Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 05.03.2019

Für alle Fans von Throne of Glass !!!

Hallo meine lieben

Hallo meine lieben <3

Dieses tolle Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und es hat mich gegeistert, ich bin voll in die Geschichte abgetaucht und war gefesselt.

Arcus und Ruby ach wahr das schön.

Das Buch hat mich an Throne of Glass errinnert, war aber trotzdem was ganz eigenes.

Ich freu mich schon auf Band zwei !!!!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Volle Punktzahl für dieses unglaubliche Fantasyabenteuer!

--- Meine Rezension bezieht sich auf die englische Originalsausgabe ---

Worum geht's?

"Enter a world where fire and ice are mortal enemies...

Ruby is a Fireblood. In a land ruled by frost, her very ...

--- Meine Rezension bezieht sich auf die englische Originalsausgabe ---

Worum geht's?

"Enter a world where fire and ice are mortal enemies...

Ruby is a Fireblood. In a land ruled by frost, her very existence is a crime. She's spent her whole life in hiding.

Until the day Frostblood soldiers raid her village and kill her mother. The day she swears to avenge her people.

She must travel deep into the heart of the enemy, to the court of the Frost King, with only the mysterious warrior Arcus - a Frostblood rebel - by her side. But with alliances between flame and ice strictly forbidden, is Arcus friend or foe?

Ruby will only have one chance to destroy the maniacal ruler who took everything from her. But she has no idea just how hot her fire will burn..."

Warum hab ich es gelesen?

Durch meine SuB (= Stapel ungelesener Bücher) Abbau Aktion ist mir Frostblood in die Hände gefallen, welches ich vor einigen Jahren in London gekauft hatte.

Wie war's?

"Those who can't control themselves will find themselves under the control of others."

Was für eine Schande, dass dieses Buch jahrelang unangetastet in meinem Regal verbracht hat! Die Geschichte rund um Fireblood Ruby, die in einem von Frostbloods dominierten Land mit ihrer Kraft eine Gefahr darstellt, ist schlichtweg großartig.

Ruby ist eine sympathische, toughe Protagonistin, aber eben nicht allwissend oder allmächtig. Da sie ihre Kräfte aufgrund der Gefahren kaum praktiziert hat, ist sie darin sehr ungeübt und die Auslebung ist fast komplett an ihre Emotionen gebunden. Das ändert sich erst, als sie auf Frostblood Arcus trifft, der seine eigenen Plände mit dem wilden Fireblood verfolgt.

Die romantische Ebene mit dem bestimmenden, aber eher ruhigen Frostblood Arcus ist für die Geschichte wichtig, nimmt aber eben auch nicht alles ein. Ich fand die Mischung total angenehm und habe die gemeinsamen Szenen der beiden sehr gerne gelesen.

Der fiese, verfluchte König war neben den Vorurteilen und Abneigungen gegenüber Rubys Kräften ein sehr interessanter und passender Bösewicht.

Zu sehen, wie sich Ruby und ihre Kräfte entwickeln, die Kämpfe, die Beziehung zu Arcus.... Hach, einfach ganz großartige Fantasy nach meinem Geschmack

Der Schreibstil war - auch auf Englisch - super angenehm und flüssig zu lesen. Ich mochte die Ich-Perspektive von Ruby sehr, da es schlichtweg ihre Geschichte ist. Besondere Freude hatte ich an ihrer spitzen Zunge und ihren schlagfertigen, treffenden Kommentaren. Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich ausgerechnet dieses Buch endlich von meinem SuB befreit habe. Von mir daher volle Punktzahl für mein erstes Jahreshighlight!

Was war besonders?

Ich fand es total passend, dass mit den Kräften auch gewisse Gefühlsregungen verbunden sind. So ist Ruby - passend zu einem Fireblood sehr aufbrausend und temperamentvoll, während Arcus eher der ruhige, besonnene Typ ist.

Reading Frostblood makes me feel like...

...volle Punktzahl von mir für dieses unglaubliche Fantasyabenteuer! Band 2, Fireblood, liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gelungener Trilogie-Auftakt!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits viel über dieses Buch gehört und fand es zufällig als Mängelexemplar, da musste ich einfach zuschlagen.

Cover:
Das Cover ist sehr malerisch ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist sehr malerisch und fantasievoll. Die abgebildete Frau finde ich allerdings nicht sooo toll.

Ruby besitzt eine spezielle Gabe, sie ist eine Fireblood. Da sie durch ihr Feuer andere verletzen könnte oder gar durch Soldaten des Frostkönigs gefangen genommen werden könnte, wird sie von ihrer Mutter versteckt gehalten. Als eines Tages die Soldaten kommen, Ruby gefangen nehmen und ihre Mutter töten, ändert sich Rubys Leben von Grund auf. Der Frostblood Arcus rettet Ruby aus dem Verließ und trainiert sie, damit sie gegen den Frostkönig vorgehen können.

Handlung und Thematik:
Großartige Handlung mit einigen Überraschungen. Die Handlung war nachvollziehbar und logisch aufgebaut. Die Welt die sich Elly Blake ausgedacht hat, ist sehr faszinieren. Das Ende war für mich unerwartet und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! Der Krieg zwischen verschiedenen Völkern aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften ist eigentlich Dauerthema und daher immer aktuell.

