Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein genialer Auftakt

Die Angst, entdeckt  zu werden, ist ständiger Begleiter der jungen Ruby. Doch trotz der Warnungen ihrer Mutter möchte das 16-jährige Mädchen wissen, was da unter ihrer Haut pulsiert, sie erwärmt, ihr Blut zum kochen bringt. Wie soll sie sich jemals verteidigen können, wenn sie ihre Gabe nicht unter Kontrolle hat? Doch es kommt, wie es kommen muss und Ruby landet in einer der eisigsten Garnisonen des Landes. Runter gehungert bis auf die letzten Knochen, schon am Ende ihrer Kräfte wird sie eines Abends von einem ungewöhnlichen Gespann besucht. Ein Mann mit einer Kapuze, der Statur eines Kämpfers und dem Temperament einer Polkappenspitze, eisig und gnadenlos.
Ein alter Greis, gestützt auf einen Gehstock mit der eisigen Macht eines Meisters, aber einem Herzen voller Güte und Warmherzigkeit.
Die zwei unterbreiten dem Fireblood Mädchen ein seltsames Angebot und holen sie dafür aus dem Gefängnis. Wird Ruby dem Deal zu stimmen? Ist sie die Richtige? Und was hat es mit dem Kerl auf sich, der jünger erscheint, als man auf den ersten Blick sieht. Dessen Augen Ruby in einen fast schon magischen Bann ziehen, wobei die kalten Mauern um sein Innerstes härter und dicker sind, als Stahl.

Aber das größte Problem wird sich ihr erst noch offenbaren. Kann sie die Kälte und Leere in sich bekämpfen, das Land retten und eine Mauer aus Eis zum Schmelzen bringen, oder wird sie jämmerlich versagen, gehasst, geächtet und verfolgt von den Frostblood Meistern des Königs?

Erfahrt es selbst.

Das Setting ist unglaublich bildhaft beschrieben und man wird nur so fortgerissen von der Schreibweise der Autorin. Elly Blake schreibt flüssig und leicht, erzählt aus der Sicht der jungen Ruby und man kann sich super in sie hinein versetzen. Ihre Art zu Handeln entspricht absolut einer Jugendlichen ihres Alters und auch wenn man sie manchmal etwas schütteln möchte, weil sie vielleicht anders reagiert, als man selbst würde, finde ich Ruby sehr sympathisch und mutig. Sie ist im Grunde ihres Herzens eine liebevolle und warme Person, die sich zuerst um die Menschen kümmert, die sie liebt,  bevor sie an sich selbst denkt. Ihr Ehrgeiz und ihr Mut machen sie zu einer starken Persönlichkeit, und ihr freches Mundwerk gibt der Protagonistin die nötige Würze um sich köstlich zu amüsieren.

Die anderen Personen sind auch greifbar gestaltet und jeder mit liebevollen Merkmalen versehen, sodass man merkt welche Liebe zum Detail die Autorin ihnen angedeihen lässt. Ob die Mönche in der Abtei, der düstere Kapuzenkerl oder später seltsame Verbündete...
Viel möchte ich nicht verraten, da jetzt mein ganz kleines Manko an dem Buch kommt.

Eigentlich ist die Handlung wirklich genial. Spannend, erfrischend und neuartig. Würde Elly Blake es jetzt noch schaffen, mich auch mal zu überraschen, wäre das Buch perfekt. Ich habe "Fire & Frost" in einem Buddyread mit meiner Bloggerfreundin Sanne von Sanne´s Bookcatalogue gelesen und wir konnten uns schon ab der Hälfte die restlichen 75 % Handlung vorher sagen. Die Hinweise sind einfach zu deutlich, die Erzählungen zu offensichtlich und ich fand das so unglaublich schade. Seid euch gewiss, das Buch wird deshalb nicht langweilig. Ich ziehe daher auch nur eine halbe Lilie ab, aber wenn man hier und da etwas geheimnisvoller mit dem "großen Effekt am Ende"  umgegangen wäre, nicht vorher schon so viel verraten hätte, dann wäre mein Lesespaß am Buch noch größer gewesen.

