Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 16.01.2019

...spannend, fantasievoll und voller Überraschungen...

Ein sehr fantasiereichen wie auch gefühlvolles Lesevergnügen, das mich begeistert hat.
Ich war sofort vom Cover eingenommen und war sehr neugierig auf das Buch.
Mit den ersten Wörtern der Autorin, habe ...

Ich war sofort vom Cover eingenommen und war sehr neugierig auf das Buch.
Mit den ersten Wörtern der Autorin, habe ich mich direkt in Rubys Leben involviert gefühlt.
Sie ist eine starke junge Frau, beweist sich immer in den unmöglichen Situationen. Sie kämpft gegen Ihre Wut & Ihr Leid, erstaunt immer wieder durch Ihren Kampfgeist.
An Ihrer Seite ist Arcus, der sehr gut gebaute, charismatische aber auch sehr eigensinnige und herrische Typ.
Die Kombination der Beiden hat mich immer wieder amüsiert, da Sie sich im wahren Sinn wie Feuer und Eis auf einander reagieren. Sie bieten herrliche Schlagabtausche, provozieren, spornen sich aber auch gegenseitig an.

》Wer sich nicht selbst beherrschen kann, wird ganz schnell von anderen beherrscht. Merk dir das! 《

Hervorhebend sind die wunderschön einfühlsamen und beschützenden Gesten, die mein Herz berührt und auch mich zum seufzen gebracht haben.

Bemerkenswert immer wieder der spannende und nervenaufreibende Handlungsstrang, der einen tollen roten Faden erzeugt und mich sehr in Rubys Geschichte gefesselt hat.

Leider muss ich zugegeben, dass ich erst in der Mitte des Buches richtig versunken war, es hat eine längere Zeit gedauert bis ich gefesselt war, jedoch war das restliche Teil sehr überzeugend

Ich freue mich schon auf den 2. Teil der Reihe.

》 Es hat mich Jahre gekostet, eine Mauer aus Eis um mich aufzubauen. Wenn du sie zum Schmelzen bringst, bin ich ein gebrochener Mann.《

FireFrost

VomEisberührt

EllyBlake

Ravensburger
#werbung

Veröffentlicht am 31.12.2018

Fesselnde Geschichte mit kreativer Lore

Elly Blakes „Fire & Frost“-Reihe beginnt mit „Vom Eis berührt“. In der Welt der 17-jährigen Ruby Otrera gibt es unter anderem zwei Arten von Menschen mit einer besonderen Gabe: Die Firebloods, zu denen Ruby gehört, und die Frostbloods. Dem Namen entsprechend können diese Feuer - beziehungsweise Eis - erschaffen und als Waffe oder Schutz benutzen. Beide Völker sind verfeindet und so verfolgt der mächtige Frostkönig die Firebloods in seinem Reich gnadenlos. Ruby ist eine der letzten und findet Unterschlupf bei einem Mönch und dem geheimnisvollen Arcus. Sie wollen den König stürzen und das kann nur mit Rubys Hilfe gelingen. Diese muss jedoch zuerst lernen, ihre Gabe kontrolliert einzusetzen. Dabei kommen sie und Arcus sich immer näher.

Die Geschichte ist vollständig aus der Sicht von Ruby geschrieben. Dies empfand ich als sehr angenehme Abwechslung, da aktuell viele Jugendbücher mit wechselnder Perspektive zwischen weiblichem und männlichem Protagonisten arbeiten. Hier war es sehr einfach, sich in Ruby hineinzuversetzen und die Erzählung hatte einen angenehmen Fluss ohne harte Brüche, sodass ich innerhalb von zwei Tagen am Ende angekommen war.

Die Lore der Geschichte ist wirklich umwerfend, ein ganz großer Pluspunkt! Elly Blake hat sich viele Gedanken über den Hintergrund gemacht, über Prophezeiungen und Legenden, und lässt eine Welt entstehen, die nicht nur kreativ, sondern auch schlüssig ist.

