Cover-Bild So klingt Weihnachten
Band der Reihe "Soundbücher"
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Emilie Collet

So klingt Weihnachten

Klassik für Kinder (Soundbuch)
A Christmas Festival
Leroy Anderson
Der Weihnachtsmann und seine Wichtel packen fleißig Geschenke ein. Die Musik gibt ihnen Schwung! Es gibt so viel zu tun!

Schneeflocken-Walzer
Tschaikowsky, Der Nussknacker
Heute schneit es! Es sieht fast so aus,
als würden die Flocken Walzer tanzen.
Hör nur, wie zart und leicht die Musik ist!

Marsch der Könige
Bizet, L’Arlésienne
Kennst du die Geschichte von den Heiligen Drei Königen?
Sie kamen von weither, um Weihnachten zu feiern, heißt es.
Diese Musik erzählt von ihrer großen Reise.

Sleigh Ride
Delius
Der Weihnachtsmann geht auf die Reise!
Hörst du die Glöckchen an seinem Schlitten,
wenn die Rentiere durch die Lüfte springen?
Bald kommt er zu dir …

Marsch
Tschaikowsky, Der Nussknacker
Der Weihnachtsmann hat die Geschenke gebracht.
Aber die frechen kleinen Soldaten wollen nicht
in ihren Schachteln bleiben … Psssst! Leise!

Joy to the World
Händel
Juhu, Geschenke!
Bei diesem fröhlichen Lied bekommt man
so richtig Lust, laut mitzusingen.
Weihnachten ist herrlich!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Klassische Musik für Kinder zum Entdecken

Kindern klassische weihnachtliche Musik näherbringen – das kann man mit diesem tollen Soundbuch ganz einfach. Es enthält sechs bekannte Melodien, die auch von kleinen Kindern problemlos angewählt werden können.

Ein Buch mit klassischer Musik zur Weihnachtszeit für den Nachwuchs – das hat mich direkt angesprochen. Deshalb durfte dieses Buch dann bei uns einziehen – obwohl ich Büchern mit Tönen eher etwas skeptisch gegenüberstand.

Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist wirklich schön, die Bilder sind toll für Kinder, man kann darauf viel erkennen und immer wieder neu entdecken. Die Szenen sind mit drei, vier Sätzen kurz beschrieben, darüber steht noch wie das Lied heißt bzw. vom wem es ist. Außerdem sind die Bilder wirklich schön farbenfroh gestaltet. Im Buch ist natürlich immer wieder vom Weihnachtsmann die Rede, der ist bei uns aber nicht vorhanden. Hier kommt das Christkind. Folglich ist das im Buch eben der Nikolaus.

Die Auswahl der Lieder gefällt mir gut – vom „Schneeflocken-Walzer“ aus dem Nussknacker von Tschaikowsky über den „Marsch der Könige“ (L’Arlésienne) von Bizet bis hin zu Händels „Joy tot he world“ – ist diese wirklich schön und abwechslungsreich. Sie stimmt toll auf Weihnachten ein und bringt kleinen Kindern die klassische Musik schon näher, ohne dass diese gelangweilt werden. Auch die Dauer der Stücke ist dafür absolut in Ordnung. Meiner Ansicht nach kann man es mit Kindern ab einem Jahr durchaus anschauen – aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Musik ist recht laut. Wir haben uns damit geholfen, dass Lautsprecher hinten auf dem Buch teilweise abgeklebt sind – funktioniert prima.

Von mir gibt es für dieses tolle Musikbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.