Cover-Bild Luna Maiwald ermittelt / Rügengift
  • Ersterscheinung: 03.10.2020
Emma Bieling

Luna Maiwald ermittelt / Rügengift

Luna Maiwalds zweiter Fall
Luna Maiwalds zweiter Fall - Geheimnisvoll, ungewöhnlich, fundiert recherchiert!

Neuauflage des Titels "Möwen, Meer und Tod"

Nach einer längeren Berufspause freut sich Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald erneut durchzustarten. Doch kaum zurückgekehrt, muss sie sich zunehmend den Problemen des Alltags stellen. Ihre Ehe kriselt, ihre Tochter ist im Selbstfindungsmodus und auch beruflich wird ihr keine Atempause gegönnt, denn auf Rügen geschehen seltsame Dinge. Neben einem fraglichen Reitunfall häufen sich mysteriöse Todesfälle. Augenscheinlich gesunde und junge Menschen versterben völlig unerwartet. Ihr Todeskampf ist qualvoll und ähnelt sich, aber sonst scheint sie nichts miteinander zu verbinden; außer die Zigarette vor ihrem Ableben. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, muss sich Luna ihrer Vergangenheit stellen und Kontakt zu dem Mann suchen, der Gegenstand ihrer Albträume ist, und den sie einst selbst wegen abscheulicher Morde hinter Gitter brachte. Gefangen zwischen routinierter Ermittlungsarbeit und der Angst vor den düstersten Tiefen ihrer Seele gerät sie zunehmend in einen gefährlichen Sumpf psychischer Abhängigkeit und sexuellen Verlangens.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mitratekrimi

Luna Maiwald ermittelt nun ein zweites Mal auf Rügen. Die Kommissarin zeichnet sich durch ihre menschlichen Ecken und Kanten, einer Portion Schrulligkeit sowie einem beruflich sehr gutem Bauchgefühl und Instinkt aus.

Luna Maiwald ermittelt in zwei Fällen - dem Tod einer Westernreiterin sowie dem quälenden Tod von mehreren jungen Erwachsenen. Zusätzlich zu ihrer Vollzeit-Berufstätigkeit ist sie Mutter einer jugendlichen Tochter und verheiratet. Im Laufe des Krimis darf der Leser sowohl sie und ihre Familie, als auch das ermittelnde Team und einen Gefangenen näher kennenlernen. Zum Ende des Buches hin kristallisiert sich deutlich heraus, dass die Kommissarin einem Gefangenen sexuell hörig ist, obwohl sie mit ihrer Liebe und Vater ihrer Tochter verheiratet ist.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und abwechslungsreich, allerdings hatte ich an der ein oder anderen Stelle durchaus Verständnisprobleme, da es vom Storyverlauf sprunghaft wurde. Bezüglich der Recherche- und Ermittlungsarbeit der beteiligten Justizstellen hatte ich den Eindruck, dass gut recherchiert worden ist. Die ersten drei Viertel waren gelungen, ich habe lange Zeit bei diesem Krimi mitgeraten und es gab einige interessante Wendungen. Mit dem letzten Viertel hatte ich insofern etwas Probleme, als dass die Story leider etwas vorhersehbar wurde. Die Charaktere haben mich positiv angesprochen, am meisten hat mich der inhaftierte Rechtsmediziner fasziniert.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde ohne Kenntnis des ersten Bandes schmökern. Dies war gut machbar, aber zum besseren Charakterverständnis ist es sicherlich ratsam zuerst den Vorgängerband gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Gut konstruiert

