Cover-Bild Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Eis kann dich verbrennen.
Feuer lässt dich zittern.

Band 2 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 30.11.2018

Fire & Frost Vom Feuer geküsst - noch besser als Teil eins!

Auf feinfühlige und sehr abwechslungsreiche Weise zeigt Elly Blake dem Leser wie sich Ruby von einer jungen, naiven Frau am Hofe des Frostblood-Königs in eine Frau verwandelt, die mithilfe der Fireblood Meister endlich ihre Kräfte zu beherrschen lernt und dabei dem Geheimnis ihrer Abstammung auf die Spur kommt.

Denn das Leben in Sudesia ist nicht gerade so, wie Ruby es sich gedacht hatte. Und ihr Plan, der eh nicht richtig durchdacht war, löst sich schon schnell in Schall und Rauch auf. Und die Fireblood-Königin erleichtert ihr das Leben auch nicht gerade.

Überhaupt ist es nahezu genial zu verfolgen, wie die Autorin ihre Protagonistin in die unterschiedlichsten Szenen schickt und mit so manch überraschender Wendung aufwartet. Da wird nicht nur Ruby überrascht, auch der Leser erfährt Dinge, die ich so nicht kommen sah.

Auf der einen Seite ist Ruby noch immer der naive Teenager, der sich und seine Gabe nicht unter Kontrolle hat und mit einem äußerst schwachen Selbstvertrauen daherkommt. Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, dass Ruby schlicht nicht in der Lage ist, sich selbst gehen zu lassen. Die Erziehung ihrer Mutter war einfach zu gut und es kostet sie viel Kraft und Zeit zu lernen, wann sie loslassen muss, um zu erreichen, was sie will.

Mich hat es einerseits fasziniert, dieses Schauspiel bei Ruby zu beobachten, andererseits hat es mich ab und an aber auch ein wenig genervt, dass sie in so mancher Situation noch immer nicht in der Lage war, zu erkennen, wann gesundes Mistrauen angebracht war und wann sie ihrem Instinkt trauen kann. Und ihre Leichtgläubigkeit in so mancher Szene war auch überraschend.

Das war fast noch besser als Band eins. Sehr abwechslungsreich, mit tollen Figuren und einer noch herrlicheren Handlung. Und dass sich nichts, aber auch gar nichts so entwickelte, wie Ruby sich das vorgestellt hatte, gab dem Buch noch das zusätzliche Etwas. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.03.2021

hält sein Niveau

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

"Der Frostthron ist zerstört, die grausamen Kämpfe in der Arena haben ein Ende und jeder Kuss zwischen dem neuen Frostkönig Arcus und der Feuerkriegerin Ruby bringt den Palast zum Schmelzen. Doch Ruby wird von düsteren Visionen verfolgt. Sie ist mit dem dunklen Wesen verbunden, das aus dem Frostthron befreit wurde und nun mordend durchs Königreich zieht. Um es aufzuhalten, muss Ruby Arcus verlassen und an den Hof der mächtigen Feuerkönigin reisen – an der Seite des charmanten Firebloods Kai. Obwohl ihr Herz im Frostpalast geblieben ist, spürt Ruby schon bald, dass Kais Feuer ihr auf mehr als eine Weise gefährlich werden könnte."

Was mir in diesem Band sehr gut gefallen hat war das Ruby und Arcus sich mehr mit Offenheit und Liebe begegnen.
Außerdem war es richtig cool andere Firebloods und deren Reich zu erleben.

Auch in diesem Band lernt Ruby dazu. Sie muss sich erneut durchkämpfen und findet Freunde und wird Verraten. In diesem Band ist sie nicht mehr so rachezerveressen, dieses Mal ist sie eher angespannt, etwas unsicher, aber auch weiterhin kämpferisch, dickköpfig und freundlich.

Arcus ist in diesem Band viel offener und herzlich gegenüber Ruby. Ganz verwandelt zu Band eins. Er ist jetzt König und versucht Frieden zu erlangen und die Fehler seines Bruders auszubügeln. Er bekommt aber auch Gegenwind, vor allem weil Ruby am Hof ist.

