Cover-Bild Nach dem Schauspiel
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
  • ISBN: 9783347201286
Elmira Rose

Nach dem Schauspiel

Die 27-jährige Sofie hat von Kindesbeinen an gelernt, nach Erfolg und Leistung zu streben. Doch als sie bei einem Theaterbesuch auf den geheimnisvollen Schauspieler Nick trifft, gerät ihr Leben aus den Fugen. Plötzlich steht sie zwischen ihrem geordneten Leben und der abenteuerlichen Welt des Schauspiels. Wird Sofie die Regie ihres Lebens selbst in die Hand nehmen?

Veröffentlicht am 25.01.2021

Eine wundervolle mutige emotionale Geschichte!

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, war meine Neugier sehr geweckt. Was steckt hinter diesem Titel? Was wird passieren? Fragen über Fragen.

Direkt am Anfang ist mir der Schreibstil ...

Direkt am Anfang ist mir der Schreibstil aufgefallen.
Dieser ist so fließend, dass man quasi über die Kapitel geflogen ist. Man hat gar nicht gemerkt, wie viel man überhaupt gelesen hat, denn man fiebert Sofie mit. Man möchte wissen, was tut sie jetzt? Bekommt sie nochmal den Bogen oder versinkt alles im Chaos.

Die Protagonistin Sofie ist eine junge Frau, die viele Entscheidungen treffen muss. Die nach außen hin eine perfekte Welt verkörpert. Aber innerlich ganz anders aussieht. Die Dialoge mit sich selbst haben mich berührt, denn manche Situationen kamen mir sehr bekannt vor. Ich konnte einfach mitfühlen. So sehr, dass ich am Ende eine Träne vergossen hab :O

Paul lernen wir ebenfalls relativ am Anfang kennen. Ich bin ehrlich mit dir, ich weiß immer noch nicht was ich von ihm halten soll. Er verkörpert perfekt dieses geplante Leben, wie es sich viele irgendwie wünschen. Keine Veränderungen dürfen diesen Plan stören.

Nick, der Charakter, der mich von Anfang an begeistert hat. Seine frische und offene Art hat mir immer wieder ein schmunzeln in meinem Gesicht gezaubert.

Nach dem Schauspiel spricht einfach ein wichtiges Thema: eigene Entscheidungen zu treffen, auch wenn es heißt, dass jemand enttäuscht, wütend ect. sein wird.
Veränderungen zuzulassen, auch wenn es schwer fällt.
Auch mal Nein zu sagen, wenn es zu viel wird. Es regt einfach zum Nach-und Umdenken an.

Das Leben als ein Theaterspiel (Metapher) darzustellen, ist perfekt, denn wir schreiben unser Manuskript selbst!

Fazit:
2021 fängt super an, denn das Buch „Nach dem Schauspiel“ von Elmira Rose hat mich emotional mitgenommen. Es ist spannend, denn es zeigt eine Situation, die jeder irgendwie kennt oder bekannt vorkommt.
Druck von seinem eigenen Umfeld mit einem Hauch Perfektionismus.
Natürlich finden der Leser und Leserin auch etwas romantisches in diesem Buch aber das ist nicht der ausschlagebene Punkt sondern ,meiner Meinung nach, den eigenen Mut zusammen zunehmen und sich aus einer (schlechten) Situation, egal welche es ist, zu befreien. Eine Hilfe kann ein besonderer Mensch sein wie es bei Sofie der Fall war. Ich kann dir das Buch wärmsten empfehlen. Daher gibt es von mir 5 Sterne von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Einfach wunderbar!

Ich bin durch den Klappentext auf das Buch aufmerksam geworden und es hat mich direkt angesprochen. Denn dieser klang so emotional und versprach die gewisse Tiefe. Ich hatte das Gefühl, dass ich hier zu einem wunderbaren Buch greifen würde, welches mich wirklich begeistern würde. Und tatsächlich kam es auch so. Dieses Buch ist absolut lesenswert und muss einfach gelesen werden.

