Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.10.2018

gelungener Auftakt!

Erster Satz:

"Die Sonne geht unter, und der Himmel steht in Flammen, aber nicht wegen Wolken oder Staub, sondern durch die schillernden Feder einer Million gengehackter Wandertauben."

Meine Rezension: ...

Erster Satz:

Meine Rezension:

Wir werden in dieser Geschichte in eine Welt hineinversetzt, in der ein tödliches Virus die Menschheit bedroht. Seit zwei Jahren lebt der Großteil der Menschheit in Bunkern unter der Erde, betreut von dem Unternehmen Cartaxus. Für das Virus gibt es noch kein Heilmittel, sodass die wenigen Menschen, die "frei" leben, bedroht sind und sich jederzeit infizieren können.

Jeder Mensch hat ein Panel in seinem Arm mit Nanotechnologie, mithilfe der man sein Aussehen verändern und seine Gesundheit steuern kann. So ist die Geschichte sehr technisch veranlagt, da es viel um die Programmierung und Handhabung der Panels geht. Darauf muss man sich gefasst machen. Selbst wenn man sich nicht so sehr mit der Technik auskennt, kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen, da man außreichend Erklärungen geliefert bekommt.

Protagonistin Catarine lebt alleine in einer Hütte, nachdem ihr Vater und sein Helfer Dax von Cartaxus entführt wurden, um ein Heilmittel zu finden. Jeden Tag kämpft sie ums Überleben. Als dann eines Tages plötzlich ein Cartaxus Soldat mit einem Auftag von ihrem Vater auftaucht, verändert sich ihr Leben. Kann sie Cole wirklich vertrauen, um den Auftrag von ihrem Vater zum Wohle der Menschheit auszuführen?

Der Einstieg in die Geschichte hat mir super gut gefallen, in das dystopische Setting kam ich sofort rein, mit Pratogonistin Cat konnte ich mich gut arrangieren. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich ohne Furcht durchs Leben schlägt und ihren eigenen Willen hat.

Nach dem Einstieg habe ich zunächst einen anderen Verlauf der Geschichte erwartet. Doch auch so, wie sie sich entwickelt hat, war es äußerst interessant und packend.

Die Geschichte bietet viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber die Geschichte gut vorantreiben. So bleiben zum Ende hin einige offene Fragen, die hoffentlich im 2. Band geklärt werden!

Geschrieben ist das Buch aus der persönlichen Sicht von Cat, sodass man sich gut in sie und ihre Lage hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist angenehm und man fühlt sich wohl in der Geschichte.

Fazit:

"Cat&Cole - Die letzte Generation" ist ein gelungener Reihenauftakt mit einem äußerst interessantem Setting! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Komplexe Science-Fiction Welt

Seitdem das Virus auf der sonst perfekten und beinahe unsterblichen Welt ausgebrochen ist, versucht Cats Vater Lachlan Agatta ein Heilmittel zu finden. Als eines Tages Soldaten aus dem weltweit größten Tek-Unternehmen Cartaxus kommen um ihren Vater und einen genialen Hacker und Programmierer zu entführen, ist Cat auf sich selbst gestellt. Durch ihr veraltetes Tek, mit dem sie per Gedanken Befehle steuern, Nachrichten schreiben und auch ganz einfach programmieren kann, hat sie nur beschränkten Zugriff auf die riesengroße virtuelle Welt, die auf einzigartige Weise mit dem menschlichen Körper und Geist verschmolzen ist. Eines Tages taucht der genveränderte Cole auf und sie begeben sich auf die Spuren des großen Lachlans, der einen verborgenen Code geschrieben hat, der möglicherweise die ganze Welt retten könnte...