Dafür bin ich wirklich in den Schreibstil verliebt. Die sinnbildlichen Vergleiche, die zart gestreuten Gefühle, die reuevollen und schmerzhaften Emotionen, alles im Ganzen, ergeben eine Gefühlsachterbahn vom Feinsten und dazu dieser eine Mann, dessen Herz trotz
der Kälte heißer strahlt, als ein Feuer, haben mich überzeugt.
Ich brenne für den ersten Teil und ich will unbedingt erfahren, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Mit Ruby, einer

Spannend, fesselnd und mitreißend! Mit Ruby, einer perfekt unperfekte, temperamentvolle Fireblood und den unterkühlen Frostblood Arcus wird es definitiv nicht langweilig! Ob Feuer das Eis schmelzen kann?

Ruby ...

Ruby hat die Gabe, mit ihrer Feuermagie zu heilen und zu zerstören. Deshalb wird sie von dem grausamen Frostkönig gejagt. Doch ein geheimnisvoller junger Krieger rettet Ruby vor ihren Verfolgern. Er plant eine Rebellion – und braucht Rubys Hilfe…

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis... (© Ravensburger Verlag)

Das Cover hat mich angesprochen, auch wenn ich nicht der größte Fan von „Personen auf Cover“ bin. Der Titel traf einen Nerv und der Klappentext vervollständigte das Bedürfnis, das Buch AUF-JEDENFALL-LESEN-ZU-WOLLEN!
Und? Ich wurde nicht enttäuscht! :D

Die Handlung und die Charaktere
Ich liebe die Hintergrundgeschichte.
Vier Götter, die sich mit ihrer Macht in das Schicksal der Menschen eingreifen.
Firebloods und Frostbloods.
Licht und Schatten.
Gegenteile, die so verschieden sind, dass ein Frieden nie möglich ist, oder?

Neben der spannenden Handlung fand ich den Ton zwischen den Zeilen authentisch und vor allem realitätsnahe. Firebloods und Frostbloods hassen sich, weil es eben immer so war.
Die Nation der einen hassen die anderen, weil diese ihnen was weggenommen haben. Bei den anderen ist es andersherum.
Ein ewiger Hass. Aufgebaut auf der Vergangenheit, aber keine Seite ist gewillt, die Denkweise zu ändern.
Jedes Fireblood ist ein Monster und jedes Frostblood eiskalt. Und doch schien es mir oft, dass nicht immer die beiden „Arten“ die Ungeheuer waren...

» „Es heißt, Firebloods wären die Bösen. Aber von denen hat jedenfalls keiner mein Haus niedergebrannt.“ «
[Zitat „Fire&Frost

1 – Vom Eis berührt“ von Elly Blake; Seite 80; Hardcover]

Arcus und Ruby sind am Anfang genauso:
Sie können sich nicht ausstehen.
Arcus, der Frostblood, der Ruby aus dem Gefängnis rettet.
Ruby, die Fireblood, die ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hat.
Er: gefühlskalt, stark, ohne Mitgefühl.
Sie: temperamentvoll, unkontrolliert und voller Gefühle.
Doch beide haben auch einiges gemeinsam: Sie haben beide ihre Heimat verloren, sie haben Menschen verloren, die sie liebten und müssen erst wieder lernen, was es heißt, vertrauen zu fassen.

Schon der Anfang des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Rubys Leben war nicht einfach, aber wenigstens hat sie es mit ihrer liebenden Mutter verbracht.
Als die Soldaten des Frostkönigs kamen um sie mitzunehmen verliert sie nicht nur ihr zuhause, sondern auch auf grausame Art und Weise ihre Mutter.
Ich verstand, warum Ruby Rache wollte. Sie hatte NICHTS getan, sie konnte nichts für ihr „Fireblood“ Dasein und doch wurde sie dafür bestraft. Zudem war ich von ihrer Ehrlichkeit positiv Überrascht, denn sie sieht sich nicht als Heldin.

» Es ging nicht etwa darum, dass ich besonders edelmütig war. An Rachedurst war nie etwas Edles dran. Es ging darum, dass ich das bekam, was ich wollte: eine Chance, den König zu töten. Und darum, dass niemand meinetwegen leiden sollte. «
[Zitat „Fire&Frost

1 – Vom Eis berührt“ von Elly Blake; Seite 90; Hardcover]

Die Schreibweise und die Dialoge
Etwas, was mir besonders gut gefallen hat – außer des besonderen Weltbildes – waren die Dialoge! Vor allem die Wortgefechte zwischen Ruby und Arcus waren gelungen und brachte mich sehr oft zum Schmunzeln.