Charaktere:
Ruby wuchs mir gleich zu Beginn sehr ans Herz. Dadurch, dass sie keine Familie mehr hat, ist sie total im Misstrauens- und Fluchtmodus. Ich finde es großartig, wie sie sich durchkämpft, auch wenn das Ziel unerreichbar wirkt.
Arcus fand ich zu Beginn sehr mysteriös und Bad Boy-mäßig. Er entspricht für mich dem typischen Charakter eines Kriegers und ich mag ihn total. Seine Entwicklung war für mich überraschend.
Es gibt noch einige weitere Charaktere, die von der Autorin liebevoll ausgestaltet wurden, sie sind es echt wert, dass man das Buch liest

Schreibstil:
In der Ich-Perspektive verfolgt man Rubys Abenteuer und wird direkt mit ihr mitgerissen. Besonders die Charakter-Beschreibungen fand ich sehr gelungen. Auch Elly Blakes Weltgestaltung und deren Beschreibungen fand ich beeindruckend. Die Geschichte ist sehr einfach, aber dennoch spannend geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wurde direkt süchtig und fand es schade, als ich bei der letzten Seite ankam.

Persönliche Gesamtbewertung:
Gelungener Auftakt der Trilogie! Es hat einen Grund, warum diese Trilogie Bestseller in den USA ist. Das Buch las sich locker leicht und war leider super schnell gelesen. Ich wurde süchtig von den Charakteren und deren Welt. Der nächste Teil steht schon auf meiner Wunschliste!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Fesselnder Auftakt einer Romantasy Reihe

Ruby ist eine Fireblood. Ein Mädchen, das die Gabe besitzt Feuer zu kontrollieren. Doch leider ist diese Gabe auch gleichzeitig ein Fluch, denn der König des Landes ist ein Frostblood und setzt alles daran den Hass gegen Firebloods zu schüren. Eines Tages wird Rubys Albtraum Wirklichkeit: Menschen müssen aufgrund ihrer verbotenen Fähigkeit leiden. Ruby hat seither nur noch ein Ziel: Den Krieg zwischen Frostbloods und Firebloods endgültig ein Ende zu setzen.

Ein toller Romantasy Roman, der einen in eine Welt entführt, in der die Kälte regiert. Wer dieses Buch liest kann sich auf einige Kämpfe, eine spannende Reise und einen Hauch von Liebe gefasst machen. Eines kann ich euch versprechen: Langweilig wird es nie.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Toller Auftakt einer fantastischen Trilogie!

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Cover:
Das Buch ist wunderschön anzusehen. Ich finde es sehr schön, dass sich der Titel im Bild widerspiegelt.

Gerade habe ich das Buch beendet und ich muss sagen, dass ich es gut fand.
Der Schreibstil ist leicht und locker und ließ mich durch die Seiten fliegen. Da ich momentan mehrere Bücher parallel lese und ich in einer kleinen Leseflaute steckte, hoffte ich, dass Fire&Frost mich daraus ziehen kann und meine Hoffnung war gut gesetzt.

Klar war mir der Gedanke gekommen, dass dieses Buch vielen Klischees hingegen einen verbrauchten Plot hat, ein junges talentiertes Mädchen, ein wenig Magie und etwas Liebe. Aber wer hier meint, es würde langweilig werden, der irrt.

Die Welt und die Kulisse im Gesamten die die Autorin in diesem Buch geschaffen hatte, war toll. Ich konnte richtig abtauchen und habe mich sehr in das Buch vertiefen können. Die Charaktere haben alle einen tollen Eindruck auf mich gemacht.

Ruby die Hauptprotagonistin, ein "Fireblood" Feuermagierin, war mein Liebling. Ich mochte ihre Stärke und den Willen, das Gute in der Welt und im Menschen zu sehen. Sie war für mich erfrischend und taff. Sie wandelte zwischen Gut und Böse und sie hat soviel Schmerz und Leid durchlebt, dass sie von Rache beherrscht wird. Es war toll mitzuerleben, wie Sie stärker im Charakter und stärker in Ihrer Kraft und ihrem Können wurde. Sie hatte wieder Vertrauen und ein Ziel. Ihr schlagfertiges Mundwerk habe ich auch sehr genossen und musste desöfteren Schmunzeln.

Auch Arcus ist mir im Laufe des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Er brachte die gewisse Leidenschaft mit. Durch seine Leidenschaft und auch der Hauch von Liebe den er Ruby gab, haben sie es geschafft das Böse zu bändigen.

Ich habe das Buch mit einer Lust beendet wie ich es mir gewünscht hatte und natürlich fiebere ich jetzt dem zweiten Teil hinterher der schon Ende September erschienen ist. Dadurch das es an sich für dieses Buch ein Ende gibt, hat man nicht das Gefühl sofort den nächsten Teil lesen zu müssen. Es gibt einige Hinweise für einen weiteren Verlauf und aus Neugier werde ich den aufjedenfall weiterverfolgen um zu erfahren wie es um Ruby und Arcus weiter geht und ob sie das Böse endlich vertreiben kann.

Für mich war es ein tolles Buch um wieder einmal richtig abtauchen zu können.

Bewertung:
5/5 Sternen
Für mich einen klare Leseempfehlung!