Cover-Bild Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder
Band 1 der Reihe "Die "Iron Empire"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Emily Bähr

Der packende Auftakt der Romantasy-Dilogie
Eine Seherin, die die Zukunft fürchtet, ein Prinz, der keiner sein will und eine Welt, in der jeder Atemzug der letzte sein könnteAls ein Flugzeug in ihrer Heimat abstürzt, ändert sich Kaeliahs Leben schlagartig. Denn der Passagier ist niemand geringeres als Hunter, der Prinz des Eisernen Imperiums, welches seit Jahrhunderten die Wispernden Wälder zerstört und damit auch die Lebensgrundlage ihrer Bewohner. Kae, die erst kürzlich zur Seherin ernannt wurde und vergeblich um die Akzeptanz ihres Volkes kämpft, sieht ihre Chance, sich zu beweisen. In der Hoffnung ihre Heimat zu retten, begleitet sie den Prinzen zurück in sein Reich und merkt dabei schnell, dass ihre Verbindung weit über Diplomatie hinausgeht.Doch als Kae am kaiserlichen Hof ankommt, findet sie dort nichts als Intrigen und ein Land an der Schwelle zum Krieg, während der Menschheit buchstäblich die Luft zum Atmen ausgeht …

Veröffentlicht am 10.12.2023

Highlight

Band 1 von Emily Bähr

Band 1 von Emily Bähr

Ein Prinz der keiner sein möchte und eine Seherin die nicht weiß wieso sie mit ihrer Gabe umgehen soll. Nachdem Hunters Bruder stirbt, steigen er in sein Flugzeug und stürzt mitten über den Wispernden Wälder ab. Dort findet ihn Kae. Das junge Waisenmädchen lebt mit ihrem Volk in den Wäldern und ist gerade erst in ihr Amt eingetreten. Beide begeben sich auf eine Reise die ihr beider Leben völlig verändert und auf den Kopf stellt.
Die Geschichten der Autorin verzaubern, unterhalten und treffen mitten ins Herz.
Während ich die Geschichte,die aus Kae's und Hunter's Sicht geschrieben ist, gelesen habe, hatte ich nicht nur einen erhöhten Blutdruck durch die Spannung die sich wie Magie über die komplette Buchlänge legt. Nein ich hatte auch Schmetterlinge im Bauch , klopfen im Herzen und Tränen in den Augen. Die Autorin schenkte mir die gesamte Palette der Emotionen. Mit abgehaltenem Atem habe ich den Werdegang und und die Entwicklung miterlebt und bin Geheimnissen auf der Spur gekommen. Die Wendungen sind kurvig, überraschend und emotional. Die Protagonisten so unendlich lebendig, eindrucksvoll und einvernehmend, mich hatten sie fest im Griff und mein Herz in Besitz genommen. Zudem besitzt die Geschichte Tiefe, Tempo und wird ausgereift und ohne jegliche langweilige Längen in einem wunderbar fließend, flüssig modernen Schreibstil präsentiert.
Mein Wochen Highlight, das mich brillant und phänomenal von Anfang bis zum fiesen Cliffhanger mitgerissen hat. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Wir freuen uns auf Band 2

Zwei verfeindete Reiche, eine tödliche Bedrohung und eine unmögliche Liebe, in Iron Empire fanden wir nicht nur gelungene Romantasy, sondern auch viele Denkanstöße zum Thema Fortschritt und Naturschutz. Das Buch hat uns mit einer Prise Humor, einer slowburn Liebesgeschichte und ganz viel Spannung überzeugt. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und schildert sehr bildlich die unterschiedlichen Umgebungen, in denen die Geschichte spielt. Die beiden Hauptcharaktere Kae und Hunter sind sympathisch, komplex und ergänzen sich wunderbar. Sie entführen uns in zwei ganz unterschiedliche Welten.

Eine davon ist Kaes Heimatort, der Wald. Hier leben die unterschiedlichsten Geschöpfe im Einklang miteinander auf natürliche und einfache Art. Wir haben uns sofort in die unterschiedlichen Tiere und Pflanzen dort verliebt. Diese sind wirklich einzigartig in ihrem Aussehen und in ihren Fähigkeiten. Kae selbst ist mutig und ehrenhaft. Man kann einfach nicht anders, man muss sie mögen. Die Zeit, die wir mit Kae und Hunter im Wald verbringen durften war magisch und aufregend.

Hunter im Gegenzug, kommt aus einem eher futuristischen Reich. Seine Bevölkerung rodet die Bäume des Waldes für Energie und Wohlstand. Dies müssen sie aber auch bitter büßen. Den Gedanken, dass der Wald sich mit tödlichen Sporen wehrt, fanden wir einfach super spannend. Er wurde wunderbar und glaubhaft in die Geschichte eingearbeitet. In Hunters Welt geht es um Hierarchien, Macht und Konsum. Auf den ersten Blick haben Kae und der Junge Thronanwärter also nicht wirklich viel gemeinsam. Diese Konstellation macht ihre Beziehung aber erst so richtig spannend.

Zwischenzeitlich konnten wir das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Nun freuen wir uns auf Band 2. Wir wollen unbedingt erfahren, wie es mit den beiden weitergehen wird. Der Cliffhanger am Ende des Buches hat uns natürlich zusätzlich gecatched.

Wir empfehlen das Buch allen, die Lust auf starke Protagonisten, eine slowburn Romance und ganz viel Fantasy gepaart mit einem Hauch von Steampunk haben. Zumindest in unserer Vorstellung hat Hunters Welt diesen industriellen Touch mit dem gewissen Etwas.