Cover-Bild Prince of Passion – Nicholas
Band 1 der Reihe "Die Prince-of-Passion-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Emma Chase

Prince of Passion – Nicholas

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Royal Romance – das ultimative Märchen. Der erste Band der Erfolgstrilogie um zwei Prinzen und ihren Bodyguard. Für alle, die mal eine Pause von der Realität brauchen …

Veröffentlicht am 29.07.2020

Enttäuschend...

Rezension:

Rezension:

Wer schonmal in London war und den Buckingham Palace gesehen hat, der wird sich bei diesem Cover definitiv zurückversetzt fühlen. Die vergoldeten Blätterformen, die sich über die gesamte Vorderseite ziehen, erinnern an das Tor eines prunkvollen Palastes, daher kann das Buch in Punkto 'Coverdesign' sich sehen lassen.

Dasselbe gilt für den einfach traumhaften Schreibstil der Autorin. Emma Chase kann durch und durch schreiben! Locker, leicht und flüssig führt sie den Leser durch die Geschichte von Nicholas und Olivia.

Und damit wären wir auch schon bei der Story...

Vorne weg möchte ich sagen, dass die Grundidee sehr gut ist, leider scheiterte es meiner Meinung nach an der Umsetzung. Aber fangen wir vorne an...

Das Buch beginnt mit einem Prolog aus Nicholas Sicht, der als guter Einstieg dient, denn so erfährt man schon einmal etwas über den Protagonisten. Darauf folgt "einfaches Vorgeplänkel", um alles etwas näher kennenzulernen (Welt, Verhältnisse, Vergangenheit, usw.) und die Geschichte ins Rollen zu bringen. Interessant und humorvoll wird in die Geschichte gestartet und der Leser wird neugierig auf weitere Charaktere, wie z.B. Henry, den Bruder von Nicholas, dem der 2. Band der Trilogie gewidmet ist.

Nicholas erhält von der Königin von Wesco (seiner Großmutter) den Auftrag seinen kleinen Bruder wieder nach Hause zu bringen, der sehr schlechtes Licht auf die königliche Familie wirft, durch ziemlich viele negative Schlagzeilen. Außerdem wird dem jungen Prinzen eine Frist von 5 Monaten gesetzt, in dieser Zeit soll er sich einige junge Damen ansehen, die seine Großmutter für ihn ausgesucht hat und nach Ablauf der Frist soll er dann eine heiraten.

An für sich ein top Ansatz mit viel Potenzial, leider wurde das eher mäßig ausgeschöpft, denn es wurde nur noch ein einziges Mal der Auftrag, Henry zurückzubringen, erwähnt und das viel zu kurz. Irgendwann mitten in der Story treffen sie ihn dann und innerhalb weniger Seiten kehren die Prinzen nach Hause zurück.

Ich würde gerne darüberschreiben, wie sehr sich diese oder jene Szene gezogen hat, denn das ist mir tausendmal lieber, als zu kurze und knappe Geschehnisse!

Zur Verdeutlichung ein Beispiel (Spoiler frei):

Olivia lernt jemanden sehr unfreundlichen auf einer Feier kennen, der ihr schaden möchte.

Jetzt könnte man denken die Szenen (gleich zwei ganze, die beide eine Seite, wenn überhaupt, fassen) wären super ausgeschmückt, hätten viel Drama und Streit usw. in Petto, leider wird man enttäuscht. Denn was folgt sind ein kleines Gespräch zwischen Olivia und Nicholas, wobei dieser ihr etwas erzählt, was die Ich-tauche-nie-wieder-auf-Person noch interessanter macht und Olivia nimmt das so hin, auf nimmer wiedersehen mit dieser tollen Chance ein richtiges Drama zu fabrizieren.

Das ist nur ein Beispiel, von so so vielen... Schade!!

Nichts wird richtig ausführlich beschrieben, man wird mit einer Info gefüttert und das wars, sofort geht es unverzüglich weiter mit Sex (Sie sind bei einem Konzert, das letzte was man liest ist, dass Nicholas noch nie bei einem war und das erste, was darauf folgt ist Sex. Keine Details über das Konzert, kein einziges...), der der Hauptbestandteil des Buches zu sein scheint. Nicholas Gedanken kreisen zu 99% nur darum und in jedem 2. Kapitel schlafen sie miteinander, was übrigens das Einzige ist, das ausführlich beschrieben wurde.

Dann zum Ende hin kam der Höhepunkt, Drama und Streit, wie ich es wollte, dass aber auch hierbei etwas schiefgehen kann, hätte ich nicht gedacht...Eine sehr brisante Story kommt an die Öffentlichkeit, nur leider klärt niemand den Leser auf, durch wen das ganze an die Öffentlichkeit kam. Ein Teil der Geschichte steht nun also Mutterseelen allein an der Bushaltestelle und wird nie abgeholt werden, weil die Autorin offensichtlich total vergessen hat das es ihn gibt...

Mal zu etwas Positivem: Überraschende Wendung!

Das gab es zum Schluss und hat einmal mehr unterstrichen, wie wahr die Liebe zwischen Nicholas und Olivia ist. Eine wunderbare, traumhafte und einfach magische Liebe, die jeden Berg und jedes Tal überwindet!

Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen, sie passten vom ersten Moment an wie die Faust aufs Auge zusammen und waren ein tolles Team. Nebencharaktere waren genauso gut ausgewählt und haben die Story für mich rund gemacht.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Leider nicht mein Buch...

Das Cover ist durch seine Farben sehr auffällig, aber in seiner allgemeinen Gestaltung eher schlicht. Ich bin eher nicht so der Fan von dem Gold auf Silber, aber ich glaube das ist einfach das persönliche Empfinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie schreibt ein wenig vulgär, jedoch nicht zu sehr. Zumindest ich empfinde es nicht als sehr störend. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Nicholas und Olivia erzählt.

Olivia steckt tief in ihrer Arbeit, denn sie muss versuchen den Laden ihrer Eltern am Leben zu erhalten. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, ist ihr Vater in ein tiefes Loch gefallen und keine Hilfe mehr. So besteht jeder Tag eigentlich nur noch aus Sorgen und Arbeit. Bis eines Tages Prinz Nicholas auftaucht und ihr Leben auf den Kopf stellt. Denn sie ist mutig und möchte diesen leidenschaftlichen Sommer mit Nicholas verbringen. Einmal Leben ohne Reue. Nicholas ist wie jeder Royal ziemlich verkorkst. Er lebt leidenschaftlich, hat aber auch immer seine Pflicht im Blick und die ist als zukünftiger König nicht immer leicht zu tragen.

Ich frage mich, ob es irgendeine Liebesgeschichte mit Prinzen gibt, die nicht so sehr von Erotik dominiert wird? Die Autorin beschreibt, dass ihre Bücher eine Flucht aus dem Alltag sind, aber müssen diese Geschichten dann von Erotik leben? Die Charaktere haben wirklich sehr großes Potential für eine tolle Geschichte, aber mir hat hier leider der Erotikteil viel zu viel Platz eingenommen. Sodass ich manchmal das Buch zur Seite gelegt habe, weil ich einfach etwas Abstand brauchte, dabei war die Leseprobe doch so vielversprechend. Vielleicht habe ich die Art auch einfach über und das nächste Buch gefällt mir wieder. Ich denke, dass es hier auch ganz viel ums persönliche Empfinden geht, aber mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Mein Fazit

Prince of Passion: Nicholas war für mich leider nichts. Die Erotikgeschichte ist sehr überzogen und leider kommen die Charaktere dafür nicht so richtig zur Geltung. Dabei haben die Charaktere sehr viel Potential, aber irgendwie bin ich es leider über, dass gerade Royalgeschichten sich immer sehr in dem Erotikteil stürzen und alles andere etwas untergeht.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Es war nicht meins

„Nicholas“, der erste Band der „Prince of Passion“-Reihe, stand schon eine ganze Weile bei mir ungelesen im Regal, sodass ich der Geschichte mit dem edlen Cover endlich eine Chance geben wollte. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatte ich hier relativ hohe Erwartungen und war letztendlich doch sehr enttäuscht, da ich mit der Royal Romance leider gar nicht geworden bin.

Im Auftakt geht es um Nicholas Arthur Frederick Edward Pembrook, dem Kronprinzen von Wesco. Nicholas gilt bei den Frauen als Frauenschwarm, was er nur allzu sehr genießt. Dennoch besteht seine Familie darauf, dass er langsam sesshaft wird, eine Frau heiratet und für Erben sorgt. Nicholas hat es damit jedoch nicht allzu eilig, sodass er noch ein wenig sein Leben genießen möchte. An sich ist dabei rein gar nichts verwerflich, allerdings ist die Umsetzung meiner Meinung nach viel zu kitschig und zu gewollt, sodass ich an dem Verlauf der Geschichte so gar keinen Spaß hatte.

Emma Chase hat zwar insgesamt einen ganz netten Schreibstil, der sich flüssig und leicht lesen lässt, allerdings empfand ich die Sprache in dem Buch oftmals als ungünstig gewählt, denn besonders die royale Familie spricht oftmals so untypisch und ordinär, dass es für mich rein gar nicht gepasst hat. Dazu sind die Figuren zwar insgesamt ganz nett ausgearbeitet, allerdings fehlt es ihnen allesamt an Tiefe und Originalität, um wirklich lange im Gedächtnis zu bleiben. Manchmal ist ihr Denken und Handeln so belanglos, dass ich schon nach zehn Seiten wieder vergessen habe, was sie eigentlich fühlten und wollten.

Dazu kommen auch noch die Sexszenen. An sich sind solche Szenen in dem Genre vollkommen in Ordnung, allerdings kommt es in diesem Buch sehr oft zum Geschlechtsverkehr und die Szenen sind quasi immerzu identisch, sodass ich mich frage, ob man das wirklich gleich mehrfach in dem Buch lesen musste. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Letztendlich hat mich die Geschichte nicht gepackt, die Figuren haben sich immer mehr im Kreis gedreht und ich hatte zunehmend das Gefühl, nichts zu verpassen, wenn ich das Buch nicht beenden würde. Somit habe ich es letztendlich nach etwas mehr als zweihundert Seiten abgebrochen.