Cover-Bild Die Sekunde zwischen dir und mir
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Emma Steele

Die Sekunde zwischen dir und mir

Simone Jakob (Übersetzer), Nadine Alexander (Übersetzer), Christina Kuhlmann (Übersetzer)

Ein Paar. Eine Autofahrt. Ein bevorstehendes Unglück – ist ihre Liebe stärker als die Zeit?

»Die Sekunde zwischen dir und mir« ist ein außergewöhnlicher Liebesroman, der sich wie ein Puzzle aus Erinnerungen zusammenfügt und eine bewegende Frage stellt: Wie stark ist die Verbindung zwischen Leben, Tod und Liebe?

Robbie ist glücklich, dass Jenn nach acht Monaten Trennung wieder bei ihm ist. Zwei Mal drückt er ihre Hand – ihr geheimer Code für »Ich liebe dich«. Doch dann dreht Jenn sich zu ihm und sagt: »Ich muss dir etwas sagen.«

In dem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKWs, der in ihr Auto zu krachen droht.

Im nächsten Moment findet er sich als Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Kann er so herausfinden, was acht Monate zuvor wirklich passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er dann verhindern, was gleich geschehen wird – oder bereits geschehen ist?

Tragisch, hochspannend und tief bewegend erzählt die schottische Autorin Emma Steele in ihrem Liebesroman eine Geschichte, die Leser*innen von »Zwei an einem Tag« oder »Die Frau des Zeitreisenden« und Fans von Filmen wie »Sliding Doors« begeistern wird.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Einzigartiger Liebesroman mit spannenden Charakteren und Beziehungsdynamiken

Acht Monate nach ihrer Trennung treffen sich Robbie und Jenn wieder. Als sie zusammen im Auto sitzen und eine Kreuzung überqueren, droht ein LKW in sie hineinzufahren und die Zeit verlangsamt ist. Jenns letzter Satz vor dem Zusammenprall ist „Ich muss dir etwas sagen“. Dann befindet sich Robbie plötzlich in Jenns wichtigsten Erinnerungen und er muss herausfinden, was sie ihm noch anvertrauen wollte und versuchen, den Zusammenstoß noch irgendwie zu verhindern.

Der Roman setzt eine wirklich außergewöhnliche und interessante Idee auf spannende und mitnehmende Weise um. Robbies Reise durch Jenns Erinnerungen offenbaren ein ganz neues Licht auf seine Freundin und auf ihre Beziehung, die immerhin 5 Jahre gedauert hat. Seine Perspektive ist wirklich spannend, denn er erlebt die Dinge nun als bloßer Zuschauer mit, ohne selbst daran beteiligt zu sein.
Gleichsam ist aber auch Jenns Perspektive vertreten. Dadurch bekommt der Leser ein vielschichtiges und interessantes Gesamtbild.
Der Roman bzw. die Erinnerungen springen zwischen verschiedenen Zeiten hin und her. Mal sieht man eine Erinnerung aus Jenns Kindheit, mal eine aus der Beziehung zu Robbie. Diese Sprünge mögen am Anfang etwas verwirrend sein, aber ich habe mich dennoch sehr schnell eingefunden. Das führt auch dazu, dass die Geschichte nicht langweilig wird. Als Leser fügen sich die Puzzleteile durch jede Szene nach und nach zusammen, was mir wirklich gut gefallen hat.
Auch die Charaktere und ihre Lebens- und Liebesgeschichte fand ich sehr interessant. Jenn und Robbie sind beide sehr vielschichtige und authentische Charaktere. Sie sind von ihrer Vergangenheit und ihrem Umfeld geprägt worden und machen auch einige Fehler, aber das macht sie als Protagonisten so greifbar und spannend. Es hat mir Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Besonders gut gefallen hat mir, dass Robbie durch Jenns Erinnerungen beginnt, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und reflektieren.
Der Schreibstil war ebenfalls in Ordnung, zwar nichts besonderes, hat sich aber flüssig und angenehm lesen lassen.
Allerdings hätte ich mir von dem Buch gewünscht, dass Jenns und Robbies Beziehung noch ein wenig mehr Tiefe bekommt. Direkt am Anfang sind sie wie „magisch“ von einander angezogen und verlieben sich Hals über Kopf, aber wie sie sich auf einer tiefgründigeren Ebene kennenlernen, bekommt man als Leser nicht mit. Ich konnte deshalb nicht wirklich nachvollziehen, warum Jenn Robbie nach allem, was er ihr teilweise angetan hat, noch so sehr liebt. Da hätte es vielleicht gut getan, wenn das Buch noch mehr positive Seiten ihrer Beziehung gezeigt hätte.
Alles in allem setzt der Roman eine einzigartige Idee mit tollen Charakteren um, weshalb ich ihn auf jeden Fall empfehlen kann!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Emotional und ungewöhnlich

„Die Sekunde zwischen dir und mir“ ist ein tragischer und emotionaler Roman der schottischen Autorin Emma Steele.

