Cover-Bild Ein Himmel für Dich
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Emma Heatherington

Ein Himmel für Dich

Claudia Geng (Übersetzer)

Juliette erfährt an ihrem 40. Geburtstag, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt. Ihr erster Gedanke gilt ihrer Tochter Rosie. Nicht mehr lange wird sie Rosie aufwachsen sehen, ihr beistehen, für sie da sein. Wer wird sie dann so lieben, wie nur eine Mutter es kann?

Shelley hat Mühe, die Tage zu überstehen, seit ihre kleine Tochter starb. Gefangen in ihrem Schmerz stößt sie jeden von sich weg, auch ihren liebevollen Ehemann.
Als sie Juliette begegnet, spürt sie deren Lebenswillen. Findet Shelley durch ihre neue Freundin den Weg zurück ins Leben? Und kann sie Juliette dabei helfen, sich den größten Wunsch zu erfüllen?

»Ein wundervolles Buch, das mich zu Tränen rührte.« Leserstimme auf Amazon (Zu: Zehn Wünsche bis zum Horizont)

Veröffentlicht am 30.06.2019

Wunderschöne und emotionale Geschichte

Nachdem ich diesen Klappentext gelesen und das schöne Cover gesehen habe, wollte ich diese Geschichte unbedingt lesen.

Es geht um die vierzigjährige Juliette, die sterbenskrank ist und ihr nur noch wenig Zeit auf Erden bleibt. Ihre größte Sorge gilt ihrer fünfzehnjährigen Tochter Rosie, denn wer wird sie so lieben wie eine Mutter, wenn sie nicht mehr da ist. Dann ist da noch Shelley, eine Frau, die ihre kleine Tochter verloren hat und nun mit ihrem Leben nicht mehr klarkommt und auch ihren Ehemann wegstößt.

Da Juliette eine „starke“ Frau ist, möchte sie noch ihre restliche Zeit mit ihrer Tochter genießen und fährt deswegen mit ihr an einen besonderen Ort, an dem sie als junges Mädchen mal war. Auf dieser Reise treffen sie Shelley, die ihre kleine Tochter vermisst und sich sehr in sich zurück zieht. Die Frauen freunden sich an und helfen sich gegenseitig und decken sogar noch etwas auf, was alles verändern wird. Was das ist, müsst ihr selbst herausfinden.

Diese Geschichte und die Schicksale der beiden Frauen und das von Rosie haben mich sehr berührt und ich musste mehrmals weinen und habe mir immer wieder eine Frage gestellt: Warum ist das Leben manchmal so ungerecht und eine Jugendliche soll ihre Mutter so früh verlieren oder eine Mutter ihr Kind, das ihr ein und alles war? Manchmal haben wir darauf keine Antwort, aber wir lernen weiter zu leben, denn das Leben ist lebenswert, egal wie lange es dauert. Und wir sollten uns gegenseitig helfen und füreinander da sein, denn das ist was zählt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Juliette und Shelley geschrieben, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und man entdeckt immer wieder wunderschöne Zitate. Die Seiten fliegen nur so dahin und man fühlt mit allen Protagonisten sehr mit. Man wird beim lesen auch sehr zum nachdenken über das Leben und sich selbst angeregt. Das Buch ist wirklich ein Schatz. Sehr gerne werde ich weitere Bücher der Autorin lesen.

FAZIT

Eine sehr empfehlenswerte und emotionale Geschichte, die von jedem gelesen werden sollte. Aber Taschentücher dürfen dabei nicht fehlen.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Verlag: HarperCollins Verlag
ISBN: 978-3-95967-238-2
Preis: 14,99 € Broschiert

Lesegrund:
Als Mama habe ich mir schon oft die Frage gestellt, wenn ...

Titel: Ein Himmel für dich
Autorin: Emma Heatherington
Verlag: HarperCollins Verlag
ISBN: 978-3-95967-238-2
Preis: 14,99 € Broschiert

Lesegrund:
Als Mama habe ich mir schon oft die Frage gestellt, wenn ich sterben sollte, wer wird meine Kinder dann so lieben, wie nur eine Mama es kann? Genau diese Frage stellt sich in "Ein Himmel für dich" die Protagonistin Juliette. Diese Frage hat mich so neugierig auf das Buch gemacht, dass ich es unbedigt lesen wollte.

Cover und Titel:
Es ist schlicht, aber trotzdem sehr hübsch. Die wunderhüsche Schriftart passt zu dieser emotionalen Geschichte. Der Titel wurde gut ausgewählt und der Leser findet einen Zusammenhang zum Roman.