Richtig genial finde ich die Verschmelzung von Technik und Mensch, die ich in solcher Form noch nie gelesen habe. Die Verknüpfung von naturwissenschaftlichen und technologischen/informatischen Fakten ist schier unglaublich und mindestens ebenso komplex, sodass ich manchmal Schwierigkeiten hatte den Erklärungen der Autorin zu folgen. Die Idee Gene zu hacken ist beeindrucken geschildert und allgemein die Verschmelzung der Fachbereiche mit einer gehörigen Portion Fantasie, die vielleicht gar nicht so fantastisch ist wie sie scheint, ist überzeugend und sehr glaubwürdig geschildert. Computercodes und den genetischen Code zu vereinen und daraus etwas komplett anders zu machen, ist, aus meiner Sicht so beeindruckend und brillant, dass ich das kaum in Worten beschreiben kann. Da hat die Autorin viel Recherchearbeit investieren müssen um am Ende so viele faktischen Informationen in dieser Komplexität miteinander zu vereinen. Dafür hat sie meinen vollen Respekt, denn was sie da geleistet hat ist hervorragend. Die Handlungen sind spannend, unvorhersehbar und warten ständig mit neuen Überraschungen auf, die unglaublicher sind als die Vorgänger. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der den Leser total unerwartet trifft und mit einem perfekt getarnten Twist konfrontiert, der die Wahrheit offenbart.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Gelungener Auftakt, der einen Haufen Fragen aufwirft

Krankheiten und körperliche Makel sind dadurch nahezu nicht mehr existent, dass Mensch und Technik verschmolzen sind. Nach der Geburt bekommt jeder ein Panel eingesetzt, welches mit dem Körper wächst. Darauf sind verschiedene Apps installiert, die beispielsweise den Körper modifizieren, die Sicht schärfen oder das Hörvermögen erweitern können. Die Perfektion ist greifbar, aber nur fast. Denn viele Menschen sterben durch den sogenannten Hydra-Virus. Dieser löst zuerst ein Fieber aus, greift dann die Zellen an und lässt letztendlich den Körper explodieren. Die Wolke, die entsteht ist hoch infektiös. Sämtliche Forscher suchen einen Impfstoff.

Cats Vater ist ein brillianter Wissenschaftler. Er wird jedoch von Cartaxus entführt. Diese Organisation besitzt das Monopol über die Panels. Die letzten Worte an seine Tochter waren, dass Cartaxus sie niemals kriegen darf. Deshalb hat sie sich die letzten zwei Jahre erfolgreich versteckt. Doch plötzlich spürt Cole sie auf, ein genetisch veränderter Mensch, der zu einer besonderen Waffe ausgebildet wurde. Er teilt ihr mit, dass ihr Vater zwar endlich das Gegenmittel gefunden, es allerdings vor seinem Tod verschlüssselt hat. Somit ist die begnadete Hackerin Cat die einzige, die es dechiffrieren und der Menschheit zugänglich machen kann. Doch kann sie Cole, der ganz offensichtlich von Cartaxus kommt, vertrauen?

Die Protagonisten sind großartig und auch die Nebencharaktere haben den gewünschten Tiefgang. Nach und nach erfährt man wie es dazu kam, dass jeder einzelne heute so ist wie er eben ist. Dabei stehen einem teilweise die Haare zu Berge. Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, allerdings steht diese nicht im Vordergrund. Es ist einfach schön, dass sie nur dezent eine Rolle spielt. Sie bereichert ohne aufdringlich zu sein.

Der Schreibstil ist locker und leicht, allerdings ist er schon etwas komplizierter als bei einem “normalen” Jugendbuch. Die Themen Technik und Genetik ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Daher wird grade zu Beginn sehr viel erklärt. Es dauert ein wenig bis man sich in der Materie eingefunden hat, doch auch für Laien wie mich ist alles recht verständlich dargestellt. Für mich macht grade dieser Mix aus Sci-Fi, Technik und dem Szenario einer Apokalypse den besonderen Reiz aus.

