Cover-Bild Zehn Wünsche bis zum Horizont
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Emma Heatherington

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Claudia Geng (Übersetzer)

Zur größten Brücke der Welt reisen, Gitarre spielen lernen, die Flügel ausbreiten und losfliegen … So viele Dinge wollte Lucy tun, wenn sie erwachsen ist. Doch dazu kommt es nicht. Sie stirbt mit vierzehn Jahren bei einem Autounfall.
Siebzehn Jahre später hält Maggie die Liste mit Lucys Träumen in den Händen. Sie hat es Lucy zu verdanken, dass sie lebt, denn Lucys Herz schlägt in Maggies Brust. Als Trägerin eines Spenderherzen weiß Maggie, dass Zeit ein kostbares Gut ist. Sie macht sich auf die Reise, um die Wünsche des Mädchens zu erfüllen — und erfährt, dass man reich beschenkt wird, wenn man gibt.

"Das Buch ist eine tolle Urlaubslektüre, in der es nicht nur um zweite Chancen, die Liebe und Lebensträume geht, sondern auch um das wichtige Thema "Organspende"." Münsterland Zeitung

"Inspirierend! Und wunderbar geschrieben." Irish News

Veröffentlicht am 17.05.2018

Bin begeistert.

Handlung:

Handlung:

Zur größten Brücke der Welt reisen, sich ein Tattoo stechen lassen, die Flügel ausbreiten und losfliegen … Eine Schachtel voller Träume hält Maggie in den Händen. Doch es sind nicht ihre eigenen. Sie gehören Lucy, dem Mädchen, dessen Herz in Maggies Brust schlägt. Als Trägerin eines Spenderherzens weiß sie, dass Zeit ihr kostbarstes Gut ist. Und so macht sie sich daran, Lucys Träume zu erfüllen. Womit sie nicht gerechnet hat: Lucy macht ihr ein weiteres Geschenk: den Mut, jeden Tag wie den letzten zu leben.
„Inspirierend! Und wunderbar geschrieben.“

Das Cover dieses Buches ist sehr schlicht gehalten. Deswegen wirkt dies zu Beginn überhaupt nicht besonders & man denkt, die Geschichte hinter dem Buch sei dies auch nicht. Doch wer dies glaubt, der täuscht sich! Das Cover hätte also meiner Meinung nach schöner gestaltet werden können. Nun zum Buch.

Wie man im Klappentext erfährt, geht es hier um Maggie & Lucy. Maggie ist die erste Hauptprotagonistin. Sie trägt das Spenderherz von Lucy, die damals mit 14 Jahren verstorben war. Man erfährt zu Beginn der Geschichte, dass Maggie frisch von ihrem Ehemann verlassen wurde & zwar für eine andere Frau. Maggie ist natürlich total am Boden, denn sie muss aus dem gemeinsamen Haus ausziehen & ein komplett neues Leben anfangen. Sie wohnt allein in einer Wohnung & ist sich jeden Tag am betrinken. Ihre Arbeit in der Immobilienbranche leidet auch sehr darunter denn das ganze geht so weit, dass sie sogar zu wichtigen Geschäftsterminen betrunken erscheint & mehr mit den Kunden flirtet, als eigentlich erlaubt ist. Natürlich merken das ihre Chefs & Maggie wird zu Beginn der Geschichte von der Arbeit freigestellt, damit sie einen neuen Platz in ihrem Leben schaffen kann & richtig zur Ruhe kommen kann.

Wie durch einen Zufall klingelt eines Tages völlig unerwartet ihr Handy & an der anderen Leitung ist Simon Harte, der große Bruder von Lucy Harte dem Mädchen, welches Maggie ihr Herz damals gespendet hat. Maggie ist völlig überwältigt, da sie schon vor sehr langer Zeit versucht hat zu der „Spenderfamilie“ den Kontakt aufzunehmen. Da Simon beruflich in der selben Stadt unterwegs ist, in der Maggie lebt, verabreden die beiden sich. Sie unterhalten sich über alles mögliche & die beiden merken schnell, dass sie sich direkt blendet verstehen. Simon erfährt auch von Maggies derzeitigem Leben & er gibt ihr eine kleine Dose mit dem auf dem Weg. In der Dose befindet sich das Tagebuch von Lucy, indem natürlich viele Geheimnisse stehen, jedoch auch einige Dinge, die Lucy schon immer erleben wollte.

