Cover-Bild Between Your Words
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 04.02.2021

Einfach unglaublich Berührend

Inhalt/ Klappentext:

Inhalt/ Klappentext:

Eindruck:
Schon das Cover ist einfach nur bezaubernd, mit seiner schlichten Schönheit und den eher unauffälligen Farbtönen fällt es vielleicht nicht sofort auf, sieht aber dennoch unglaublich toll aus. Ich kann nur sagen Wow. Diese Geschichte hält einen von Anfang bis Ende in ihren Bann und man kann gar nicht anders man muss einfach weiterlesen. Sie ist unglaublich berührend und über die ganzen 458 Seiten eine emotionale Achterbahnfahrt die einem an manchen Stellen fast das Herz zerreißt. Es ist schrecklich und schön zu gleich, mit zu erleben wie Thea und Jim ihre Liebe zu einander finden, das Leben oder besser gesagt die Amnesie sie aber immer wieder daran hindert glücklich zu werden. Die beiden Protagonisten sind beide unglaublich sympathisch und man kann gar nicht anders als sie sofort ins Herz zu schließen. Auch wenn Thea am Anfang deutlich beeindruckender erscheint, ist es Jim der einen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Wie man im Laufe der Geschichte erfährt, hatte er es nie leicht im Leben, er hatte mit Problemen zu kämpfen und hat nie die Liebe entgegen gebracht bekommen die er verdient hätte, er leidet unter Stottern, was durch die Jahre lange Emotionale Schädigung verursacht wurde, die er erlitten hat, aber trotzdem hat er nicht aufgegeben, er hat es durchgestanden und verfolgt doch tatsächlich das Ziel anderen zu helfen, er ist der einzige der bemerkt, dass es was mit den Wörterketten auf sich hat und Thea sich auf gewisse Art und Weise doch erinnern kann. Er verliebt sich in sie ohne zu wissen ob das Ganze eine Zukunft hat und gerade als die beiden dabei sind glücklich zu werden, wird sie ihm auch schon wieder von ihrer Amnesie entrissen. Doch er gibt sie nicht auf, er bleibt stark, kämpft sich weiter durchs Leben und ist die ganze Zeit über für sie da. Er schafft es sogar neben her auf Gewisse Art und Weise glücklich zu werden und sich ein Leben aufzubauen, auf das er stolz sein kann. Er findet Freunde, überwindet seine Ängste, findet in den Mitarbeitern der Sanatoriums eine Art Familie und schafft es neben bei auch noch seinen völlig selbstlosen Träum zu verwirklichen und Sprachtherapeut zu werden um anderen Kindern zu helfen, die ebenfalls unter Sprachstörungen leiden. Er ist so unglaublich gütig, hilfsbereit, uneigennützig und das trotz allem was er durch gemacht hat. Er ist eine der stärksten Persönlichkeiten die ich je kennen lernen durfte und es sollte definitiv mehr Männer wie ihn auf der Welt geben. Aber auch Thea ist sehr sympathisch und schafft es unglaublich viele Emotionen in einem zu wecken, man leider mit ihr unter ihrer fünf- Minuten Amnesie, und darunter dass sie in gewisser Weise doch das Bewusstsein hat, dass sie lebt und was passiert. Man freut sich mit ihr, als eine Methode entwickelt wird, wie sie ihr Gedächtnis wieder erlangt und spürt dann die Angst und den Schmerz als sie es wieder aufgeben muss. Umso schöner fand ich dann das Ende, Thea ist geheilt, glücklich mit Jim vereint beide Leben ihren Traum haben einen Sohn und sie ist sogar noch einmal schwanger obwohl es so unwahrscheinlich ist. Ich bin so unendlich dankbar dafür, dass die beiden ihr Happy End bekommen haben und ich weiß echt nicht ob ich es verkraftet hätte, wenn es nicht so wäre. Das war mit Garantie eine der beste, berührender. Geschichten die ich jemals gelesen habe und ich freue mich drauf sie bald erneut zu lesen und wieder mit Thea und Jim mitzufiebern. Auch für Delia habe ich mich am Ende gefreut, dass das ganze so gut ausgegangen ist und sie mit Roger endlich glücklich sein kann, auch wenn ich nie so richtig mit ihr warm würde konnte ich sie ab und an doch verstehen.
Die Figuren der Geschichte waren allesamt sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil war leicht zu lesen, fesselnd und emotional berührend, einer echt tolle unglaublich faszinierende Geschichte die es wert ist gelesen zu werdend.
Die einzige Anmerkung die ich habe ist, dass es im dritten Teil meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr um Sex ging.

