Cover-Bild Bad Summer People
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Emma Rosenblum

Bad Summer People

Ihr Leben ist perfekt, ihre Lügen sind es auch. - Roman. Ein Roman wie der heißeste neue Sommercocktail – frisch, sexy, unwiderstehlich - Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
Carolin Müller (Übersetzer)

Der perfekte Sommer. Die perfekte Ehe. Das perfekte Geheimnis?

Jeden Sommer lassen Jen Weinstein und ihre Freundin Lauren Parker ihr privilegiertes Leben in New York hinter sich, um die schönsten Wochen des Jahres auf Fire Island zu verbringen, einer idyllischen Düneninsel, gleich neben Long Island. Hier residiert „altes Geld“, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Beach-Picknicks. Die Ehemänner checken die Börsenkurse, bei Jen und ihren Freundinnen hat längst das Rennen auf den neuen attraktiven Tennislehrer begonnen – es scheint, ein ganz normaler Sommer zu werden. Bis nach einem Sturm eine Leiche in einer Böschung gefunden wird …

Und während die Tage länger und heißer werden, zeigen sich immer mehr Risse im scheinbar perfekten Leben von Jen und ihren Freunden: Wer schläft mit wem? Wem ist das Geld ausgegangen? Und: Wer hat mit wem noch eine Rechnung offen …?

Die perfekte Sommerlektüre, frisch, sexy, spannend und ganz einfach beste Unterhaltung für die heißesten Tage des Jahres!

„Sagen Sie alle Verabredungen ab – ich habe dieses Buch innerhalb eines Wochenendes inhaliert und konnte einfach nicht die Finger davon lassen!“ Lucy Foley

Lieferbarkeit in zwei Versionen (mit und ohne Farbschnitt). Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine Sommerlektüre über toxische reiche Menschen

„Glück ist nicht immer das, was man sich darunter vorstellt.“

Macht ihr immer Urlaub an demselben Ort?

„Glück ist nicht immer das, was man sich darunter vorstellt.“

Macht ihr immer Urlaub an demselben Ort?

Die Protagonisten in dem Roman von Emma Rosenblum jedenfalls verbringen Jahr für Jahr den ganzen Sommer auf Fire Island, einer Alternative zu den Hamptons.
Genauso teuer und doch kleiner und idyllischer.
Jedes Jahr kommen also die gleichen reichen Familien aus New York und Umgebung zusammen zu schicken Strandpartys, feiern in ihren luxuriösen Ferienhäusern und spielen Tennis. Die einzige Sportart, der man auf der kleinen Insel nachgehen kann.
Nach außen hin erscheint alles perfekt, bis eine Leiche gefunden wird nach einem Sturm und die ganze Idylle zu bröckeln beginnt.

Der Plot ist aus der Sicht verschiedenster Protagonisten geschrieben immer zu einem gewissen Ereignis und somit auch immer aus einer unterschiedlichen Sichtweise.
Dies kann anfangs für den Leser etwas verwirrend sein und man benötigt etwas Zeit, um die diversen Namen und Familienzusammenhänge auseinanderzuhalten.
Da wären zum Einen die beiden Freundinnen Jen und Lauren. Jen hat allerdings eine Affäre mit Laurens Mann Sam, dem besten Freund von Jason, der mit Lauren verheiratet ist. Und Lauren hat eine heiße Affäre mit dem neuen Tennislehrer der Insel - Robert.
Und dann wäre da noch die einsame unverheiratete Rachel, die seit Jugendzeiten in Sam verliebt ist.
Und hier nenne ich nur einige der Protagonisten, die öfter in den Genuss des Erzählens der Geschichte aus ihrer Sichtweise kommen.
Ihr merkt schon, das soziale Gefüge ist nicht nur ziemlich verwirrend, sondern jeder- und ich meine wirklich JEDER auf dieser kleinen Insel- ist toxisch.
Während also nach außen hin alles perfekt scheint, hat einfach ein jeder Bewohner dieser kleinen Ferieninsel ein Geheimnis oder eine kleine Intrige. Hinzu kommt noch Missgunst und natürlich die Angst, die Fassade zu verlieren.
Und da sich die Familien teilweise schon seit Generationen kennen, erscheint es dem Leser ein wenig wie ein Dorfleben. Halt nur mit Crazy Rich People, oder wie der Titel passend lautet „Bad Summer People“.

