Cover-Bild Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Eis kann dich verbrennen.
Feuer lässt dich zittern.

Der Frostthron ist zerstört, die grausamen Kämpfe in der Arena haben ein Ende und jeder Kuss zwischen dem neuen Frostkönig Arcus und der Feuerkriegerin Ruby bringt den Palast zum Schmelzen. Doch Ruby wird von düsteren Visionen verfolgt. Sie ist mit dem dunklen Wesen verbunden, das aus dem Frostthron befreit wurde und nun mordend durchs Königreich zieht. Um es aufzuhalten, muss Ruby Arcus verlassen und an den Hof der mächtigen Feuerkönigin reisen – an der Seite des charmanten Firebloods Kai. Obwohl ihr Herz im Frostpalast geblieben ist, spürt Ruby schon bald, dass Kais Feuer ihr auf mehr als eine Weise gefährlich werden könnte.

Band 2 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 22.06.2019

Guter zweiter Band!

Der grausame Frostkönig Rasmus ist besiegt, der Frostthron zerstört und Arcus ist nun König von Tempesien. Doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt, denn der Minax konnte entkommen und bedroht die Bewohner von Tempesien. Um den Minax zu besiegen, braucht Ruby Informationen, die sie nur in Sudesien bekommen kann und so begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in das Land der Firebloods.

"Vom Feuer geküsst" ist der zweite Band von Elly Blakes Fire & Frost Trilogie, der aus der Ich-Perspektive von Ruby Otrera erzählt wird.

Eigentlich sollte sich die Lage in Tempesien nach dem Tod von König Rasmus und der Zerstörung des Frostthrons beruhigt haben, doch der neue König Arcus stößt in seinen eigenen Reihen auf viel Widerstand und der Minax treibt sein Unwesen im Land.

Ruby mochte ich als Protagonistin ganz gerne, wobei sie mir im ersten Band ein wenig besser gefallen hat. Sie hat es als Fireblood am Hof des Frostkönigs nicht leicht, was die Beziehung zu Arcus nicht leichter macht. Als sie auf den verwegenen Fireblood Kai trifft, entschließt sie sich mit ihm nach Sudesien zu reisen, um dort mehr über den Minax zu erfahren, aber auch um ihre eigene Gabe besser kennenzulernen. Sie hätte jedoch nicht gerechnet, dass sie auch mehr über eigene Herkunft erfahren würde!
Ruby ist fleißig, kann nicht untätig herumsitzen und ist mutig, Eigenschaften, die mir sehr gut gefallen haben! An manchen Stellen war sie mir jedoch ein wenig zu naiv und zu wankelmütig in ihren Entscheidungen.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte konnte mich leider nicht begeistern.
Mit Kai lernen wir einen spannenden Charakter kennen, der für Ruby schnell zu einem wichtigen Verbündeten wird, auch weil die beiden das Feuer beherrschen können, und Arcus bekommt einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Die beiden Jungs könnten unterschiedlicher nicht sein! Arcus ist als Frostblood nun mal deutlich unnahbarer und von seiner Art her kühler, als der temperamentvolle Kai, wobei Arcus auch schon deutlich aufgetaut ist. Ich fand es schade, dass Arcus in diesem zweiten Band nicht mehr so stark im Fokus stand und auch, dass Ruby, was ihre Gefühle angeht, nicht so sicher war, wie ich gehofft habe.

Der Verlauf der Handlung hat mir aber gut gefallen! Ich fand es spannend, dass wir mit Sudesien das Land der Firebloods kennenlernen durften, dass sich doch stark von Tempesien unterscheidet! Ich finde es aber sehr schade, dass es wieder keine Karte gab.
Die Geschichte ließ sich gut lesen, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass diese sich an manchen Stellen ein wenig gezogen hat. Die Idee hat mir wieder richtig gut gefallen, aber wie schon im ersten Band hat mir das gewisse Etwas gefehlt.
Am Ende wurde es aber noch mal richtig spannend, es gab ein paar Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die mir leider nicht alle gefallen haben. Aber ich bin doch sehr gespannt, wie die Geschichte im dritten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Vom Feuer geküsst" ist ein guter zweiter Band von Elly Blakes Fire & Frost Trilogie!
An manchen Stellen fand ich, dass sich die Geschichte ein wenig gezogen hat und die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir nicht wirklich gefallen. Aber mir hat es gut gefallen, dass wir viel Neues über die Welt erfahren haben und auch Ruby mochte ich wieder gerne!
Ich bin gespannt, wie die Geschichte im dritten Band weitergehen wird, und vergebe schwache vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Es geht spannend weiter

