Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.02.2020

Eine Wendung nach der anderen, einfach unglaublich!

Rasantes Abenteuer mit unglaublichen Ende. Es steckt so viel Detail und Liebe in dem Buch, Wissenschaft + Technik + Abenteuer = Cat & Cole!

Nachdem mich schon der Klappentext schon zu ...

Nachdem mich schon der Klappentext schon zu Beginn zugesagt hat, war nur eine Frage der Zeit, bis ich das Buch endlich lesen konnte. Ich musste es bisher immer aufschieben und habe immer Teile für Teile gelesen und dann war die letzte Seite getilgt und meine Rezension hier!

Der Schreibstil, also die Sprache des Buches ist zum Großteil flüssig geschrieben und aus der Ich-Form von (Cat)erina verfasst. Um ehrlich zu sein, war mein Start ins Buch etwas holprig, die vielen technischen Begriffe wie Panels, Genkits oder Hypergenese schwirren überall herum und machen das Verstehen kompliziert, aber das gleicht sich größtenteils durch die Beschreibung wieder aus. So wurde für mich der Einstieg nach dem Einlesen immer besser (auch wenn es anfangs ein wenig langweilig war) bis ich zum Ende hin das Buch kaum aus der Hand legen konnte!

Die Story an sich finde ich spannend und doch einzigartig, in wie weit Technologie eine so große Rolle spielen, besonders mit Genmanipulation, Apps, VR, etc. die einen starken Bezug zu unserer heutigen Welt haben. Nicht umsonst ist das Buch als Dystopie einzuordnen und zeigt uns die Faszination wie auch den Schrecken der Zukunft, wenn die Technologie bis zur Unendlichkeit fortschreitet und uns bisher verwehrtes Wissen doch greifbar scheinen/sind.

Und in so einer Welt bricht das Virus Hydra aus, das alle Menschen zum "Grimm" werden lässt, wilde Bestien, die jeden und alles töten, was ihnen in die Quere kommt. Aus dem Grund hat sich die Welt (zumindest in Amerika) in zwei Lager geteilt: Diejenigen, die in Bunkern leben, angeführt von der Organisation Cartaxus und die, die in Freiheit unabhängig sein wollten und zur Not das Virus in Kauf nehmen müssen.
Und hier kommt Cat ins Spiel, als Hackerin von Skies unter dem Codenamen Wildkatze genannt, stiehlt sie bisher Codes von der Organisation Cartaxus. Im Fokus steht Cat und darum, die sie es schaffen soll den Code ihres Vaters zu entschlüssel, um dem Virus aufzuhalten und die Menschheit zu retten. Hierbei geht es auch um Cats eigene Zugehörigkeit, Identität, denn ihr Vater scheint auch nicht der zu sein, für den sie stets hielt...

Also die Atmosphäre ist futuristisch und einfach wahnsinnig. Die Emily Suvada hat ein Gespür für Technik und technische Begriffe, denn man wird spätestens nach dem ersten Kapitel voll in die Welt des Buches befördert, die sich vielleicht auch uns zueignen kann (ausschließen kann man nichts). Das Leben von den Menschen draußen, die unter den extremen Bedingungen ausharren müssen, erinnert an eine reinste Apokalypse und viele müssen zu unmenschlichen Methoden ergreifen, um zumindest weiterhin sie selbst sein zu müssen... Da kann man nur froh sein, dass bei uns noch nicht soweit gekommen ist. Das Lesetempo ist rasant. Anders kann ich es nicht beschreiben, zumal Cat als Bedingung zur Entschlüsselung des Codes noch weitere Gegenstände braucht, die sie in die Hand von Cartaxus spielen kann. Warum das geführlich ist erfahrt ihr im Buch!

Cat ist eine starke Hauptfigur: wild, entschlossen, zäh und sie hat das Herz am rechten Fleck und keine Angst sich zu verletzten, wenn es darauf ankommt. Ich für meinen Teil konnte mich gut mit ihr identifizieren und mit ihr fühlen. ☺️
Sie hat es in diesem Bezug schwer, da sie zum einen urplötzlich ihren Vater verloren hat, auf ihr dann eine nahezu unmögliche Aufgabe, nämlich die Rettung der gesamten Menschheit auf ihren Schultern liegt (ohne richtigen Ansprechpartner).
Die Liebesgeschichte mit Cole tut ihr da richtig gut, auch wenn sich anfangs viele Hürden auftun, fühlt sich die Entwicklung ihrer Liebe vom Tempo her richtig an und ist auch an der gemessenen Zeit, die sie verbracht haben und sich kennenlernen durften, realistisch.

Die anderen Charaktere sind auch nicht alle zu verachten. Cats Vater spielt auch eine wichtige Nebenrolle, seine vergangenen Handlungen blieben nicht ungesehen und selbst Cole und andere Leute waren Zeuge von Gräueltaten im Namen der Wissenschaft. Sonst weitere Charaktere, die noch eine wichtige Rolle spielen sind die fürsorgliche Agnes, der geniale Dax und noch Coles Freund Leoben.

