Cover-Bild Stolen 3: Verwoben in Vergessen
Band 3 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Emily Bold

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Der finale Band der emotionalen Stolen-Trilogie von Silberschwingen-Autorin Emily Bold.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Tolle Aufmachung, doch der Inhalt...

Wie viel Macht darf jemand haben? Ist es richtig, die Ringe zu zerstören? Was passiert mit den Ringhütern? So viele Fragen und Abby tut sich schwer, zu entscheiden, wem sie vertrauen kann und was richtig ist. Dazu kommt das Problem, dass sie mit ihrer eigenen Macht zurechtkommen muss. Dabei wünscht sie sich einfach nur eine liebende Familie.

Das Buch sieht auch dieses Mal einfach wunderhübsch aus. Der Buchschnitt ist ein richtiger Eyecatcher.
Im finalen Band passiert einiges und Abby kämpft mit ihrer Kraft, ihren Gefühlen und dem fehlenden Vertrauen zu anderen Personen. Ständig stellt sie sich die Frage, was richtig ist und wem sie vertrauen kann. So trifft sie die ein oder andere falsche Entscheidung und das Schicksal schlägt zu.
Auch dieses Mal ist die Dreiecksgeschichte Thema, nimmt aber nicht ganz so viel Raum ein, wie in den Vorgängerbänden. Ich mag Tristan, er ist zwar von sich überzeugt, überlässt aber im richtigen Moment seinem Bruder das Feld.
Auch als Leser überlegt man, welche Seite die richtigen Absichten hat. Denn die große Frage, an welcher Position man kämpfen sollte, wo doch die Ringhüter, wie auch Abbys Vater, meinen, sie wären im Recht. Der Abschluss hat mich zufrieden zurückgelassen, der Weg dahin war für meine Verhältnisse teils etwas zu viel. Es war einiges an Hin und Her, gerade Bastian zeigte sich von vielen verschiedenen Wesenszügen, mal ließ er Nähe zu, mal war er auf Abstand.
Gerade in der zweiten Hälfte mussten oft schnell Entscheidungen getroffen werden, es ging hektisch zu und man hatte auch als Leser kaum Zeit durchzuatmen. Die Ereignisse haben sich überschlagen und man war fast etwas erschlagen von den ganzen Ereignissen.
Die Geschichte wird oft aus Abbys Sicht erzählt, aber auch die anderen Protagonisten haben ihren Auftritt. So bekommt man einen guten Einblick in die Gedankengänge und Gefühle aller.
Der Schreibstil war gut zu lesen und dennoch hat mir das mitreißende Gefühl gefehlt und so bin ich doch immer wieder damit konfrontiert worden, das Buch doch zuzuklappen, auch wenn mir die Geschichte eigentlich gefallen hat.

Mir gefiel die ganze Idee mit den Ringhütern und Weben. Doch war dieser Teil der Story für mich teils etwas zu hektisch und nicht so mitreißend, wie ich es erwartet habe. Wunderschöne Aufmachung, guter Abschluss, doch ein Buch, dass ich auch problemlos mal weglegen konnte.

Veröffentlicht am 22.10.2021

turbulentes Finale

Achtung: dritter, finaler Band Band! Meine Rezension enthält kleine Spoiler in Bezug auf die vorherigen Bände. Vorwissen zum Lesen des Finales notwendig.

Für Abby ist die gesamte Welt der Weben und die ...

Für Abby ist die gesamte Welt der Weben und die Kraft der drei Ringe, die seit Generationen von bestimmten Familien gehütet werden, absolutes Neuland gewesen. Von einem Moment auf den anderen wurde ihr Leben ziemlich auf den Kopf gestellt und noch ist das Chaos nicht beseitigt. Verschiedene Seiten kämpfen um den Erhalt der Ringe, doch sind die Ziele und Absichten dabei sehr unterschiedlich. Ist es rechtens, dass jemand so viel Macht besitzt wie die Ringhüter? Ist es nötig, die Ringe zu beseitigen? Aber was, wenn die, die sich die Ringe aneignen wollen, Pläne haben, die noch viel schlimmer sind, als alles zu lassen, wie es war? Uns was passiert mit denen, die dann ihren Ring verlieren? Fragen über Fragen, die Abby immer wieder in unendliche Gedankenspiralen schicken und eine Entscheidung, für welche Seite sie kämpfen soll, schwierig machen. Zusätzlich macht ihr auch ihr Herz zu schaffen, dass sehr intensiv in all die Ereignisse involviert ist.

