Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein spannendes Verwirrspiel

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Planet! (11. April 2019)
ISBN-13: 978-3522506359
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: This Cruel Design
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Preis: 17,00 €
auch als ...

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Planet! (11. April 2019)
ISBN-13: 978-3522506359
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: This Cruel Design
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 2. Band einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zum 1. Band enthalten.

Ein spannendes Verwirrspiel

Nachdem die Hydra-Seuche eigentlich besiegt sein sollte, da ein Impfstoff-Code an alle Panels geschickt wurde, müssen Cat und Co. schon bald erkennen, dass das Virus mutiert ist und der Impfstoff damit unwirksam. Nur Lachlan hat einen Vorteil davon, da er mit Hilfe des Codes die Menschheit beherrschen will. Cat und ihre Freunde wollen dies mit aller Kraft verhindern.

Um diesen 2. Band der Reihe zu verstehen, sollte man unbedingt den 1. gelesen haben. Die Handlung setzt fast genau dort ein, wo der 1. Band endete. Wieder erleben wir die Handlung aus Cats Ich-Perspektive in der Gegenwart. Dadurch wird man tief in das Geschehen hineingezogen und fiebert und leidet mit den Protagonisten mit. Mir gefiel das sehr gut. Weniger gut gefiel mir, dass vieles immer und immer wieder wiederholt wird. Das nervt auf Dauer.

Die Geschichte entwickelt sich recht rasant - man kommt kaum zum Verschnaufen. Die ganzen technischen Begriffe waren mir zuweilen fast etwas zu viel. Ich konnte das nicht immer nachvollziehen, weil ich davon gar nichts verstehe. Da es ja aber sowieso keine reale Geschichte ist, habe ich das einfach akzeptiert, ohne alles penibel zu hinterfragen. Dem Lesevergnügen tat dies keinen Abbruch.

Mir gefiel vor allem Cats Entwicklung bzw. die Entdeckung ihrer wahren Identität, nachdem sie gerade feststellen musste, dass sie nicht - wie lange Zeit angenommen - Lachlans Tochter ist. Es ist ein steiniger Weg für die junge Frau, auf dem sie oft nicht einmal ihren Freunden trauen mag geschweige denn den Leuten von Cartaxus, die ihren ganz eigenen Plan verfolgen und dabei über Leichen gehen.

Cat muss viele schwierige Entscheidungen treffen, von denen das Leben ihrer Freunde oder gar das Überleben der Menschheit abhängen. Emily Suvada spricht hier auch ethische Fragen an, zum Beispiel, wie viel Gewalt sein darf, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Eine kleine Liebesgeschichte rundet das Buch ab, bleibt im Umfang aber weit hinter dem Action-Teil zurück, was ich als ganz angenehm empfand.

Fazit:
Ein spannender und rasanter 2. Band der Reihe, dessen Schluss nach einer baldigen Fortsetzung schreit.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 20.04.2019

Mit einem“Aha“ Erlebnis

Inhalt :

Inhalt :

Der Impfstoff für das tödliche Virus wirkt und die Seuche scheint unter Kontrolle zu sein . Dennoch ist der Kampf gegen Cartaxus nicht beendet . Brink versucht seine Ideale zu erschaffen und auch Lachlan hat ein abstruses Ziel . Cat versucht ihr bestes , doch immer häufiger schleicht sich Jun Bei in ihre Gedanken und auch mit Cole läuft es nicht so gut.
Doch das schlimmste ist passiert , das Virus hat sich weiterentwickelt und der Impfstoff wirkt nicht mehr ......