Alles in allem fand ich die Geschichte spitze und überladen von überraschenden Wendungen, vielschichtigen Charakteren und echten Emotionen. Angst, Hass, Trauer, Leid, Verzweiflung, und Verrat treffen auf Mut, Glück, Freude, Liebe, Vertrauen und Hoffnung. Bin jetzt auch gespannt auf den 2. Band der Reihe! Ich glaube unser Antagonist hat für Cat, Cole & Co noch vieles in petto, aber mal sehen.

Meine Empfehlung geht an alle Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren. Wer auf Abenteuer gemischt mit Action, Mystery und Liebe steht, der ist hier genau richtig! Wer "Gebannt - Unter fremdem Himmel - Aria & Perry" gelesen hat, der wird auch Cat & Cole lieben! ❤️

Meine Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ich finde es gut

Das Buch steht ganz oben im Regal, ich habe es im Sommer gelesen. Ich liebe die Geschichte und die immer wiederkehrenden Überraschungen. Man weiß gar nicht wann was passiert.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Cat & Cole, toller dystopischer Jugendroman

Es ist schon ein paar Tage her, da habe ich Cat & Cole von Emily Suvada beendet.

Man kam dieses Jahr einfach nicht um dieses Buch drum herum. Und so beschloss ich dem Hype nachzugeben und dem Buch eine Chance zu geben. ;)
Ich persönlich finde das Cover zwar sehr schön, aber es lässt kaum Rückschlüsse auf den Inhalt des Buches zu. Es könnte sich um jedes Genre handeln.
Hier einmal der Klappentext für euch.

Klappentext:

Emily Suvada hat hier einen tollen dystopischen Jugendroman geschaffen. Eine komplexe Welt, die nahezu perfekt erscheint. Jeder Mensch ist mit einem Panel ausgestattet und so ist es möglich den eigenen Körper stets und ständig zu verändern. In die DNA einzugreifen und vieles mit einem Update zu versehen. Wie bei einem Computer. Ich habe in dem Zusammenhang oft an einen Cyborg oder Borg gedacht. Wer kennt Seven of Nine?! :D
Aber diese Welt ist nicht perfekt, ein Virus bedroht die Menschheit. Nur noch wenige sind am Leben und die verstecken sich größtenteils unter der Erde. Kann Cat sie tatsächlich retten?
Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich gut aufgebaut. Interessant und Komplex, vor allem Cat ist mehr als sie scheint. Aber mir hat bei vielen einfach die Sympathie gefehlt. Am ehesten mag ich wohl noch Cole.

Ich habe viele Meinungen gehört die bemängeln das dieses Buch sehr wissenschaftlich aufgebaut ist. Voller technischer Fakten und Infos über Biologie, vorallem Gene und unsere DNA. Außerdem über Informatik und Programmierung. Dem stimme ich zu 100 % zu. Allerdings hat mich das nicht so sehr gestört. Es hat weder meinen Lesefluss beeinträchtigt, noch habe ich mich total unwissend gefühlt. Denn natürlich muss ich zugeben das ich höchst warscheinlich nur ein Drittel von allem verstanden habe. ;)
Meiner Meinung nach muss man auch nicht alles verstehen. Hätte Emily hier weniger Fakten eingebaut wäre dies warscheinlich als zu flach bemängelt worden.

Fazit:
Die Idee und das Setting ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung. Wer sich für Technik und Biologie begeistern kann wird sicher noch mehr Freude an diesem Buch haben. Aber ich empfehle es auch allen anderen. Gerade zum Ende hin bietet Cat & Cole noch ein paar Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte, und auch wenn ich hier nur vier Sterne vergebe werde, ich sicherlich den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Auftakt einer packenden Dystrophie!

Vorab möchte ich mich noch einmal bei NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag bzw. dem Planet! Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt haben, dies beeinflusste meine Bewertung aber nicht!
Vor zwei Jahren brach ein Virus aus, was die Welt für immer veränderte. Seitdem lebt Cat allein, den ihr Vater und ihr bester Freund wurden von Cartaxus entführt um ein Gegenmittel zu finden. Denn das Virus lässt sich nur durch Technischen Fortschritt stoppen, da alle Menschen Panels mit Nanotechnologie tragen, mit dem man sich heilen oder auch optisch verändern kann. Leider gibt es aber noch nicht die Richtige Software um alle zu retten. Als der Virus weiter mutiert und plötzlich ein Mitarbeiter von Cartaxus vor ihrer Tür steht muss sich Cat entscheiden und fragen ob sie ihm Vertrauen kann und ob sie es schaffen das Gegenmittel zu retten und für alle zur Verfügung zu stellen?