» „Wir brauchen dich noch“, gab Arcus zurück. „Und zwar nicht als Anschauungsobjekt dafür, wie ein knochiger Körper aussieht, wenn er den Berg hinunterkullert.“
Er klang allerdings ganz so, als fände er die Vorstellung durchaus reizvoll. «
[Zitat „Fire&Frost #1 – Vom Eis berührt“ von Elly Blake; Seite 37; Hardcover]

Auch wenn die Handlung oft blutig und recht brutal ist, sind viele Passagen auch zum Lachen da. Ein Auf und ab der Gefühle. Fand ich großartig!

Fazit:
Angenehmer, fesselnder Schreibstil gepaart mit einem besonderen Weltbild und eingefleischte Feinde, die lernen zu vertrauen.
Auch wenn ich von ein, zwei Handlungssträngen nicht ganz so begeistert war bzw. ich nicht ganz schlüssig daraus geworden bin, fand ich das Buch toll! Es fesselt, reißt mit und ich bin schon ganz auf die Fortsetzung im Herbst gespannt!
Ruby und Arcus haben mich (fast) komplett überzeugt! Von mir bekommt der Auftakt von „Fire & Frost – Vom Eis berührt“ 4,5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Gelungene Fantasygeschichte (4,5 Sterne)

Die junge Ruby lebt, gemeinsam mit ihrer Mutter, in einem kleinen Dorf im Wald. Dabei lebt sie ständig in großer Gefahr, denn sie ist eine Fireblood, ihre Gabe ist es mit Feuer sowohl zu zerstören als auch zu heilen und deshalb werden diese Menschen vom König und seinen Soldaten verfolgt, denn dieser ist ein Frostblood. Doch Ruby wird verraten und die Soldaten des Königs kommen in ihr Dorf, töten ihre Mutter und nehmen Ruby gefangen. In einer dunklen, schmutzigen Zelle fristet sie ihr da sein, bis sie eines Tages von einem Ordensbruder und einem Frostbloodkrieger befreit wird. Ruby soll ihnen helfen, gemeinsam gegen die Macht des Königs vorzugehen und zu rebellieren. Doch kann sie diesen Fremden trauen, immerhin sind sie Frostbloods.

