Cover-Bild Kennst du das Gefühl?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Emily Child

Kennst du das Gefühl?

Maria Lebedeva (Illustrator)

Ein Bilderbuch über Gefühle und Selbstvertrauen für Kinder ab 3 Jahren

Jeder Mensch kennt dieses Gefühl – irgendwo zwischen Brust und Bauch. Manchmal tanzt es vor Freude und singt ganz laut. Und manchmal gibt es uns Mut und innere Ruhe. Aber eins ist sicher: Unser Badumdida ist immer da. Darauf können wir uns verlassen! Ein poetisches und warmes Bilderbuch über das Bauchgefühl. Spielerisch und einfühlsam lernen Kindern ihre Gefühle zu benennen. So können sie Selbstvertrauen fassen und sich selbst kennenlernen.

Zart und ausdrucksstark illustriertes Bilderbuch mit poetischen und einfühlsamen Erzählungen!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Das Bauchgefühl

Das Buch:
Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, irgendwo zwischen Brust und Bauch.

Es zeigt sich auf ganz unterschiedliche Art, mal ist es zurückhaltend und leise und ein anderes mal laut und fröhlich.

Es ...

Das Buch:
Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, irgendwo zwischen Brust und Bauch.

Es ist dein Badumdida und es ist immer da, in dir drin.

Na wer weiß um welches Gefühl es sich handelt?

Fazit:
Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch über das Badumdida. Es wird durch die Texte poetisch und die Illustrationen machen dieses Buch einzigartig. Die Bilder geben Geborgenheit, Wärme und stellen das Badumdida in all seinen Formen und Farben dar.

Am besten gefällt mir dieser Satz aus dem Buch:

“Es kitzelt wie ein mutiger Herbstwind, der in deinem Bauch bunte Blätter durcheinander wirbelt.”

Aber alle anderen schönen Beschreibungen für dieses Gefühl sind auch mehr als passend.

Ich hatte das Wort “Badumdida” zuvor noch nie gehört und bin gespannt, wer weiß um welches Gefühl es ist.

Dieses Buch ist eine ganz große Empfehlung von mir, da Kinder hier lernen, wie man mit Gefühlen umgehen kann und dass jeder Gefühle auch anders wahrnimmt.