Auch Marella ist wieder mit von der Partie...

Kai als neuer Charakter bringt frischen Wind und Abwechslung. Er zeigt ganz unterschiedliche Seiten und Gefühle.

Auch die Königin bringt Spannung in die Geschichte und ist manchmal nicht so ganz zu durchschauen.

Auf jeden Fall sehr durchdachte Chraktere die alle ihre Macken haben und immer wieder überraschen auf gute oder schlechte Art.

Auch die Welt hat wieder viel zum bildlichen vorstellen gebracht, vor allem weil es ja auch in die neue Umgebung ging.

Das Ende ist sehr aufregend und es kommen neue Geschehnisse, sehr unerwartete, die der Geschichte eine spannende Richtung für Band 3 geben.

Achtung SPOILER:

Ruby lebt am Palast und sie und Arcus sind sich näher.
Sie schlafen nicht in einem Zimmer aber Ruby ist in einem Zimmer in der Nähe zu seinem untergebracht.

Ruby ist eifersüchtig auf Marella, da dies an den Hof passt und sich dort auskennt. Außerdem bitte Arcus sie um Hilfe.
Ruby wird vom Hof abgelehnt und gehasst und fühlt sich auch ansonsten nicht wirklich wohl dort.

Ruby hat immer wieder schreckliche Vision vom Minax.

Bruder Thistel versucht rauszufinden wie man den Minax töten kann. Das passende Buch ist verschwunden, aber in Sudesien gibt es eine weitere Ausgabe.

Auf dem Ball kommt es zu Anschläge, von einer Rebellentruppe Blaue Legion, auch Berater von Arcus sind beteiligt
. Ruby ist draußen zusammen mit Kai. Er hilft ihr die Gegner zu besiegen und bietet ihr an, mit nach Sudesien zu kommen.
Arcus wird verletzt.
Diese Szenen sind sehr aufregend und spannend geschildert.

Bruder Thistel verrät Ruby dass der Frost-Minax andere dau anstiftet zu morden.
Ruby entscheidet sich nach Sudesien zu gehen.

Es kommt zu einem emotionalen Streit zwischen Ruby und Arcus. Tat einem richtig weh der Streit.

Kaitryn, das kranke Mädchen taucht wieder kurz auf, fand ich sehr schön.

Die Überfahrt ist ganz lustig und Jaro fand ich ein sehr guter Charakter.
Es kommt raus dass die Fireblood Königin Ruby eigentlich als Spionin wollte, nicht an ihrem Hof. Ruby wird fast verhaftet, darf dann aber doch Trainieren un die Prüfung zum Meister ablegen. Kai bekommt eine zweite Chance die 3. Prüfung abzulegen.

Ruby und Kai trainieren zusammen.

Prinz Eiko bietet Ruby immer wieder seine Hlfe an.

Die Prüfungen:
1. Durch Holztüren brennen, während Ruby von Lava verfolgt wird, sie schafft es kurz die Lava anzuhalten.
2. In einer Eishöhle von Scorpionen umgeben, unter dem Eis ist Lava, Ruby fliegt fast durch.

Die Königin hat erkannt das Ruby ihre Nichte ist. Rubys Mutter war die Schwester der Königin und auch eine Fireblood. Für Ruby ist es unverständlich wieso ihre Mutter sich nicht mit ihrer Gabe gerettet hat.
Rubys Mutter ist damals mit der 1jährigen verschwunden.

Ruby und Kai küssen sich.

3. Prüfung, Gehorsam. Ruby und Kai sollen sich verloben und dann heiraten. Stimmen zu. Ruby will es aber eigentlich nicht.

Arcus taucht auf er hatte ein Brief bekommen das er Ruby befreien muss.
Die Königin ist richtig sauer und will ihn irgendwann töten.