Dieses wunderschöne Cover weckte schon beim Stöbern in den Vorschauen mein Interesse und auch der Inhalt versprach eine spannende Fantasystory, von der ich gleich zu Beginn schonsagen kann, dass ich auch nicht enttäuscht wurde. Schon der Einstieg, bei dem wir gleich Rubys Festnahme durch die Soldaten verfolgen dürfen, fällt sehr leicht und dank eines sehr flüssigen Schreibstils war ich schnell von der Geschichte gefesselt. Elly Blake schreibt klar und so bildhaft, dass man sich Umgebungen und Personen vorstellen kann und einen guten Überblick und Einblick erhält.
Eingeteilt ist die Geschichte in zwei größeren Abschnitten, wobei der erste Bereich vom Grundton eher ruhig bleibt. Dabei gibt es aber genügend Gelegenheit, die Charaktere und deren Eigenschaften kennenzulernen und sich an das gesamte Wordlbuilding zu gewöhnen. Der zweite Abschnitt hat dann auch wesentlich mehr Tempo zu bieten und man fiebert hier förmlich mit. Dieser Aufbau hat mir richtig gut gefallen, da man sich sehr verbunden mit den Figuren fühlt und mitempfinden kann, was dort gerade geschieht. Für mich eine perfekte Mischung aus Fantasy und Action, kombiniert mit einer kleinen Liebesgeschichte, die sich aber hier nicht allzu sehr in den Vordergrund drängt. Manches konnte ich zwar durchaus vorausahnen, da es vom Aufbau recht typisch für dieses Genre war, wurde aber trotzdem von der Geschichte in seinen Bann gezogen.
Das Worldbuilding ist ein recht typisches für einen Fantasyroman, eine mittelalterlich anmutende Umgebung, dabei dunkle Wälder und zu Beginn ein Kloster, in dem sich Ruby erholt und lernt, mit ihrer Gabe umzugehen. Beim Lesen hatte ich ein genaues Bild davon vor Augen und konnte mich hineindenken.
Aus der Ich-Perspektive schildert uns Ruby die Ereignisse, man erlebt und fühlt, was sie fühlt und betrachtet alles durch ihre Augen. Dadurch wurde sie mir aber auch sehr schnell sehr sympathisch und wuchs mir ans Herz.
Ruby ist die Protagonistin der Geschichte mit einer ganz besonderen Gabe als Fireblood. Sie ist keine zurückhaltende Person, sondern brachte mich mit manch einem Kommentar zum Schmunzeln. Mit mancher Reaktion ihrerseits, bringt sie sich schonmal gerne in Schwierigkeiten, sie ist impulsiv, aber auch loyal und mit dem Herz am rechten Fleck. Mir hat sie sehr gut gefallen und ich konnte mit ihr mitfühlen und mitfiebern und ihre Entwicklung in der Geschichte fand ich gut dargestellt und nachvollziehbar. Schnell wird auch klar, dass Arcus, der oftmals mürrische und geheimnisvolle Frostblood, hier der männliche Gegenpart zu ihr verkörpert. Das war mir ein wenig zu vorhersehbar und wenig überraschend, aber trotzdem schön, da ich die beiden Charaktere unheimlich gerne mag. Arcus hat durchaus seine Gründe für seine verschlossene Art und auch seine Figur wuchs mir schnell ans Herz, auch wenn er mich, genau wie Ruby, so manches Mal mit seiner Art herausgefordert hat.
Neben diesen beiden gibt es eine ganze Reihe Nebencharaktere, deren Ausarbeitung mir sehr gut gefallen hat. Bruder Thistle, König Rasmus und Marella brachten hier noch einmal Schwung in das Geschehen, jeder wurde gründlich durchdacht und ausgearbeitet und sorgte immer wieder dafür, dass man noch einmal innehielt und nachdachte.
Meiin Fazit

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Spannung und Romantik werden in diesem Buch vereint. Die Charaktere sind facettenreich und durchdacht und vor allem Protagonistin Ruby wuchs mir hier ans Herz. Manches konnte ich vorausahnen, was aber mit dem wirklich fantastischen Schreibstil der Autorin jetzt nicht so schwer wog. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und befand mich mitten in der Geschichte. Das Ende lässt noch manch eine Frage für den weiteren Verlauf offen, ist aber ohne einen fiesen Cliffhanger versehen. Für Freunde dieses Genres eine tolle Geschichte, die schnell zu einem Pageturner wird. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Die Geschichte eines feurigen Mädchens um Vergeltung und Anerkennung

Im Roman „Vom Eis berührt“, dem ersten Teil der „Fire & Frost“-Reihe von Elly Blake begleiten wir Ruby. Sie ist ein Fireblood und muss sich deshalb verstecken. Denn der Frostkönig ist wahnsinnig und möchte alle Firebloods tot sehen. So lebt sie mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf und sie verhalten sich ruhig, damit niemand sie findet. Rubys Mum ist eine Heilerin, keine Fireblood. Alles was Ruby weiß hat sie von ihrer verstorbenen Großmutter gelernt, doch seit sie sich verstecken müssen, übt Ruby nur hin und wieder heimlich ihre Gabe zu trainieren und so ist es schwierig dieses Feuer, welches in ihr lodert unter Kontrolle zu bekommen. So kommt es, wie es kommen muss. Sie wird verraten und wird von den Soldaten des Frostkönigs gefangen genommen, nicht etwa ohne Schaden im ganzen Dorf anzurichten und ihrer Mutter das Leben zu nehmen. So sinnt Ruby nach Rache. Sie möchte sich an dem Hauptmann retten, der ihre Mutter umgebracht hat, doch sie sitzt im Kerker und wird gequält, indem sie zum Beispiel mit Wassereimern mit kaltem Wasser und Eis übergossen wird. So verliert sie immer mehr an Kraft. Eines Tages wird sie von Mönchen gerettet, die sie nutzen wollen. Sie wollen, dass Ruby den Frostkönig umbringt, denn auch wenn sie selbst der Frostseite angehören, wollen sie dem Wahnsinn ein Ende setzen. Doch da sie in ihrer Abtei nicht unbedingt auf Befürworter stoßen, die eine Fireblood bei sich wollen, kommt alles anders als geplant.

