Cover-Bild My Body

My Body

Was es heißt, eine Frau zu sein - Deutschsprachige Ausgabe
Stephanie Singh (Übersetzer)

Der New York Times-Bestseller jetzt auf Deutsch

»Eine kluge und glänzende Essaysammlung« (The Guardian)

In My Body , ihrem ersten, begeistert aufgenommenen Buch, offenbart Emily Ratajkowski, was es bedeutet, als Frau erfolgreich zu sein und sich in einer vom »männlichen Blick« geprägten Welt zu beweisen. In ihren ebenso klugen wie schonungslosen Texten hinterfragt Ratajkowski die Kultur der Fetischisierung von Mädchen und weiblicher Schönheit und kritisiert die Misogynie und Machtdynamiken innerhalb der heutigen Unterhaltungsindustrie. Dabei macht sie deutlich, wie schmal der Grat zwischen Stolz und Scham, zwischen Kontrolle und Ohnmacht, zwischen Einvernehmlichkeit und Missbrauch oft ist. Und vor allem zeigt sie, dass sie mehr ist, als nur ein Körper: Ratajkowski ist ehrlich, verletzlich und wütend und macht sich mit My Body zur Verbündeten aller Frauen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Großartig!

Dieses Buch ist eine großartige Empfehlung an alle, die sich gerne mit gesellschaftlichen Themen beschäftigen, insbesondere dem Feminismus. Es hat mir so gut getan und ich habe alles daran geliebt.

Der ...

Der Schreibstil, in meinem Fall war es die Übersetzung, ist flüssig und hat sich einfach richtig gut lesen lassen. Das gesamte Buch war so echt und ist absolut empfehlenswert.

Bitte macht euch selbst ein Bild und denkt nicht, dass dieses Buch es nicht wert ist, nur weil Emily reich, erfolgreich und schön ist. Jede Erfahrung, die sie gemacht hat, ist genauso wichtig, wie eine Erfahrung von einer Person, die eben nicht berühmt ist. Ganz viel Liebe an dieses Buch!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ehrlich

Eine wunderbare Essaysammlung aus dem Leben eines Superstars. Schönheit aus einem anderen Blickwinkel und die Verrohung dieser Unterhaltungsindustrie. Ein authentisches Buch über echten Feminismus.
Nur ...

Nur Schönheit reicht leider nicht aus. Selten ist ein Star aus diesem Genre so schonunglos ehrlich und rechnet mit der Gesellschaft ab. Ein echter Buchtipp, besonders für die junge Generation.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Über eine wortgewandte Frau, die beweist, dass wir nicht schweigen dürfen

„My Body“ von Emily Ratajkowski – was ist das für ein Buch? Ein ganz besonderes, das ist klar. Es ist eines, das dem Leser im Kopf bleiben und etwas in ihm verändern wird. Aber wovon handelt es? Nun, diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn eigentlich handelt es von allem. Grob gesagt handelt es vom Leben, genauer gesagt vom Leben, wie man es als Frau empfindet. Man könnte auch sagen „My Body“ handelt von Emily Ratajkowskis Leben – ein Leben als Model, Tochter, Freundin, Ehefrau, Frau.

Sie offenbart tiefgreifende Einblicke in ihren Alltag, ihren Beruf, ihre Vergangenheit und ihre Gedanken. Anhand von Momentaufnahmen und Sammlungen von Erlebnissen spricht Emily verschiedene Themen an, die sie geprägt haben und in der Gesellschaft allgegenwertig sind. Aber auch die Modebranche, die Welt der Influencer (besonders der Influencerinnen) wird erläutert, mitsamt all ihren Schattenseiten.

Egal um welches Thema es geht, Emily Ratajkowski scheut sich nicht, vollkommen aufrichtig und ehrlich ihre Meinung, ihre Erfahrungen und eben oft auch die traurige Wahrheit der Realität kundzutun. Bezüglich der Themen möchte ich an der Stelle noch genauer erklären, was den Leser erwartet. Denn praktisch jede Thematik, die als potentieller Trigger gilt, ist hier vertreten. Man sollte dieses Buch nicht lesen, wenn man von sich selbst weiß, dass man schnell getriggert wird, „starke Nerven“ sind definitiv von Vorteil. Schließlich geht es um (Achtung! leichter Spoiler, ansonsten einfach diesen Absatz überspringen) Krankheit, Verlust und Tod, psychische Probleme, Alkohol- und Drogenkonsum, sexuelle Belästigung und Übergriffe, bis hin zu Vergewaltigung.

