Cover-Bild My Body

My Body

Was es heißt, eine Frau zu sein - Deutschsprachige Ausgabe
Stephanie Singh (Übersetzer)

Der New York Times-Bestseller jetzt auf Deutsch

»Eine kluge und glänzende Essaysammlung« (The Guardian)

In My Body , ihrem ersten, begeistert aufgenommenen Buch, offenbart Emily Ratajkowski, was es bedeutet, als Frau erfolgreich zu sein und sich in einer vom »männlichen Blick« geprägten Welt zu beweisen. In ihren ebenso klugen wie schonungslosen Texten hinterfragt Ratajkowski die Kultur der Fetischisierung von Mädchen und weiblicher Schönheit und kritisiert die Misogynie und Machtdynamiken innerhalb der heutigen Unterhaltungsindustrie. Dabei macht sie deutlich, wie schmal der Grat zwischen Stolz und Scham, zwischen Kontrolle und Ohnmacht, zwischen Einvernehmlichkeit und Missbrauch oft ist. Und vor allem zeigt sie, dass sie mehr ist, als nur ein Körper: Ratajkowski ist ehrlich, verletzlich und wütend und macht sich mit My Body zur Verbündeten aller Frauen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein unvergleichbares Highlight

Vielen Lieben Dank an Lovelybooks und den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Es hat weh getan dieses Buch zu lesen. Zu wissen, dass ...

Es hat weh getan dieses Buch zu lesen. Zu wissen, dass all das erzählte wahr ist, war erschreckend, beängstigend und niederschmetternd. Emily hat ihre Geschichte, ihren Werdegang ehrlich und voller Gefühl geschrieben. Sie offenbart dem Leser ihre Gefühle, Gibt ihre Schwächen zu, zeigt Fehler und tiefe Abgründe auf.

Sie vermittelt, dem Leser, dass es das wichtigste es sich selber gut zu fühlen. In seinem Körper und in seinem Leben. Sich nicht runterziehen und kaputt machen zu lassen, von Menschen deren Meinung dich nicht interessieren sollte. Den du bist du, und das ist gut so.

Emily redet niemals etwas schön. Das tut weh. Den sie Wahrheit tut weh. Auch wenn ich nur auf meinem Sessel sitze und dieses Buch lese. Trotzdem tut sie weh. Zu wissen was tagtäglich geschieht. Unter welchem Druck manche Menschen stehen. Zu hören was für unglaublich ignorante, unsympathische und böse Menschen es da draußen gibt. Nicht davon ist schön. Aber ich persönlich glaube das all dies ausgesprochen werden muss. Und das hat Emily getan. Deswegen möchte ich diese Rezension mit einem Dank beenden:

Danke Emily, dass du es geschafft hast, deine Geschichte zu erzählen und damit tausende Leuten zu helfen, ihre Sicht auf die Welt zu ändern oder etwas weniger vorurteilsbelastet durch die Welt zu gehen. Dankeschön

Veröffentlicht am 20.05.2022

Interessante Perspektive

Emily Ratajkowski ist Model und Schauspielerin. Sie weiß also ihr Aussehen und ihren Körper einzusetzen. Unter anderem war sie 2013 nackt im Video Blurred lines zu sehen. Lange bezeichnet sie ihr Auftreten als Selbstbestimmt. Betrachtet ihre Nacktheit als feministischen Akt, mit dem sie die Kontrolle über ihren sowieso sexualisierten Körper zurück bekommt. Dass die ganze Situation nicht so leicht ist, arbeitet sie in My body interessant auf.

“Ich wollte mein Ding auf Instagram durchziehen, Bikinis und andere Produkte verkaufen und gleichzeitig für meine Gedanken und mein Handeln respektiert werden”

Emily Ratajkowski lernt früh, dass sie schön ist und vor allem, dass das wichtig ist. Die Anerkennung von Männern wiegt mehr, als das eigene Wohlbefinden. Von ihrem Körper kapselt sie sich regelmäßig ab, immerhin kommt sie ja beruflich voran. Dass es hauptsächlich Männer sind, die Geld mit ihrem Körper verdienen, merkt sie erst später.

Auf ihrem Weg erlebt sie sexuellen Missbrauch, den sie in den Momenten gar nicht als diesen betrachtet. Sie erzählt von Beziehungen, auch Freundschaften, die sich nur um Körper drehen und dem Verlust der Rechte an ihren eigenen Bildern. Was sie erlebt ist schmerzhaft und deckt so vieles auf.