Klappentext:

Klappentext:

Ruby und ihre große Liebe Arcus haben den Thron des Frostkönigs zerstört, doch bis zum Frieden zwischen Firebloods und Frostbloods ist es noch ein weiter Weg. Zudem wurde ein Schattenwesen entfesselt, das mordend durchs Königreich zieht. Um es zu besiegen, muss Ruby ins Reich der mächtigen Feuerkönigin reisen - an der Seite des draufgängerischen Firebloods Kai, der eine unbekannte Sehnsucht in Ruby weckt …

Das Cover sieht wieder wunderschön aus, passt perfekt zur Geschichte und zum ersten Teil. Es ist auch unter dem Schutzumschlag ein wahrer Hingucker.

Der Schreibstil ist, wie auch schon im 1. Teil, flüssig, einfach zu lesen, spannend und humorvoll. Die Gespräche zwischen Kai und Ruby haben mir sehr gefallen. Da die Kapitel aus Rubys Sicht geschrieben sind, kann man sich relativ gut in sie hineinversetzen und verstehen, was sie fühlt und tut.

Auch die Charaktere sind nach wie vor gelungen, auch wenn sie einem schon etwas bekannt aus anderen Büchern vorkommen. Kai habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn er ist humorvoll und nicht zu ernst. Ruby ist in diesem Teil deswegen etwas losgelöster, auch wenn sie eine wichtige Mission hat.

Insgesamt wieder ein sehr gelungenes Buch, das an manchen Stellen(für mich zumindest) etwas vorhersehbar war. Trotzdem spannend und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Romantasy liest. Wichtig wäre es natürlich zuvor den 1. Teil gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Klasse Fortsetzung

Nach dem Ende des ersten Bandes, habe ich mich schon auf den zweiten Teil gefreut. Wie ergeht es Ruby an der Seite Arcus'? Wie wird das Volk sich aus Rasmus' Fängen erholen? Und dann auch noch ein Fireblood an der Seite des Königs der Frostbloods? Und der Minax noch immer in Freiheit...
Klar ist, dass Ruby einiges auszustehen hat, auch wenn sie Arcus näher kommt und die zwei sich sichtlich nicht voneinander lösen können. Die beiden zusammen zu sehen ist einfach nur herzzerreißend, aber auch schön. Als Ruby dann auch noch eine folgenschwere Entscheidung treffen muss, ist das Gefühlschaos komplett. Mit dem neu eingeführten Charakter, des sudesischen Fürsten, Kai, kommt zu dem noch ein wenig mehr Würze und Spannung ins Spiel und Rubys Welt gerät komplett aus den Fugen. Kai wuselt sich in ihr Herz, das zwar immer noch Arcus gehört, aber sein schelmisches Schmunzeln lässt sie nur schwer widerstehen, ihn nicht ein Stück zu vertrauen. Jedenfalls ging es mir als Leser so. In diesem Band wird auch Rubys innerer Zwiespalt sehr deutlich. Sie ist in dem Land, in das sie normalerweise gehört, ihre eigentliche Heimat, oder die ihrer Mutter wohl eher gesagt. Sie muss sich nicht verstecken, wird nicht herablassend behandelt, als würde sie nicht dazu gehören. Aber dann kommt ihr ihr geliebter Arcus in Erinnerung.. Dieser Zwiespalt wird meist nur angerissen, taucht dafür aber öfter mal auf, was nicht nervig erscheint, aber man hätte es etwas geschickter umsetzen können. Und dann die Wendung im letzten Drittel und den noch weiteren Überraschungen, die sehr gut in den Spannungsbogen eingefügt und umgesetzt wurden. Bei dem einen Punkt hatte ich so eine Ahnung, die dann auch bestätigt wurde, aber alles in allem war das Ende gut gestaltet. Teilweise wirkte es etwas...hastig...aber dennoch passend. Das Ende lässt jedenfalls genug Platz, um eigene Gedanken schweifen zu lassen, macht einen aber auch neugierig darauf, wie das Abenteuer um Ruby enden wird. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Gelungene Fortsetzung!