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich „My Body“ detailliert zu bewerten. Denn wie könnte man dem Inhalt irgendwelche Sterne aufdrücken, wo er nichts anderes als das wirkliche Leben darstellt? Wie könnte man die Figuren irgendwelchen Kategorien zuweisen, wenn es sich um reale Menschen handelt, deren Handlungen und Charakterzüge nichts weiter als menschlich sind?

Einzig zum Schreibstil kann ich guten Gewissens etwas sagen: Emily Ratajkowski hat die Kunst des Verfassens eines hervorragenden Essays definitiv verstanden. Jeder einzelne Essay ist einzigartig in seinem Aufbau, in der Art, wie die Autorin die Thematik verpackt, mit welche Stilmitteln sie spielt. Gemeinsam haben alle 12 Texte, dass sie flüssig zu lesen sind, einem roten Faden folgen und den Leser mit Inhalt und Worten ergreifen, bewegen, manchmal gar erschüttern.

Ich kann „My Body“ von Emily Ratajkowski voll und ganz weiterempfehlen. Auch wenn jede Frau ihre eigene Geschichte mit individuellen Hürden besitzt, ist Emilys Lebensgeschichte sicherlich ein sehr gutes Beispiel. Es hilft uns (egal ob selbst Frau oder nicht) mehr zu verstehen und genauer hinzusehen. Durch „My Body“ erkennen wir, wie wichtig eine Abschaffung von Tabu-Themen ist. Daher leitest dieses Buch einen wichtigen Beitrag zu einer notwendigen Veränderung in Bezug auf die Modelbranche, die ignorante Gesellschaft und den Wert einer Frau. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Erschreckend lebendig

Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich habe direkt angefangen es zu lesen und vorhin dann auch beendet.

Ich bin schockiert. Schockiert wie krass die Modelwelt ist. Auch wenn man schon viel davon gehört hat, es von einem erfolgreichem Model nochmal zu hören beziehungsweise zu lesen war echt erschreckend.

Emily Ratajkowski ein US-amerikanisches Model und Schauspielerin. In diesem Buch hat sie ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Die Art wie sie geschrieben hat war sehr lebendig. Erschreckend...

Mein liebstes Zitat aus dem Buch ist: »Jeder hat ein Lieblingsobst«, antworte
ich. Eine Träne rinnt meine Wange hinunter. »Jeder zieht eine
Obstsorte der anderen vor. So funktioniert die Welt eben - überall gibt es Rangordnungen. Immer ist eine besser als die
andere.«

Sie bringt es auf den Punkt. Und dies ist nur ein Beispiel. Emily hat viele interessante Sichtweisen miteingebaut. Sehr reflektierend.

Besonders gut gefällt mir auch das Cover. Schlicht, dennoch super ansprechend! Ich liebe die Farben. Ich liebe das Design.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Es ist nie zu spät, für sich einzustehen!

Für mich war "My Body" ein unglaublich inspirierendes, mutiges und ermutigendes Buch darüber, dass es nie zu spät ist, für sich selbst einzustehen und ich finde es wahnsinnig stark, wie Emily Ratajkowski hier ihre (viel zu häufig negative) Erfahrungen mit der Unterhaltungsbranche und einige ihrer bestgehütetsten Geheimnisse mit der Öffentlichkeit teilt.
Ich war seit dem Lesen des Klappentextes unglaublich neugierig auf das Buch, denn zu meiner eigenen Beschämung hab auch ich mich erst mal gefragt, was für ein Buch da wohl rauskommen mag, wenn es von einem Supermodel geschrieben wurde.
Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt und merke, dass ich an meinen Vorurteilen arbeiten muss, denn die Autorin schreibt unglaublich mitreißend, wortgewandt und schafft es, aus einer Biographie einen richtigen Pageturner zu machen. Gleichzeitig fand ich persönlich sie sehr reflektiert, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr ihr ganzes Leben lang versucht wurde, sie in eine Rolle zu zwängen. Man merkt gleichzeitig auch, dass Emily sehr wohl weiß, wie sie die Menschen und insbesondere Männer um den Finger wickeln kann, aber nichtsdestotrotz fand ich sie sympathisch und ich konnte ihre Handlungen meist gut nachvollziehen, obwohl mir die Branche nicht ferner sein könnte.
Emily Ratajkowski prangert in ihrem Buch allgemeine Missstände an, räumt aber auch in ihrem eigenen Leben auf und rechnet mit den Personen ab, die ihr das Leben mehr als schwer gemacht haben. Und sie tut das öffentlichkeitswirksam, was ich sehr mutig und wichtig finde. Für mich war das Buch ein unerwartetes Lesehighlight und es hat mich dazu angeregt, vieles zu hinterfragen und an einem neutraleren und manchmal auch kritischeren Blick zu arbeiten!