“Niemand mag wütende Frauen. Sie sind die Allerschlimmsten: widerwärtige Hexen voller Gehässigkeit und Bitterkeit. Sie sind schrill. Ich tue alles, um dieses Gefühl zu vermeiden, um nicht eine dieser Frauen zu sein.”

Ganz ehrlich, ich habe mich bisher kaum mit dieser Perspektive beschäftigt. Und ich habe nicht nur einmal eigene Vorurteile erkannt. ‚Die nackte aus blurred lines‘ hat wirklich einiges zu erzählen und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben.

“Mächtige Männer hatten schon immer eine gewisse Wirkung auf mich: Ich will, dass sie mich bemerken, und gleichzeitig will ich verschwinden.”

Oft merkt man, wie sie selbst noch mit ihrem Standpunkt zu kämpfen hat. Den einen richtigen Weg für Frauen gibt es in unserer Gesellschaft wohl nicht, aber es war sehr interessant, diese Entwicklung zu erleben und mich selbst dabei weiter zu entwickeln.

Leider trifft sie viele verallgemeinernde Aussagen über Frauen, die ich meistens so nicht unterschreiben würde, aus ihrer Perspektive aber nachvollziehen kann. Ich denke, dass sie da auf einem guten Weg ist, aber noch sehr in ihren eigenen Empfindungen gefangen ist. Das hat das Lesen für mich aber nur umso intensiver gemacht.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, ich denke, dass so eine Perspektive im feministischen Diskurs total wichtig ist. My Body Es ist flüssig und klar erzählt und das kurzweilige Leseerlebnis bietet viel Raum zum Hinterfragen eigener Vorurteile.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wenn der Körper ein Produkt ist

„My Body“ ist Emily Ratajkowskis Debüt als Schriftstellerin und es ist ihr definitiv gelungen. Auf 233 Seiten, welche eingeteilt in 12 Essays sind beschreibt sie das Leben als Model, Frau und Vorbild. Wie der Titel schon verrät liegt der Fokus auf ihrem Körper, welcher natürlich in ihrem Berufsalltag eine gravierende Rolle hat. Von Unsicherheiten ihrem Körper gegenüber, bis zum Genießen ihres Aussehens ist alles erwähnt. Es wird ein Einblick in sämtliche Lebensperioden Ratajkowskis gewährt, welcher schon mit frühen Kindheitserfahrungen beginnt. Denn heute ist sie in ihren 30ern und Mutter. Der Druck der schon damals durch ihre Mutter auf ihren Körper ausgeübt wurde, wird gut und ausführlich behandelt und lässt uns als Gesellschaft hinterfragen, wie unsere aktuellen Erziehungsmethoden und Meinungen Kindern gegenüber zu interpretieren sind. Auf der anderen Seite haben wir die ständige Sexualisierung ihres Körpers, mit dem prominenten Beispiel ihres Karrierestarts im Musikvideo Blurred Lines von Robin Thicke. Es ist eine große Bandbreite an Themen.
Das Buch lässt sich sehr angenehm und schnell lesen. Durch die Einteilung von Essays lässt es sich auch gut in Abschnitten an mehreren Tagen lesen. An manchen Stellen merkt man, dass es aus dem Englischen übersetzt worden ist, was manchmal den Lesefluss einwenig stört.
Das Cover ist auch sehr schön, da es zum Inhalt des Buches passt: Nacktheit und Rohheit, ganz nach dem Motto „Back to basics“ und Minimalismus. Als Hardcover ist es auch ein sehr schönes Werk für den Bücherschrank.
Meine Meinung: Ich bin positiv überrascht. Es ist nicht das Genre welches ich normalerweise lesen würde, macht mich aber neugierig auf andere Bücher dieser Art. Ich war kein aktiver Fan Emily Ratajkowskis, fand aber das Thema des Buches äußerst interessant und bin froh das ich es gelesen habe. Es hat mir einen guten Einblick mit spannenden Fakten zur Unterhaltungsindustrie gegeben.
Nun kommen wir zur etwas negativeren Kritik. In einigen Situationen bin ich der Meinung, dass Emily noch nicht sehr reflektiert ist und viele Dinge noch sehr normalisiert und leicht nimmt (besonders Sexualität und das Verhalten ihrer Mutter in Sachen Körperbild). Am Ende des Tages ist es ihre Meinung und ihr Leben, nur ist mir dies aufgefallen.
Manchmal hat mir auch die Motivation zum gelesen gefehlt, da man sich nicht so gut in die Lage hineinversetzen konnte, wenn man Emily Ratajkowskis Lebensgeschichte mit ihrem Umfeld nicht kannte. Nach ein paar Seiten ging es aber wieder.
Das Buch kriegt aber definitiv eine Empfehlung von mir an alles die gerne sich selbst und die Gesellschaft hinterfragen, sich für Sexualisierung und Unterhaltungsindustrie interessieren. Es ist kein ausschließliches Emily Ratajkowski Fanbuch, sondern für jeden eigentlich gemacht. Deshalb gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schonungslos und schockierend