Ruby und ihre große Liebe Arcus haben den Thron des Frostkönigs zerstört, doch bis zum Frieden zwischen Firebloods und Frostbloods ist es noch ein weiter Weg. Zudem wurde ein Schattenwesen entfesselt, das mordend durchs Königreich zieht. Um es zu besiegen, muss Ruby ins Reich der mächtigen Feuerkönigin reisen – an der Seite des draufgängerischen Firebloods Kai, der eine unbekannte Sehnsucht in Ruby weckt …

Da ich für meine Leben gerne Jugend- und Fantasyromane lese, stand für mich relativ schnell fest, dass ich auch den zweiten Band von „Fire & Frost“ lesen möchte. Ruby und Arcus konnten mich bereits in Band 1 überzeugen, meine Erwartungen an dieses Buch waren daher dementsprechend hoch.

Rubys Leben im Frostkönigreich verläuft alles andere als einfach – sie wird gemieden, ausgegrenzt, ja sogar verachtet. Eine Fireblood am Hof des Frostkönigs – für dessen Bewohner ein absolutes No-Go. Immer wieder muss sich Ruby mit verbalen und auch körperlichen Attacken rumschlagen. Zu meinem großen Entsetzen sah Arcus dem größtenteils nur zu, unternahm nichts um diese Gemeinheiten Ruby gegenüber zu unterbinden. Leider muss ich daher behaupten, dass ich teilweise ein bisschen von Arcus enttäuscht war, er verhielt sich für meinen Geschmack viel zu passiv, ich hätte mir mehr Durchsetzungswillen von einem geborenen König gewünscht.

Auch Ruby konnte sich mit Arcus Art mit den Umständen umzugehen, wenig anfreunden. Die beiden entfernten sich immer mehr auseinander und so kommt es wie es kommen muss – Ruby verlässt das Frostkönigreich und macht sich mit ihrer neuen Bekanntschaft namens Kai auf den Weg ins Feuerkönigreich. Und an dieser Stelle muss ich leider auch Ruby etwas kritisieren: viel zu voreilig, viel zu naiv traf sie Entscheidung, bei welchen von Anfang an klar war, dass diese ein übles Nachspiel mit sich bringen würden. Nichts desto trotz war mir Ruby aber auch in diesem Buch wieder sehr sympathisch. Ihre kämpferische/draufgängerische Art gefällt mir sehr gut und verleiht der Geschichte genau die richtige Prise Spannung.

Der Scheibstil der Autorin war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen, aufgrund des hohen Spannungslevels hatte ich das Buch relativ rasch gelesen. Auch die romantischen Stellen kamen nicht zu kurz und bereiteten mir eine große Freude. Die Dreiecksbeziehung, welche in diesem Buch geschaffen wurde, wurde auf eine annehmbare Weise dargestellt, ich konnte mich daher dafür erwärmen – obwohl ich solchen Angelegenheiten ja eher immer kritisch gegenüberstehe. In diesem Buch erfuhr man als Leser endlich auch mehr über Rubys Geschichte und ihrer Herkunft, und so viel kann ich verraten: nicht nur Ruby war von manchen Entdeckungen geschockt!

Fazit:

Dieser Band war definitiv schwächer als sein Vorgänger, das muss man ehrlichweise sagen. Aber letztendlich konnte mich auch der zweite Teil der Reihe überzeugen. Das wunderschöne Buchcover möchte ich wieder positiv hervorheben, dieses gefällt mir wahnsinnig gut – besser als von Band 1!

Ich werde den dritten Teil auf jeden Fall auch lesen und freue mich schon sehr auf dessen Erscheinungstermin!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ich habe mein Herz an Kai verloren!

Klappentext

Klappentext
„Ruby und ihre große Liebe Arcus haben den Thron des Frostkönigs zerstört, doch bis zum Frieden zwischen Firebloods und Frostbloods ist es noch ein weiter Weg. Zudem wurde ein Schattenwesen entfesselt, das nun mordend durchs Königreich zieht. Um es zu besiegen muss Ruby ins Reich der mächtigen Feuerkönigin reisen - an der Seite des draufgängerischen Firebloods Kai, der eine unbekannte Sehnsucht in Ruby weckt ...“

Gestaltung
Schon die Gestaltung des ersten Bandes hat mir unglaublich gut gefallen, aber auch die von Band 2 ist atemberaubend! Man sieht wieder das Mädchen, das einen schönen Haarschmuck trägt und direkt in die Kamera zu schauen scheint. Die dominierende Farbe dieses Mal ist – passend zum Titel – rot. Ihr Haar sieht aus, als stünde es in Flammen und ganz besonders gelungen finde ich die blauen und hellen Akzente um den Haarschmuck. Auch mag ich den Effekt einer Aquarellzeichnung, welcher die Konturen des Mädchens umgibt.