Die Idee finde ich super und da ich schon magisch von dem wundervollen Cover angezogen wurde, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Wir sehen auf dem Cover eine junge Dame im Profil. Sie hat ebene Haut und guckt starr nach rechts. Ihre Haare scheinen Flamen zu sein, die nur von einigen blauen Fäden durchzogen sind. Es scheint, als würde an ihrem Körper die blaue Farbe immer weiter nach oben schlängeln und ihr Feuer löschen wollen. Zudem ist der Hintergrund Weiß gehalten, was ein wundervolles abheben der Farben ermöglicht. Eine hellblaue Andeutung von Wald und einem Schloss unterstreichen die Handlung der Geschichte sehr schön. Das Cover ist wirklich sehr passend für die Geschichte gewählt und zieht mit Sicherheit viele Blicke in den Buchhandlungen auf sich.

Dazu kommt noch die Geschichte und wie Elly Blake uns ihre Idee umschreibt. Ich konnte mich recht schnell in die Geschichte einfinden und fand es gut, wie man mit der Zeit die Charaktere kennenlernte. Meiner Meinung nach haben die einzelnen Personen im Laufe der Handlung eine Entwicklung durchgemacht, die es dem Leser ermöglicht hat, sich mit dem Charakteren zu identifizieren, sich mit ihnen anzufreunden oder sie eben einfach nur grausam zu finden. Doch ist es nicht etwa so, dass die Charaktere alle vorhersehbar handeln, denn immer wieder gibt es Wendungen in der Geschichte, die man so vielleicht nicht erwartet hätte und so freue ich mich schon sehr darauf den nächsten Teil Mitte September dann endlich lesen zu können und zu erfahren, wie es mit der Geschichte um die Fireblood Ruby weitergeht.
Achja, ich habe ja ganz vergessen euch zu erzählen, dass es da neben den Kräften der Firebloods und der Frostbloods noch etwas sehr Finsteres gibt, etwas Göttliches, was sich in die ganze Geschichte einmischt. Na neugierig? Dann schnappt euch dieses Buch des Ravensburger Verlages!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Großartiger Schreibstil und eine Protagonistin mit trockenem Humor - ein klasse Auftakt!

Worum geht es?

Worum geht es?

Ruby wurde ihr Leben lang von ihrer Mutter eingetrichtert, ihre Gabe zu unterdrücken. Denn sie ist eine gefürchtete und von den Untergebenen des Frostkönigs gehasste Fireblood, die die Macht über das Feuer hat, während die Frostbloods das Eis beherrschen. Und doch tauchen eines Tages Soldaten in ihrem Dorf auf, die ihrer Mutter das Leben und sie gefangen nehmen. 6 Monate verrottet sie im Gefängnis, halb verhungert, halb erfroren, als zwei geheimnisvolle Frostbloods bei ihr auftauchen und ihr einen Ausweg bieten: Sie schenken ihr die Freiheit, wenn sie ihnen dabei hilft, den Eisthron des Frostkönigs zu zerstören. Darüber muss sie nicht lange nachdenken, denn auch, wenn sie den Frostbloods Argwohn und Misstrauen entgegenbringt, ist die Aussicht auf Freiheit zu verlockend. Doch um die ihr gestellte Aufgabe bewerkstelligen zu können, muss sie erstmal lernen, ihre Gabe unter Kontrolle zu bringen. Und der mysteriöse Arcus, der sein Gesicht stets unter einer Kapuze verborgen hält, stellt sich als einer ihrer Lehrer als sehr ungeduldig heraus, was sie nicht selten aneinandergeraten lässt...

Mit „Fire & Frost – Vom Eis berührt“ hat Elly Blake einen fantastischen Reihenauftakt geschaffen, der seine Zeit brauchte, um mich abzuholen, mich dann aber auf ganzer Linie überzeugte.

