Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ein absoluter Pageturner, der einen so schnell nicht mehr los lässt!

Nach Beendigung dieses Buches musste ich mich erst einmal sammeln, denn meine Begeisterung drohte mich zu übermannen und die Trauer darüber, dass es erst im Herbst mit dem zweiten Band weitergehen soll war enorm.

Dieses Buch hat mich wahrlich einfach nur geflasht. Es ist ein gelungener Mix zweier Welten und mit seinen göttlichen Elementen und den magischen Gaben, ein reines Leseerlebnis.

Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich nun eher ein Fireblood oder doch ein Frostblood sein würde. Und nun muss ich gestehen, dass beide Parteien solch eine Macht und Magie ausstrahlen, dass ich mir immer noch total unsicher bin, denn sie strahlen Beide eine enorme Stärke aus, die unbeschreiblich intensiv ist.

Der Einstieg in das Buch nimmt eine rasante und sehr spannende Form an, man weiß noch nicht viel über die unterschiede von Fire - & Frostblood und dennoch wird man direkt und ungeniert mit der harten Realität konfrontiert. Es dauerte etwas bis ich mich voll und ganz auf das Gelesene habe einlassen können, denn war es am Anfang wirklich schnell zur Sache gegangen, so nimmt es erst einmal einen ruhigeren und aufschlussreicheren Part ein, bevor es wieder knallhart zur Sache geht. Dennoch bin ich absolut begeistert, denn der Ideenreichtum und die unzähligen Wendungen der Geschichte fesselnden mich bis zur letzten Seite.

Vor allem gefiel mir die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere.

Arcus wirkt genauso kalt, knallhart und zerrüttet wie seine Gabe als Frostblood. Er lies mir mehr als nur einmal einen kalten Schauer den Rücken herunter jagen. Aber wenn man erst einmal hinter die Fassade geblickt hat, entpuppt er sich als warmherziger und wundervoller Charakter in den man sich glatt verlieben könnte.

<< … Du bist eine gütige, beherzte, eigensinnige, impulsive, großmütige junge Frau. Ich habe dich in Herz geschlossen… >> Zitat Bruder Thistale Seite 184

Und genau in diesen Punkten muss ich Bruder Thistale absolut zustimmen, denn sie beschreibt den Charakter unserer Hauptprotagonistin Ruby total und genau aus diesen Punkten und ihrer Wandlung habe auch ich sie total ins Herz geschlossen!

Der Schreibstil von Elly Blake ist der Wahnsinn. Man konnte aus dem gelesenen förmlich die Hitze des Feuers, die Kälte des Eises und das Feuer der Leidenschaft spüren. Die Emotionen schwappen durch den Schreibstil auf den Leser über, man wird zu einem Teil der Handlung. Durch den flüssigen Touch kommt man schnelle voran, wird gefesselt an die Seiten und förmlich in die Geschichte eingesogen. Er rundet dieses Buch gänzlich ab und lässt es zu einem perfekten Gesamtbild erscheinen.

Das Cover verkörpert den Inhalt des Buches. Man erahnt den Zwiespalt der Hauptprotagonistin und durch seinen frostig feurigen Auftritt wird es zu einem absoluten Hingucker!

Fazit:

Durch seine unerwarteten Wendungen, der aufkeimenden Spannung, die fantastisch ausgearbeitete Welt, aber vor allem durch die faszinierenden Charaktere entpuppte sich dieses Buch als absolutes Highlight, dass ich jedem Fantasie-Fan nur ans Herz legen kann.
Ich bin schon total gespannt auf den zweiten Band und darauf, wie die Autorin das unerwartete Ende zu ihren Gunsten nutzen und das bereits Gelesene noch topen möchte!

Glasklare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Gelungener Auftakt zu einem heißkalten Fantasyabenteuer

Cover:

Cover:
Das wunderschöne Cover zeigt eine Frau, die ich mir sehr gut als Ruby vorstellen könnte. Auf dem Buchrücken ist das Cover ebenfalls abgebildet, so dass es im Buchregal ein echter Blickfang ist, auch wenn das Cover nicht von vorne zu sehen ist.