Nachdem mir schon der erste Band der „Fire & Frost“-Trilogie sehr gut gefallen hat, musste ich unbedingt erfahren, wie es mit Ruby weitergehen mag. „Vom Feuer geküsst“ setzt ein, nachdem Ruby und Arcus den Frostkönig vom Thron gestoßen haben, doch von Frieden ist noch immer nicht die Rede! Gleichzeitig treibt ein mächtiges Schattenwesen sein Unwesen, das auch nicht vor Morden zurückschreckt. Ruby will es aufhalten und muss dafür ins Reich der Feuerkönigin reisen. Dafür lässt sie Arcus zurück und reist mit Kai, der wie sie ein Fireblood ist…

Gut gefallen hat mir, dass wir in diesem Band mehr über die Welt in „Fire & Frost“ erfahren. Neben Tempesien, dem Reich der Frostbloods, spielt „Vom Feuer geküsst“ zu großen Teilen in Sudesien, dem Reich der Firebloods unter der Herrschaft von Königin Nalani. Es gibt in „Von Feuer geküsst“ viele spannende Einblicke in die Struktur der Gaben und vor allem ihre Rivalität und Gegensätzlichkeit kamen für mich in diesem Band nochmals sehr schön zur Geltung. Zudem fand ich es spannend mehr über das Schattenwesen – den Minax – und seine Entstehung zu erfahren.

Ein Highlight war für mich, dass in diesem Band einige neue Charaktere hinzukamen bzw. wir sie besser kennen lernen, von denen mir einer sogar mein Herz geraubt hat. Neben Ruby lernen wir endlich andere Firebloods kennen und hier hat mir ganz besonders Kai gut gefallen. Er ist ein Draufgänger, charismatisch, stets gut gelaunt und ein wahrer Charmeur! Ich mag ihn sehr gerne. Aber auch die Königin der Firebloods und ihren Mann fand ich interessant, da ich ihre Intentionen und Absichten nicht sofort durchblicken konnte.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war dass sich hier eine Dreiecksgeschichte zwischen Ruby, Arcus und Kai anzubahnen scheint. Schon als ich den Titel dieses Bandes gesehen und den Klappentext gelesen hatte, hatte ich diese leise Ahnung und beim Lesen hat sie sich verstärkt. Ich mag Kai wirklich gerne, aber für mich bräuchte die Reihe nicht die stereotype Dreiecksgeschichte, die man in so vielen Büchern findet.

Der Grund hierfür ist ganz einfach: „Fire & Frost“ käme meiner Meinung nach auch gut ohne Liebesdreieck aus, denn die Idee der Fire- und Frostbloods überzeugt mich immer mehr und ist nach wie vor total spannend. Hinzu kommen der Minax und einige spannende Entwicklungen und unerwartete Wendungen. Durch die neuen Orte und Personen bietet die Geschichte genügend Spannungspotenzial und frischen Wind. Zudem gibt es auch hier einige actiongeladene Kämpfe und Überraschungen! Gerade der Kampf gegen die Dunkelheit und die Frage, ob die Fire- und Frostbloods sich je wieder vereinen werden, sind für mich fesselnd mitzuverfolgen. Ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit Ruby, Arcus und Kai weitergeht!

Fazit
Mit den neuen Charakteren und Orten hat mir „Fire & Frost – Vom Feuer geküsst“ gut gefallen, da frischer Wind in die Geschichte kommt und es einiges Interessantes zu erfahren gibt. Vor allem Kai hat mir dabei mein Herz gestohlen, da er mit seinem Charme und Witz ein toller Charakter ist. Die sich anbahnende Dreiecksgeschichte hätte für meinen Geschmack jedoch nicht angezettelt werden müssen. Dafür hat die Geschichte nämlich viel mehr zu bieten wie beispielsweise unerwartete Wendungen, actionreiche Kämpfe und spannende Ideen! Ich bin so z.B. sehr gespannt, ob es Ruby gelingen wird, die Menschen mit den verschiedenen Gaben zu vereinen…
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Fire & Frost – Vom Eis berührt
2. Fire & Frost – Vom Feuer geküsst
3. Fire & Frost – Von der Dunkelheit geliebt (erscheint am 1. April 2019 auf Deutsch)