Wie sich die Beziehung zwischen Ruby und Arcus entwickelt, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ihre gegensätzlichen Charaktere und die daraus resultierenden Probleme wurden nachvollziehbar ausgearbeitet. Es ist nicht die Liebe auf den ersten Blick, sondern nimmt eine realistische Entwicklung. Beim Lesen war es schön zu verfolgen, wie die beiden einen positiven Einfluss auf den jeweils anderen haben und ich freue mich, im nächsten Teil zu erleben, wie es sich weiterentwickelt.

Schön ist auch, wie sich Ruby entwickelt. Natürlich macht sie durch das intensive Training Fortschritt beim Umgang mit ihrer Gabe. Zugegebenermaßen geht das etwas schnell, aber aufgrund der Seitenzahl war hier kein Spielraum, dies in eine realistischere Länge zu ziehen. Doch auch ihr Charakter macht eine interessante Entwicklung durch. Von der Einzelkämpferin, die nur blind vor Hass und kurzsichtig in ihrer Rache ist, wird sie vernünftiger, selbstreflektiert und auch etwas vorausschauender. Der Leser freut sich über diese Entwicklung, macht sie Ruby doch sehr viel sympathischer und fängt den Vorgang ihres gezwungenermaßen schnellen Erwachsenwerdens gut ein.

Einen kleinen Punktabzug gibt es für ein paar Längen, die sich eingeschlichen haben. Bei nur rund 400 Seiten und so einer straffen Geschichte, ist kein Raum für Tage, an denen nicht viel passiert. Dies waren allerdings nur wenige Stellen und diese haben mich nicht daran gehindert, immer direkt weiterzulesen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die wunderbare Lore und die tolle Entwicklung werden nur von kurzen Längen etwas eingetrübt.

Von der "Fire & Frost"-Reihe ist bereits der zweite Teil „Vom Feuer geküsst“ erschienen. Der dritte, „Von der Dunkelheit geliebt“, erscheint am 01.05.2019. Beide werden auf jeden Fall in meinem Regal landen, da mich – Achtung, Wortwitz! – brennend interessiert, was Elly Blake sich noch ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Fire & Frost-Vom Eis Berührt - einfach nur schön

Klar, sanft und mit wunderschönen Vergleichen hat Elly Blake ihren Roman verfasst. Die Geschichte ist vom Setting her sehr vielschichtig angelegt und zeigt dem Leser vom einsamen Dorf über kalte Gefängnismauern bis hin zu einem eisigen Schloss beinahe alles, was ein Leser gerne in einem Buch sehen möchte.

Die Autorin bringt auf eindrucksvolle und sehr unterhaltsame Weise die Selbstzweifel und Unsicherheiten eines jungen Mädchens zutage und wie diese damit umgeht. Der Glaube an sich selbst zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und macht deutlich, dass eine Gabe zu haben nicht das Gleiche ist, wie diese auch einsetzen zu können und die Kontrolle darüber zu haben.

Es war schön mitzuverfolgen, wie Ruby lernt, sich weiterentwickelt und trotzdem über einen bestimmten Punkt an sich selbst nicht hinauswachsen kann.

Jeder Mensch hat seine Geheimnisse und verborgenen Talente. Das ist in diesem Roman nicht anders als in anderen. Die Konflikte, die daraus entstehen, schildert die Autorin auf feinfühlige und sehr unterhaltsame Weise, ohne dabei den Ernst und die Wichtigkeit der Wandlung zu verlieren.

Ruby hat zeit ihres Lebens von ihrer Mutter gesagt bekommen, dass sie ihre Gabe nicht ausleben kann bzw. darf, da ihr Leben davon abhängt, unerkannt zu bleiben. Denn der König jagt jedes Fireblood Wesen und tötet diese früher oder später und Ruby ist eine Fireblood. So kommt es, dass Ruby so gut wie nichts über ihre Gabe weiß geschweige denn diese richtig beherrschen und kontrollieren kann. Sie übt klammheimlich, genießt die Macht, die sie dahinter spürt, und muss immer wieder vor sich selbst gerettet werden, wenn das Feuer die Kontrolle übernimmt. Kalte Flussbäder sind da keine Seltenheit.

