Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.07.2018

Rasant, spannend und schockierend - dieses Buch ist eine Sucht!

Eigene Meinung:
Vorsicht! Dieses Buch ist wie eine Sucht. Man kann nicht aufhören zu lesen bevor die letzte Seite vorüber ist. Die Autorin Emily Suvada hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt und wirklich ein Talent dafür den Leser zu schockieren und immer wieder unerwartete Wendungen in der Geschichte einzubauen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert und gefangen von einer Geschichte. Die Hauptcharaktere sind authentisch, stark und sympathisch. Die Welt in der sie Leben wird sehr gut beschrieben, so dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Insbesondere die Bindung zwischen den beiden Protagonisten Cat und Cole hält den Leser in Atem. Am Ende gibt es einen Cliffhänger, so dass man darauf hoffen kann, dass die Geschichte weitergeht.

Fazit:
Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte und eine Autorin, die ihr Handwerk versteht. Ich werde mir auch mal die anderen Bücher von Emily Suvada anschauen, weil mich dieses Buch so begeistert hat.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Beste Dystopie, die ich je gelesen habe!

Meine Meinung: Das Buch hat ein richtig tolles Cover, ich finde es sogar tausend mal besser als das Originale! Die Farben passen so gut zusammen und es verleitet einen dazu, das Bich in die Hand zu nehmen und direkt zu kaufen. Aber nicht nur das Cover ist schön, sondern auch der Inhalt kann richtig überzeugen!

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll! Er ist flüssig zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Was ich außerdem gut finde ist, dass die Kapitel nicht zu viele Seiten haben, sondern genau richtig nach meinem Geschmack. Da wird das Lesen nicht langweilig.

Jetzt aber zum besten Teil des Buches. Der Handlung! Ihr wisst garnicht, wie unglaublich gut mir dieses Buch gefallen hat. Die Einleitung in das Buch finde ich sehr gut, denn man wird sofort aufgeklärt, was vor zwei Jahren geschehen ist und wie es überhaupt dazu kommt, dass es das Virus gibt und alles. Danach geschieht direkt was Spannendes und das geht wirklich das ganze Buch über so. Es wird wirklich nicht langweilig. Klar, am Anfang hat sich die Liebesgeschichte zwischen Cat und Cole ein wenig gezogen, aber dafür ist man anderweitig beschäftigt. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie dieses Virus entstanden ist und wie man einen Impfstoff bekommt. Man wird in den ersten 200 Seiten nicht viel von Cat und Cole erfahren, aber dafür von ihren Vorgeschichten und allem und es ist wirklich sehr interessant, wie das Eine zum Anderen führt.

Das Buch enthält viele Actionszenen, was das Ganze meiner Meinung nach noch besser macht. Es besteht irgendwie aus lauter Intrigen und am Ende wird so einiges aufgeklärt, aber es bleibt auch was offen, weswegen es einen kleinen Cliffhanger gibt. Aber zum Glück wird es einen zweiten Teil geben! Das Ende ist mit Abstand das Beste an dem Buch. Es war so spannend, dass ich sogar richtig mitgefühlt habe und mein Herz hat höher geschlagen, da es mich so gefesselt hat.

Eine Sache die ich etwas verwirrend finde ist, dass das Buch viel mit Hacken zu tun hat und zwischenzeitlich kam ich garnicht mehr hinterher, da so viel erklärt wurde. Aber es war richtig interessant zu wissen, wie gehackt wird und vieles mehr. Deswegen finde ich die Idee der Autorin richtig gut umgesetzt! Das Buch konnte mich einfach die ganze Zeit mitreißen und mitfühlen lassen. Meiner Meinung nach die beste Dystopie, die ich je gelesen habe. Ich hoffe natürlich, dass es euch genauso gehen wird wie mir beim lesen!

Charaktere: Cat ist eine echte Kämpferin. Sie ist unglaublich mutig und war mir von Anfang an sympathisch. Sie würde alles tun, um ihre Familie, ihre Freunde oder sogar eine ganze Stadt zu retten. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Tapferkeit, wenn sie in Schwierigkeiten steckt. Und wenn sie grad mal nicht weiß was sie machen soll, findet Cat immer eine Lösung. Auch um Cole zu retten, würde sie ihr Leben riskieren. Zwischen den beiden herrscht einfach so eine tolle Verbindung. Auch wenn sie erst ab Mitte des Buches richtig zu einander finden, kann ich sagen, dass Cole ein richtig toller Mann ist. Er ist genau wie Cat ein Kämpfer mit viel Mut. Mir war Cole auch von Anfang an sehr sympathisch, da er nicht böse war oder so, sondern ein netter Mann, der helfen will. Cat und Cole passen vom Charakter her so gut zusammen! Leoben ist der Bruder von Cole, welcher mir zu Anfang etwas unsympathsich vorkommt, da er Cat nicht freundlich behandelt. Dax ist der beste Freund von Cat und ist manchmal ein bisschen neben der Spur wie ich finde. Er vergisst manchmal, dass Cat überhaupt neben ihm steht. Trotzdem ist er ein netter Kerl, der aber auch mal Stimmungsschwankungen haben kann. Dann gibt es da noch Lachlan, den Vater von Cat. Er ist ein Hacker, genau wie Cat. Beide sind sie sehr intelligent, was ich sehr bewundere. Dennoch hätte ich von Lachlan was komplett anderes erwartet, aber das müsst ihr selbst herrausfinden, was ich damit meine. Er ist nicht der, als den er sich ausgibt. Mehr sage ich dazu nicht... Die anderen Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet und natürlich stecken auch ein paar böse unter ihnen.