Wir befinden uns in einer Welt in der es Frostbloods und Firebloods gibt. Erstgenannte beherrschen das Eis und können zum Beispiel Eispfeile abfeuern. Firebloods haben eine höhere Körpertemperatur als „normale Menschen“ und können Feuer oder Hitzewellen erzeugen, aber mit ihrer Gabe auch heilen. Die beiden „Arten“ befinden sich in einem jahrhundertealten Krieg und jede Seite beschuldigt die andere Seite diesen begonnen zu haben und der Böse zu sein. Der jetzige Frostkönig herrscht grausam über das Land, die Menschen leiden Hunger und Not. Zudem lässt er alle Firebloods im Land jagen und einfangen. Diese werden gleich getötet oder müssen in einer Arena gegen Frostblood-Magier um Leben und Tod kämpfen. Bisher hat kein Fireblood die Arena lebend verlassen.

Die fast 17-jährige Ruby Otrera lebt mit ihrer Mutter im hohen Norden in einer einsam gelegenen Hütte und ist eine Fireblood. Ihre Gabe muss sie aufgrund der bestehenden Umstände im Land vor anderen Menschen verheimlichen. Eines Nachts jedoch kommen die Soldaten des Frostkönigs in Rubys Dorf. Hierbei wird ihre Mutter getötet, dass Dorf abgebrannt und Ruby landet im Gefängnis.
Einige Monate später wird sie aus diesem von Arcus, einem Frostblood-Krieger und Bruder Thistle befreit. Die beiden planen eine Rebellion gegen den Frostkönig, um das Land von seiner Herrschaft zu befreien, und benötigen dafür Rubys Hilfe. In der Abtei von Bruder Thistle lernt Ruby mit ihrer Gabe umzugehen, die sie bisher meistens aus Angst vor Entdeckung unterdrücken musste. In der Abtei findet Ruby in den Schwestern und Mönchen Freunde und ein Zuhause, in dem sie sich sicher fühlt. Und dann ist da noch Arcus und zwischen Feuer und Eis flammen langsam Gefühle füreinander auf. Doch dann wird Ruby verraten und von den Soldaten des Königs gefangengenommen und landet in der Arena…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Ruby geschrieben, wodurch man ihre Gefühle und Gedanken hautnah miterleben kann. Schnell hat man die Charaktere, die so lebendig beschrieben sind, ins Herz geschlossen. Die Charakterzüge der Personen passen auch zu ihren jeweiligen Gaben. So ist Ruby, wie das Feuer, eher leicht aufbrausend und hat ein hitziges Temperament, während sich Arcus (meistens) eher kühl und beherrscht zeigt, passend zum Eis in seinen Adern.
Gelungen fand ich auch, dass Ruby langsam mit Hilfe der Übungen im Beherrschen ihrer Gabe stärker wird und nicht über Nacht eine Überfliegerin ist, die sofort alles kann. Sie erlebt auch Rückschläge und dadurch findet eine glaubhafte Entwicklung statt. Des Weiteren gibt es auch eine Hintergrundgeschichte mit Göttern und ihren Eis- und Feuergaben für die Menschen, die sehr interessant ist und sicherlich noch für Spannung (und überraschende Wendungen?) in den weiteren Bänden der Reihe sorgen wird.

Fazit:
Ein mehr als gelungener Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Trilogie mit spannendem Weltentwurf. Ich freue mich sehr auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Fire & Frost - Vom Eis berührt

„Deine Augen versengen mich. Ich wünschte ich wäre im Zorn nur halb so furchteinflößend wie du, mein kleines Feuerinferno.“
-Arcus -

Fire & Frost , Vom Eis berührt, von Elly Blake habe ich gesehen und ...