Meinung :

Ich war von ersten Teil nur mäßig begeistert, weil es mir einfach zu viel Blut und Gemetzel war , dass findet man im zweiten Teil eigentlich fast gar nicht . Hier und da kommt mal was vor , aber es hält sich eher zurück .
Wer gerne Bücher liest mit Cybertechnik wird sich über die Geschichte freuen , Mikrochips die fast den ganzen Organismus organisieren muss man mögen . Ich stehe da eigentlich nicht so drauf , trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten , es gab vielen Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe , allerdings wurde ich aber auch ordentlich verwirrt , denn ich konnte mit Jun Bei die erste Zeit gar nichts anfangen . Das „Aha- Erlebnis „ kommt aber zum Glück am Schluss und man sieht den ersten Teil ebenfalls in einem ganz anderem Licht ,was ich ziemlich gelungen finde .

Das Setting hat mir gut gefallen und wurde sehr gut gestaltet. Die Geschichte wird aus Cats Sicht erzählt was das lesen sehr angenehm macht . Die Beziehung zwischen Cat und Cole hat einige Risse bekommen was der Geschichte gut getan hat .

Das Cover finde ich nach wie vor total Klasse .

Fazit :
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf den dritten Teil .

Veröffentlicht am 13.04.2019

Guter 2. Band mit gemeinen Cliffhanger

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Doch wem kann man vertrauen? Überall warten Lügen und Betrug und Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Immer wieder ist ihr Vater ihr zwei Schritte voraus. Doch Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf stellen sich als größte Bedrohung heraus. Können sie die Menschheit retten?

Im zweiten Band von Cat & Cole, den man nicht ohne Vorkenntnisse lesen sollte, setzt die Handlung nahtlos an den ersten Teil an. Da es bei mir doch schon etwas her ist, habe ich etwas gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte angekommen war. Auch hier sind wieder sehr viele technische Details verbaut, die für mich zu Beginn der Geschichte den Lesefluss minimal gestört haben. Doch mit jeder Seite wächst man in diese Zukunftsvision der Welt hinein und es stört nicht mehr.
Cat kämpft mit den Erkenntnissen, die sie im ersten Band erfahren hat, dazu müssen sie es endlich schaffen, das Virus zu stoppen und Cat hat immer wieder Einblendungen von Jun Bei, die sie nicht einzuordnen weiß.
Gerade in der zweiten Hälfte geht es ordentlich zur Sache. Die Ereignisse überschlagen sich und ständig kommen neue Erkenntnisse und Verbindungen zutage, mit denen man so nicht gerechnet hat. Teils war die Geschichte sehr komplex und durch die ganzen Ereignisse ist wahnsinnig viel in das Buch gesteckt worden, aber es war dadurch auch mitreißend und spannend.
Die Beschreibungen der Örtlichkeiten und auch die technischen Details sind detailliert beschrieben und wer Science Fiction und dystopische Romane mag, wird hier auf alle Fälle auf seine Kosten kommen.
Es gibt wohl nun doch 3 Teile, denn anfangs war Cat & Cole als Dilogie ausgelegt. Nach dem Cliffhanger in diesem Teil, wäre es auch echt mies, wenn es nicht mehr weitergehen würde. Es sind wahnsinnig viele Fragen offen, die man unbedingt noch beantwortet bekommen möchte.

Für alle Science-Fiction und Dystopie Liebhaber ist dies ein tolles Jugendbuch, nur sollte man unbedingt Teil 1 vorher lesen. Wer den ersten Band mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Teil zwei überrascht erneut

Cat ist erschöpft, verwundet, aber vor allem schockiert über den grausamen Plan ihres Vaters: Er will die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umprogrammieren.
Zusammen mit Cole muss sie ihn aufhalten, ...

Zusammen mit Cole muss sie ihn aufhalten, doch überall warten Lügen und Betrug – nicht einmal sich selbst kann sie vertrauen. Denn in ihr erwachen bedrohliche Erinnerungen, die nicht ihre eigenen zu sein scheinen.
Cat bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit zu machen, denn dort liegt womöglich der Schlüssel zur Rettung der Menschheit verborgen. Ihr Weg führt sie in die Wüste, nach Entropia, eine Stadt, die zugleich gefährlich für sie ist, aber auch Erlösung bringen könnte …

Dies ist der zweite Teil einer Trilogie - die eigentlich eine Dilogie sein sollte - und man kann ihn nicht lesen ohne den vorherigen Band zu kennen! Ich danke dem Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Leseexemplares, dies beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung.

