Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 04.07.2018

Fire & Frost - So gar nicht berührt 1,5/5

Nach dem noch relativ vielversprechenden Prolog, war ich froher Dinge und gespannt, in welche Welt mich die Autorin führen wird.
Die Geschehnisse nehmen ihren Lauf und Ruby's Leben verändert sich schlagartig.
Und ...

Die Geschehnisse nehmen ihren Lauf und Ruby's Leben verändert sich schlagartig.
Und so auch die Geschichte.

Ich habe mich regelrecht durch das Buch geschleppt. Der relativ einfach gehaltene Schreibstil konnte mich absolut nicht packen und hat für mich keine Spannung gebracht.
Zu Ruby fiel es mir zunächst schwer, eine Bindung aufzubauen, war aber noch relativ positiv gestimmt. Auch das hat sich geändert und sie hat sich mir mehr und mehr unsympathisch und nervig gemacht, die teilweise sehr naiv war.

Arcus fand ich zu Anfang noch interessant - auch wenn mich diese ganzen Metaphern zu für seine außergewöhnliche blaue Augenfarbe echt genervt hat. Er war schwer zu durch schauen und machte einen recht erwachsenen, ernst zu nehmenden Eindruck.
Dann gab es diesen Moment ... und auch hier hat sich alles schlagartig geändert und vom anfänglichen Arcus war weniger zu sehen. Nicht, dass der schlussendliche Arcus ein völliges Desaster war, aber diese Wandlung war so abrupt und dann auch direkt so extrem, als wäre er nie anders gewesen...

Vom Inhalt her, ging es auch nur sehr langsam voran, wenig spannend und auch nicht wirklich anspruchsvoll. Viel mehr war es Gekratze an der Oberfläche und ich hatte keinen Moment, in dem ich im absoluten Fantasy-Feeling war.
Die Reihe werde ich auf jeden Fall nicht weiter lesen, da man daraus sicher auch einen Einzelband hätte machen können, wenn so einige langatmige Stellen weg geblieben wären, die für den Kontext auch nichts beigetragen haben.