Schreibstil:
Emma Heatherington hat einen flüssigen, leichten und emotionallen intensiven Schreibstil. Die kurzen Sätze haben mir gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Inhalt und meine Meinung:
Juliette hat Krebs! An ihrem vierzigsten Geburtstag erfährt sie die schmerzliche Nachricht, dass alle Heilungsmöglichkeiten erschöpft sind. Ihr bleiben nur noch wenige Wochen, wenige Wochen mit ihrer 15 jährigen geliebten Tochter Rosie Zeit zu verbringen und um die Wahrheit über ihre Herkunft, ihren leiblichen Vater zu sagen. Kurzentschlossen entscheidet sich Juliette für eine Reise, eine Reise an einen Ort aus ihrer Vergangenheit. Dort treffen Mutter und Tochter auf Shelly. Shelly ist gefangen in ihrem Schmerz, seit ihre kleine Tochter starb.
Wie das Schicksal so spielt, treffen die drei Frauen aufeinander und freunden sich an. Trotz unheilbarer Krankheit ist Juliette eine bewundernswerte, unheimlich starke und positive Frau. Kann sie Shelly aus ihrer Isolation helfen?

Ein Himmel für dich ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen Juliette und Shelly geschrieben. Beim Lesen habe ich förmlich die Zerissenheit der unglaublich authentischen Buchfiguren gespürt. Die Traurigkeit und Verzweiflung der drei Frauen wird gekonnt eindringlich und sehr intensiv geschildert.

Ich habe gelächelt, ich habe geweint, ich habe noch mehr geweint, und ich habe nachgedacht!
"DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR SO EINEN SCHEISS. LEBT ES, FÜHLT ES, LIEBT ES" (So viel Wahrheit!)

Die Geschichte ist trotz tiefer Trauringkeit voller Hoffnung. Das Buch hat für mich eine wichtige Botschat.
Seite 312 "Aber ich bemühe mich sehr, mich auf das zu konzentrieren, was ich habe, statt auf das, was ich nicht habe"

Fazit:
Absolute Leseempfehlung! Ein Buch voller Emotionen, Traurigkeit und Hoffnung!
Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Abschied

Ein Himmel für dich - Emma Heatherington

Ein Himmel für dich - Emma Heatherington

Wie verabschiedet man sich von seinem Kind, wenn man weiß, man ist unheilbar krank? So ergeht es Juliette, die alles dafür tu würde, noch eine schöne Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen. Sie trifft auf Shelly, die selbst jemanden verloren hat und nicht darüber hinwegkommt. Schnell freunden die beiden Frauen sich an und geben sich Halt.

Dieses Buch verbindet viele Gefühle mit einander und überzeugt auf ganzer Linie. Authentische Charaktere runden das Bild ab. Als Leser spürt man förmlich die Zerrissenheit, aber auch die großen Gefühle der Beiden
Ein wirklich sehr emotionales Thema das die Autorin hier aufgreift. Dies ist ihr aber mehr als gelungen. Gekonnt vereint sie Trauer und Liebe, Freundschaft und Wut. Mit ihrem großartigen Schreibstil lässt sie sicherlich kein Auge trocken bei dieser Geschichte. Die Erzählung bietet Tiefe und Trauer und auch Trost für den ein oder anderen. Empathisch erzählt, fängt man an und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, obwohl das ein oder andere Tränchen fließt

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und nicht zu überladen. Der Leser wird zum Schluss liebevoll durch die Erzählung geführt.

Fazit:
Eine einzigartige Geschichte über die Liebe, Freundschaft und den Verlust. Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein Roman, der niemanden beim Lesen kalt lässt!

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und macht definitiv neugierig auf mehr! Die Covergestaltung ist in drei Farben gehalten worden - weiß, blau und pink. Im Hintergrund erkennt man einen Leuchtturm, Bäume, Möwen sowe zwei Schafe. Im Vordergrund steht eine Frau mit dem Rücken zum Betrachter.

Zum Inhalt: Im Mittelpunkt diesen Romans stehen Juliette, ihre Tochter Rosie und Shelley. Nachdem Juliette erfahren hat, dass sie nur noch sehr kurze Zeit zu leben hat, möchte sie mit ihrer Tochter Rosie einen letzten Urlaub an einem kleinen Ort an der irischen Küste verbringen, an dem Ort, der für sie sehr große Bedeutung hat. Es soll ein Urlaub werden, die Juliette und Rosie genießen können, bevor Juliette ihrer Tochter mitteilen muss, dass sie bald sterben wird und somit Rosie verlassen wird. Im Urlaub treffen beide auf Shelley, die einen kleinen Laden im Örtchen Killara führt. Shelley hat Mühe, die Tage zu überstehen, seit ihre kleine Tochter vor drei Jahren verstarb. Gefangen in ihrem Schmerz, stößt sie jeden von sich weg. Die drei begegnen sich und verbringen seither immer mehr Zeit miteinander. Alle spüren einen neuen Lebenswillen, insebondere Shelley. Dieser Roman thematisiert Freundschaft, Liebe, die Liebe zum Leben, Schmerz, Verlust und Trauer.

