Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 09.07.2018

Zack! - Highlight gefunden

Als mir empfohlen wurde, unbedingt zu diesem Buch zu greifen, hatten diese Personen vielleicht vergessen zu erwähnen, was Fire & Frost doch für ein unglaublicher Pagerturner ist.

Inerrhalb von vierundzwanzig ...

Inerrhalb von vierundzwanzig Stunden habe ich die Geschichte verschlungen, wäre fast zu spät ins Bett und habe knapp verschlafen und hatte dann noch Probleme, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Die Story lässt einen einfach nicht los und so kam es, dass ich mir insgeheim gehofft hätte, dass die unkontrollierbare Ruby endlich mal ein wenig entspannt, damit Arcus seine Chance bekommt, aus sich heraus zu kommen. Wie Feuer und Eis eben sind, könnten beide vom Charakter her nicht unterschiedlicher sein und gerade diese hitzigen Diskussionen und Streitereien zwischen den beiden, aber auch die Momente, in denen sie sich zusammen raufen, brachten mein Herz besonders zum schlagen.

Ich liebe die Idee, die Welt mit Firebloods und Frostbloods zu befölkern und auch die Umsetzung war sehr gelungen. Die kleine aufkommende Romanze war nicht zu übertrieben und fügte sich gekonnt harmonisch in die Fantasywelt ein. Der lockere Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und einer der Gründe dafür, weshalb ich das Buch so schnell verschlingen konnte. Auch, dass die Spannung erst zum zerreißen gespannt wurde, um dann wieder schnell abebben zu lassen, war eine gute Idee. So blieb ich immer wieder am Ball und hatte aber auch kurze Verschnaufpausen, um mich den Problemen von Protagonistin Ruby widmen, und so nochmal tiefer in der Geschichte eintauchen zu können.

Fazit: Hier wurde für mich alles richtig gemacht. Ein sehr ansprechendes Cover, eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, ein stetiger Wechsel aus Spannung und Ruhe und eine Idee, die alles andere als 08/15 ist. Fire & Frost: Vom Eis berührt, wanderte beim Lesen, immer wieder, Stück für Stück, auf meine Lister der Highlights für das Jahr 2018 und hat sich dort letztendlich seinen verdienten Platz gesichert. Für Fans von Jugendbüchern und Fantasy, würde ich dieses Buch jederzeit empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Fire & Frost 1

Auf Elly Blakes Buch “Fire & Frost – Vom Eis berührt” war ich schon sehr gespannt und ich kann Euch sagen, die Geschichte um das Fireblood-Mädchen Ruby hat mich nicht enttäuscht!

Ruby, eine der letzten ...

Ruby, eine der letzten Fireblood, lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf. Als Fireblood ist ihre Gabe, mit Feuer zu heilen, aber auch zu zerstören. Sämtliche Fireblood wurden vom fiesen Frostkönig eliminiert und so ist Ruby eine der letzten Firebloods. Deshalb hat sie auch nie so recht gelernt, mit ihrer Gabe umzugehen. Eines Tages dringen die Soldaten des despotischen Frostkönigs in ihr Dorf ein, töten ihre geliebte Mutter und nehmen Ruby gefangen. Doch nach einiger Zeit im Kerker des Frostkönigs wird sie von zwei seltsamen Frostbloods befreit, die sie mit in ein Kloster nehmen. Unter den beiden ist auch der geheimnisvolle und doch anziehende Arctus. Ruby soll den beiden helfen, das Königreich zu retten. Doch kann das gutgehen – Firebloods und Frostblood gemeinsam?

Ruby hat mir als Heldin sehr gut gefallen, sie ist stark, sympathisch und hat ein gewisses Charisma. Und auch der Eiskrieger Arctus ist ein sehr spannender Charakter, der sich in Interaktion mit dem Feuermädchen Ruby herrliche Dialoge liefert … Natürlich verlieben sich die beiden, aber ich empfand ihre Gefühle nicht als kitschig, eher als vorhersehbar.

Einige der Handlungsstränge wurden noch nicht aufgelöst, ich denke, diese werden auf die nächsten beiden Bände verteilt …

Die Story liest sich sehr flüssig, ich habe mich keine Sekunde im Buch gelangweilt, sie verfügt über die nötigen Wendungen und Spannungsbogen und hat alles, was eine gute Geschichte benötigt, um den Leser glücklich zu machen.