Es geht spannend und auch rasant los: Die gerade aus einem Jahr Pause - Sabbatical? - zurückkehrende Hauptkommissarin sieht sich mehreren mysteriösen Todesfällen gegenüber, die alle weder als natürlich noch als Unfall noch als Mord eingeordnet werden können. Dazu noch der vermeintliche Unfalltod einer Reiterin, die als Profi bekannt war. Alles sehr schwierige Ermittlungsumfelder, die den Ermittlern alles abverlangen. Das alles vor dem Hintergrund der persönlichen Unzufriedenhit der Kommissarin mit ihrem privaten Umfeld und ihre Versessenheit, was Ingmar Wolff anbelangt. Spätestens hier weiß man, dass es notwendig gewesen wäre, den ersten Teil zuerst zu lesen. Die ansonsten taffe Luna geht dem Leser nach einer Weilt mit ihren ständigen Stimmen im Kopf ein wenig auf den Zeiger. Die Ermittlungen stocken, das zeigt sich auch im Lesefluss, der darüber auch ein wenig ins Stocken gerät und die Spannung ein wenig abflachen lässt. Das Ende lässt vermuten, dass es Folgebände geben wird. Zusammenfassend: Ein durchaus spannender Konstrukt, eine gute, unhektische Erzählweise, ein schlüssiges Aufdröseln der Fälle auf der Suche nach der Lösung. Etwas mehr Kompaktheit hätte aber nicht geschadet.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Kurzmeinung: Gemischte Gefühle.

Kurzmeinung: Gemischte Gefühle.

Lauwarm

So richtig warm bin ich leider mit Lena nicht geworden.  Vielleicht lag es daran, dass ich nach der Hälfte gemerkt hatte, dass mir viele Dinge nicht klar sind und ich erst den ersten Teil lesen musste. Dann hab ich ab der Hälfte wieder angefangen,  doch mir fehlte etwas der Lesefluss. Ich kam irgendwie schwer rein, war nicht all zu gefesselt. Obwohl die Geschichte echt vielversprechend ist und alles flüssig geschrieben war.

Dennoch war mir oft zu viel Zwischendurch an Familie, Kollegengesprächen usw. Mir fehlte es an Spannung und ich hätte mir mehr Ermittlerarbeit gewünscht.

Trotzdem gebe ich Sterne, da es kein Buch war, das ich zur Seite gelegt hatte. Es hat definitiv Potential und ist gut geschrieben.  Nur mir halt nicht spannend genug.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine Ermittlerin kurz vor dem Durchdrehen

Darum geht es:

Darum geht es:

Luna Maiwald kehrt als Leiterin der Dienststelle nach einer Schutzbeurlaubung wieder zurück an ihren Arbeitsplatz bei der Kripo. Dort wird sie nicht nur von ihren ehemaligen Kollegen empfangen, sondern bekommt es auch gleich mit einem Haufen Leichen zu tun. Alle mit ungeklärter Todesursache. Allem Anschein nach wurden die Opfer vergiftet. Nur womit und auf welchem Weg. Haben doch augenscheinlich die Opfer nichts miteinander zu tun. Zudem ist da ja noch der ungeklärte Todesfall einer passionierten Reiterin, die offensichtlich bei einem Sturz vom Pferd tödlich verletzt wurde. Und nicht zuletzt hat Luna Maiwald auch noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Sie wird von Albträumen geplagt, muss ich um ihre pubertierende Tochter kümmern und ihre Ehe steht auch kurz vor knapp.

Mir war das alles viel zu durcheinander. Luna Maiwald habe ich als sehr sprunghafte, rechthaberische, hektische und am Ende gar als schizophrene Ermittlerin wahrgenommen. Sie hat sich mehr um die Tochter, ihre Ehe, ihre Eltern gekümmert und wirklich unglaublich viel (ja gar im Übermaß) mit ihrer Vergangenheit, ihren Albträumen und ihrem Exfreund beschäftigt, statt mir dem zu lösenden Fall. Der kam immer mal wieder am Rande vor. Leider. Denn durch dieses Übermaß an Privatleben zog sich das Buch doch sehr in die Länge. Wenn mal etwas Spannung aufkam und man dachte, jetzt geht es endlich mit dem Fall weiter, wurde sie direkt wieder durch einen „Ausflug“ ins Privatleben zunichte gemacht. Eigentlich sehr schade, denn der Fall an sich hätte durchaus Potenzial gehabt.

Das 438 Seiten lange Werk ist in 13 Kapitel unterteilt. So kann man es gut auch in mehreren Abschnitten lesen. Der Schreibstil ist klar und flüssig.

Kein Buch, dass ich empfehlen würde. Zumindest nicht, wenn man bei einem auch den Kriminalfall und Spannung im Vordergrund haben möchte. Denn dann wird man mit diesem Buch sicher nicht glücklich. Von mir gibt es hier leider nur 2 Sterne.