Fazit: Ein wirklich actionreiches und spannendes Buch! Die Idee wurde richtig gut umgesetzt, auch wenn es so einige Stellen hatte, wo ich mit den Codes und dem Impfstoff und allem nicht so schnell mit kam, hat es mir richtig gut gefallen! Ein schönes abwechslungsreiches Buch aus ein bisschen Fantasy und viel Young Adult. Das Buch bekommt 5/5 Sternen. Das Buch kann ich echt jedem weiterempfehlen, der Dystopien liebt!

Die Kooperation entstand von LovelyBooks als Leserunde. Vielen Dank an den Verlag und an LovelyBooks für das Buch!

Veröffentlicht am 28.06.2018

was für eine Überraschung

In Catarinas Welt grassiert eine verharrende Seuche. Die wenigen Überlebenden kämpfen darum, nicht auch krank zu werden. Ausgerechnet Cats Vater scheint einen Impfstoff entwickelt zu haben, aber dieser wurde getötet. Als der genetisch veränderte Cole bei Cat auftaucht, wird ihr offenbart, dass ihr Vater den Code irgendwo versteckt hat und er mit ihrer Hilfe diesen suchen will. Dabei kommt Cat hinter eine Wahrheit, die ihr ganzes bisheriges Leben umkrempelt.

Die Handlung hat mich doch sehr überrascht, die Geschichte ist völlig anders als ich erwartet habe. Das pinke Cover hat mich auf eine völlig falsche Fährte geführt, denn ich hatte vermutet, dass es sich hier eher um ein harmloses Jugendbuch handelt, was so gar nicht der Fall war. Die Autorin hat mich direkt am Anfang ziemlich geschockt, denn dieser Virus, der in Cats Welt sein Unwesen treibt, hat es ganz schön in sich.
Die Handlung ist von Anfang an sehr rasant, brutal und spannend, was mir sehr gut gefallen hat, denn so wurde von direkt gefesselt. Für mich ist das hier auch keine Dystopie, sondern ein Science Ficiton ála Matrix oder ähnliches. Teilweise geht die Autorin sehr ins Detail, gerade wenn es um den wissenschaftlichen Aspekt geht und ich muss gestehen, dass ich nicht immer alles verstanden habe. Es gibt viele technische Errungenschaften, die ich sehr faszinierend fand, die ich mir aber nicht immer vorstellen konnte.
Cat ist ein sehr starker Charakter, sie lebt alleine, seid ihr Vater von Cartaxus, einem skrupellosem Konzert, entführt wurde. Ihr zur Seite stellt die Autorin Cole, einen jungen Mann, der genetisch verändert wurde. Das Schicksal der beiden ist enger verbunden als die beiden sich vorstellen können. Hier hat mich die Autorin zum Ende wirklich extrem überrascht, mit so einer Wendung hätte ich niemals gerechnet.
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe und ich hoffe sehr, dass wir nicht so lange auf den 2. Teil warten müssen. Es gibt zwar jetzt keinen richtigen Cliffhanger, aber viele Fragen bleiben halt am Ende noch unbeantwortet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Der Hammer

Nicht so ferne Zukunft sind Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Der Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Dann bricht eine Seuche aus und keiner kann es aufhalten. Als der Impfstoff entwickelt wird, kann nur eine ihn entschlüsseln - Catarina Agatta. Cole wird ihr zu Seite gestellt.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, war mal wieder etwas anders. So schnell war ich mitten drin und gefesselt von der Geschichte. Die einem bei Lesen Angst macht, aber auch neugierig auf die Zukunft. Cat ist schon ein sehr interessanter Charakter, sie kommt manchmal mehr wie ein Computer rüber und dann wieder voller Gefühle. Cole ist eine Waffe und gleichzeitig zeigt eher viel mehr Emotionen als Cat. Die beiden zu begleiten ist ein auf und ab der Gefühle und auch der Geschichte. Wendungen, neue Charaktere und immer mit einer Spannung die einen nicht mehr los lässt. Mal ist es eine Wendung nicht man nicht kommen sieht. Dann etwas sehr Emotionales und dann wieder etwas Action. Man was nie was auf der nächsten Seite auf einen wartet. Man taucht tief in diese neue Welt ein und fragt sich wie es weiter geht und dann Ende. Ein Cliffhanger der besonderen Art. Bei dem man nur laut: NEIN schreien kann. Ich hoffe ja das Band 2 bald übersetzt wird. Ich habe das Buch verschlungen und kann es jeden empfehlen der gerne mal etwas anderes liest.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Grandioser und anspruchsvoller Erzählsog