Ganz besonders imponiert hat mir der Schreibstil der Autorin. Sie hat eine wundervolle, bildhafte Art, die Eislandschaft, den Palast, den Thron – einfach die Umgebung im Allgemeinen – anschaulich zu beschreiben, sodass sich beim Leser ein ständiges Kopfkino einstellt. Ihr Schreibstil lässt einen frösteln, wenn der Frostkönig seine Hand hebt und eine Eisschicht über den Boden zieht, und wärmt, wenn Ruby ein Feuer entfacht (und sich dabei manchmal selbst in Brand setzt). Unglaublich interessant wird beschrieben, wie Ruby von ihrer Gabe Gebrauch macht, wie sie die Hitze in sich aufbaut und zu einem späteren Zeitpunkt auch bestimmte Tricks vollführt – diese inneren Vorgänge, die dabei in ihr vorgehen, ziehen den Leser ins Buch, als wäre man ein Teil davon. Es war dieser Schreibstil, der mich von Anfang an beim Lesen gehalten hat.

Trotz des genialen Schreibstils und der überzeugenden Leseprobe war ich die ersten 100 Seiten aber eher skeptisch. Während ich die Protagonistin wegen ihres trockenen Humors sofort als sympathisch empfand, brauchte der männliche Gegenpart länger, um mein Wohlwollen zu gewinnen. Statt geheimnisvoll und mysteriös wirkte Arcus auf mich nur unnötig unfreundlich und großkotzig, weshalb ich der Liebesgeschichte nicht gerade entgegenfieberte. Nach den besagten 100 Seiten änderte sich mein Eindruck von ihm jedoch von Grund auf und die Autorin kriegte definitiv noch die Kurve. Er wurde zugänglicher, sympathischer und durch seine Vorgeschichte endlich auch interessant. Gerade diese Vorgeschichte war es auch, die mich dann auch für die Liebesgeschichte vereinnahmte, denn Arcus hat ein paar Unsicherheiten, denen Ruby entgegenwirken muss. Dadurch gibt es neben den vielen hitzigen und überaus amüsanten Schlagabtäuschen auch einige berührende Momente zwischen den beiden, die einen mitfiebern lassen.

Auch andere kleinere Schwachstellen, die auf den ersten 100 Seiten noch ein bisschen den Lesespaß zurückhielten, waren schließlich kein Thema mehr – die Autorin pendelte sich ein. Der Humor überzeugte immer mehr, die Figuren wirkten authentischer und sympathischer, die Liebesgeschichte wurde fesselnder und die Geschichte schlug eine Richtung ein, die sie immer mehr von dem üblichen Ablauf eines Fantasy-Romans wegführte. Es gab einige unerwartete Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen, und die dem Buch die nötige Besonderheit gegeben haben.

Die Entwicklungen haben mir unglaublich gut gefallen, vor allem, weil sich alles sehr authentisch und in realistischem Tempo ereignet. Ruby mutiert nicht von einem Tag auf den anderen zur Fireblood-Meisterin, sondern lernt nur gemächlich, auch wenn sie unverkennbar begabt ist. Sie muss sich im Laufe der Geschichte immer wieder bewähren, entwickelt sich weiter und wird stärker. Manches Mal hat mich die Handlung an „Das Reich der sieben Höfe“ erinnert, denn wie auch dort gibt es einige Elemente, die ich in Büchern besonders liebe. Beispielsweise Arenakämpfe …

Das Ende des Buches war für mich absolut zufriedenstellend. Anfangs wurden einige Hindernisse für mich zu schnell und einfach aus dem Weg geschafft, aber auch das handhabte die Autorin schließlich viel besser, sodass das Ende nochmal einiges an Spannung bereithielt. Ich möchte jetzt definitiv weiterlesen und bin froh, dass wir nur bis September warten müssen, denn der Klappentext des Folgebandes verspricht wieder einiges.

Fazit

Für mich ein anfangs schwacher, dann absolut überzeugender Auftakt eines neuen Fantasy-Abenteuers mit starken, sympathischen Protagonisten, einer packenden Liebesgeschichte und einem großartigen Schreibstil, der den Leser sofort in diese hitzig-frostige Welt entführt. Ich hatte sehr viel Spaß und vergebe 4,5 Sterne. Wem „Das Reich der sieben Höfe“ gefallen hat, könnte auch „Fire & Frost“ klasse finden.