Auch wenn ich nicht mit allen Aspekten der Geschichte so richtig glücklich war im zweiten Band, war ich doch neugierig darauf, zu erfahren, wie die Geschichte rund um Abby, Bastian und Tristan ausgehen wird. Vor allem das ganze Gefühlschaos, das auf unterschiedliche Weise extrem viel Raum in der Geschichte einnimmt, war mir einfach zu viel. Die Emotionen der Charakter sind wichtig, auch für den Verlauf der Handlung, vor allem wenn man bedenkt, dass es die Möglichkeit gibt, diese zu beeinflussen und zu manipulieren. Dadurch entstehen immer wieder Situationen, die nicht alle selbst verschuldet sind, die sich in der Summe jedoch potenzieren und mir einfach zu viel waren – auch im dritten Band wieder. Nach wie vor war das Liebesdreieck aktuell und auch wenn es sich dann irgendwann etwas entspannt hat, was dieses Element der Handlung angeht, war es doch irgendwie nicht komplett vorbei. Aber nicht nur bei den drei Protagonisten spielten die Gefühle verrückt, auch an anderer Stelle kam dieses Thema immer wieder auf. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es bedeutend für die Entwicklungen und den Verlauf der Handlung ist, es ändert nur nichts daran, dass es mir immer wieder zu viel war. Zum einen weil sich einige Dinge im Kreis zu drehen scheinen, zum anderen weil eigentlich abgeschlossene Dinge wieder aufgewärmt werden.

Nach wie vor faszinierend finde ich die Aspekte rund um die unterschiedlichen Weben, die in den Menschen vorkommen und über die die Ringhüter die Macht haben. Dazu hat man in den vorherigen Bänden schon einiges erfahren und auch jetzt spielt es wieder eine wichtige Rolle. Wie sich das Spiel aus Seelen-, Herz- und Erinnerungsweben aufgrund unterschiedlicher Ereignisse verändert und wie sie sich gegenseitig bedingen und beeinflussen, ist schön in die Handlung eingebaut und ich mochte die anschaulichen Beschreibungen dazu sehr gern. Ich konnte mir gut vorstellen, wie das Webengeflecht in den Situationen aussehen muss. Durch die veränderte Lage rund um die Ringe gibt es natürlich auch hier noch mal neue Aspekte und Zusammenhänge, die man auf dem Weg zum Finale erfährt.

Wie auch schon in den anderen Bänden wird der Hauptteil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Abby geschildert. Dadurch ist man intensiv mit der Protagonistin unterwegs und erhält detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, die immer wieder durcheinander gebracht wird. Ihr junges Alter kommt dabei auch immer wieder zum Tragen, was ich authentisch fand, was mich aber zumindest in Bezug auf die Liebesgeschichte doch manchmal etwas gestört hat.
Es gibt aber auch wieder Kapitel, in denen man andere Figuren begleitet. Dadurch hat man einen umfassenderen Blick auf die Gesamthandlung, wodurch sich weitere Zusammenhänge und Verstrickungen und man auch einige der Figuren einfach besser einschätzen kann. Da sich die Handlung in unterschiedliche Stränge aufteilt, die sich alle bedingen und einander beeinflussen, kann man teilweise so auch die Auswirkungen einzelner Geschehnisse mit verfolgen. Die Ereignisse wurden durch die Perspektivwechsel gut miteinander verknüpft und die Handlung wirkte insgesamt sehr dynamisch.
Es gibt innerhalb des Buches viele turbulente Passagen, in denen rasches Handeln und Entscheiden erforderlich ist und die Charaktere kaum die Zeit haben, durchzuatmen und alle Konsequenzen zu bedenken. Umso weiter man sich dem Finale nähert, umso ereignisreicher wird es. Für meinen Geschmack wurde es dabei stellenweise aber schon fast etwas zu hektisch und durch die unterschiedlichen Zustandsebenen unübersichtlich, auch wenn ich das Tempo ganz grundlegend mochte.
Fazit

