Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 05.05.2019

schockierend, bewegend und mega fesselnd

Wer „Die letzte Generation“ schon spannend fand der wird hier noch mehr heraus gefordert. Mir hat „Ein grausames Spiel“ richtig gut gefallen. Ich konnte recht gut in die Geschichte hinein finden und die Erinnerungen an Band eins kamen schnell zurück. Schnell ging es hier schon richtig zur Sache und der Schreibstil war richtig mitreißend.

Mir haben die Protagonisten sehr gefallen, ich mag Cat sehr und ich finde sie hält sich wirklich tapfer. Cole hingegen fand ich hier nicht ganz so stark wie in Band eins aber auch er hat hier eine interessante Rolle übernommen.

Schnell konnte ich in die Geschichte hinein finden und anders als in Band eins fand ich hier die ganzen Erläuterungen gar nicht mehr so „schlimm“, notwendig und viel aber es wirkte auf mich stimmig und hat mich nicht so „überfordert“ als im ersten Teil.
Die Spannung ist sehr schnell da und sie hält sich gut. Mich konnte die Geschichte um Cat sehr gut fesseln. Auch gibt es hier einige Wendungen mit denen ich gar nicht gerechnet habe, einige Enthüllungen habe ich aber kurz vorher schon geahnt. Ich fühle mich sehr gut unterhalten und fand die ganze Geschichte schon richtig heftig aber auch sehr gut. Bei einigen Szenen musste ich schon ganz schön schlucken. Das Ende finde ich sehr gut gewählt und es lässt mich nun auch abwartend zurück.
Insgesamt bin ich fast sprachlos, einiges hat mich wirklich geschockt und anderes hat mich sehr bewegt. Ein absolut gelungener Band zwei.

Das Cover und den Klappentext finde ich sehr ansprechend und beides gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Mich hat „Ein grausames Spiel“ geschockt und bewegt. Insgesamt fühlt ich mich aber richtig gut unterhalten und konnte mich auch sehr gut fesseln. Wer „Die letzte Generation“ schon spannend fand er wird hier noch weiter getrieben. Ich kann „Ein grausames Spiel“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine spannende Fortsetzung

Vielen Dank an NetGalley und den planet Verlag.

Vielen Dank an NetGalley und den planet Verlag.

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist der zweite Teil der Dystopie von Emily Suvada. Da die Geschichte nahtlos weiter geht, muss man den ersten Teil gelesen haben, um zu verstehen, was passiert. Vieles bezieht sich auf den Anfang der Geschichte bzw. lässt sich mit ihm erklären.

Das Hydra Virus ist ausgelöscht und somit besiegt. Cat ist verletzt und die Geschehnisse der letzten Wochen haben sie geschwächt und verwirrt. Lachlan möchte die Menschen umprogrammieren und hat schon alle Vorkehrungen getroffen. Cat, Cole und Leoben,wollen Lachlan ausfindig machen und ihn stoppen. Auf ihrer mission treffen sie auf einige alte Bekannte. Manchen können sie trauen - oder nicht?

Auch der zweite Teil ist sehr spannend und actionreich. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Von der ersten bis zur letzten Seite wird es nicht langweilig. Immer wieder geschieht Unvorhergesehenes und überrascht den Leser.
Cat muss sich unglaublichen Wahrheiten stellen. Sie ist eine starke junge Frau, die schwere Entscheidungen treffen muss. Langsam aber sicher findet sie alle Puzzleteile, um sie am Ende zusammen zu fügen.
Die letzten seiten waren sehr dramatisch. Die Geschichte endete mit einem Cliffhanger, der mich auf den dritten Teil neugierig macht.
Der einzige Kritikpunkt waren für mich die vielen wissenschaftlichen Begriffe. Manchmal waren die technischen Sachverhalte sehr verwirrend. Insgesamt jedoch ist "Cat &Cole - Ein grausames Spiel" eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Rasanter zweiter Teil

Cat konnte die Seuche gerade so abwenden und kann die Grausamkeiten ihres Vaters immer noch nicht erfassen. Er wollte die gesamte Menschheit umprogrammieren. Cat ist entschlossen, ihren Vater zu finden und aufzuhalten mit Cole an ihrer Seite. Doch die Dinge entwickeln sich anders als geplant: Cat kommt ihrer Vergangenheit auf die Spur und entdeckt, dass sich in ihrer DNA und ihrem Kopf noch viele Geheimnisse verbergen….