Prinz Eiko hat das Buch über den Thron. er sagt man darf ihn nicht ganz zerstören, aber fast, sodass der Minax weggebracht werden kann.
Der Minax hat Einfluss auf die Königin, deswegen hat sie auch die Frostbloods umgebracht. Prinz Eiko will seine Frau von dem Minax befreien, deswegen hilft er Ruby.

Ruby geht nicht zu iher Ernennung als Meister sondern, befreit Arcus mithilfe von Prinz Eiko.
Arcus und sie zerstören den Lacvathron.

Marella taucht auf. Sie trägt freiwillig den Frostminax in sich und befreit den Fireminax.
Die beiden öffnen ein Protal. Eurus kommt und schlüpft in Prinz Eiko.
Er offenbart das Ruby die Pforte zu den anderen Minax öffnen kann, weil sie die einzige Nightblood ist.
Dies geht weil ihre Mutter vom Minax bessesen war als sie schwanger war.
Ruby bringt mithilfe des Fireminax den Frostminax um.
Arcus und Kai verjagen Eurus, der schwächer ist weil er in Prinz Eiko ist, er nimmt Marella mit.

Die Königin taucht auf, sie ist schwach weil sie nicht mehr die Macht vom Fireminax hat.

Es wird bestimmt das Arcus, Ruby und Kai zusammen mit Fireblood Meister auf einem Schiff gegen Eurus ziehen sollen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Solide, aber nicht so gut wie Band 1

Nach der Zerstörung des Throns sollte Ruby endlich frei sein, doch das Böse ist noch frei. So macht sich Ruby auf den Weg zu den Firebloods, um ihre Gabe zu vervollkommnen.

Nachdem mir der erste Teil ...

Nachdem mir der erste Teil sehr gefallen hat, musste ich auch den zweiten Band dieser Reihe lesen.
Es setzt kurz nach dem Ende des ersten Teiles an und ich habe recht gut wieder hineingefunden. Im Großen und Ganzen hat mir auch dieser zweite Teil gefallen, da man endlich mehr über die Firebloods, ihren Lebensraum und ihre Art zu kämpfen lernt. Viele Informationen bzw. Stellen hätte man kürzer fassen können, denn so gab es manchen Moment, in dem ich doch etwas „gelangweilt“ war. Es passiert anfangs relativ wenig und zum Ende hin nimmt die Geschichte so an Fahrt auf, dass es fast zu viele Erlebnisse sind. Da geht es Schlag auf Schlag und das fand ich etwas schade. Ruby selbst hat sich im Laufe der Geschichte leicht verändert, sie war naiver als im ersten Band, weniger selbstständig. Das fand ich etwas schade. Arcus kommt etwas zu kurz, dafür tritt Kai auf die Bildfläche. Frech, selbstbewusst (jedenfalls nach außen) und mit größeren Geheimnissen als zu erwarten war. Überhaupt kommt noch so manches Geheimnis ans Licht. Das Ende war mir zu offen, das mag ich nicht so gerne, gerade wenn ich nicht gleich den nächsten Band lesen kann.

Ein solider zweiter Teil, der gerade am Ende mit Spannung auftrumpft. Ich werde den letzten Band definitiv lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Tolle Fortsetzung – ich liebe die Legenden!

„Fire & Frost- Vom Feuer geküsst“ von Elly Blake ist der zweite Teil ihrer „Fire & Frost-Reihe“ nach „Vom Eis berührt“. Diese Rezension enthält daher Spoiler zu Band eins, nicht aber zu Band zwei.
Nach ...

Nach der Zerstörung des Frostthrons ist der Minax frei und streift mordend durch Tempesien. Sein innigstes Ziel bleibt aber Ruby. Um ihn zu besiegen, muss sie ohne Arcus an den Hof der Feuerkönigin ins verfeindete Sudesien reisen. Ihr Begleiter ist der Fireblood Kai, der sie ihre Welt und ihre Gefühle in einem neuen Licht betrachten lässt.

