Cover-Bild Feder im Sturm
Emily Wu

Feder im Sturm

Meine Kindheit in China
Gerlinde Schermer-Rauwolf (Übersetzer)

Ein ergreifendes Zeitdokument - mitreißend, aufwühlend und spannend bis zur letzten Zeile.
Mit Fantasie, Improvisationstalent und großem Glück gelingt es der jungen Emily Wu, in den Wirren von Maos großer Kulturrevolution zu überleben. Eine berührende Geschichte von Mut, Leidenschaft und der Liebe zum Leben.
Als Tochter eines Amerikanistik-Professors im China der Kulturrevolution muss die junge Emily Wu Unvorstellbares erleben - die ganze Familie ist Demütigungen und Schikanen ausgesetzt, die Welt um sie herum versinkt im Chaos. Und trotzdem: Mit äußerster Standhaftigkeit, Würde und Erfin-dungsreichtum gelingt es dem Mädchen auf wundersame Weise, sich dem Schicksal entgegenzustellen. Mal vertreibt sie sich und anderen Kindern die Nöte mit Märchen und Geschichten, die sie von ihrem Vater hörte, mal führt ihr einnehmendes Wesen zu einer plötzlichen Wendung der Ereig-nisse. Am Ende geht sie als gereifte Frau aus dem dramatischen Geschehen hervor - und einer ersten Liebe entgegen. "Ich hoffe, dass meine Biografie Mahnung und Erinnerung an all die Kinder ist, die im Chaos untergingen." Emily Wu

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine ganze Nation im Wahn(sinn)

Emily Wu, geboren als Wu Yimao, wuchs in China zur Zeit Maos auf und schildet eindrücklich den alltäglichen Wahnsinn.

Familien werden in rote und schwarz, gut und schlecht, aufgeteilt. Ihr Vater, ein hochstudierter Mann, wird mit seiner Familie als Rechtsabweichler eingestuft, weil er einige Jahre in den USA studierte. Immer wieder stürmen die Roten Garden die Wohnung, immer wieder erfährt er öffentliche Demütigungen und soll Dinge gestehen, die er nicht getan hat. Er bekommt erst immer weniger Gehalt und verliert dann seine Stelle ganz.

Yimao wird in der Schule von Mitschülern drangsaliert. Schließlich bringt die Kulturrevolution den Schulbetrieb zum Erliegen und die Familie wird wie viele andere aufs Land verbannt, wo sie unter schwierigsten Bedingungen leben müssen.

Diese Biografie schildert sehr eindringlich, wie ein einzelner Mann die Massen manipulierte und eine ganze Nation im totalen Wahnsinn versank. Für jemanden, der in Freiheit und politischer Ruhe aufgewachsen ist, sind viele Dinge nahezu unvorstellbar. Und gleichzeitig ist Emily Wu eine unglaublich starke und beeindruckende Frau, die sich ihren Weg in ein besseres Leben gebahnt hat.