Der zweite Band “Fire & Frost – Vom Feuer geküsst” ist für Herbst 2018 angekündigt …

Fazit: Was feurig-cooler ? Auftakt der Fire & Frost-Trilogie! Wunderbar zu lesen, sehr spannend, hat alle Zutaten für einen unterhaltsamen Must-read-Pageturner! Wer allerdings viel im Young-Adult-Bereich liest, der wird einige Parallelen zu anderen Büchern feststellen. Teilt Euch das famose Buch gut ein, der nächste Teil wird erst im Januar 2019 auf Englisch, in Deutschland voraussichtlich im Frühjahr 2019 publiziert!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Ruby & Arcus ♥

Ruby Ortrera ist eine Fireblood, sie darf es nur nicht sein. Seit sie denken kann, darf sie ihre Fähigkeiten nicht zeigen, denn die Firebloods werden in ihrem Königreich gejagt und getötet. Und sie scheint jetzt die einzige Fireblood im ganzen Königreich zu sein, demnach sind alle Augen auf sie gerichtet, als sie einen kleinen Fehler begeht. Bald weiß das ganze Volk, wer sie ist und auch Arcus weiß es. Doch er scheint eine totale Abneigung ihr gegenüber zu haben, genauso jedoch auch anders herum. Ruby und Arcus sind wie Feuer und Eis. Sie verstehen sich einfach nicht und doch knistert es zwischen den Beiden. Doch Arcus hat ebenfalls ein großes Geheimnis, was das ganze Königreich verändern könnte. Und vor allem auch Ruby's Vorstellungen und Einstellung gegenüber der Frostbloods. Von dem unscheinbaren, temperamentvollen Mädchen entwickelt sie sich in eine selbstbewusste und mutige, und trotzdem noch temperamentvolle Kriegerin.

Und genau dieses Temperament stellt die Beziehung und die Entwicklung dieser zwischen Ruby und Arcus auf die Probe. Zwar hat Arcus ebenfalls ein großes Geheimnis, doch Ruby bringt ihn immer wieder um den Verstand mit ihrer nicht vorhandenen Selbstbeherrschung, sodass er sie am liebsten ins Wasser werfen würde. Doch die bloße Berührung tut einander weh. Und doch merken sie beide schnell, dass Feuer und Eis zusammen noch viel mächtiger sein kann.

In die Handlung kam ich relativ schnell. Der Anfang hat mein Interesse und meine Neugier geweckt, sodass die Spannung schon von Anfang an da war und sich immer weiter aufgebaut hatte, bis eben die sogenannte Bombe platzte und dort noch einen Überraschungseffekt enthüllte. Früh konnte mich die Autorin fesseln und ich war zum Ende hin nur noch gebannt und flog wirklich nur noch durch die Seiten. Es gibt einen schönen Plot mit unterschiedlichen Emotionen, sodass ich selbst manchmal total überwältigt war. Und das Ende so gar nicht erwartet hatte.
Ich muss zudem sagen, dass mich das Ende sehr an "Die Rote Königin" erinnert hat, mit ähnlichen Handlungsstrukturen, jedoch einem vollkommen anderen Ergebnis, somit braucht man sich darüber keine Sorgen machen, dass es ähnlich sein könnte.

Der Schreibstil ist wirklich sehr einfach und lesbar, trotz der vielen Fantasy-Elemente konnte ich alles nachvollziehen und verstehen, sodass ich mir alles auch sehr bildlich vorstellen konnte. Es war zwar viel Fantasie, dennoch sehr realistisch erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wird aus Ruby's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gefällt.