Auch der zweite Teil ist vollständig aus der Sicht von Ruby geschrieben. Dies empfand ich als sehr angenehme Abwechslung, da aktuell viele Jugendbücher mit wechselnder Perspektive zwischen weiblichem und männlichem Protagonisten arbeiten. Hier war es sehr einfach, sich in Ruby hineinzuversetzen und die Erzählung hatte einen angenehmen Fluss ohne harte Brüche, sodass ich innerhalb von wenigen Tagen durch war.

Wie auch bei Band eins habe ich mir alle Szenen, in denen Legenden erzählt werden mit einem Post-it markiert – was ich sonst nie tue. Das erwies sich nun als sehr praktisch, da zwischen Band eins und zwei bei mir fünf Monate lagen. Anhand der Post-its konnte ich mir die Hintergrundstory nochmal schnell und einfach ins Gedächtnis rufen. Die Lore der Geschichte ist wirklich umwerfend, ein ganz großer Pluspunkt! Elly Blake hat sich viele Gedanken über den Hintergrund gemacht, über Prophezeiungen und Legenden, und lässt eine Welt entstehen, die nicht nur kreativ, sondern auch schlüssig ist.

Die Beziehung zwischen Ruby und Arcus und auch zwischen Ruby und Kai ist sehr wichtig für die Geschichte. Trotzdem hat Elly Blake es geschafft, nur so viel Lovestory einzubringen wie nötig. Es war genau so viel um interessant zu bleiben, aber auch nicht zu viel, als dass es genervt hätte oder von der Hauptgeschichte abgelenkt. Diese Gratwanderung gelingt nicht vielen Autoren, daher ein großes Lob!

In Teil eins hatte ich ein wenig angekreidet, dass es ein paar Längen gibt. Diese sind in Band zwei vollständig verschwunden. Es passiert immer etwas oder ein wichtiges Ereignis steht kurz bevor. So wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Den kleinen Punktabzug gibt es diesmal leider für das Ende. Einige offene Punkte verbinden sich, aber vieles wirkt etwas zu zufällig und zu „einfach“ für die Geschichte. Bei so vielen Problemen und Konfliktpotenzial hat sich für meinen Geschmack alles etwas zu leicht ineinandergefügt.

Positiv erwähnen möchte ich noch die Gestaltung des Endes. Es gab viele Situationen in denen die Autorin einen richtig gemeinen Cliffhanger hätte setzen können. Hat sie aber nicht! Natürlich ist noch einiges offen, da es ja einen dritten Band gibt, aber die Handlung, die für Band zwei anvisiert war, wurde abgeschlossen und es kann mit Teil drei ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Diese Handhabung gefällt mir sehr gut, wirkt sie doch zum einen nicht so künstlich und zum anderen fällt der Einstieg in den Anschlussteil dadurch umso leichter.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die wunderbare Lore und die mitreißende Geschichte werden nur vom faserigen Ende etwas abgeschwächt. Der dritte Teil der Reihe, „Von der Dunkelheit geliebt“, ist bereits erschienen und ich freue mich riesig darauf, das Finale zu lesen!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Feuer und Eis

Im zweiten Band von Fire & Frost geht es wieder um Ruby die Fireblood und um Arcus den Frostblood. Sie nhemen den Kampf auf gegen das Böse,den Minax. Den Thron der Frostbloods haben sie schon zerstört, nun müssen sie noch den Thron der Firebloods zerstören,dazu muß sich Ruby auf die Reise begeben in das Land der Ihrigen.

Doch um an den Thron ranzukommen muß sie Kai heiraten einen zukünftigen Meister aus den reihen der Firebloods, ihr Herz gehört allerdings Arcus und niemand anderem.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte einzutauchen da ich den ersten Teil vor längerer Zeit gelesen hatte, doch so nach und nach kam ich in die Geschichte rein und war mitten im Krieg zwischen Feuer und Eis.

Ruby ist sehr mutig und draufgängerisch,was mir gut gefällt, Arcus dagegen ruhiger und durchdachter,zwei Gegensätze wie sie größer nicht sein können.

Den dritten und letzten Teil dieser "Romantasy" Reihe werde ich mir noch zulegen müssen,denn ich will schon wissen wie es mit den dreien weitergehen wird