Robbie und Jenn treffen sich nach acht Monaten Trennung das erste Mal wieder. Gerade als Jenn Robbie etwas sagen möchte, gibt es einen Unfall. Im Anschluß gibt es mit vielen Zeit- und Perspektivwechsel Puzzlestückchen aus Jenns und Robbies Leben.

Robbie und Jenn sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Während Robbie bisher ein sehr sorgloses und spaßbetontes Leben hatte, war das von Jenn sehr zielstrebig.

Obwohl sich der Schreibstil der Autorin angenehm liest, hat es eine Weile gedauert bis ich das Gefühl hatte in die Geschichte hineinzukommen. Die kurzen Kapitel und die damit verbundenen schnellen Wechsel zwischen den Zeiten und Perspektiven haben es mir schwer gemacht in einen Lesefluss zu kommen, obwohl mir diese Reise durch die Zeit gut gefiel. Aber je mehr ich erfahren habe desto leichter wurde es. Es war wirklich wie ein Puzzle, je mehr Teile da sind, desto besser fügen sie sich zu einem Gesamtbild zusammen.

Dieser Roman ist weder eine typische Liebesgeschichte noch eine Story über Zeitreise, sondern eine ungewöhnliche Mischung aus beidem, die mich gut unterhalten und mit seinem Ende überrascht hat.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Wenn eine Sekunde dein Leben verändert

Robbie ist glücklich, dass Jenn nach acht Monaten Trennung wieder bei ihm ist. Ihr scheint es genauso zu gehen. In dem Moment, als sie ihm etwas Wichtiges sagen will, starrt Robbie in die Scheinwerfer eines Lkws, der in ihr Auto zu krachen droht. Dann findet er sich als Zuschauer auf einer Reise durch Jenns Erinnerungen wieder. Kann er so herausfinden, was acht Monate zuvor wirklich passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er verhindern, was gleich geschehen wird – oder bereits geschehen ist?

„Die Sekunde zwischen dir und mir“ ist der Debütroman von Emma Steele.
Es ist eine Liebesgeschichte voller Tragik die ich so noch nicht gelesen habe.
Ein großer Teil wird aus der Sicht von Robbie erzählt.
Er scheint sich in einer Parallelwelt zu befinden und fliegt in Gedanken durch die Zeit.
So erfahren die LeserInnen viel über die Vergangenheit von Robbie und Jenn.
Immer klarer wird was vor 8 Monaten passiert ist als Jenn zu einer überstürzten Reise aufgebrochen ist.
Robbie erkennt Fehler die er gemacht hat und er erkennt was er hätte besser machen können.

Die Geschichte ist zu Beginn nicht einfach zu verstehen. Man muss ihr etwas Zeit geben, sich mit den Zeitsprüngen vertraut machen.
Aber je weiter man liest so kompletter wird das Bild das man bekommt.

Emma Steel erzählt die Geschichte auf eine sehr emotionale und spannende Art.
Als ich mich eingelesen hatte und mit den Zeitsprüngen vertraut war mochte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Die Spannung hat mich erfasst und ich wollte wisse wie die Geschichte endet.
Der Schreibstil von Emma Steel ist flüssigen , gut verständlich und fesselnden Schreibstil.
Ich bin sicher, dass man von der Autorin noch einiges lesen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Spannendes Puzzle

Das Cover finde ich schon sehr schön und geheimnisvoll. Ein Ausschnitt aus einem expressionistischen Gemälde, so scheint es. Eine Frau mit langem dunklen Haar und Hut, Jeans, grüner Bluse und Top, tief ausgeschnitten und weit geöffnet, sehr sexy und gleichzeitig durch den weg gedrehten Kopf auf Abstand haltend.

Hätte mich in einer Buchhandlung sofort angesprochen und neugierig gemacht. und passt gut zu Jenn, der Protagonistin.

Mit haben bereits die ersten Seiten ebenfalls ausnehmend gut gefallen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man sich quasi auf einer Art Zeitreise befindet, und dass es mal vorwärts, mal rückwärts geht und das noch aus der Sicht von zwei Protagonisten abwechselnd, liest sich der Text sehr flüssig und lebendig, finde ich. Die Zeitsprünge fand ich auch nach kurzer Zeit nicht mehr anstrengend, sondern spannend, wie ein Puzzle, zu dem sich mehr und mehr kleine Teile finden.