Das Cover passt perfekt zum Klappentext und zur Geschichte. Es ist so wahnsinnig farbenfroh und gefällt mir wirklich gut. Ich mac die Details und habe es mir immer wieder gern angesehen.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich auf Anhieb. Er ist locker und leicht. Zudem lässt er sich wunderbar lesen und ich kam wahnsinnig schnell voran. Die Autorin schreibt sehr emotional und man merkt, wie viel Herzblut in ihre Geschichte miteingeflossen ist.

Als Sofie auf den geheimnisvollen Schauspieler Nick trifft, steht alles in ihrem Leben auf der Kippe. Sie steht zwischen einem geordneten Leben und dem abenteuerlichen. Wie wird sich Sofie entscheiden? Und wird sie ihr Leben und ihre Entscheidungen selbst in die Hand nehmen? Wird Sofie ihrem Herzen folgen und alles auf eine Karte setzen? Ich stellte mir so viele Fragen und freute mich riesig, immer mehr Antworten im Laufe der Seiten erhalten zu haben. Sofie macht eine wahnsinnig starke Entwicklung durch, die ich förmlich greifen konnte. Ich begleitete sie so gern und mochte ihre Ecken und Kanten. Alles in diesem Buch wirkte so real und echt. Auch wenn sich hier einiges um das Schauspiel dreht, ist hier nichts gekünstelt sondern sehr authentisch und real. Ich mochte Sofies Gedanken und die vielen Überraschungen. Ich fieberte mit ihr mit bis zum Schluss und natürlich hat auch Nick mich sehr neugierig gemacht.

Ganz besonders gefielen mir auch die nachdenklich machenden Momente, die meine Gedanken auf Hochtouren kreisen ließen. Alles drehte sich um diese Geschichte und sie tauchte immer wieder in meinem Kopf auf. Zudem handelt es sich hier nicht um eine einfache Geschichte. Es handelt sich hier um eine grandiose, tiefgründige und überraschende Geschichte, die mir unter die Haut ging und mich voll und ganz beeindrucken konnte.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Realitätsnahe Geschichte, die unter die Haut geht

Cover:

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Verschiedene Elemente spiegeln sich hier wider. Einmal die Theaterbühne, die Silhouette des Pärchens und letztendlich auch der Frosch, der sich oben links versteckt. Auch dieser findet zwischen den Seiten eine wichtige Bedeutung für Sofie. Wirklich sehr gut umgesetzt, da man sich Gedanken gemacht hat. Solche Cover mag ich am liebsten. Es wirkt für mich nicht überladen, sondern eher noch dezent.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt schnell und ohne Schwierigkeiten in die Handlung rein.

Seit ihrer Kindheit muss Sofie beweisen, dass sie allen Anforderungen ihrer Eltern gewachsen ist, dass sie nicht „schwach“ oder eine Versagerin ist. Nur durch Disziplin und Leistung erhält sie die ersehnte Anerkennung. Und dies zieht sich durch ihr ganzes Leben, durch verschiedene Beziehungen, sei es im Beruf oder privat mit ihrem Ehemann. Sie selbst hat diesen Druck, der auf sie ausgeübt wird, verinnerlicht. Ständig drehen sich ihre Gedanken darüber wie sie andere glücklich und zufrieden machen kann. Sie handelt nach dem Ermessen ihrer Familie und vergisst sich dadurch komplett selbst. Sie spielt eine Rolle, in der sie sich eigentlich nicht wohlfühlt und nicht sieht. Aber zu groß ist die Angst zu versagen, denn ihre Familie schafft alles. So wie ihr Vater immer zu pflegen sagte: Es gibt für jedes Problem eine Lösung – koste es, was es wolle.
Als sie auf den charmanten Schauspieler Nick trifft, scheint er ihr Lichtblick in die Freiheit zu sein. Doch wird sie es wagen aus den Fängen ihrer Rolle zu entfliehen und ganz sie selbst zu sein? Oder endet das Theaterstück namens Leben in einer Katastrophe?