-Arcus -

Fire & Frost , Vom Eis berührt, von Elly Blake habe ich gesehen und war Schockverliebt! Dieses Cover ist eins der schönsten die ich bislang gesehen habe. Die Farben harmonieren so wunderbar miteinander und symbolisieren Feuer und Frost. Das Cover ist matt mit glänzenden Elementen. Außerdem ist der Titel geprägt, so das man ihn fühlen kann wenn man mit den Fingern drüber fährt. Auch unter dem Schutzumschlag ist es genauso so schön. Dafür muss ich dem Ravensburger Verlag ein großes Kompliment aussprechen!
Der Klappentext verspricht schon einiges und macht unglaublich Lust darauf das Buch zu lesen.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Ruby ist eine Fireblood, die vom König gejagt werden. Als die Dorfbewohner sie verraten ändert sich alles für sie.  Ruby ist genau wie ihre Feuergabe. Impulsiv und unbändig! Selbstbeherrschung ist nicht gerade ihre Stärke. Sie sagt was sie denkt. Und das bereut sie so manches Mal.
Arcus ist als Frostblood das genaue Gegenteil von Ruby. Obwohl sie sich charakterlich doch ziemlich ähneln. Stichwort Selbstbeherrschung. :) Er ist geheimnisvoll und wir erfahren erst später mehr über ihn.
Die Autorin hat einen Schreibstil der mir Gänsehaut bereitet. Die Worte sind beeindruckend gewählt. Ich hatte jede einzelne Szene direkt vor Augen. Wie Ruby übt um ihre Gabe zu beherrschen, wie sie im Dorf von den Soldaten umzingelt ist, wie sie ihr Feuer entfesselt und wie sie Monate später im dunklen, kalten Gefängnis sitzt. Ungebeugt und ohne ihre Angst zu zeigen.
Die erste Hälfte des Buches lässt ein bisschen an Spannung vermissen. Das ändert sich aber, je näher Ruby ihrer Aufgabe kommt. Die sich als schwieriger als gedacht erweißt.

Mich konnte dieses Buch total überzeugen und ich erwarte sehnlichst den zweiten Teil , Vom Geuer geküsst, der im Herbst 2018 erscheint. Wer sich um Fantasy Genre zu Hause fühlt sollte es auf alle Fälle lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Ein Mega Auftakt

Es gibt nicht viele Bücher die mich von Anfang bis zum Ende vom Hocker hauen. "Fire & Frost" darf sich jetzt zu diesen gesellen.
Was für eine Story. Elly Blake gelingt der perfekte Spagat zwischen Action, ...

Was für eine Story. Elly Blake gelingt der perfekte Spagat zwischen Action, Liebe und Spannung. In einem angenehmen Erzähltempo baut sich die Geschichte auf und mir blieb genug Zeit Ruby kennen und lieben zu lernen. Mit ihr hat die Autorin eine sehr starke Protagonistin erschaffen.
Ruby war so herrlich frisch. Sie ist mutig, liebenswert und besitzt eine gute Prise Sarkasmus. Damit hat sie mich sofort für sich eingenommen. Ruby macht Fehler und kommt oft an ihre Grenzen, doch aus diesen lernt sie und sie versucht immer sich selbst treu zu bleiben.
Und dann ist da noch Arcus. Ihn umgibt ein großes Geheimnis, welches er erst kurz vor Ende offenbart. Damit gerechnet habe ich irgendwie nicht. Natürlich sprühen zwischen den Beiden die Funken. Im wahrsten Sinne des Wortes und natürlich knistert es gewaltig. Dennoch spielt die kleine Liebesgeschichte eher im Hintergrund. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches geht es rund. Es wird actionreich, spannend und blutig.
Auch wenn "Fire & Frost" der Auftakt zu einer Reihe ist, war das Ende dennoch irgendwie ein Ende und der befürchtete Cliffhanger blieb erstmal aus. Das hat mich positiv überrascht denn ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Natürlich freue ich mich jetzt schon auf ein Wiesersehen mit den Protagonisten und werde den 2.Teil auf jeden Fall lesen.

Mein Fazit

"Fire & Frost" konnte mich mit viel Spannung, Action und der kleinen Liebesgeschichte komplett von sich überzeugen. Besonders die Charaktere erhalten volle Sympathiepunkte von mir und ich kann die Story jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Haare schwarz wie Ebenholz, Blut heiß wie Feuer.

"Du musst dich entscheiden, wofür du kämpfen willst. Und wer du wirklich bist."

"Du musst dich entscheiden, wofür du kämpfen willst. Und wer du wirklich bist."

