Cover-Bild Botschaften an mich selbst
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Emilie Pine

Botschaften an mich selbst

Cornelia Röser (Übersetzer)

Ein radikal aufrichtiges Debüt. Der Nummer-1-Bestseller aus Irland: Emilie Pine spricht wie niemand sonst darüber, was es heißt, im 21. Jahrhundert eine Frau zu sein. Es ist das Buch einer ganzen Generation. Ein Buch über Geburt und Tod, sexuelle Gewalt und Gewalt gegen sich selbst, weiblichen Schmerz, Trauer und Infertilität. Es ist ein Buch über den alkoholkranken Vater, über Tabus des weiblichen Körpers. Und es ist trotz allem ein Buch über Freude, Befriedigung und Glück – unbändig, mutig, und absolut außergewöhnlich erzählt.

• Dieses Buch befindet sich bei Treeny in einem Regal.
  • Treeny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Botschaften, die auch meine sein könnten

Emelie Pines Buch "Botschaften an mich selbst" umfasst Essays zu unterschiedlichen Themen ihres Lebens. Herausforderungen, Tabu-Themen, familiäre Probleme und unerfüllte Wünsche.

Sie erzählt dabei unter ...

Sie erzählt dabei unter anderem von einem unerfüllten Kinderwunsch, den Alkoholismus ihres Vaters und Vergewaltigungen. Ungeschönt, teilweise schockierend, teilweise zu Tränen rührend.

Zwar hat das Buch an der ein oder anderen Stelle meiner Meinung nach Mini-Längen, ich habe mich aber so oft wiedergefunden. Ein Buch, was vor allem für Frauen unfassbar bereichernd ist und ich sicherlich künftig häufiger verschenken werde.

Toll geschrieben, beeindruckende Ehrlichkeit. Den Mini-Abzug gibt es lediglich für die ein oder andere Stelle, die mir zu lang vorkam. Ansonsten: Tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Bleibt hinter den Erwartungen zurück

Emilie Pine hat in ihrem Debüt „Botschaften an mich selbst“ ehrliche Essays darüber veröffentlicht, was es heißt im 21. Jahrhundert eine Frau zu sein. Mit großer Offenheit lässt sie die Leser:innen in ihren Erzählungen über viele Aspekte eines weiblichen Lebens teilhaben. Dabei geht sie auch Tabuthemen an wie Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit, Alkoholprobleme, Essstörungen, Drogen, sexuelle Gewalt, Gewalt gegen sich selbst, Schmerz und Trauer.

Beim Lesen des Buchs habe ich mich des öfteren gefragt, will ich mich wirklich mit den Befindlichkeiten anderer Menschen so beschäftigen oder ist mir das zu viel mimimi? Es ist sicher kein leichtes Buch, teilweise auch viel zu roh und plump. Zudem ist der Schreibstil an manchen Stellen zu langatmig. Sicher lohnt es sich auch für manche Leser:innen, mich konnte es letztendlich aber nicht überzeugen, ich finde nicht jedes Problem und die eigene Auseinandersetzung muss einer breiten Leserschaft zur Verfügung gestellt werden, manchmal tut`s auch das Gespräch mit einem Therapeuten.