Der Titel des Buches ist definitiv Programm. Es gibt an verschiedenen Stellen Intrigen und Verrat, was es den Charakteren nicht leicht macht, zu entscheiden, auf welcher Seite sie stehen und wofür sie kämpfen wollen. teilweise fehlen ihnen einfach die wesentlichen Informationen, um die Lage einzuschätzen und wirklich hinter dem zu stehen, was sie eigentlich wollen. Insgesamt stehen die unterschiedlichsten Gefühle verschiedener Figuren sehr im Fokus der Handlung, was ich zwar größtenteils verstehen kann, was mir in der Summe aber doch einfach zu viel gewesen ist. Und auch wenn ich das grundsätzliche Tempo im Buch mochte, wurde es mir zum Ende hin doch etwas zu hektisch, vielleicht aber auch, weil man zuvor schon viel hin und her hetzt.
Einige Aspekte des Finales haben mir gut gefallen, anderes konnte mich ganz persönlich nicht komplett packen und überzeugen, alles in allem aber ein solider Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Auf dem Weg zum Tor des Lichts

»Wir werden nicht aufgeben, verstanden?«, erklärte sie entschlossen. Goldene Schlieren fluteten ihre Augen und ihre Lippen schimmerten in sattem Gold. S.246

Dieses Buch lässt mich sehr zwiegespalten ...

Dieses Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.
Einerseits konnte mich Emily Bold mal wieder voll mit ihrem Schreibstil über­zeugen. Das Buch war spannend und fesselnd bis zum Schluss. Und auch die Gefühle der Protas wurden super vermittelt.
Allerdings war mir Abby über weite Strecken zu devot. Sie hat alle Schuld immer auf sich genommen und ist nicht für sich selbst eingestanden. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte sie bisher als selbstbewusst und taff wahrgenommen.
Auch das Ende lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Autorin einen Hauptcharakter gehen zu lassen und auch die Lösung für das “Amulett des Todes” hat mich wirklich überzeugt. Auf der anderen Seite hat mich Abbys "Los" am Ende ein wenig enttäuscht.
Alles in allem blieb dieser Abschlussband leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Fazit:
Zu Beginn war mir Abby zu devot, aber ihr Gefühlschaos ist toll beschrieben. Zum Ende hin wird es sehr spannend, allerdings bin ich etwas zwiegespalten vom Ende.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein interessantes Finale

Titel: Stolen - Verwoben in Vergessen
Reihe: Stolen-Trilogie; Band 3
1 Verwoben in Liebe | 2 Verwoben in Verrat | 3 Verwoben in Vergessen
Autorin: Emily Bold
Verlag: Planet!
Preis: 14,99 € EBook; 18,- ...

Titel: Stolen - Verwoben in Vergessen
Preis: 14,99 € EBook; 18,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 24.08.2021
Seitenzahl: 368

Der Inhalt

Je mehr Abby Woods über die Welt der Schatten, ihr eigenes Erbe und die Kraft der drei Ringe erfährt, umso überzeugter ist sie, dass kein Mensch eine derartige Macht besitzen darf. Weder Bastian, der Teile ihrer Seele gestohlen, noch Tristan, der ihr Herz manipuliert hat. Abby kämpft um Kontrolle über ihre Gefühle und ihr Gewissen, und für die Hoffnung auf eine Zukunft inmitten einer intakten, liebenden Familie. Als Owen, der Hüter des letzten verbliebenen Rings, seine Finger nach ihren Erinnerungen ausstreckt, hat Abby keine Wahl. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Den Preis, den sie dafür zahlen muss, ist höher als gedacht. Und nicht nur sie muss ihn bezahlen … [Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

Mein Schmerzensschrei hallte durch die Orangerie und ich bäumte mich gequält auf.

Cover
Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag die Farben und komplette Gestaltung sehr gerne. Der Buchschnitt gefällt mir auch beim dritten Band wieder besonders gut.

Schreibstil
Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil geschrieben. Sie ist zum einen aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Abby erzählt und zum anderen aus der Erzählerperspektive, die verschiedene Charaktere begleitet. Mir hat der Schreibstil gut gefallen.

Charaktere
Abby mag ich nach wie vor sehr gerne. Sie ist eine echt taffe und starke Frau. Bastian mag ich ebenfalls sehr. Er ist ein toller Kerl, auch wenn er in diesem Band manchmal auch eiskalt war. Tristan ist mir wieder ein wenig sympathisch geworden, obwohl er es sich eigentlich trotzdem total verscherzt hat. Aber irgendwie mochte ich ihn dann doch wieder ganz gerne. Bei allen anderen Charakteren ist es irgendwie entweder eine Hassliebe oder wirklich purer Hass. Aber da will ich echt nicht zu viel verraten, also solltet ihr das besser selber herausfinden.