Fazit:
An alle die das hier lesen, lasst euch diese Geschichte nicht entgehen, sie ist unglaublich toll und verdient es definitiv gelesen zu werden. Es ist eine fesselnde, faszinierende Liebesgeschichte mit so vielen Emotionalen Hochs und Tiefs dass man es zwar kaum aushält das Buch aber trotzdem nicht aus der Hand legen kann. Die Geschichte von Thea und Jim ist einfach nur unglaublich.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Intensiv

Thea leidet an einer Amnesie wegen der sie nur 5 Minuten hat bis sie wieder alles vergisst. In einer Einrichtung für Menschen mit Gehirnverletzung wird sie betreut. Der neue Pfleger Jim Whelan merkt schnell eine Verbindung zwischen ihnen und tut alles um ihre Situation zu verbessern. Doch eine Liebe zwischen Patient und Pfleger ist meist keine gute Idee.

Wow, das Buch hat mir zwei Nächte mit wenig Schlaf beschert. Die Geschichte hat mich mehrmals zum Weinen gebracht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Für mich gab es zwei kritische Punkte. Einmal das Thema Gefühle zwischen Patient und Pfleger. Ich finde das wird im Buch gut gelöst. Auch die Zweifel werden verdeutlicht.
Der zweite Punkt war wie das Ende sein wird. Ich mag keine Happy Ends a la Hollywood. Das Ende war für mich passend.

Bei Jim hatte ich immer wieder Zweifel. Aber auch diese lösen sich gegen Ende auf. Thea ist ein ganz besonderer Charakter. Man leidet mit ihr sehr mit.

Fazit: Ein intensiver Liebesroman mit einem etwas anderen Thema und Setting. Man leidet einfach mit.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Was für eine außergewöhnliche Idee, die in eine so mitfühlende, bewegende Geschichte geflochten wurde. Ich bin echt begeistert.

Seit dem Unfall hat Thea eine schlimme Amnesie. Alle fünf Minuten macht ihr Gehirn einen Neustart und all ihre Erinnerungen sind verloren. Die Ärzte haben alles versucht, doch sie scheint mit dieser Amnesie leben zu müssen. Doch als Jim seinen neuen Job als Hilfspfleger in dieser Einrichtung beginnt, erkennt er mehr in ihr. Er glaubt nicht, dass Thea nicht mehr da ist. Er kann sie sehen. Er setzt alles daran, sie aus dem Gefängnis ihrer Amnesie zu befreien. Doch ist sie wirklich noch da? Und wenn ja, wer kann ihr helfen?

Die Idee hinter dieser Geschichte fand ich schon total spannend. Ich bin sofort im Buch gefangen gewesen. Die Charaktere konnten mich alle direkt für sich einnehmen. Thea ist so ein Sonnenschein. Eine witzige und sympathische Figur, die in allem das Positive erkennt. Und auch Jim war mir gleich sympathisch. Er trägt eine schwere Vergangenheit mit sich herum und hat so etwas Schwermütiges, aber auch Tiefsinniges an sich. Er möchte die Welt verbessern, kann aber nicht erkennen, dass auch er alles Glück der Welt verdient hat.

Thea hat gleich einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen. Sie hat ihn von Beginn an fasziniert. Theas aufgeweckte, herzliche und lebensbejahende Persönlichkeit ist ihr trotz ihrer Erkrankung erhalten geblieben.

Es wurde im ersten Teil überwiegend aus Jims Sicht erzählt. Ich fand es spannend, dass aber auch aus Theas Perspektive erzählt wurde und man ihre Amnesie aus ihrer Wahrnehmung miterleben konnte. Sie spürt, dass etwas nicht stimmt, aber sie kommt nicht dahinter. Irgendwas ist falsch, irgendetwas fehlt. Oh man, ich hab so mit ihr gefühlt. Dass sie mitbekommt, dass etwas nicht richtig ist, macht das ganze noch tragischer. Glückselig sind die Unwissenden...