Als Ruby schließlich in einem Kloster die Möglichkeit bekommt, alles über ihre Gabe zu lernen und diese zu kontrollieren, zeigt sich eine weitere Schwachstelle an ihr, die für sie und ihr Handeln maßgeblich wird. Denn Ruby hat ein Problem: Sie kann sich nicht lange genug auf eine Sache konzentrieren. Und Konzentration ist der Schlüssel zu allem.

Ein actionreicher Roman, der mit seinen unterschiedlichen Schauplätzen gut unterhält, abwechslungsreich ist und herrliche Dialoge und Szenen beinhaltet. Ich fand es zwar stellenweise etwas nervig, dass Ruby immer und immer wieder die gleichen Fehler und Schwächen zeigt, aber sie behält auch die Nerven, als es darauf ankommt. Bin gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Feuer & Eis

Ruby hat die Gabe des Feuers, doch im Land von Fors, in dem das Eis herrscht und jeder mit Feuermagie verfolgt wird, muss sie ihre Gabe verstecken. Als sie dennoch entdeckt wird, landet sie im Kerker. Sind die Frostlinge, die ihr einen Handel anbieten, wirklich ihre Rettung…oder ihr Untergang?

Ruby ist genau wie ihre Gabe eher heißblütig, impulsiv und ungeduldig. Das macht es auch schwer für sie, ihre Gabe zu beherrschen, denn sie hat oft nicht die innere Ruhe um ihr Feuer zu entfachen und zu lenken. Die Menschen, die ihr nahe stehen, sind ihr wichtig und sie setzt sich für die Schwachen ein. Insgesamt war mir Ruby sehr sympathisch.

Als sie jedoch im Gefängnis landet, scheint es kaum Hoffnung für sie zu geben. Bis zwei Frostbloods bei ihr auftauchen und ihr eine Chance zur Flucht bieten. Die Welt der Frostbloods und Firebloods hat mir gut gefallen. Die Autorin erklärt auch ihre Entstehungsgeschichte und gibt immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit.

Arcus ist ein Frostblood und genau wie seine Gabe wirkt er nach außen hin eher kalt und unnahbar. Mit Ruby und ihm treffen zwei sehr gegensätzliche Personen aufeinander, doch diese Reibereien sind auch sehr unterhaltsam, führen aber auch zu Streit. Natürlich bleibt es nicht dabei sondern ihre Beziehung entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte weiter.

Die Auflösung der Geschichte fand ich gelungen und erstmal in sich abgeschlossen. Bald erscheint schon Band 2.

Vom Eis berührt ist eine Geschichte über Gegensätze, die mich berührt hat. Ruby ist eine sehr sympathische Protagonistin.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Wenn Feuer und Eis aufeinandertreffen...

Cover:

Cover:
Allein das wunderschöne Cover hat mich schon magisch angezogen und als ich dann noch den Klappentext gelesen habe, konnte ich es nicht erwarten, das Buch in der Hand zu halten! Da ich schon sehr viele positive Meinungen gehört hatte, habe ich mich schon auf das Lesen gefreut.

Schreibstil:
Dank des flüssigen Schreibstils kam ich sehr gut in die Geschichte rein und es war insgesamt ein angenehmes Lesen. Durch die stark beschriebenen Szenarien konnte ich mich leicht in die Situationen hineinversetzen und das ist mir immer besonders wichtig.

Handlung:
Die Handlung begann sofort spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es dauert ein bisschen, bis man Ruby richtig kennenlernt, aber das empfand ich als nicht störend für den Handlungsstrang.
Es dauert auch nicht lang, bis Arcus auftaucht. Da er sich anfangs sehr geschlossen gegenüber Ruby verhält, konnte ich eine Weile nicht viel über ihn sagen. Auf die Leser wirkt er kühl und gefühllos, aber dies ändert sich im Laufe der Handlung und man erfährt noch Dinge über ihn, mit denen man nicht gerechnet hätte.
In der zweiten Hälfte des Buches bis zum Ende findet die Spannung ihren Höhepunkt. Ich wurde förmlich gezwungen unbedingt weiterzulesen.

Fazit:
Trotzdem gab es für mich in der Handlung ein paar Lücken, die ich selber leider nicht füllen konnte. Dennoch war es für mich ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie, die ich definitiv weiterverfolgen werde!