Simon findet, dass Maggie dieses letzte Andenken an seine geliebte Schwester bekommen soll, damit sie so vielleicht ein neues Leben anfangen kann, denn Maggie beschließt, den Wünschen von Lucy auf den Grund zu gehen. In dem Buch stehen z.B. Dinge wie, auf die längste Brücke der Welt verreisen, nie aufhören zu tanzen etc..

Maggie hängt sehr an Lucy & diesem Buch. Einmal pro Jahr spricht sie sogar auch mit Lucy, nämlich in der Kirche. Dort begibt sich Maggie immer hin am Tag ihres „Herzgeburtstages“. Sie beschließt, dass Lucy’s Reise die letzte der beiden werden soll. Wird Maggie alle Wünsche für Lucy erledigen können? & schafft sie es, sich ein neues Leben aufzubauen?? Lest am besten selbst!

Nun meine Meinung zur Geschichte. Wo fange ich hier am besten an? Zuerst habe ich mir natürlich dieses Buch ausgesucht, da der Klappentext mich sehr angesprochen hat. Nach den ersten paar Seiten konnte ich dieses Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Die Hauptprotagonistin Maggie war mir direkt sympathisch & am Anfang waren auch einige Stellen, an denen ich echt lachen musste. Der Schreibstil war für diese Geschichte richtig gewählt, nämlich die Ich-Perspektive. Für so eine emotionale Geschichte finde ich diesen Stil wirklich gut gewählt, da man sich so noch mehr in Maggie hineinversetzen kann.

Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Es zeigt einem mal wieder, dass Zeit wirklich eines der wichtigsten Dinge ist, die wir im Leben besitzen & das man sie leider für kein Geld der Welt kaufen kann. Auch die Organspende ist ein großer Bestandteil dieses Buches.

Mich konnte die Autorin mit diesem Buch zu 100% überzeugen. Ich habe mit Maggie gelacht & geweint & durch dieses Buch habe ich sie auch sehr lieb gewonnen.

Wer auf nachdenkliche Geschichten steht, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Ich hatte es aufgrund seiner Intensität auch in wenigen Tagen ausgelesen.

Ich danke dem HarperCollins Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar!

Das Buch bekommt 5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Sehr berührende Geschichte

Für mich ist die Geschichte überwältigend. Sie hat beim Lesen so viele Gefühle in mir hervorgerufen. Trauer, Hoffnung, Liebe, Humor. Das Buch ist nicht besonders spannend, aber es behandelt ein ernstes Thema, was einen einfach mitnimmt. Ich habe vor diesem Buch noch nie eine Geschichte gelesen, in der es um Organspende ging und daher war ich sehr neugierig auf die Geschichte. Das Thema Sucht wird ebenfalls angesprochen.

Die Geschichte um Lucy und Maggie wird so schön, authentisch und unterhaltsam geschrieben, dass ich dieses Buch in sehr kurzer Zeit verschlungen habe. Obwohl nicht sehr viel Spannung vorhanden ist, wurde ich wie im Strudel mitgerissen, bis das Buch zu Ende war und selbst danach schwirrt es mir immer noch in meinen Gedanken.

Die Charaktere wurden bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Ich habe Maggie so gut kennengelernt, als wäre ich schon seit Jahren mit ihr befreundet. Auch Lucy, ein Mädchen das leider nicht mehr am Leben ist, lernt man sehr gut kennen und ich habe die beiden ganz tief in mein Herz geschlossen. Maggie hat ganz tolle Freunde und eine sehr unterstützende Familie. Sie alle tun ihr Bestes, um hinter ihr zu stehen. Besonders ihr Vater war mir auf Anhieb sehr sympathisch.

Man reist in dem Buch an viele verschiedene Orte und ich hatte beim Lesen immer das Gefühl selbst dort gewesen zu sein. Manche Orte, wie beispielsweise der Ort in Frankreich, wurden unglaublich gut und detailliert beschrieben, sodass ich sie genau vor Augen hatte. Andere Orte, wie z.B. Dublin wurde für mich sehr wenig beschrieben. Zwar spielt dieser Ort in der Geschichte nicht so eine große Rolle, aber eine genauere Beschreibung, zum bildlichen Vorstellen, wäre sehr schön gewesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich mitgerissen und mit auf die Reise mitgenommen. Sie schreibst so schön und flüssig, dass das Buch schneller beendet war als gewollt. Ihre gesamte Schreibart in der Geschichte ist aufgeladen mit Emotionen und sie hat es geschafft mit ihren Worten mein Herz zu erreichen und mich voll an ihre Geschichte zu binden. Da bei mir so viele Gefühle ausgelöst wurde, konnte ich mich nicht mehr losreißen. Selbst nach Beendet des Buches wandern meine Gedanken oft wieder zu der Geschichte zurück. Was mir beim Lesen besonders gut gefallen hat, waren die wiederkehrenden Symbole in der Geschichte, die mir bei jedem Auftauchen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Maggie erhielt vor einigen Jahren ein Spenderherz. Durch den erst kürzlich entstandenen Kontakt zur Familie von Lucy, ihrer Spenderin, erfährt Maggie von den Träumen, die Lucy hatte, aber nicht mehr verwirklichen konnte. Nach einem persönlichen Tiefschlag entscheidet Maggie sich, die Träume von Lucy anzunehmen und sie in die Tat umzusetzen. Womit sie dabei nicht gerechnet hat, ist, dass Lucy ihr dadurch ein weiteres Geschenk macht, nämlich ihr Leben zu genießen und jeden Tag wie den letzten zu leben.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und mich mitten ins Herz getroffen. Es ist bewegend, rührend, witzig und trägt so viel Wahrheit und Lebensbejahendes in sich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch dadurch sehr zügig lesbar. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und musste einfach immer weiter lesen.
Die Charaktere gefielen mir sehr gut, insbesondere natürlich Maggie. Ich empfand sie als authentisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie macht gerade eine schwere Zeit durch, weil ihr Ehemann sie bereits nach dem ersten Ehejahr verlassen hat, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Und auch beruflich läuft es nicht rund bei ihr. Ihr Schmerz und ihre Enttäuschung waren für mich fühlbar und haben mich berührt.
Doch nicht nur Maggie, sondern auch die vielen weiteren Personen wurden anschaulich beschrieben und fügten sich perfekt in die Geschichte ein.
In Maggies schwerer Zeit kommt der Kontakt zu Lucys Bruder Simon wie gerufen. Bereits der erste Kontakt zwischen Maggie und Simon war toll geschrieben. Die Mails und Gespräche waren sehr ehrlich und gefühlvoll. Maggie machte Simon ein großes Geschenk damit, als sie sich entschloss, Lucys Träume wahr werden zu lassen.
Die Erlebnisse, die Maggie nun machte, wurden einfach toll beschrieben. Ich konnte das alles sehr gut mit ihr zusammen erleben. Ich konnte mit ihr bangen, hoffen, verzeihen, lachen, weinen und lieben. Ein wahres Feuerwerk an Gefühlen hat mich getroffen und ich brauchte das ein oder andere Taschentuch. Und mit jedem erfüllten Traum konnte ich miterleben, wie Maggie ihr Leben wieder in den Griff bekam und es wieder zu lieben lernte.

Ein wundervolles und berührendes Buch mit ernstem Hintergrund, das mich zu Tränen rührte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Träume und Wünsche

Die 33 Jährige Maggie steckt gerade mitten in einer Lebenskrise. Ihr Mann hat sie verlassen und sie vernachlässigt ihren Job. Sie sitzt tief in ihrer Selbstmitleid und greift immer öfters zum Alkohol. Aber sie ist auch dankbar für ihr Leben. Den in ihrer Brust schlägt nicht ihr eigenes Herz, sondern das Herz einer 16 Jährigen, die nach einem schweren Unfall verstorben ist und ihr Herz gespendet hat.
[Pin on Pinterest]
Auch nach 17 Jahren ist Maggie dankbar für das spender Herz. Plötzlich meldet sich Lucys Bruder bei ihr und schickt ihr ein Päckchen, in der Lucys Träume befindet. Maggie zögert nicht lange und beschließt, die Wünsche von Lucy zu erfüllen. Ihre Reise führt sie nach Amerika, Dubai und nach Frankreich und mehr und mehr merkt sie, dass sie nicht nur Lucys Wünsche erfüllt, sondern auch ihr einen gefallen tut.
Das Buch hatte mich ab der ersten Seite an in den Bann gezogen. Zwar konnte ich Anfangs nicht wirklich nachvollziehen, warum Maggie so in Selbstmitleid war, aber nach und nach wurde es besser. Der Titel und das Cover hat mich angezogen und hat meine neugierde geweckt. Ich ging also voller Hoffnung in das Buch. Ich hatte auch ziemlich Spaß dabei, mit Maggie Lucys Wünsche zu erfüllen. Man merkt das Maggie mehr und mehr aus ihrem Selbstmitleid herauskommt und mehr Freude an ihr Leben gewinnt.

Ich musste aber auch erstmal mit Maggie warm werden. Das man ein Spender Herz hat und dabei auch noch ein Alkoholproblem, fand ich hierbei nicht so passend. Sie hat sich aber im Laufe der Story wirklich verändert. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass sie sich einsam und im Stich gefühlt hat. Aber sie lernt neue Menschen kennen, klärt Missverständnisse aus ihrer Vergangenheit und hat wieder mehr Freude an ihrem Leben.

Der Schreibstil der Autorin war hier flüssig und locker zu lesen. Sie hat hier auch sehr gut das Thema Organspende behandelt. Dadurch wurde die Geschichte tiefgründiger und trauriger. Aber durch Lucys Wünsche wurde das Buch manchmal echt mich Lebensfreude gefüllt. Die Geschichte wirkte auch nicht überzogen oder unrealistisch. Es hat einfach einige Messages rübergebracht, die einem auch danach noch im Kopf bleibt. Das Ende allerdings hat mich geschockt und auch gleichzeitig überrascht. Das Buch hat mir sehr schöne Lesestunde beschert und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Herzergreifend

Dieses Buch ist definitiv mein Buchhighlight des Monats.

Kurz zum Inhalt:

Dieses Buch ist definitiv mein Buchhighlight des Monats.

Kurz zum Inhalt:
Maggie wird von ihrem Mann verlasse und fällt in ein tiefes Loch. Dann meldet sich Simon bei ihr, der Bruder von Lucy, deren Herz in ihrer Brust schlägt und überreicht ihr eine Dose mit Briefen von Lucy und zehn Dingen, die Lucy immer tun wollte. Maggie nimmt sich ihrer an und will die Wünsche für sie erfüllen.

Dieses Buch ist für mich sehr emotional geschrieben. In den ersten Seiten spürt man regelrecht Verzweiflung, die aber schnell in diverse andere Gefühle umschlägt, die ebenso emotional wiedergegeben werden. Ich finde der Autorin ist es gelungen die Gefühle von Maggie glaubhaft darzustellen. Zudem finde ich die Entwicklung, die Maggie von Seite zu Seite des Buches tut total faszinierend.

Auch wenn mir das Ende nicht so gefallen hat gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch, aber auf alle Fälle Taschentücher bereit legen.