Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.02.2019

Dystopie mal anders

Das Buch war ja schon lange auf meiner Wunschliste und als ich es bei Arvelle entdeckt habe, musste ich einfach zuschlagen :O

Klappentext:
1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. ...

Klappentext:
Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Geschichte zurecht zu kommen, so viele unbekannte Wörter - neue Arten von Technik usw., da brauchte ich erst einmal etwas Anlauf :D
Aber dieses Gefühl gab sich mit der Zeit, da die Spannung in jeder Zeile greifbar war. Man fiebert mit Cat richtig mit und fragt sich die ganze Zeit über, was genau hinter Cole steckt.
Diese Art von Idee hatte ich bisher in noch keiner Dystopie - etwas komplett neues wurde hier geschaffen. Auch die Wendungen während der Story haben mich sehr überrascht und auf den Verlauf oder das Ende wäre ich keineswegs gekommen.

Fazit: Wegen des schwierigen Einstiegs und der doch sehr vielen technischen Begriffen vergebe ich für Cat & Cole 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 11.01.2019

Seuchen, Technik und das Überleben. Wenn das nicht interessant klingt

Apokalypse und Dystopie in einem, eine perfekte Mischung. Mich faszinieren Endzeit Szenarien in Romanen genauso, wie technische Zukunft. Die Autorin hat hier bei beidem eine großartige und spannende Idee gehabt. Aber nicht nur diese beiden Themen werden angesprochen, sondern auch Genforschung. In "Cat & Cole" bedroht eine Seuche das Überleben der Menschen. Menschen, die Panels in ihren Armen tragen, durch die sie Veränderungen an sich vornehmen können, Fähigkeiten verstärken und Heilungen beschleunigen. Alles durch Apps, Codes und Programmierungen. Cat & Cole sind die Einzigen, die ein Heilmittel für diese Seuche finden können.

Die Umsetzung der Idee finde ich teilweise richtig gut. Die Autorin hat sich sowohl was die Seuche angeht als auch die Veränderungen der Menschen etwas Neues einfallen lassen, was mir so noch nicht begegnet ist. Allerdings, und das ist auch der einzige Kritikpunkt an dem ganzen Buch. Sind mir die technischen Elemente manchmal nicht genau genug erklärt wurden. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen die sich nicht so mit Technik auskennen ein paar Verständnisprobleme haben werden.

Cat ist die weibliche Protagonistin, die der Schlüssel für das Heilmittel ist. Sie ist unheimlich klug, einfühlsam und hat einen sturen Schädel, den sie immer wieder versucht durchzusetzen. Eine großartige Kombination, die sie mir schnell sympathisch gemacht hat. Cole ist eine Waffe, die Cat auf ihrem Weg beschützen soll. Er hat sehr pragmatische und soldatenhafte Züge an sich aber auch eine Weichheit, die immer wieder durchblitzt. Auch bei ihm ist eine charakterlich sehr gute Mischung, die uns Cole näher bringt. Im Verlauf der Geschichte arbeiten die beiden immer enger zusammen und dadurch baut sich die Beziehung nach und nach auf.

Die Handlung ist durchweg spannend. Nachdem man auf den ersten Seiten die Grundkenntnisse über die Welt, die Emily Suvada entworfen hat verinnerlicht, befinden wir uns auch gleich bei der Haupthandlung ohne zu langen Vorlauf. Ab da möchte man einfach wissen, was den beiden auf dem Weg geschieht, den so einfach wie es anfangs klingt, wird es nicht. Außerdem gibt es Intrigen und Wendungen, die mich wirklich überrascht haben und noch mal einen WOW-Effekt hervorrufen.

Fazit
Liebenswerte Charaktere, spannende Handlung und ein Weltenentwurf, der sich sehen lassen kann. Seuchen, Technik und das Überleben. Wenn das nicht interessant klingt.

Veröffentlicht am 08.10.2018

eine schöne Geschichte

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Meinung
Ich habe mich etwas schwer getan dieses Buch zu lesen da ich schnell gemerkt habe das dies nicht mein Thema ist.
Aber dennoch möchte ich dieses Buch bewerten.
Ich finde das Cover sehr schön, was auch mit der Grund war warum ich mich für dieses Buch entschieden habe.

In diesem buch ist nichts so wie es scheint und die Protagonisten machen eine schnelle wendung durch.
Ich empfehle dieses Buch jedem der eine mischung aus Fantasy und Sciene fiction mag

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gute Portion Endzeitfeeling mit einer Brise Zombie

Cat&Cole ist eine Dystopie, die sich doch sehr von klassischen Dystopien unterscheidet. Dieses Buch hat Action, Spannung, Gefühle und sehr viel Technologie und das alles gepickt mit Zombiefeeling und Endzeitstimmung. Das Kabel ist auf eine typische Teenieliebesgeschichte schließen was ist aber keinesfalls ist. Katharina Agatha, eine begnadete Hackerin, versucht in einer Welt zu überleben, in der eine furchtbare Seuche ausgebrochen ist. Infizierte Menschen zerbersten innerhalb weniger Tage und die einzige Möglichkeit sich vor einer Infektion zu schützen ist es das Fleisch von Infizierten zu essen. Cat ist die Tochter eines genialen Genetikers, welche entführt wurde und nur mit Hilfe von Cole, einem genetisch veränderten Soldaten, kann sie ihren Vater und die Menschheit retten. Den nur dieser scheint einen Impfstoff entwickeln zu können.