Theas Schwester Delia hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Erst habe ich sie von ganzem Herzen gehasst :D Klar, sie ist besorgt um ihre Schwester, aber das gibt ihr nicht das Recht, sich wie ein Monster aufzuführen und wild um sich Leute zu beleidigen, die nichts falsch gemacht haben. Mit der Zeit lernt man sie besser kennen und kriegt einen kleinen Blick hinter ihre Fassade... Tja... Also ich hab ihr schnell verziehen. Delia musste unglaublich viel aushalten und stark sein und das ganz allein. Emma Scott schreibt so einfühlsam, ich konnte mich in die Figuren gut hineinversetzen, ihren Schmerz fühlen, ihre Motive nachvollziehen, auch wenn ich die Charaktere eigentlich hassen wollte... Aber es gab auch hassenswerte Figuren - ohne Kompromisse!

Jim nahm Thea wahr, erkannte in welcher Lage sie sich befand und war fest entschlossen, sie daraus zu befreien. Gleich bei ihrer ersten Begegnung mit Jim wollte ich unbedingt, dass die beiden einen Weg finden, glücklich zusammen zu sein! Ich habe mir so gewünscht, dass Jim recht hat und Thea da noch irgendwo ist und man ihr helfen kann.

Jims Wunsch, Thea zu helfen, entwickelte sich eventuell ein kleines bisschen zu einer ungesunden Besessenheit, die ich aber sehr gut nachvollziehen konnte. Ich war auch davon besessen 😬

Ich war emotional so in der Geschichte gefangen. Es gab Stellen, an denen wurde ich so wütend, dass mein Herz so schlimm angefangen hat zu schlagen. Und dann gab es da diesen unglaublich schönen und gleichzeitig so traurigen Moment... ich hätte losheulen können.

Mit Thea und Jim hat Emma Scott zwei wunderbare Charaktere erschaffen. So sympathisch und authentisch. Ich mochte ihre Ehrlichkeit und wie sie sie selbst waren, wenn sie zusammen waren. Sie kommen auf jeden Fall auf meine Liste der Lieblings-Romanfiguren JEMALS! 🥰

Diese Geschichte ist einfach so ehrlich und authentisch.

Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es fast mal wieder zu viel des Guten war :D aber nach diesem emotionalen Auf und Ab war es genau das Ende, das ich dringend gebraucht habe <3

Ein Meisterwerk

Schon als ich das letzte Buch der Autorin beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten das Nächste in den Händen zu halten.

Ich bin einfach unglaublich süchtig nach ihren Büchern. Wenn ich ein Buch der Autorin zur Hand nehme weiß ich vorher schon dass es großartig sein wird. Gerade auch wenn man, wie ich, zuletzt ein total schreckliches Buch gelesen hat, ist diese Autorin für mich einfach ein Garant für ein großartiges Buch.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Farben. Einerseits ist es sehr schlicht, aber es hat auch irgendwie etwas Besonderes an sich – genau wie der Inhalt.

Ich könnte stundenlang von dem Schreibstil der Autorin schwärmen. Sie hat einfach ein unglaubliches Talent mit Worten umzugehen und daraus wundervoll berührende und poetische Sätze zusammen zu stellen. Wenn ich Bücher von der Autorin lese habe ich immer das Gefühl in eine komplett andere Welt abzudriften. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durch gesuchtet. Ich habe es förmlich gefressen, anders kann man es nicht beschreiben.

Ganz besonders fand ich allerdings den Aufbau der Geschichte. Bis zu einem gewissen Punkt wird der Großteil der Geschichte aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt. Aber auch die Einblicke in Theas Sicht sind unglaublich besonders und emotional.

Thea war ein extrem besonderer Charakter. Sie war so einzigartig, so bunt und fröhlich und liebenswert. Ein Mensch, der zu schätzen weiß was ihm gegeben wurde und das Leben bis aufs Letzte auskosten will. Ich konnte auch ihre Ängste und Handlungen unglaublich gut nachvollziehen. Sie war für mich der Inbegriff von Authentizität.