„Manchmal sind die Dinge in Wahrheit nicht so endgültig wie wir manchmal glauben.“ (S.87)

Rezension:
Anfangs habe ich mich mit den Protagonisten sehr schwergetan. Nick war für mich sehr lange distanziert und ich konnte ihn nie wirklich einschätzen, da man nur sehr wenig über ihn und seine Vergangenheit erfährt. Sofie war mir leider auch nicht sofort sympathisch. Aber sie tat mir sehr leid, da sie ihr Leben nie selbst in der Hand hatte, Entscheidungen nie selbst getroffen hat und sie deswegen so in ein unzufriedenes Leben gerutscht ist. Diesbezüglich kann ich nachvollziehen, dass ihr vieles über den Kopf wächst. Dass sie Zuflucht sucht und sich ihren Kummer mit Alkohol ertrinken mag – das ist menschlich und wir alle sind mal zerbrechlich und schwach. Besonders, wenn man keinen Ausweg mehr sieht.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist die Art wie sie auf Nick reagiert und zugeht. Sie argumentiert z.B, dass ihr Kuss nur als ein erweiterter Flirt zu verstehen ist. Das sehe ich persönlich leider anders und auch auf den nächsten Seiten finde ich ihr Verhalten diesbezüglich nicht in Ordnung, da es sich mit meinen Moralvorstellungen einfach nicht vereinbart. Man merkt sehr stark, wie sehr Sofie sich eigentlich quält und dass dies nicht das Leben ist, welches sie gerne führen möchte. Die Ehe ist in meinen Augen nur eine Bequemlichkeit und es schmerzt zu sehen, wie sie immer und immer wieder versucht es sich schönzureden. Dabei spielt sie sich nur etwas vor. Aber auch ihr Mann Paul war für mich kein Charakter, den ich nicht ans Herz gewinnen konnte. Für ihn zählte nur der Status und die Anerkennung der Leute, das war so traurig. Besser als alle anderen zu sein, immer gut dazustehen. Und ein absolutes Arschloch ist er auch. Er war neben dem Vater mein größtes Problem. Mir zog sich immer wieder Magen zusammen, als ich lesen musste wie sie mit ihrer Tochter umgehen. Wie eine Marionette, die es sich nicht erlauben durfte zu versagen. Das gibt es in ihrer Familie schließlich nicht.
Was mir gut gefallen hat, war ihr Bruder David. Er war ihr vielleicht einen Schritt voraus und lebte sicherlich „freier“ als sie, aber dennoch hatte er dieselben Probleme in der Familie und dass er es gewagt hat sich gegen die Eltern aufzulehnen, empfand ich für Sofie auch wichtig. Damit sie sieht, dass auch mit Protest das Leben weitergeht und sie dies nicht zu einem schwachen Menschen macht.
Zum Ende hin wurde es sehr emotional und dies war für mich auch die beste Stelle im Buch. Sofie reflektiert ihr Leben und beginnt den Prozess in Richtung Heilung und Veränderung. Den Schritt, vor dem sie sich so lange gesträubt hat. Ich teilte zwar nicht immer dieselben Ansichten wie Sofie, aber in meinen Augen ist sie ein sehr authentischerer Charakter und das trug stark dazu bei, dass mir ihre Geschichte so nah ging. Und ich hätte mir auch kein besseres Ende vorstellen können.

Mit „Nach dem Schauspiel“ hat der Leser eine Realitätsnahe Geschichte bekommen, die wehtut und dennoch Hoffnung bietet. Für mich war dieses Buch mehr als nur eine Liebesgeschichte, es war die Suche nach sich selbst und wie man seine Ängste und den Druck anderer verarbeiten bzw. umgehen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Nach dem Schauspiel

["Komm dazu!", rief er.
"Ich bin doch nicht wahnsinnig!"
"Dann sei einfach Mal wahnsinnig!" ]

["Komm dazu!", rief er.
"Ich bin doch nicht wahnsinnig!"
"Dann sei einfach Mal wahnsinnig!" ]

𝙸𝚗 "𝙽𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚌𝚑𝚊𝚞𝚜𝚙𝚒𝚎𝚕" 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜 𝚞𝚖 Sofie die ihr Leben immer auf das der anderen anpasst, an ihre Erwartungen. Doch was passiert wenn jemand ihr die Augen öffnet?
Sofie muss sich entscheiden, lebt sie ihr Leben so weiter wie zuvor oder beginnt sie ehrlich zu sich selbst zu sein?