Dabei ist der Erzählstil der Autorin Emma Rosenblum sehr schön und macht es einem leicht trotz der vielen unterschiedlichen Menschen, am Ball bleiben zu wollen.
Als langatmig habe ich dann allerdings die diversen Sichtweisen zu denselben Geschehnissen empfunden. Anfangs mag es alles noch spannend sein, aber irgendwann gingen mir die ganzen toxischen Persönlichkeiten doch stark auf die Nerven.
Und lange Zeit wusste ich auch nicht, wo der Plot eigentlich wirklich hin möchte.
Klar ging es natürlich darum herauszufinden, wessen Leiche da gefunden wurde und wie es dazu gekommen ist.
Aber so eine richtige Spannung hat sich leider nicht bei mir aufgetan beim Lesen.
Ja, es kam zwar ein gewisses Sommerfeeling beim Lesen an, jedoch hatte ich nicht das Gefühl mit einem der Protagonisten mitfiebern zu wollen. Denn wirklich niemand wirkte auf mich richtig sympathisch.
Ich kann auch jetzt immer noch nicht das Genre dieses Buches bestimmen. Soll es ein Krimi sein? Ein Drama? Eine Tragödie?

Daher kann ich leider auch nur 3 von 5 Tennisbällen für diese sommerliche Lektüre vergeben. Ja, sie war unterhaltsam aber irgendwie auch nicht befriedigend

Veröffentlicht am 10.04.2024

Soap-Summer-Special

Das Buch war ein typischer Cover-Kauf. Die fröhliche Farbgestaltung ist mir direkt ins Auge gesprungen und hat dieses Will-ich-haben-Gefühl hervorgerufen. Weil mich auch der Klappentext angesprochen hat, habe ich dem Kauf-Impuls dann recht schnell nachgegeben.
Darum geht’s: Sommer auf Fire Island. Hier schwelgt man im Luxus. Aber unter der Oberfläche brodelt es. Nach einem Sturm wird eine Leiche gefunden.
Auf dem Cover ist kein Genre vermerkt. Und das ist auch gut so, denn das Buch ist vieles, aber nichts so richtig. Am ehesten ist es wohl ein Society-Roman, der Spuren von Spannung enthält. Im Prolog wird eine Leiche gefunden. Das legt erst mal die Vermutung nahe, dass es im Folgenden temporeich und hochspannend zur Sache geht. Das ist aber nicht der Fall. Die weitere Handlung besteht nämlich aus Davor-Kapiteln, die aus zahlreichen Perspektiven schildern, was in diesem Sommer auf Fire Island so abgegangen ist. Es geht um Lügen, Geheimnisse und Intrigen. Daraus ergibt sich ein Konstrukt, das wie ein Sommerspecial einer Soap Opera anmutet.
Autorin Emma Rosenblum legt mit BAD SUMMER PEOPLE ihren ersten Roman vor. Mir gefällt ihr Schreibstil. Und ich mochte auch den Scharfblick, mit dem sie die Charaktere zeichnet - auch wenn es mir im Wechsel hier doch etwas zu viele waren und ich keinen von ihnen mochte. Aber auf Sympathie ist die Handlung eben auch nicht ausgelegt. Mit dem spannenden Prolog wird außerdem eine Erwartungshaltung aufgebaut, dem das Buch nicht gerecht wird, weil es sich dann in eine ganz andere Richtung bewegt. Die Leiche spielt erst spät im Buch überhaupt wieder eine Rolle. Rosenblum rollt stattdessen mit viel Reich & Schön-Flair die Vorgeschichte auf. Und das durchaus mit Längen. Trotzdem hat es sich gut lesen lassen.
Fazit: Der Roman hat Potenzial - aber auch Luft nach oben. Das Buch ist ein angenehmer Beach-Read und ich habe es gerne gelesen. Es muss aber gesagt sein, dass man noch viel mehr daraus hätte machen können, wenn man sich konsequent für ein bestimmtes Genre entschieden und die Story dementsprechend ausgearbeitet hätte.