. Allgemein hat mir der „Park“ und die Botschaft: „Geht raus in die Natur. Sie hat so viel zu bieten & ist schützenswert“ richtig zugesagt. Das Besondere an dem Wald ist zudem die Magie. Den Großteil lässt der Park nur die Eingeweihten sehen. Aber es gibt so einige magische Geschöpfe, die auch gesehen/wahrgenommen werden, sodass sie besonders zu schützen sind. Allgemein ist das Thema Naturschutz richtig schön eingebaut. Sehr gerne mag ich die tierischen Begleiter und dass man so einige Arten im (Hör)Buch kennenlernt. Damit es spannend bleibt, lauert auch noch Gefahr im Wald… Ihr werdet es ja hören/lesen. Ich möchte nicht Zuviel verraten. Insgesamt mochte ich das Setting total gerne und der Schreibstil ist super angenehm. Es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die verschiedenen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich konnte mich gut in Akasia hineinversetzen und mit ihr mitfühlen, auch wenn es bei mir etwas gebraucht hat, bis ich richtig warm mit ihr geworden bin. Es gab so einige Stellen, wo sie mir „zu gelassen“ vorkam und zu wenig hinterfragt hat. Da hätte man mehr in die Tiefe gehen können und mehr Antworten bieten können. Insgesamt ging es mir manchmal fast zu schnell.
Die Hörbuchstimme ist von Vera Teltz. Ich bin der Meinung, dass die Stimme richtig gut zu Akasia passt. Sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und so die Spannung und die Emotionen gut rüberzubringen. Ich habe ihr auf jeden Fall sehr gerne gelauscht. Ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe und empfehle sie gerne.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich mein: Da ist ein Kardinal auf dem Cover! Ein Kardinal! (Das ist der rote Vogel). Mir gefällt das Cover richtig gut! Es schreit direkt nach Wald und Magie und das ist eine tolle Kombination für Bücher. Akasia Wood steht im Fokus auf dem Baumstamm. Der Illustrationsstil gefällt mir auf sehr gut, da es sehr nah an der Realität ist. Sowas mag ich sehr gern. Im Buch gibt’s übrigens tolle Illustrationen. Für das Booklet hat der Verlag ebenfalls zwei schöne Illustrationen ausgewählt. Zeichnungen der Akazie und der Robinie (spielen eine Rolle in der Geschichte). Gefällt mir auf jeden Fall super!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Oakwood Park. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.07.2022

Zauberhaft

Der Auftakt einer Reihe rund um Akasia Wood, die mit ihren Eltern in die Nähe ihre Großmutter zieht, da diese Hilfe benötigt. Doch vor Ort ist die Großmutter gar nicht mehr so bedürftig, wie erwartet. Und nach kleineren Startschwierigkeiten fängt Akasia an, sich richtig wohl zu fühlen. Doch ihr Großmutter verbirgt etwas.
Ein zauberhaftes Buch, die in eine Welt eintauchen lässt voll mit sagenhaften Wesen und Pflanzen. Raus in die Natur, die voller Überraschungen ist. Zuerst ist das für Akasia ganz schlimm, denn eigentlich wollte sie nicht dorthin ziehen. Und ich konnte mit ihr mitfühlen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, bis ich richtig warm mit Akasia geworden bin. Manches nimmt sie zu gelassen hin, teilweise hinterfragt sie zu wenig. Hier hätte ich mir manchmal mehr Antworten gewünscht. Wunderbar fand ich die Beschreibung vom Haus, von Kassys neuem Zimmer und dem Oakfield Park mit all seinen Besonderheiten. Und auch ihre neuen Freunde lernt man recht gut kennen, auch wenn ich nicht jeden Beweggrund verstehen konnte. Doch die Welt, die hier erschaffen wurde, ist definitiv einen Besuch wert und ich freue mich, wieder hinein zu tauchen und weitere Wesen kennen zu lernen.
Gesprochen wird die Hörfassung von Vera Teltz, die mit ihrer Stimme perfekt zu Akasia passt. Sie haucht den Figuren gekonnt Leben ein, verstärkt die Emotionen und baut so noch mehr Spannung auf.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Taucht ein in die wunderbare Welt des Oakfield Parks mit all seinen (geheimen) Bewohnern.