𝙸𝚖 𝚅𝚎𝚛𝚕𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎 gehen wir auf eine Reise mit Sofie, lernen ihr Leben kennen und begegnen Nick dem Schauspieler.
Wir sehen wie schwer es Sofie fällt für sich selbst einzustehen, lieber spielt sie selbst eine Rolle die sie nicht ist.
Die Geschichte ist nah an der Realität angelehnt in der nicht alles immer so perfekt ist, wie es scheint.
Die Thematik der Geschichte ist sehr tiefgehend kommt im Buch, aber doch eher sehr sachte rüber.
Zu Beginn der Kapitel erfahren wir immer ein Stück von Nicks Vergangenheit und lernen ihn dadurch ein bisschen besser noch kennen.

Mir hat persönlich ein bisschen was gefehlt was die Geschichte spannender macht Beziehungsweise ihr mehr Würze gibt.
Es ist also ein eher ruhiges Buch in dem es darum geht für sich selbst einzustehen aus der Sichtweise von Sofie in der sie Form.

Zum Schluss komme ich noch einmal kurz auf 𝚍𝚊𝚜 𝙲𝚘𝚟𝚎𝚛 zusprechen was ich schön und passend zur story finde.
In meinen Augen ist es eher schlicht gehalten aber dennoch ein Blickfang.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: 3,5-4⭐/5⭐ Für mich ist die Geschichte eher ein Lesesnack gewesen. Ein super Buch für zwischendurch mit einer sanften liebesgeschichte und einer ruhigen Handlung auch wenn es sehr ergreifende Themen mit einbeziehen wie Selbstfindung, Stress, Unfruchtbarkeit...

𝚆𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚛 𝚍𝚊𝚜 𝚋𝚎𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎 𝚊𝚗 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎?
Ich würde sagen die Thematik die allerdings in einem dann doch sehr sanften Umfang Übermittelt wurde.

𝙺𝚄𝚁𝚉 𝚄𝙽𝙳 𝙺𝙽𝙰𝙲𝙺𝙸𝙶 𝚆𝙰𝚂 𝙸𝙲𝙷 𝚅𝙾𝙽 𝙳𝙴𝙼 𝙱𝚄𝙲𝙷 𝙷𝙰𝙻𝚃𝙴:
Eine schöner Lesesnack mit einer sanften Liebesgeschichte und ergreifenden Themen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Liebe und der Druck perfekt zu sein

Und darum geht’s:

Und darum geht’s:
Sofies Welt gerät aus den Fugen. Sie musste ihr Leben lang Leistung bringen und muss eine wichtige Entscheidung treffen. Schafft sie es die richtigen, und vor allem für sich selbst richtigen Entscheidungen zu treffen?

Wenn ich eines aus diesem Buch mitnehmen kann dann ist es, was passiert, wenn man sich über genau eine Sache definiert. Sofie hat alles, außer eines. Sie lebt ihr Leben dahingehend, dass sie immer alle Erwartungen erfüllt. Dadurch, dass sie diese eine Sache aber nicht kann, sagt sie sich selbst, dass sie weniger wert ist als alle anderen. Mich hat das ziemlich schockiert, was so etwas mit einem Menschen machen kann. Mir hat das Buch gezeigt, wie es nicht sein sollte. Wir sollten uns nicht über eine bestimmte Sache definieren. Auch der Theaterbezug, der durch den Titel impliziert wird ist schön eingearbeitet. Was passiert denn nach dem Schauspiel? Wenn die Masken fallen?
Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt, auch was vielleicht in meinem Leben in die falsche Richtung läuft. Vielleicht kann das Buch dir auch helfen und dir zeigen, was du verbessern könntest.