Veröffentlicht am 21.04.2018

2 Sterne für die gute Idee

Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch abbreche oder mich zwinge, es bis zum Ende zu lesen. Schlussendlich habe ich mich für Ersteres entschieden und bin inzwischen froh darüber, meinen Schatten übersprungen zu haben. Es kommt nämlich nicht häufig vor, dass ich ein Buch nicht zu Ende lese und tut mir bei diesem Buch sogar leid.
Deshalb entschuldige ich mich schon einmal vorweg, falls einige Aussagen zu hart klingen sollten. Es sind Dinge, die mir bei diesem Buch entweder positiv oder negativ aufgefallen sind und die meiner Meinung entsprechen. Ich möchte aber niemanden damit verletzen und damit auch nicht der Autorin vor den Kopf stoßen!
Das Cover konnte mich direkt begeistern. Normalerweise mag ich Menschen und Gesichter auf den Covern nicht allzu gern, aber in diesem Fall konnte es mich sehr überraschen. Das Mädchen ist super dargestellt und das Gesamtbild passt super zum Thema des Buches.
Die Idee hat mich sofort überzeugt und ich habe mich auf ein Highfantasy-Abenteuer gefreut. Der Klappentext klang nämlich großartig:
„Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten,
müssen sich Feuer und Eis verbünden.
Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch ein dunkles Geheimnis sich hinter Arcus` eisiger Fassade verbirgt …“
Aus dem Klappentext konnte ich bereits Einiges herauslesen, was am Ende der Geschichte passieren wird. So finde ich, dass über Arcus im Klappentext schon zu viel verraten wird und durch sämtliche Andeutungen bis zu Seite 175 war es dann auch nicht mehr schwer zu erraten, wer er ist. Es ging generell oft die Spannung verloren und deswegen hat mich schnell die Langeweile erfasst.
Allerdings musste ich keine zwanzig Seiten lesen, um von der Protagonistin mehr als genervt zu sein und in ein Loch der Langeweile zu fallen. Aus diesem Loch bin ich bis Seite 175 auch nicht herausgekrochen. Danach habe ich das Buch aus Frust beiseitegelegt und mich geweigert, weiterzulesen. Jedes Mal bin ich bereits mit einer eher ablehnenden Haltung an das Buch herangegangen, sobald ich es aufgeschlagen hatte – egal, wie sehr ich mich bemüht habe, das Gegenteil zu machen. Und nach jedem neuen Kapitel wusste ich wieder, warum ich das Buch bisher nicht mochte.
Ich konnte kein Band zu Ruby und Arcus aufbauen. Immerhin hat Arcus es geschafft, dass ich mich über ihn nicht ebenso aufzuregen weiß wie über Ruby. Arcus war ein Charakter, bei dem ich sicher bin, dass er im Laufe der Geschichte noch besser beschrieben und zugänglicher gemacht werden könnte. Bei ihm habe ich nämlich durchaus eine Chance gesehen, noch einen Zugang zu ihm zu finden und sein Verhalten nachzuvollziehen.
Ruby hingegen war für mich ein nörgelndes Kind, das nicht wusste, wohin mit seinen ununterbrochen wechselnden Gefühlen.
Ich schreibe ungern darüber, aber ich möchte es dennoch loswerden. Kurz gesagt: Das Lektorat war eine einzige Katastrophe. Die Fehler häufen sich und oftmals habe ich genau dieselben Sätze drei oder viermal gelesen und sie beinhalteten jedes Mal dieselben Fehler! Das stört nicht nur den Lesefluss, sondern regt ungemein auf. Denn nach nur 28 Seiten konnte ich die Fehler (übertrieben gesagt) gar nicht mehr an einer Hand abzählen, was ich sehr schade finde. Dadurch entstand der erste Frust auf dieses Buch.
(Spoiler Gefahr!)
Der rote Faden … war da, aber kam mir sehr glattgebügelt vor.
Die Liebesgeschichte ist ein bisschen vom Himmel gefallen. Über sämtliche Kapitel hinweg hört man immer nur, dass Ruby Arcus hassen würde oder hier und da abermals etwas auszusetzen hätte. Und plötzlich – Fingerschnipsen peng – vermisst sie ihn und muss ihm unbedingt sagen, was sie für ihn empfinden. Ein derart schlagartiger Umbruch, dass es die einzige Szene im Buch war, die mich überrascht hat und die ich nicht vorhersehen konnte. Jedoch ein negativer Umbruch. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es ausgeschlossen wäre, seine Gefühle einem anderen Menschen gegenüber so unerwartet zu ändern. In diesem Fall denke ich, dass es jedoch nicht passend ist. Gerade, da sie danach wieder wie ein bockiges Kind wegrennt. Sagte ich schon, dass mich ihr Verhalten aufregt?!
Das meiner Meinung nach beste Zitat, das Ruby bisher beschrieben hat und nennt, weshalb ich sie nicht mag: „Einige von uns müssen auch auf andere Rücksicht nehmen. Du hingegen denkst immer nur an dich selbst“ (Arcus zu Ruby, S. 171). Und wie reagiert Ruby darauf? Richtig! Sie rastet wieder einmal aus und denkt bloß an sich selbst … „Ich … Ich … ich …“.
Irgendwann unternimmt sie einen Annäherungsversuch und streicht ihm über die Lippen. Er sagt lediglich, dass sie damit aufhören soll und schon reagiert sie wieder, als wäre die gesamte Welt gegen sie: „Eine dreckige Fireblood, die ihre Gefühle zeigt.“ So ihre Worte zu sich selbst (Seite 174 – 175). Wie kann jemand ständig alles gegen sich richten und nur an sich selbst denken? Mal darüber nachgedacht, wie Arcus sich in der Situation fühlen könnte?
Ruby macht immer wieder Dinge, bei denen ich die Augen verdreht oder genervt geseufzt habe (Siehe Stelle, wo sie in den Teich fasst, um ihr Schwert herauszuholen, ein Fisch ihre Hand streift und sie zurückspringt und angewidert aufschreit).
Zusätzlich habe ich mehrere Logikfehler entdeckt, die mich zum Teil gestört haben. Manches ist aufgrund falscher Formulierungen entstanden. Zum Beispiel war es Arcus, der Ruby wieder eingefangen und zurück zu den Priestern gebracht hat. Und nun sagt er: „(…) Deswegen bist du wieder zurückgekommen (…). Aber sie wurde dort eingesperrt, damit sie nicht noch einmal fliehen kann und ist meiner Ansicht nach keineswegs freiwillig mit ihm zurückgeritten. Sie hatte keine andere Wahl. Fertig. Arcus Aussage hätte umformuliert werden müssen, damit das Sinn ergibt.
Die häufige Erwähnung von Fire- und Frostbloods hat mir dann die nächsten Nerven geraubt. Hätte hier nicht ein deutsches Synonym verwendet werden können? Es gibt so schöne Bezeichnungen dafür im Deutschen! Auch das stört den Lesefluss.
Die Welt der Fire- und Frostbloods stelle ich mir weiterhin ganz spannend vor. Aber es wurde nur sehr selten und manchmal recht kompliziert darüber geschrieben, sodass ich wenig davon mitnehmen konnte, was mich ebenfalls enttäuscht hat. Denn darin sehe ich definitiv mehr Potential.
Ich möchte die Geschichte allerdings nicht bloß schlecht dastehen lassen. Der Schreibstil war auf jeden Fall flüssig zu lesen und der Altersangabe gerecht. Der Aufbau der Welt hat mir schließlich auch nicht schlecht gefallen und immerhin gab es einen roten Faden (wie der nun aussah, na ja, nannte ich ja bereits).
Insgesamt würde ich behaupten, dass ein paar mehr Wendungen dieser Geschichte nicht geschadet hätten und ich mich gefreut hätte, mehr über die Welt zu erfahren. So konnte ich lediglich das Gerüst kennenlernen und mir fehlte es an Tiefe. Die Tiefe hätte den Charakteren vermutlich auch nicht geschadet, denn Ruby und Arcus waren mir zu oberflächlich gehalten. Meine Gefühle blieben bei ihnen kalt und das, obwohl diese zwei doch die Protagonisten sind!
Die großartige Idee konnte die nur schleppend vorangehende Handlung nicht angenehmer machen, weshalb ich das Buch mit zwiegespaltenen Gefühlen beiseite gepackt habe. Sehr schade, wo ich mich sehr darauf gefreut habe, in diese Welt einzutauchen. Die Geschichte gehört somit nicht den Büchern, die ich empfehlen würde oder mag, aber als unglaublich schlecht würde ich sie ebenfalls nicht bezeichnen. Sie hat meinen Geschmack nicht getroffen und ich denke, wer über die oben genannten Punkte hinwegsehen kann, wird begeistert sein.
Zwei Sterne für die gute Idee.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Leider enttäuschend