Als ich den Klappentext von „Cat & Cole – Die letzte Generation“ gelesen habe, musste ich sogleich an Teri Terry denken, die ebenfalls geniale Jugendbücher schreibt, die eine düstere Zukunftsvision ausmalen, da die hoch technologisierte Welt Anfälligkeiten aufweist, die die Menschheit bedrohen. Jetzt ist Emily Suvada natürlich neu auf dem Markt und somit noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe mich aber trotzdem voller Überzeugung für „Cat & Cole entschieden“, da auch die Schönheit des Covers nicht zu leugnen war!

In meiner Überschrift deute ich schon an, dass es sich um eine sehr anspruchsvolle Lektüre handelt. Das liegt nicht an der Sprache, sondern an der technologisierten Welt und die biochemischen Prozesse, die damit verbunden sind und eben zusammen den Großteil der Handlung bestimmen. Ich bin in Naturwissenschaften ehrlich gesagt auch nicht so bewandert und auch mein Interesse ist nicht unbedingt übersprudelnd, aber trotzdem hat mich die Welt, wie sie hier in diesem Jugendbuch gezeichnet wird, sehr fasziniert. Aber man muss wirklich mit höchster Konzentration beim Lesen dabei sein, da die Begrifflichkeiten zwar immer wieder erläutert werden und trotzdem sind es so komplizierte Begebenheiten, dass man eben richtig mitdenken muss, um halbwegs mitzukommen. Gerade am Anfang erschlagen die Begrifflichkeiten einen etwas, aber das löst sich im Verlauf der Geschichte total auf, weil man so in einem Sog ist, dass man sogar in Kauf nimmt, nicht alles an tatsächlichen körperlichen Prozessen verstanden zu haben. Ich muss vor allem sagen: Hut ab, Emily Suvada! Ich habe keine Ahnung, ob alles, was sie schreibt, tatsächlich so sein kann, aber alleine die Überzeugung, mit der sie diese Welt aufbaut und konstruiert, zeugt von hoher Intelligenz!

Aber Suvada ist nicht nur eine sehr intelligente Naturwissenschaftlerin, sondern auch eine grandiose Erzählerin. Die Sprache ist wirklich sehr präzise und geschmeidig. Die Handlung ist durch die bereits erwähnten schweren Begrifflichkeiten sehr anspruchsvoll, aber sie entwickelt so schnell einen faszinierenden Sog, dass man das Buch alles, aber bestimmt nicht mehr weglegen will. Es gibt so viele überraschende Wendungen, so viele spannende, nägelkauende Szenen, es gibt auch ein paar ruhige Momente, die ebenso mitreißen und es gibt eben auch eine tolle Konstellation an Figuren, die höchst ambivalent sind und die selbst noch Seiten an sich aufzeigen, wenn man längst schon überzeugt ist, sie alle zu kennen.

Drei Viertel der Geschichte sind schon grandios und dann kommt auch noch dieses Ende, das genialerweise nochmal einen draufsetzen kann. Da es noch mindestens zwei Teile geben soll, endet die Geschichte natürlich ungelöst. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, aber dennoch so ein Ende, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Und die Geschichte noch weiterzuerzählen lohnt sich allemal, da diese Welt und die Figuren noch so viel Potenzial bieten, dass ich bereits jetzt den Folgebänden enthusiastisch entgegenfiebere!

Fazit: Meine Intuition hat mich nicht getrügt. Emil Suada ist eine Autorin ganz im Stil von Teri Terry und beide sind wirklich grandios in ihrem sehr speziellen Genre. Suada merkt man an, dass sie hochintelligent ist und daher eine sehr komplizierte Welt erschaffen kann, die dennoch keine logischen Fehler aufweist. Dennoch ist sie auch eine grandiose Erzählerin, die eine spannende Ausgangslage auch mit wendungsreichen Handlungen unterfüttern kann und so eine Sogwirkung erzeugt, die einen an die Seiten fesselt. Wirklich jeder Moment hat sich doppelt und dreifach gelohnt!