Ruby ist eine Fireblood. Ihre Gabe ermöglicht es ihr, das Feuer, was durch ihre Adern fließt, zu kontrollieren, es heraufzubeschwören um damit zu retten oder zu zerstören.
Sie lebt mit ihrer Mutter unentdeckt in einem kleinen Dorf in den Bergen, immer dazu angehalten, ihre Fähigkeiten zu unterdrücken, doch eines Tages spüren sie die Soldaten des Frostkönigs auf. Ruby wird gefangen genommen und ihr Dorf zerstört, denn der König ist ein Frostblood und lässt Firebloods wie Ruby gnadenlos jagen. Nach fast einem halben Jahr im Kerker wird sie unerwartet gerettet und das ausgerechnet von zwei Frostbloods. Sie brauchen Rubys Feuer um ihr Ziel, den König zu stürzen, zu erreichen, doch kann sie den Fremden trauen? Und was bedeutet das Knistern zwischen ihr und dem jungen Frostblood Arcus?

Schreibstil, Aufbau und Charaktere:
Das Buch wird aus der Sicht von Ruby Otrera, einer Fireblood, erzählt. Sie ist siebzehn Jahre alt und entsprechend fällt auch der Ton aus, in dem das Buch geschrieben wurde. Mit einer gehörigen Portion Ironie, Sarkasmus und einer spitzen Zunge erzählt Ruby ihre Geschichte und es fällt einem sofort leicht, sich in ihre Gedanken hineinzuversetzen und sie gern zu haben. Die Szenen mit Arcus, dem jungen Frostblood, werden zunehmend intensiver und das zeigen auch Rubys Gedanken und Gefühle, an denen man teilnimmt. Die Erzählung der Fireblood haben mich von Anfang an in ihrem Bann gezogen und so wurde dieses Buch zu einem Kandidaten, den man mal wieder nicht aus der Hand legen könnte, bis die letzte Seite gelesen war.
Wie ein typisches Romantasy-Buch beginnt es friedlich, nimmt eine negative Wendung, die dann jedoch schnell wieder ausgebügelt wird. Die Zeit, in der dann alles mehr oder weniger gut ist, ist meine liebste, und umso mehr hasse ich dann den Augenblick, von dem jeder Liebesgeschichten-Leser weiß, dass er früher oder später kommen muss.. nämlich der Moment ab dem dann wieder alles schief läuft, bis das Ende des Buches erreicht ist. Dieser Aufbau ist bekannt und von mir gleichermaßen geliebt wie gehasst, doch da das Ende nicht komplett offen gelassen wird und auch nur bedingt negativ ist, bin ich sehr zufrieden damit.
Ruby und Arcus sind die beiden Hauptpersonen in dieser Liebesgeschichte. Da die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie sich zu Beginn spinnefeind, was sich natürlich im Laufe der Zeit wandelt. Ruby hat ein feuriges Temperament, ist nicht zu bändigen und kann sehr stur und schlagfertig sein, wenn die Situation es erfordert. Arcus hingegen ist verschlossen und gibt sich im wahrsten Sinne des Wortes kaltherzig. Das einzige, was die beiden Gabenträger zu vereinen scheint, ist der Wunsch, den König vom Thron zu stürzen.
Die beiden Protagonisten und die Entwicklung ihrer Beziehung haben mich total überzeugt, ich habe immer mitgefiebert, wenn es Spannungen oder Annäherungen zwischen ihnen gab.

Fazit:
Das Prinzip einer Romantasy-Trilogie dürfte vielen bekannt sein und eventuell auch schon zum Halse raus hängen. Ich jedoch liebe diese Bücher und kann gar nicht genug von komplizierten Beziehungen, dramatischen Wendungen und Happy Ends bekommen. Die Autorin hat somit natürlich kein komplett neues Erzähl-Schema aufgetan, die Idee der Fire- und Frostbloods begeistert mich aber. Feuer und Eis können eigentlich nicht miteinander, und dennoch halten sie sich gegenseitig im Gleichgewicht, so wie Ruby und Arcus einander meiden wollen und sich zugleich zueinander hingezogen fühlen.
Für jeden Romantasy-Fan ist dieses Buch ein absolutes Muss, dieses Buch kombiniert altbewährtes mit einer neuen, aufregenden Geschichte, die man lieben muss. Ich kann den zweiten Teil gar nicht erwarten!