Das Cover von diesem Buch ist stark an Teil eins angelehnt, nur sehen wir diesmal eine türkisblaue Wolke die den Titel umschmeichelt. Farblich gefällt mir dieses Cover besser als das des Vorgängers.

Nachdem ich mich wieder an die Welt von Cat & Cole mit all ihrer Technik gewöhnt hatte habe ich mich gut zurecht gefunden. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut zu lesen und bedient sich trotz vieler technischer Beschreibungen einer einfachen und gut verständlichen Sprache.

Emily Suvada führt ein paar neue Figuren ein die nochmals Schwung in die Geschichte bringen. Außerdem treten natürlich altbekannte Charaktere auf die stellenweise sogar neue Facetten zeigen. Die Liebesbeziehung zwischen Cat & Cole steht nicht im Vordergrund was ich sehr angenehm fand. Der Autorin gelingen einige Twists die überraschen und sorgt für ein Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es ist auf jeden Fall noch mehr als genug Stoff für den dritten Band vorhanden, man darf sich also freuen.

LeserInnen die bereits Teil eins mochten kann ich diesen absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Viel Action

Das Abenteuer von Cat und Cole geht weiter! Das Virus ist wieder da, aber mutiert und jetzt noch heimtückischer. Außerdem sind im ersten Teil viele Fragen offen geblieben, denen Cat sich nach wie vor stellen muss: Was ist mit Jun Bei und Lachlan? Wird Cat ihr Geheimnis lüften können? Wem kann sie noch vertrauen? Und kann sie einen neuen Impfstoff finden?

Ihr seht schon an den vielen Fragezeichen, dass es wieder unheimlich spannend wird. Wir befinden uns immer noch in einer zukünftigen Welt, in der die Technik allmählich mit dem Menschen verschmilzt. Das Leben wird von Implantaten und installierten Apps bestimmt bzw. kontrolliert. Ein großer Konzern entscheidet, was den Menschen als Hilfsmittel gegen die Seuche zur Verfügung gestellt wird und was nicht. Cat und ihre Freunde wollen die korrupten Soldaten und Wissenschaftler aufhalten.

Die erste Hälfte beginnt mit viel Action. Mir fiel es anfangs etwas schwer, mich wieder daran zu erinnern, wer wer ist, da der erste Band für mich doch schon eine Zeit her ist. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, lest am besten beide Bände hintereinander weg. Eine Zusammenfassung oder Wiederholung in Band 2 gibt es nicht, man steigt gleich wieder dort ein, wo Band 1 aufgehört hat.

Die zweite Hälfte des Buches habe ich als ruhiger empfunden, aber nicht weniger spannend. In diesem Part kämpft Cat viel mit sich selbst und stellt Fragen nach ihrer Vergangenheit. Es gibt die ein oder andere Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte. Manchmal wurde es mir fast ein bißchen zu kompliziert. Ich fand es auch schade, dass die Beziehung zwischen Cat und Cole nicht mehr so im Mittelpunkt stand.

Trotzdem hat mich die Geschichte aber wieder mitgezogen und mich mit vielen technischen Ideen begeistert. Das Ende hat mich gleichermaßen geschockt wie auch neugierig auf die Zukunft gemacht. Falls es noch einen dritten Teil geben sollte, wäre ich sofort wieder mit dabei. Ich schätze aber mal, nach diesem Band (und diesem Ende!) ist Schluss mit der Reihe.

Insgesamt kommt der zweite Teil nicht ganz an den ersten heran, hat mich aber dennoch von Beginn an gepackt und gut unterhalten. Für alle Technik- und Sci-Fi Freaks ist Cat & Cole eine tolle Jugendbuch-Reihe, die auch über die Möglichkeiten, die wir schon haben und zukünftig haben werden, nachdenklich macht.