Die beiden Hauptcharaktere, die Eltern und die Freunde sind ebenfalls gut charakterisiert, der Schreibstil ist sehr lebhaft.

Ich habe das Buch fast in einem Zug durch gelesen, es ist mir schwer gefallen, eine Lesepause zu machen, und das heißt ja was...

In den Zeitsprüngen werden die Geschehnisse der Vergangenheit und die Geheimnisse der einzelnen Personen nach und nach enthüllt, gerade so, dass immer noch ein paar Fragen offen bleiben, deren Antworten der Leser wissen will.

Das Buch gipfelt in einem furiosen Finale, für mich war das Ende überraschend und sehr bewegend.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Emotionale Geschichte über die Macht der Liebe, die Raum und Zeit überwindet - eine besondere Liebesgeschichte, bei der man den spirituellen Anteil mögen muss

Nach über acht Monaten und einer überstürzten Abreise nach Australien ist Jenn wieder nach Edinburgh zurückgekehrt. Als Robbie und sie gemeinsam im Auto sitzen, kommt ihnen ein Lastwagen entgegen - gerade in dem Augenblick als Jenn Robbie etwas wichtiges sagen wollte. Die Zeit steht still und Robbie wird in die Vergangenheit versetzt, in der er Schlüsselerlebnisse aus Jenns Leben miterlebt. Er begreift, dass er diese Chance der geteilten Nahtoderfahrung nutzen muss, um seine Fehler wiedergutzumachen, um dahinter zu kommen, was Jenn so verstört hat und bedrückt und so vielleicht auch den drohenden Unfall zu vermeiden und ihr Leben zu retten.

"Die Sekunde zwischen dir und mir" handelt von der Existenz von Parallelwelten, von der Frage nach dem "Was wäre, wenn..." und der Möglichkeit einer zweiten Chance.

Der Roman wird überwiegend aus der Sicht von Robbie geschildert, der durch die Zeit zu reisen scheint und dabei nicht nur Szenen aus seinem eigenen Leben betrachtet sondern auch Momente aus Jenns Vergangenheit, die ihr Leben entscheidend beeinflussten. Er beobachtet entsetzt das Verhalten seines jüngeren Ichs und erkennt seine Fehler und was er Jenn, seiner großen Liebe, angetan hat. Daneben gibt es Einblicke in Jenns Empfindungen und mit welchen Enttäuschungen sie in ihrem Leben bereits zurechtkommen musste.

In kurzen Kapiteln und zahlreichen Zeitsprüngen, die nicht chronologisch erfolgen, werden Schlüsselereignisse aus Jenns Kindheit und Jugend, ihrer ersten Beziehung zu Duncan und der glückliche Anfang der Liebe zu Robbie geschildert, die mit der Zeit immer unkomplizierter und unschöner wurde.
Die Struktur des Romans ist dadurch komplex, aber je tiefer man in die Geschichte einsteigt, desto leichter fällt es, ihr zu folgen. Auch wenn ich gerade zu Beginn meine Probleme mit der paranormalen Wirklichkeit und der Vorstellung, wie Robbie als Geistererscheinung durch die Zeit reist und versucht, die Vergangenheit zu ändern, um die Zukunft positiv zu beeinflussen, konnte mich der Roman immer stärker fesseln, um wie Robbie herauszufinden, was Jenns Geheimnis ist und ob diese Offenbarung ausreicht, um den Unfall zu verhindern und ihre Leben oder zumindest das von Jenn zu retten.

Es ist eine ungewöhnliche, angenehm kitschfreie und durch die vielen ungelösten Probleme und ungesagten Wahrheiten und Empfindungen eine bedrückende und tragische Liebesgeschichte, bei der die Tatsache, wie glücklich Jenn und Robbie hätten sein können, sehr schnell in den Hintergrund rückt. Auch Jenns komplizierte Freundschaften und die familiäre Konstellation tragen zur tendenziell negativen Stimmung bei und rufen Verständnis für Jenns wiederholte Fluchten aus ihrem Leben hervor.
Es ist eine emotionale Geschichte über die Macht der Liebe, die Raum und Zeit überwindet, wobei das metaphysisch-spirituelle Ende mich nicht ganz überzeugen konnte und auch die Auflösung über Jenns Geheimnis etwas zu kurz gefasst erscheint.