Aber auch Jim war erste Sahne. Er war so ganz anders als alle anderen Charaktere die ich bislang von der Autorin gelesen habe. Sein Handicap hat ihn für mich noch viel sympathischer gemacht. Er ist so unglaublich ehrlich und echt. Geplagt von einer schrecklichen Vergangenheit hat er sich nicht wie so viele Protagonisten ins Negative entwickelt, sondern hat ganz andere Charakterzüge entwickelt. Ich denke wenn man von jemandem wie ihm geliebt wird, hat man das große Los gezogen denn wenn er etwas macht, dann ist er 200% dabei. Ein wahnsinnig toller Mann.

Die Geschichte an sich war ebenso besonders und einzigartig wie die Charaktere und wie auch alle anderen Bücher der Autorin. Ich bin immer wieder fasziniert von den schwierigen Themen die die Autorin für ihre Bücher wählt, von der gründlichen Recherche und der authentischen und berührenden Umsetzung. Ich war sehr erstaunt von den Kapiteln der Protatonistin, die an einer seltenen und extremen Form der Amnesie leidet. Es war spannend in ihren Kopf hineinzublicken, weil man sich sowas ja nicht so richtig vorstellen kann. Aber die Autorin hat das unglaublich toll rübergebracht. Klar, medizinisch ist sicher nicht alles realistisch, aber das schreibt die Autorin ja auch am Ende des Buches selber – sie ist Autorin, keine Ärztin. Aber dennoch, ich als Leie empfand es als sehr realistisch und bewegend. Sie hat mir dadurch wieder einmal ein ganz spezielles Thema näher gebracht das für mich vorher einfach nicht greifbar war.
Es gab auch wirklich sehr furchtbare und schreckliche Szenen in diesem Buch die mich zutiefst erschüttert haben und bei denen mir beinahe das Herz stehen blieb. Die Geschichte hat mich so vereinnahmt und beinahe nicht mehr losgelassen.
Generell die ganze Entwicklung der Geschichte war einfach unglaublich gelungen.

Wieder mal ein absolutes Meisterwerk. Ganz, ganz große Leseempfehlung!

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Als Jim in seine neue Heimat zieht und dort als Hilfspfleger in einem Sanatorium beginnt, trifft er auf die junge Thea. Während er mehr Zeit mit Thea verbringt, desto mehr findet er heraus, dass sie verzweifelt versucht auf sich aufmerksam zu machen. Er ist von ihr fasziniert und versucht, mehr über sie herauszufinden und ihr zu helfen. Dies scheint Thea´s Schwester Dalia überhaupt nicht zu gefallen, versucht sie alles, um Jim von seiner Schwester fernhält.

Doch wie geht es mit Thea weiter? Gibt es eine Möglichkeit Thea´s Gedächtnis zu retten? Und wie geht’s mit den beiden weiter?

Thea ist jung, lebenslustig und hat durch einen schweren Unfall ihr Gedächtnis verloren. Sie zeichnet jeden Tag dasselbe Bild und kann sich immer nur für fünf Minuten erinnern. Jim ist jung, fürsorglich und liebevoll. Er versucht anderen zu helfen, da er selbst eine schlimme Kindheit hatte und dies nicht bei anderen sehen möchte. Doch als er Thea kennenlernt, ist er sofort fasziniert und möchte sie näher kennenlernen.

Das Setting finde ich faszinierend und spannend. Das Emma Scott so ein wichtiges Thema, wie Gedächtnisverlust einzubinden, finde ich sehr faszinierend, wodurch der Leser immer weiter und weiter lesen möchte. Durch wichtige Themen überlegt der Leser während des Lesens nach, wie es weitergehen könnte und macht sich so seine Gedanken, „was wäre, wenn mir oder näheren Familie und Freunde passiert“. Die Spannung steigt mit jeder Seite mehr an und der Leser wird in ihren Bann gezogen. Die Handlung lässt den Leser immer weiter über den Verlauf nachdenken, insbesondere, ob es eine Möglichkeit für Thea gibt, dass sie ihr Gedächtnis wiedererlangt.

Ein großartiges und gefühlvolles Buch, welches eine klare Leseempfehlung für Emma Scott Fans ist!