Story
Dieser dritte Band hat es mir irgendwie nicht so ganz leicht gemacht. In Band 2 gab es ja schon einige Dinge, die mich genervt haben. Ich hatte so sehr gehofft, dass das in Band 3 wieder besser wird. Die Idee hinter der Geschichte mag ich nach wie vor sehr gerne. Es gibt einige mysteriöse Dinge, Schocks und Überraschungen, was die Geschichte echt richtig spannend macht. Leider konnte ich mich aber irgendwie nicht so richtig darauf einlassen. Ich kann nicht mal genau sagen wieso, aber so richtig fesseln konnte mich die Geschichte einfach nicht. Obwohl es wirklich echt spannend ist und so viele fiese Sachen geschehen, die mich normalerweise sehr berührt hätten. Irgendwie ließen mich die schlimmsten Schocks trotzdem kalt, was ich wirklich super schade finde. Als es dann immer mehr dem Ende entgegenging, habe ich schon geahnt, dass mich auch dieses nicht so zufriedenstellen wird. Leider hat es das dann auch nicht. Mir gefällt das Ende leider überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ich hätte mir so viele Dinge in der Geschichte einfach anders gewünscht und bin tatsächlich ein wenig enttäuscht. Aber gut, man kann es nicht allen recht machen und ich bin mir sicher, dass es ganz vielen von euch trotzdem sehr gut gefallen wird.

Mein Fazit

"Stolen - Verwoben in Vergessen" ist ein interessantes Finale der Stolen Reihe. Eigentlich hat die Geschichte super viel zu bieten. Spannung, Überraschungen und einige Schocks sind garantiert. Mich hat die Geschichte leider trotzdem ziemlich kalt gelassen und ich hätte mir so viel anders gewünscht. Das Ende ist für mich leider auch nicht so toll. Ich kann hier daher leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 29.06.2022

War am Ende einfach nur noch genervt

Im letzten Jahr habe ich endlich die "Stolen"-Trilogie begonnen. Ich hatte alle Bände der Reihe wegen den tollen Farbschnitten in 1. Auflage vorbestellt, der erste Teil lag dementsprechend schon länger auf dem SuB. Eigentlich wollte ich die Reihe auch direkt als Band 3 einzog beenden, doch nachdem mich Band 1 überzeugen konnte, war ich von Band 2 eher genervt und brauchte erst einmal eine Pause.

Gut, Band 3 war zu dem Zeitpunkt schon im Regal und da ich grundsätzlich am Ende der Story interessiert war, habe ich nun, mit ein paar Monaten abstand, endlich zum großen Finale gegriffen, in der Hoffnung, dass mich der Teil der Reihe vielleicht wieder überzeugen kann.

Was mir gut gefiel, war auf jeden Fall Emily Bolds Schreibstil, der sich wirklich flüssig und flott las. Sie erzählt auch in diesem Band wieder aus verschiedenen Perspektiven, Abbys Sicht im Ich-Erzähler, alle anderen im personalen Erzähler.

An sich war auch die Story eigentlich ganz spannend, wenn auch vorhersehbar. Ich musste mich nie zum Lesen zwingen, hatte aber gleichzeitig auch keine Probleme, das Buch kurz zur Seite zu legen.
Die Lovestory und das in meinen Augen vollkommen unnötige Liebesdreieck mit dem ständigen hin und her ließ alles in den Hintergrund rücken. Ich kann nicht mal viel zum Inhalt des Buches sagen, denn viel davon kam mir einfach nur nebensächlich vor und alles andere würde zu sehr spoilern.
Die Story um die Seelenringe gefällt mir nach wie vor richtig gut und sie wird eigentlich auch.. gut abgeschlossen. Ein paar Details waren mir too much und es wurden teils übertriebene Probleme eingebaut, um das ganze künstlich zu verkomplizieren, was nicht immer meins war, aber okay.

Die Charaktere waren mir zu blass und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich bei der Beschreibung der blauen Augen der Brüder mit den Augen gerollt habe oder wie sehr mich die zigste Beschreibung von Abbys einzigartigen Seelenweben genervt hat. Mehr wird mir von ihnen wohl nicht in Erinnerung bleiben, da alle anderen Details davon überschattet wurden.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass die Story um die Seelenringe gut abgeschlossen, aber einfach zu sehr von Nebensächlichkeiten, künstlichem Drama und einem unnötigen Liebesdreieck in den Hintergrund gerückt wurde. Leider hat mich der Band dementsprechend noch weniger überzeugt wie der zweite Teil und ich war am Ende zum einen genervt, gleichzeitig aber auch froh, endlich durch zu sein. So schade, denn ich fand die Idee an sich richtig gut!