Cat ist immer noch erschüttert von den letzten Erlebnissen, aber glücklich Cole und Leoben an ihrer Seite zu haben und mit ihnen gemeinsam Lachlain, ihren Vater, aufzuhalten. Ihr Weg führt sie nach Entropia, eine eigene Enklave, mit Regina an ihrer Spitze. Diese geniale Programmiererin wird eine wichtige Rolle im weiteren Geschehen spielen.

Neben Regina gibt es noch weitere neue Charaktere, unter ihnen auch Mato. Seine Genialität und Wissen über Codes übersteigt Cats bei Weitem. Hier enthüllt die Autorin noch sehr interessante Zusammenhänge, die sehr unvorhergesehen waren.

Generell präsentiert die Autorin ein Geflecht aus Lügen und Verwicklungen, mit dem sie mich immer wieder überrascht hat. Cat muss mit vielen Geheimnissen kämpfen und die Menschheit scheint erneut am Abgrund zu stehen. Es verschiebt sich komplett, wer Freund und wer Feind ist und ich kann die Genialität der Autorin hier nur bewundern.

Das Thema DNA spielt wieder eine zentrale Rolle und ist durchaus nicht unkomplex. Man muss sich wie in Band 1 schon auf das Thema einlassen und ein Stück weit darin eintauchen. Leider gerät auch Cats & Coles Liebe unter Beschuss und das offene Ende lässt einen als Leser hoffen, dass Band 3 bald erscheint.

Ein faszinierender zweiter Teil, der komplett auf den Kopf stellt, wer Feind und wer Freund ist. Die Autorin überrascht mit vielen Verwicklungen und neuen Charakteren, die das Geschehen gehörig durcheinander wirbeln.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Spannende Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe rund um Cat & Cole. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie dem besseren Verständnis wegen der Reihe nach lesen. Denn leider fehlte im zweiten Teil auch eine kleine Zusammenfassung, um nach längerer Zeit wieder besser in die Geschichte reinzufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, absolut fesselnd und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet. Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren, aber es kommen auch neue hinzu. Das gestaltet die Geschichte stets abwechslungsreich.

Der Auftakt der Reihe hatte mich damals wahrlich fasziniert, geflasht und mitgerissen und auch im zweiten Band geht es spannend, actionreich und brutal weiter. Die Handlung konnte mich trotz vereinzelter Längen fesseln. Was mich jedoch etwas gestört hatte, waren die vielen technischen Details und dass die Liebesgeschichte zu weit in den Hintergrund gerückt ist.

Und dann endet das Buch auch noch mit einem fiesen Cliffhanger, puh. Jetzt heißt es tatsächlich, auf das Finale der Reihe zu warten.

Fazit:

Eine spannende Fortsetzung, die mich trotz vereinzelter Längen, zu vielen technischen Details und zu wenig von der Liebesgeschichte fesseln konnte. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Gelungene Fortsetzung mit Spannung, Überraschungen und Action

Der Nebentitel „Ein grausames Spiel“ beschreibt ziemlich gut Band 2.

Hier der Klappentext:

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!
Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert ...

Der Nebentitel „Ein grausames Spiel“ beschreibt ziemlich gut Band 2.

Hier der Klappentext:

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Band 1 war schon beeindruckend in seiner Komplexität und Teil steht dem in nichts nach. Im Laufe der Geschichte ist nicht nur die mutierte Seuche eine Bedrohung für die Menschheit und Emily Suvada ist es gerade zum Ende hin oft gelungen mich völlig zu überraschen. Die Enthüllung der Herkunft von Cate war zumindest zu erahnen aber alles in den letzten Kapiteln war einfach nur krass.

Die Beziehung von Cat und Cole war zeitweise sehr angespannt, Coles Motive und Plan in Bezug auf Cat waren für mich nicht klar genug herausgearbeitet und haben mich die Spannungen zwar wahrnehmen aber nicht richtig greifen lassen.

Auch wenn manch einen die Action gestört hat, fand ich sie gut und hat thematisch gut für mich gepasst.

Neue Figuren sind aufgetaucht und haben einige Fragen beantwortet, für mich war die Geschichte in sich schlüssig und hat gut funktioniert. Die Spannung ist gerade zum Ende hin enorm angestiegen und das Ende war überraschend und lässt mich etwas wehmütig zurück. Ich hatte mir was anderes gewünscht. Das macht das Ende aber nicht schlecht. Es war insgesamt eine spannende Reise mit Cat und Cole und ja, für mich ist die Option Teil 3 hier nicht ausgeschlossen.