Dieses Buch spielt in der Zukunft und ist sehr technisch lastig geschrieben. So gibt es viele technische Details und Erklärungen, zu der verwendeten Technologie, innerhalb des Buches. Auch erhält man immer wieder Informationen zum Thema Gentechnik. Wodurch sich das Buch für mich zu beginn sehr gezogen hat und für meinen Geschmack mit zu vielen Fachausdrücken ausgeschmückt war. Schnell konnte ich mich aber in den Schreibstil der Autorin einlesen und die Geschichte nimmt auch relativ schnell an fahrt auf und konnte zum Schluss mit vielen für mich unerwarteten Wendungen aufwarten.

Auch Cat gefiel mir als Protagonistin richtig gut (aus ihrer Sicht ist die Geschichte auch geschrieben) und man konnte sie bei ihrer persönlichen Entwicklung gut begleiten. Auch Cole (der Mitarbeiter von Cartaxus) gefiel mir sehr gut. Da beide sehr authentisch und gut nachvollziehbar gestaltet waren. Auch gefällt mir die Chemie zwischen den beiden sehr gut, sie sind ein großartiges Team, obwohl Cat ihren ganz eigenen Kopf hat.

Besondern gut hat mir auch gefallen, dass die Idee mit dem Technischen Fortschritt nicht so abwegig klingt, den sind wir ehrlich, unser Leben wird immer Digitalisierter und so ein hier beschriebenes Panel hätten wahrscheinlich viele Menschen gern!

Insgesamt muss man sagen, dass diese Buch jedem gefallen müsste, der sich nicht vor Fachausdrücken sträubt, eine etwas andere Liebesgeschichte bevorzugt und einfach eine Dystrophie mit einer für mich wirklich außergewöhnlichen Grundidee erwartet.

Hinweis: Bei Cat und Cole handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe und hat dementsprechend auch ein sehr offenes Ende und macht direkt Lust auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Brutal und blutig - aber auch brutal spannend!

Von der erste Seite an spannend und aktiongeladen!
Aber nichts für zarte Gemüter.

Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast!
Eine ...

Von der erste Seite an spannend und aktiongeladen!
Aber nichts für zarte Gemüter.

Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn im Klappentext schon die Rede von einem Protagonisten-Paar ist. Aber "Cat & Cole" hat mich wirklich positiv überrascht!

Cat ist taff, mutig und schwebt endlich man nicht auf rosaroten Wolken. Allerdings kann sie auch fast schon emotionslos und kühl wirken, denn sie versucht immer sich und ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Wenn man dann aber nach und nach mehr über ihre Situation erfährt, dann ist das doch ziemlich verständlich.
Sie war mir ziemlich schnell sympathisch.

Bei Cole war ich mir bis zum Schluss nicht ganz sicher.
Sein Äußeres ist ziemlich appetitlich beschrieben.
Aber irgendwie war er eher so, wie man es sonst von den weiblichen Figuren kennt: unsicher, unüberlegt und immer wieder übermäßig sensibel. Eine nette Abwechslung, aber irgendwie auch komisch.

Die Nebenfiguren haben mir dagegen alle in ihren jeweiligen Rollen gefallen. Man weiß bei niemandem zu 100% woran man ist. Aber sie sind alle sehr individuell und machen die Geschichte wirklich spannend.

Diese Unsicherheit bei den Figuren, in Kombination mit der dystopischen Welt, verwüstet von einem grausamen Virus und kontrolliert von zwei undurchsichtigen Organisationen, erschafft ab der ersten Seite eine sehr temporeiche und fesselnde Handlung.
Man hat, wie die Figuren, wenig Zeit zu Atem zu kommen. Eine schockierende Wendung folgt auf die nächste. Und einige Twists sind wirklich heftig...

Das alles wirkt hin und wieder etwas episodenhaft und das Große Ganze wird nur sehr langsam sichtbar. Alles ein bisschen wie in einer TV-Serie.
Hinzu kommt, dass das Buch an einigen Stellen wirklich ziemlich brutal ist. Der Überlebenskampf von Cat und Cole und die Methoden ihrer Gegner werden schonungslos beschrieben. Autorin Emily Suvada hat hier wirklich eine perfide Fantasie bewiesen.
Aber für mich hat das alles super zusammen gepasst. Die bedrückende Atmosphäre und die Emotionen kommen sehr gut rüber. Alles wirkt erschreckend realistisch und die Figuren verhalten sich sehr lebendig.
Der Schreibstil von Emily Suvada, bzw. die deutsche Übersetzung ist flüssig lesbar und lies für mich die Handlung wie einen Film ablaufen.

Fazit:
Spannend, realistisch und erschreckend, dass sind die Adjektive, die mir als erstens zu "Cat & Cole" einfallen. Das Buch hat mich wirklich überrascht und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Man muss das episodenhafte mögen und sollte die Brutalität als Teil des Settings verstehen. Das ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!