Das Model Emily Ratajkowski setzt sich in diesem Buch mit sich selbst und ihrer eigenen Beziehung zu ihrem Körper auseinander. Sie stellt dar wie sie ihren Körper eingesetzt hat um Erfolg zu haben, aber auch wie andere menschen ihr die Kontrolle über ihren Körper genommen haben. Sie schildert Situationen aus ihrer Kindheit und ihrem Karriereweg, sie sie nachhaltig beeinflusst haben. Ihr ambivalentes Verhältnis zu ihrem Körper und Instagram wird thematisiert.

Der Schreibstil ist grandios, man fliegt nur durch die Seiten, Emily Ratajowski versteht es ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Man ist schockiert was ihr alles widerfahren ist. Sehr überrascht hat mich die schonungslose Ehrlichkeit. Es werden einige Missstände in der Unterhaltungsbranche thematisiert, die immer wieder dazu führen, dass ich mich frage, wie es sein kann, dass niemand etwas dagegen unternimmt. Teilweise hat es mich begeistert wie reflektiert die Autorin Dinge betrachtet, andererseits fehlt teilweise der letzte Schritt: Konsequenzen daraus zu ziehen.

Sehr deutlich wird die Ambivalenz und die schwierige Situation, in der die Autorin aufgrund ihres Äußeren ist. Sie wird auf ihr Aussehen reduziert und nutzt dieses auch um Anerkennung zu erhalten, dennoch wünscht sie sich als der ganze Mensch der sie ist gesehen zu werden.

Ein schonungsloses und reflektierendes Buch, über die Modeindustrie und das Leben von Emily Ratajkowski.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Mein Körper...

Emily Ratajkowski schildert in ihrem Buch mehrere Lebenssituationen, in denen sie sich aktiv mit ihrem Körper auseinandersetzen muss. Mit ihrem Körper verdient sie ihren Lebensunterhalt. Am Anfang ihrer Karriere ist sie noch unbekannt, hat kleine Jobs, um Unterwäsche zu präsentieren. Durch das Musikvideo Blurred Lines wird sie berühmt und bekommt die großen Jobs der Modebranche.

Doch schon früh wird ihr klar, dass sie ihr Charakter nichts wert ist. In der Modebranche zählt nur der Körper. Angefangen bei einem Agenten der ihr sagte sie sei zu dick. Robin Thicke berührt ohne Grund ihre nackten Brüste einfach, weil er denkt, dass er es kann. Hinzu kommen weitere Missbrauchsvorfälle.

Sie weiß schon früh ihren Körper für ihre Vorteile einzusetzen.

Wer sich mit der Kehrseite beschäftigen will, sollte dieses Buch lesen.
Es ist wirklich interessant, hinter sie Kulissen zu blicken. Man bekommt ein ganz anderes Bild von dieser glamourösen Modellwelt.

Doch ebenfalls setzt sie sich mit ihrer Kindheit auseinander. Versucht die Ursachen zu finden, dass sie sich und ihren Körper nicht richtig ernst nimmt.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da der Klappentext sich sehr interessant angehört hat. Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig, sodass man das Buch schnell in einem Rutsch durchlesen kann. Interessant sind auch die Essays aus ihrem Leben. Schockierend, was eine Frau im Modelbusiness alles auf sich nehmen muss, um sich einen Namen zu machen.
Wie wertlos diese Menschen behandelt werden.
Doch trotzdem stellt sich mir am Ende des Buches die Frage, warum zieht sie keine Konsequenzen aus ihrer Geschichte? Weshalb kann sie dieser Welt nicht entfliehen?

Wahrscheinlich ist sie nicht stark genug, dieses selbstzerstörerische Leben hinter sich zu lassen. Vielleicht wird sie uns in einem nächsten Buch erzählen, welchen Konsequenzen sie zieht? Ich bin gespannt und werde es weiter verfolgen.

Ein empfehlenswertes Buch! Allerdings würde ich das Buch nur Menschen empfehlen, die ihre eigenen Konsequenzen aus diesen Essays ziehen können.