Cover-Bild Morgan's Hall
Band 1 der Reihe "Die Morgan-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Emilia Flynn

Morgan's Hall

Herzensland (Die Morgan-Saga 1)
Auftakt der spannenden und berührenden Familiensaga

1938: Die Amerikaner John Morgan und Richard Cooper treffen in Wien auf die Halbjüdin Isabelle. Beide verlieben sich in die unbekannte Schönheit. Als Hitler Österreich dem Deutschen Reich einverleibt, schwebt sie von einem Tag auf den anderen in höchster Gefahr, und die beiden Männer verhelfen ihr zur Flucht.
Fortan lebt Isabelle von Heimweh geplagt auf Johns Apfelbaumplantage »Morgan’s Hall«. John kettet sie wie sein Eigentum an sich und hofft auf ihre Liebe. Ihr Herz aber gehört nur Richard, der versprochen hatte, sie zu sich zu holen. Wann wird er endlich kommen, um sie aus ihrer Einsamkeit zu befreien?

Leserstimme:
»Bitterschön, spannend und herzergreifend. Dieser Roman hat Weltklasse-Niveau.« Charlott Bonnet

Lesen Sie bitte auch:
Morgan’s Hall – Sehnsuchtsland (Die Morgan-Saga 2)
Morgan’s Hall – Niemandsland (Die Morgan-Saga 3)

Veröffentlicht am 28.09.2020

Große Gefühle

Gemeinsam mit seinem besten Freund Dickie bricht der Amerikaner John Morgan im Jahr 1938 zu einer Europareise auf. Die Zeiten sind unsicher. Deutschland steht deshalb nicht auf ihrer Reiseroute. Doch in Wien werden sie von den Ereignissen überrollt. Österreich wird über Nacht besetzt und die Bevölkerung scheint das jubelnd zu begrüßen. In diesen schicksalhaften Tagen lernen die beiden Amerikaner die Halbjüdin Isabelle kennen. John verliebt sich sofort in die schöne junge Frau und auch Dickie kann sich ihrem Charme schon bald nicht mehr entziehen. Gegen ihren Willen ergreift John die Initiative und organisiert für Isabelle eine waghalsige Flucht. Diese endet in Amerika,  auf Johns Familiensitz Morgan's Hall. Dort wird Isabelle als Johns Verlobte vorgestellt. Und obwohl Isabelles Herz eigentlich für Dickie schlägt, setzt John sich darüber hinweg. Er hofft, dass Isabelle erkennen wird, wie sehr er sie liebt und diese Liebe erwidern wird. Doch Isabelle sehnt sich danach, an Dickies Seite zu leben und Liebe kann man nicht erzwingen.....

Bei diesem Roman handelt es sich um den Auftaktband einer dreiteiligen Familiensaga. Der Einstieg ins Geschehen gelingt relativ mühelos, da die Autorin es hervorragend versteht, Handlungsorte und Protagonisten so detailliert und authentisch zu schildern, dass sie beim Lesen zum Leben erwachen. Der geschichtliche Hintergrund, der dazu führt, dass die Halbjüdin Isabelle Wien so schnell wie möglich verlassen muss, fließt dabei eindringlich in die Handlung ein.

Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Zunächst lernt man dabei die Hauptcharaktere kennen. Obwohl sie alle anfangs sympathisch wirken, weiß man schon bald nicht mehr, was man von ihnen halten soll. Denn es kommt zu einigen Handlungen und Ereignissen, die man, aus heutiger Sicht und wahrscheinlich auch für sich selbst, nicht einmal im Ansatz nachvollziehen kann. Die Protagonisten zeigen sich nicht von ihrer besten Seite, obwohl alle eigentlich einen guten Kern haben. Doch gemeinsam scheinen sie nicht zu funktionieren und deshalb durchlebt man mit ihnen eine wahre Achterbahn der Gefühle. Liebe, Hass, Freundschaft, Intrigen und Verrat sorgen dafür, dass auf Morgan's Hall keine Ruhe und schon gar keine Harmonie einkehrt. Obwohl die Stimmung deshalb nicht gerade rosig ist, gerät man schon bald voll und ganz in den Sog der Geschichte und kann sich den dramatischen Ereignissen kaum noch entziehen.

Die Charaktere der Morgan-Saga polarisieren, wecken aber die Neugier auf den weiteren Verlauf der Reihe.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Anders als erwartet

Die Geschichte entwickelt sich anders als ich es erwartet hatte. Wir lernen die reiche Familie Morgan kennen. Sie sind eine Pioniersfamilie, die es mit dem Anbau und der Vermarktung von Äpfeln zu Ansehen und Wohlstand gebracht hat. Ihr Sohn John soll auch später das Unternehmen wie seine Vorfahren weiterführen. Aber erst darf er zusammen mit seinem Freund Richard eine Bildungsreise nach Europa machen. Eigentlich ist der Zeitpunkt schlecht gewählt, denn Hitler ist in Deutschland schon an der Macht. Aber die beiden jungen Männer fahren trotzdem. Und geraten dann in Österreich in eine verzwickte Situation. Denn sie lernen die junge Österreicherin Isabelle kennen. Und beide verlieben sich in die junge Frau. Das hat gravierende Folgen für ihr Leben und ihre Beziehung und natürlich auf das Leben der jungen Frau. Denn als Jüdin ist Isabelle gefährdet und der zum ersten Mal verliebte John will sie retten. Er hat einen Plan und setzt ihn auch um. Damit verändert sich alles. Und es ist der Beginn einer sehr interessanten und ungewöhnlichen Beziehung. Ich hatte mir irgendwie eine andere Entwicklung der Geschehnisse vorgestellt: drei junge Leute im Aufbruch zu einer neuen und glücklichen Zeit. Es geschieht auch sehr viel und man wird in eine sehr tragische Geschichte hineinversetzt. Aber mich erinnerte alles an viktorianische Erzählungen mit negativen Ereignissen und überholten Traditionen und Ansichten. Aber wer solche unglückliche Liebesbeziehungen und Familienkonstellationen mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Dieser Beginn der Familiensaga ist sehr traurig und man hat es mit vielen unglücklichen Personen zu tun. Allerdings ist es natürlich interessant den verschiedenen Lebenswegen der Protagonisten zu folgen. Es gibt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und man verteilt seine Sympathien ziemlich schnell. Die Handlung dieses Romans deckt ja einen sehr langen Zeitraum ab und dadurch kann man die Entwicklungen der Familienkonstellation gut verfolgen. Alles dreht sich um den Landbesitz. Sehr interessant ist auch die Geschichte des Landes und seiner Ureinwohner. Die ganze Handlung umgibt auch ein Geheimnis und man stößt immer wieder auf Andeutungen diesbezüglich. Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig und gut lesen. Man kommt gut ins Geschehen hinein. Wer Familiengeschichten um Geheimnisse und Tragödien mag, ist hier gut aufgehoben. Und irgendwie möchte man auch wissen, wie es für die Protagonisten weitergeht und daher wartet man sicher gespannt auf die Fortsetzung.