Das Buch spielt in einer Zukunft in der die Technologie sehr weit fortgeschritten ist. Die Menschen tragen sogenannte Panels in sich. Dies sind Geräte die von Geburt an jeder Mensch in seinem Körper hat, man kann sich dies wie kleine Computer innerhalb des Körpers vorstellen, die quasi die uns bekannten Computer überflüssig gemacht haben. Medien jeglicher Art sind überflüssig geworden. Alles passiert in den Köpfen der Menschen. Auch Krankheiten können durch das Panel geheilt werden indem man einfach sich den Impfstoff herunterlädt. Auch optisch kann der Mensch sich durch das Herunterladen von Apps verändern.
Diesen Aspekt der Geschichte fande ich sehr innovativ und interessant jedoch auch sehr schwer zu verstehen, wenn man sich in Bereichen der IT, Biologie und überhaupt in Naturwissenschaften nicht besonders auskennt könnte es zu Problemen bei der Verständnis der Abläufe kommen. Durch die ganzen verwendeten Fachbegriffe gestaltete sich das Lesen nicht wirklich flüssig, trotz dessen war die Geschichte so spannend, das der Wunsch zum Weiterlesen immer da war.

Die Geschichte nimmt zunächst langsam Fahrt auf und wird dafür immer rasanter sobald Cat and Cole aufeinandertreffen. Die Suche nach dem Impfstoff gestaltet sich nicht einfach und liefert mehrere Plottwist, die viel Schwung in die Story gebracht haben. Die sich andeutende Dreiecksgeschichte entpuppt sich als völlig anders als zunächst angenommen. Was ich wirklich als positiv empfunden habe, da Dreiecksbeziehungen mich persönlich wahnsinnig machen und ich als absolut unnötig empfinde. Auf den letzten 100 Seiten wird die Geschichte so spannend dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und bei jeder sich bietenden Möglichkeit weiter gelesen habe. Das Buch hat wirklich Spaß gemacht und ich kann es jedem nur empfehlen der gerne Dystopien liest aber von dem Einheitsbrei genervt ist und endlich einmal etwas Neues in diesem Genre entdecken möchte.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Im Kampf gegen den Virus

Das wortwörtlich explosive Debüt von Emily Suvada hat mich absolut begeistert.

Das wortwörtlich explosive Debüt von Emily Suvada hat mich absolut begeistert.

Eine tödliche und unberechenbare Seuche hat die Menschen auf ein Minimum zurückgedrängt. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Untergang, bis ein verschlüsseltes Heilmittel auftaucht, das sie alle retten könnte. Ausgerechnet in Cats DNA verstecken sich Hinweise auf die Entschlüsselung des heilenden Codes. Doch die Hackerin ist auf der Flucht und auf die Hilfe von Cole angewiesen, der eigentlich für den Feind arbeitet und dessen Körper auf gravierende Weise genetisch verändert wurde. Gemeinsam versuchen sie den Code zu knacken, um das Heilmittel für alle frei zugänglich zu machen.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn das Virus entwickelt sich weiter und den Impfstoff könnte schon bald wirkungslos werden...

Cat ist rau, wild, impulsiv und ziemlich schlau. Die begnadete Hackerin lebt in der Einöde, fast komplett von der Außenwelt abgeschottet, als Cole sie findet. Es fällt ihr schwer, dem genetisch veränderten Soldaten von Cartaxus zu vertrauen, der eigentlich ihr Feind sein sollte. Vor dessen Organisation ihr Vater sie gewarnt hat und von der er kurz darauf entführt wurde. Doch nur mit Cole kann sie das Heilmittel entschlüsseln, bevor es zu spät ist.

Durch ihre Genialität glaubt Cat vieles zu wissen, was sich wenig später als falsch entpuppt. Sie kombiniert in rasender Geschwindigkeit und findet Lösungen, wo niemand sie gesehen hätte. Dennoch wird sie immer wieder auf schockierende Weise überrascht, als sie nach und nach den überbliebenen Rest ihrer Welt entdeckt.

Cole ist ein Gegenteil in sich selbst. Er ist ein Krieger, ein Soldat, seine DNA wurde perfektioniert. Doch er selbst ist sehr sensibel und einfühlsam, wenn man ihn erst einmal besser kennt. Er ist ein sehr interessanter Charakter, den ich im nächsten Teil gerne noch besser kennenlernen möchte.

Wer ist Freund, wer ist Feind? Wer ist gut, wer ist böse?

Verrat, Geheimnisse und die Kunst des Genhackings begleiten den Leser durch dieses außergewöhnliche Buch und den Auftakt einer sehr vielversprechenden Reihe.
Die Dystopie kann manchmal etwas blutig und brutal sein. Dies ist aber ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Inhalts und sollte dem Leser dementsprechend bewusst sein.
Der Virus ist grausam und bringt das Schlimmste im Menschen zum Vorschein. Die Geschichte ist großartig, aber kein Zuckerschlecken. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird beim Lesen viel Spaß haben.

Fazit:

Eine nervenaufreibende und überraschende Geschichte über eine Zukunft, in der die Gene über das Leben bestimmen. Manchmal etwas brutal und verwirrend, aber spannend bis zum Schluss.

Ich gebe 'Cat & Cole - Die letzte Generation' 4 von 5 Sternen.