Zum Schreibstil: Die Autorin Emma Heatherington hat einen sehr flüssigen, emotionalen und sehr fesselnden Schreibstil. Der überaus emotionale Schreibstil reißt einen wirklich mit, sodass man mit jedem einzelnen Charakter mitleidet! Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze und viele Absätze vorhanden sind, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Zusätzlich wurde dieser gute Leseverlauf auch durch eine lebhafte Erzählweise und durch den sehr flüssigen und leichten Schreibstil ermöglicht. Die Handlung wird abwechselnd aus Perspektive von Juliette und Shelley erzählt. Alle Protagonistinnen sind sehr sympathisch und wachsen einem im Verlauf der Geschichte ans Herz! Es gibt trotz des unumgänglichen Ende ein paar Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Das machte die Geschichte in dieser Hinsicht sicherlich auch noch spannend. Dieses Buch ist in insgesamt 26 Kapitel und einem Epilog unterteilt.

"Ein Himmel für Dich" der Autorin Emma Heatherington ist ein hoch emotionaler Roman, der niemanden beim Lesen kalt lässt. Man leidet mit den Figuren und bewundert gleichzeitig aber auch jeden mutigen Schritt, den sie gehen.

Insgesamt gebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem HarperCollins - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ich habe so geweint...

>>Kann dich das Leben noch überraschen, auch wenn du glaubst, alles verloren zu haben?<<

Verloren hat Juliette…

…und zwar den Kampf gegen Krebs. An ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt sie die bittere Nachricht, alle Möglichkeiten, den Krebs zu besiegen, sind erschöpft und das Stadium in dem sie sich befindet, bedeutet noch maximal ein paar Wochen. Ein paar Wochen, um ihrer 15 jährigen Tochter Rosie die Wahrheit zu sagen und die letzten Tage so schön wie möglich mit ihr zu verbringen. Deswegen möchte sie auch wieder an den Ort, wo Rosie, durch einen One-Night-Stand entstanden ist. Findet Juliette noch rechtzeitig den Vater, den Rosie demnächst brauchen wird?

In Killara lebt Shelley, die auch einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat. Vor drei Jahren hat sie ihre kleine Tochter verloren. Seit dem lässt sie gefühlsmäßig nichts mehr an sich ran, selbst ihren Ehemann, der sich aufopferungsvoll um sie kümmert, stößt sie von sich weg.

Hier ahnt man, diese beiden Frauen werden sich über den Weg laufen. Man nennt das Schicksal und manchmal hält das Schicksal auch noch eine kleine Überraschung parat.

Als ich die Inhaltsangabe zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich sofort, ich muss diese Geschichte lesen, auch wenn ich selbst betroffen bin, weil auch ich meine Mutter viel zu früh verloren habe.

Ich bin aber der Meinung, dass solche Geschichten zum Nachdenken anregen, das Bewusstsein fördern, für Zufriedenheit und Dankbarkeit und uns dadurch automatisch an die Lieben denken lässt, wodurch wir leider oft, durch den Alltag, abgelenkt sind.
Dass diese Geschichte mich also berühren wird, damit habe ich fast gerechnet und tatsächlich geht sie schon ab den ersten Seiten unter die Haut.

Im weiteren Verlauf fiebert man mit den sehr sympathischen Protagonisten mit, auch wenn das Ende unumgänglich und zu erwarten ist, gibt es dennoch ein paar Überraschungen, womit ich nicht gerechnet habe. Das machte die Geschichte sogar auch noch spannend.

Ich denke, jedem ist klar, dass man, spätestens am Ende, Taschentücher braucht. Mich hat es zumindest sehr berührt, obwohl ich auch sagen muss, dass nicht alles so ganz realistisch erscheint. Es ist mit Sicherheit auch schwierig, solch eine Thematik auf 350 Seiten unterzubringen, deswegen habe ich versucht darüber hinwegzusehen und fand es für die Kürze gut umgesetzt.

Was ich aber nicht ausblenden konnte, waren die ewigen Wiederholungen der Gestik „Achsel-/Schulterzucken“. Sehr störend! Ich sage es nur, damit man weiß, worauf man sich einlässt, falls es einen stört.

Trostpflaster dafür ist aber, eine außergewöhnliche Geschichte, die sich trotz dessen zu lesen lohnt.

Fazit:

Eine sehr berührende Geschichte, dessen Ausgang man zu kennen glaubt und dennoch überrascht wird. Sehr gerne vergebe ich hiermit einen Lesetipp!