Zudem beinhaltet die Geschichte sehr viele Spannungsspitzen und wird niemals langweilig. Mich hat sie von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und oft überrascht. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und beeindruckt durch einige interessante Wendungen. Grade die letzten 100 Seiten lassen all das, was man zu wissen glaubte wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen. Damit ist “Die letzte Generation” ein gelungener Auftakt, der einen Haufen Fragen aufwirft. Ich habe definitiv Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Für mich eine tolle Sci-Fi-Endzeit-Jugend-Dystopie der besonderen Art

Ich muss erst einmal gestehen, dass ich so ein Buch in dieser Variante noch nicht gelesen habe. Das Thema ist genial verbaut, die Autorin hat mit ihrer Seuche ganz neue Maßstäbe gesetzt, was die Menschlichkeit der Überlebenden anbelangt. An der ein oder anderen Stelle war ich auch echt erst einmal geschockt, doch man gewöhnt sich schnell an diese Zukunftsvision, die hoffentlich so in diesem Bereich niemals eintritt. Eine Zukunft, in der es normal ist, dass Menschen vollkommen verkabelt sind, ihr Äußeres mühelos durch einen Code verändern können und durch ihr Panel jede Krankheit heilen können, solange sie eben den Code dazu besitzen. Die Geschichte selbst war wirklich packend und aufregend. Ich habe sowohl Cat als auch Cole sehr gemocht. Auch die ganzen zusätzlichen Charaktere, die nach und nach eingewoben worden waren, passen perfekt ins Bild und zeigen unterschiedliche Facetten auf, wodurch es schon ein bunter Haufen Menschen wird, die man teils echt gerne ins Herz schließt :) Die Autorin hatte auch viele Überraschungen parat, mit denen man so nicht unbedingt rechnet. Der Schreibstil war flüssig und ich bin gemeinsam mit einer Freundin auch rasch durchgekommen. Doch es war auch ganz schön viel Technik und das ein oder andere Programmierdetail hätte man auch weglassen können. Wenn man nicht gerade Programmierer oder Genforscher ist, wird man mit 90% der Dinge, die da erklärt werden, nicht viel anfangen können. Zum Glück ist aber die Geschichte das tragende der Handlung und nicht die Details, wie irgendwelche Codes oder Kabel im menschlichen Körper funktionieren :D Da hätte ich mir – ihr könnt es sicher schon rauslesen – ein klein wenig „weniger“ eben gewünscht.
Ansonsten gab es keine Stelle im Buch, die langweilig oder langatmig war. Es hat für mich wirklich alles gepasst, von den ruhigen Parts, in denen viele Details zur Welt erzählt wurden und zu Cats Vergangenheit, bis hin zu den aufregenden Situationen, in denen man die Luft anhielt und hoffte, dass alles gut ausgehen würde.
Die Liebesgeschichte ist zum Glück auch nicht erdrückend oder zu viel. Es gibt eine – für die, die es interessiert – doch sie ist eher ein Randthema im Buch, was ich wirklich gut fand, obwohl sie für mich nicht unbedingt überhaupt in der Geschichte hätte drin vorkommen müssen. Das Ende war dann noch einmal eine eigene Sache für sich, das vermutlich viele Leser schockieren und überraschen wird.

Kurz um, ich würde sagen, jeder der Sci-Fi, Endzeit, Dystopien und Jugendromane mag, sollte sich das Buch einmal zur Handnehmen. Doch bedenkt, es ist nur der Auftakt einer Reihe, doch der Cliffhanger zum Ende zum Glück nicht allzu schlimm :) Ich kann also jetzt geduldig auf die Fortsetzung warten, ohne mir die Haare zu raufen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Cat & Cole - Die letzte Generation

Klappentext: 1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Persönliche Meinung: Schon das Cover ist ein echter Blickfänger, besonders mit der leichten Struktur dazu. Aber nicht nur das Cover ist so einzigartig, auch die Geschichte, die sich dahinter vesteckt ist wirklich unglaublich geschrieben. Die Charaktere und besonders die Protagonistin sind sehr starke Persönlichkeiten und die gemeinsamen Beziehungen sind sehr schön beschrieben. Man muss nicht viel von Technik oder der menschlichen DNA verstehen, um dieses Buch zu lesen. Es enthält die perfekte Mischung von Humor, Action und Romantik. Spannend ist es von Anfang an und so hält es sich auch bis zur letzten Seite mit einem unglaublichen Cliffhanger. Ich muss zugeben, ich habe mich sogar schon in den hier enthaltenden Bookboyfriend verguckt, denn da hat die Autorin unglaubliche Arbeit geleistet.

Fazit: Sehr lesenswerte Geschichte, die auch etwas anders ist als normale Bücher.