Fazit:

Ein wirklich fantastischer Auftakt einer spannende Reihe voller Emotionen und Spannung! Es ist definitiv etwas für "Die Rote Königin-Fans, demnach konnte es mich wirklich begeistern. Und vor allem für die, die wissen sollten, dass man nur ein Fünkchen Licht benötigt, um über die Dunkelheit zu siegen!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ganz nach meinem Geschmack

Meinung

Meinung
Fire & Frost hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Mit der lockeren Schreibart hat Elly Blake einen ganz leicht eingehüllt. Es ist nicht zu komplex und hat dennoch genügend Würze um nicht langweilig zu werden. Wir begleitet Ruby auf ihren Weg in das große und lebensgefährliche Abenteuer ihres Lebens. Denn sie ist eine Fireblood im Reich der Frostblood und demnach jemand verbotendes. Alle Firebloods werden gejagt und ermordet, für eigennützige Zwecke des Königs missbraucht und im allgemeinen Volk als gefährlich betrachtet. Mit ihrer Mutter lebt sie in einem abgeschiedenen Dorf und hält sich gedeckt. Leider gerät sie doch unter die wachsamen Augen der Forstkrieger und wird gefangen genommen. Doch ausgerechnet Arcus rettet sie, ein starker und selbstbewusster Forstkrieger. Hier beginnt die eigentliche Reise von ihr und auch ihre charakterlicher Entwicklung. Wo noch eine verängstigte, sture, unerfahrene und unwissende junge Frau steht muss eine strake Persönlichkeit hin. Und das hat mich sehr an sie fasziniert. Sie war nicht von Anfang an die voll talentierte und mächtige Protagonistin. Sie muss sich alles erarbeiten. Sie weiß wenig und wenn sie anfängt gibt sie schnell auf. Sie hat ihre Schwächen und ihre Angst, kennt die Flucht und das Verstecken und nun muss sie raus treten, stark werden und für Dinge einstehen die sie sich vorher so niemals geglaubt hatte zu denken. In den folgenden Kapitel begleiten wir Ruby und die Autorin zeigt gut, warum sie so handelt wie sie handelt. Warum sie flüchten will, warum sie Angst hat, woher ihre Zweifel kommen und der „Nicht-glauben“ an sich selbst. Daher war es spannend sie zu begleiten wie sie sich aus dem eigene Tief erhoben hat, wie sie selbst angefangen hat mit Arcus und weiteren Charakteren gelernt hat an sich selbst zu arbeiten. Stück für Stück. Sie muss lernen und weiter kommen. Die Geschichte wickelt sich um ihre eigene Entwicklung in Verbindung mit einer langsam sich aufbauenden, spannenden Geschichte. Der Leser lernt mehr Charaktere kennen, angefangen mit Arcus, dem Volk, anderen wichtigen Menschen die ihre Schlüsselrollen haben und deren Absichten zum Teil nur erahnt werden kann. Es ist gut. Das Buch war wirklich gut. Auch die Kampfszenen an einem bestimmten Ort im Land, faszinierte mich und erinnerte mich dennoch regelmäßig an „Gladiator“. Was mich wiederum zum schmunzeln brachte, trotz der ernsten Lage. Leser, die das Buch schon durch haben oder an diese Stelle kommen, werden wissen was ich meine. Auch „Panem“ spuckte gelegentlich mit einer Mischung aus „Die rote Königin“ in meinem Klopf herum. Aber macht es Fire & Frost damit schlechter?

Fazit
Nein! Unsere Protagonistin Ruby auf ihr Abenteuer zu begleitet hat Spaß gemacht. Ihre Entwicklung mitzuerleben und ihren Schmerz zu empfinden, ihre Angst nachzuvollziehen und weiter zu fiebern: Wie wird das nur wieder gut!? Fire & Frost war eine gute Unterhaltung für einige Stunden. Die Trilogie verspricht aufzusteigen in den geliebten hohen Reihen von besagtem „Panem“ & „Die rote Königin“ Milieu. Es gliedert sich super ins Genre ein, hat seine eigenen spannende Aspekte und ein Storyverlauf wie es in dem Genre oftmals vorhanden ist ohne Langweilig zu werden. Die Einführung des Abenteuers von Ruby und Arcus ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Nervenkitzel, Romantik, Freundschaft und über-sich-hinaus-wachsen. Ich bin gespannt auf Teil 2, bete inständig, dass mein Verdacht nach dem ich den Klappentext von Band 2 gelesen habe, sich nicht erfüllt und kann es kaum erwarten dieses wunderschön gemachte Buch in meinen Händen zu halten.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Fire & Frost

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis

Das Cover ist ja mal mega schön, das war das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe und fand es echt toll. Ich bin begeistert, der Schreibstil ist so toll, dass man einfach nur so durch die Seiten fliegt. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich warte sehensüchtig auf den nächsten Teil.
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung.