Cover-Bild Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze
Band der Reihe "Meine erste Naturkunde"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Emma Jansson

Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze

Cordula Setsman (Übersetzer), Emma Jansson (Illustrator)

Mit diesem liebevoll illustrierten Sachbilderbuch können sich Kinder auf Spurensuche begeben: Was für Beeren und Pilze gibt es in Deutschland? Wo genau findet man sie? Und welche schmecken Mensch und Tier besonders gut? Erstes Sachwissen zu heimischen Beeren und Pilzen, das dazu anregt, die zahlreichen Kostbarkeiten der Natur kennenzulernen und achtsam mit ihnen umzugehen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein illustrierter erster Ausflug in die Welt der Beeren und Pilze.

Schon als Kind liebte ich Waldspaziergänge, denn es gibt so vieles zu entdecken und natürlich auch etwas zum Sammeln, dass man zum Basteln verwenden oder auch einfach essen kann.

Die schwedische ...

Die schwedische Autorin und Illustratorin Emma Jansson hat in ihrem Sachbilderbuch »Meine erste Naturkunde – Beeren und Pilze« wissenswertes über Beeren und Pilze kindgerecht in kurzen Abschnitten zusammengefasst und veranschaulicht mit ihren farbenprächtigen Illustrationen, wie die Leckereien aussehen und in welcher Umgebung sie zu finden sind.

Zuerst stellt Emma Jansson die fruchtigen Beeren vor und erklärt, dass es sich bei Erdbeeren und Himbeeren eigentlich um sogenannte Sammelnussfrüchte handelt. Natürlich werden neben weiteren gängigen Sorten wie Brombeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren auch noch die etwas unbekannteren Moosbeeren sowie die selten vorkommenden Moltebeeren vorgestellt.

Nach diesen ersten Entdeckungen, die Kinder im Frühjahr und Sommer mitnehmen können, wird es Herbst und das heißt: Pilzzeit. Auf wunderschön gestalteten Seiten werden einige der bekanntesten Pilze beschrieben und gleich dazu erklärt, mit welchen ungenießbaren teils giftigen Verwandten man sie auf keinen Fall verwechseln darf.

Die Kapitel sind jeweils mit zwei thematisch passenden Rezepten abgeschlossen, die einem den Mund ganz schön wässrig machen. Emma Janssons Buch lädt dazu ein, die Natur ganz genau zu betrachten und dabei leckere Beeren und Früchte zu entdecken. Manchmal hätte ich mir allerdings ein paar Erklärungssätze mehr gewünscht, doch für einen ersten Einblick, und um die Neugier bei Kindern zu wecken ist es genau das Richtige!

Fazit

Ein illustrierter erster Ausflug in die Welt der Beeren und Pilze.

--------------------------------