Ruby ist ein Fireblood. Sie hat die Gabe, Feuer zu beherrschen und damit Gutes zu tun oder Schlimmes anzurichten. Doch die herrschende Elite sind so genannte Frostbloods, also das genaue Gegenteil. Firebloods werden gejagt und vernichtet, daher wurde sie von kleinauf dazu angehalten, ihre Gabe zu verstecken. Doch wie soll sie so den Umgang damit lernen? Immer wieder geht sie heimlich in den Wald, um zu üben, obwohl ihre Mutter sie eindringlich warnt, zu leichtsinnig zu sein. Doch eines Tages kommt es dennoch, wie es kommen musste: irgendjemand hat Ruby verraten und die Soldaten des Königs kommen und vernichten ihr ganzes Dorf, töten ihre Mutter. Nur mit knapper Not kann Ruby entfliehen, doch lange bleibt sie nicht in Freiheit, bevor sie den Häschern doch ins Netz geht und in den Kerkern des Königs landet. Als sie schon kurz davor ist, sich aufzugeben, kommt Hilfe aus unerwarteter Richtung.

Das Buch ist äußerlich wunderhübsch, mit dem Inhalt habe ich mich leider sehr schwergetan. Insbesondere die erste Hälfte empfand ich als ziemlich langweilig, vorhersehbar, voller Klischees und leider auch einiger Logiklücken. Rubys Ausbildung spielt sich genauso ab wie in zig anderen derartigen Romane und auch die sich anbahnende Liebesgeschichte ist nicht sonderlich originell. Die beiden Protagonisten bleiben für mich recht blass, so wirklich konnte ich ihre Handlungen und vor allem die sich sprunghaft entwickelnden Gefühle zwischen ihnen nicht nachvollziehen.

Im zweiten Teil zog wenigstens das Tempo ein bisschen an, es kam etwas Spannung auf. Durch weitere Charaktere wurde es etwas abwechslungsreicher.

Dennoch konnte mich das Konstrukt dieser Welt einfach nicht überzeugen, alles fußt auf alten Göttern, doch vieles blieb mir einfach zu verworren. Auch die ständige Erwähnung von Frostbloods und Firebloods fand ich ziemlich nervig, ich hätte es schöner gefunden, wenn man hier ein passendes deutsches Äquivalent gewählt hätte, die englischen Worte wirkten auf mich im Text immer ein bisschen wie Fremdkörper.

Es handelt sich um einen Auftaktband, das Ende ist aber in sich abgeschlossen, worüber ich froh bin, denn momentan kann ich mir nicht vorstellen, hier weiterzulesen.